NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
404: Das Ziel existiert nicht.
@thomas-braun Den Fehler hatte ich ja vorhin auch schon und wusste nicht weiter.
-
@thomas-braun Den Fehler hatte ich ja vorhin auch schon und wusste nicht weiter.
Versuch mal die Beta-Version des Adapters. Ist gerade ganz frisch angerollt.
-
-
@thomas-braun Der Fehler bleibt leider weiterhin. Ich habe nochmal eine neue Client-ID erstellt sowie deinstalliert und installiert. Ich finde mit google auch nicht wirklich eine Lösung..
-
@thomas-braun Der Fehler bleibt leider weiterhin. Ich habe nochmal eine neue Client-ID erstellt sowie deinstalliert und installiert. Ich finde mit google auch nicht wirklich eine Lösung..
Google recaptcha deaktivert, wie in der Anleitung beschrieben?
-
Google recaptcha deaktivert, wie in der Anleitung beschrieben?
-
Hallo, ich finde bei mir in den Objekten den Datenpunkt heating.dhw.oneTimeCharge, für die einmalige Warmwasserbereitung, nicht. Nun heißt es immer mal wieder "Objektbaum löschen und neu anlegen lassen". Da ich für den Heizungsbetrieb diverse Daten logge und in Grafana aufbereite ist nach dem Löschen des Objektbaumes die Aktivierung für influxdb weg.
Wie ist bitte in solchen Fällen die richtige Vorgehensweise?
Grüße Thomas
-
Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt
Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API
https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:
Name: iobroker
Google reCAPTCHA deaktivieren
Redirect URI: http://localhost:4200/Die Client ID in die Einstellungen kopieren
Außentemperatur findet sich z.B. hier:
viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
Weitere Beispiele siehe UntenRemote Befehle sind möglich unter
viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValueZum Installieren:
Via AdaptersucheIn den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.
Github
https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapiKompatibilitätsliste:
https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
Regelungen für bodenstehende Heizkessel
Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
Vitotronic 300, Typ KW3
Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
Regelungen für Festbrennstoffkessel
Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)Liste aller Datenpunkte:
https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-pointsFrage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-apiBeispiele:
Vorlauftemperatur: viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, Brennerstatus: viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value Anzahl Zündungen: viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value Betriebsstunden viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value Kesseltemperatur viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value Kompressor aktiv: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value Heizkreispumpe aktiv: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value Warmwasserbereitung: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value Heizungsmodus: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value Heizprogramm: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value Temperatur Heizprogramm normal: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value Temperatur Heizprogramm reduz.: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value Warmwasser Soll Temperatur: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value Warmwasser Ist Temperatur: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value Temperatur Außensensor: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value Statistik Kompressor Starts: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value Statistik Kompressor Stunden: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value Temperatursensoren der Heizkreise: viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value Primärkreis Vorlauftemperatur: viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value Sekundärkreis Vorlauftemperatur: viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value Sekundärkreis Rücklauftemperatur: viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value ? viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value HW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.valueBeispiel zum setzen eines Schedule:
var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\ "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\ "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\ "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}' setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard));Beispiel zirkulationspumpe
// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}' // schedule leeren - pumpe ausschalten var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_offDie Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.
Kostenlose Paket enthält:

@tombox Hallo"
Ich habe eine Frage zur ViessmannAPI. Installiert ist die v2.3.0.
In den Objekten wird nur

angelegt. Muss ich die Datenpunkte "von Hand" erstellen, oder sollten sie automatisch erstellt werden?
Danke für eure Antworten!
Hans -
@tombox Hallo"
Ich habe eine Frage zur ViessmannAPI. Installiert ist die v2.3.0.
In den Objekten wird nur

angelegt. Muss ich die Datenpunkte "von Hand" erstellen, oder sollten sie automatisch erstellt werden?
Danke für eure Antworten!
Hans@tontechniker Automatisch du solltest drauf achten was im log angezeigt wird
-
@tontechniker Automatisch du solltest drauf achten was im log angezeigt wird
@tombox Im Log erscheint nichts, muss ich im Adapter auf Debug stellen?
-
@tontechniker Automatisch du solltest drauf achten was im log angezeigt wird
@tombox Habe jetzt mal geloggt. Die App bekommt keine Verbindung. Kannst Du im Log erkennen, was da schief läuft?
Viessmann.txt -
@tombox Habe jetzt mal geloggt. Die App bekommt keine Verbindung. Kannst Du im Log erkennen, was da schief läuft?
Viessmann.txtdas erste, was mir ins Auge sticht, ist "no installations found" - du hast bei dem Viessmannapi Account keine Heizung hinterlegt..
-
das erste, was mir ins Auge sticht, ist "no installations found" - du hast bei dem Viessmannapi Account keine Heizung hinterlegt..
@ilovegym Danke für Deine Antwort! Das werde ich die nächsten Tage überprüfen.
-
@ilovegym Danke für Deine Antwort! Das werde ich die nächsten Tage überprüfen.
@tontechniker Falscher Artikelbezug!
-
das erste, was mir ins Auge sticht, ist "no installations found" - du hast bei dem Viessmannapi Account keine Heizung hinterlegt..
@ilovegym Kannst Du mir schreiben, wo ich die Heizungsdaten einstellen muss? Habe beim Erzeugen des Accounts die Login-Daten meines Sohnes bei Viessmann eingegeben. Wird dann nicht automatisch die Heizung hinterlegt?
-
@ilovegym Kannst Du mir schreiben, wo ich die Heizungsdaten einstellen muss? Habe beim Erzeugen des Accounts die Login-Daten meines Sohnes bei Viessmann eingegeben. Wird dann nicht automatisch die Heizung hinterlegt?
wenn du das wie im ersten Beitrag beschrieben anlegst, solltest du ja deine Anlage dort sehen. Ansonsten an Viessmann wenden, wenn der Developer-Account nicht geht oder was mit der App nicht stimmt..
-
wenn du das wie im ersten Beitrag beschrieben anlegst, solltest du ja deine Anlage dort sehen. Ansonsten an Viessmann wenden, wenn der Developer-Account nicht geht oder was mit der App nicht stimmt..
@ilovegym Vielen Dank! Werde bei Gelegenheit den Account neu anlege und damit versuchen.
-
Hallo, ich nutze die Version 2.3.2 und fahre das System im Stable Repository.
Als Heizung habe ich die Vitocal 333-G mit natural Cooling und der Vitovent 300F.Da ich die Heizungssteuerung in Kürze umstellen möchte, habe ich nun wieder die Viessmannapi installiert. Vorher hatte ich VControl laufen.
Ich werte in eCharts die Heizungswerte aus.
Nun zu meiner Frage:
Ich bekomme aus der API die Vor- und Rücklaufwerte des Primärkreises (Sole Pumpe) und des Heizungskreises. Ich bekomme auch die Schaltwerte Kompressor, Zirkulation- und Heizungspumpe Heizkreis.Mir fehlt aber der Schaltwert für die Primärpumpe Sole. Ich sehe zwar
Zirkulationspumpe:
viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.valueHeizungspumpe:
viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.properties.status.valuePrimärpumpe???:
viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.dhw.pumps.primary.properties.status.valueDer zweite Datenpunkt Primärpumpe ändert sich aber nicht.
Hat hier jemand eine Idee?