Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
802 Posts 127 Posters 279.7k Views 124 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
    Google reCAPTCHA deaktivieren
    Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
    viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
    viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
    Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
    https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
    https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
    Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
    Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
    Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
    Regelungen für bodenstehende Heizkessel
    Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
    Vitotronic 300, Typ KW3
    Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
    Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
    Regelungen für Festbrennstoffkessel
    Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
    Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
    Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
    Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
    Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:
    https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
    https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
    viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
    viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
    viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
    viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
    viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
    Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
    Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
    Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
    Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
    Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
    Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
    Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
    Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
    Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
    Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
    Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
    Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
    Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
    Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
    ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
    WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
    WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
    WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
    WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
    WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
    WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
    WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
    WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
    WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
    WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
    WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
    ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
    ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
    WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
    WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
    WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
    WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
    WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
    WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
    WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
    WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
    WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
    WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
    WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
    WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
    WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
    WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
    WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
    WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
    Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                  "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                  "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                  "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
    var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
    // schedule leeren - pumpe ausschalten
    var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
    23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

T Offline
    T Offline
    Tontechniker
    wrote on last edited by

@tombox Hallo"
    Ich habe eine Frage zur ViessmannAPI. Installiert ist die v2.3.0.
    In den Objekten wird nur
    Viess.jpg
    angelegt. Muss ich die Datenpunkte "von Hand" erstellen, oder sollten sie automatisch erstellt werden?
    Danke für eure Antworten!
    Hans

T 1 Reply Last reply
    0
    • T Tontechniker

@tombox Hallo"
      Ich habe eine Frage zur ViessmannAPI. Installiert ist die v2.3.0.
      In den Objekten wird nur
      Viess.jpg
      angelegt. Muss ich die Datenpunkte "von Hand" erstellen, oder sollten sie automatisch erstellt werden?
      Danke für eure Antworten!
      Hans

T Offline
      T Offline
      tombox
      wrote on last edited by

@tontechniker Automatisch du solltest drauf achten was im log angezeigt wird

T 2 Replies Last reply
      1
      • T tombox

T Offline
        T Offline
        Tontechniker
        wrote on last edited by

@tombox Im Log erscheint nichts, muss ich im Adapter auf Debug stellen?

1 Reply Last reply
        0
        • T tombox

T Offline
          T Offline
          Tontechniker
          wrote on last edited by

@tombox Habe jetzt mal geloggt. Die App bekommt keine Verbindung. Kannst Du im Log erkennen, was da schief läuft?
          Viessmann.txt

? 1 Reply Last reply
          0
          • T Tontechniker

@tombox Habe jetzt mal geloggt. Die App bekommt keine Verbindung. Kannst Du im Log erkennen, was da schief läuft?
            Viessmann.txt

? Offline
            ? Offline
            A Former User
            wrote on last edited by

@tontechniker

das erste, was mir ins Auge sticht, ist "no installations found" - du hast bei dem Viessmannapi Account keine Heizung hinterlegt..

T 2 Replies Last reply
            1
            • ? A Former User

@tontechniker

das erste, was mir ins Auge sticht, ist "no installations found" - du hast bei dem Viessmannapi Account keine Heizung hinterlegt..

T Offline
              T Offline
              Tontechniker
              wrote on last edited by

@ilovegym Danke für Deine Antwort! Das werde ich die nächsten Tage überprüfen.

T 1 Reply Last reply
              0
              • T Tontechniker

@ilovegym Danke für Deine Antwort! Das werde ich die nächsten Tage überprüfen.

T Offline
                T Offline
                Tontechniker
                wrote on last edited by Tontechniker

@tontechniker Falscher Artikelbezug!

1 Reply Last reply
                0
                • ? A Former User

@tontechniker

T Offline
                  T Offline
                  Tontechniker
                  wrote on last edited by

@ilovegym Kannst Du mir schreiben, wo ich die Heizungsdaten einstellen muss? Habe beim Erzeugen des Accounts die Login-Daten meines Sohnes bei Viessmann eingegeben. Wird dann nicht automatisch die Heizung hinterlegt?

? 1 Reply Last reply
                  0
                  • T Tontechniker

@ilovegym Kannst Du mir schreiben, wo ich die Heizungsdaten einstellen muss? Habe beim Erzeugen des Accounts die Login-Daten meines Sohnes bei Viessmann eingegeben. Wird dann nicht automatisch die Heizung hinterlegt?

? Offline
                    ? Offline
                    A Former User
                    wrote on last edited by

@tontechniker

wenn du das wie im ersten Beitrag beschrieben anlegst, solltest du ja deine Anlage dort sehen. Ansonsten an Viessmann wenden, wenn der Developer-Account nicht geht oder was mit der App nicht stimmt..

T 1 Reply Last reply
                    1
                    • D Offline
                      D Offline
                      DarkDevil
                      wrote on last edited by

Hat schon jemand von eich die Steuerung der heizung ins yahka bekommen? Ich habe seit neustem einen vitoconnect und bin erschlagen von den datenpunkten 😂

1 Reply Last reply
                      0
                      • ? A Former User

@tontechniker

wenn du das wie im ersten Beitrag beschrieben anlegst, solltest du ja deine Anlage dort sehen. Ansonsten an Viessmann wenden, wenn der Developer-Account nicht geht oder was mit der App nicht stimmt..

T Offline
                        T Offline
                        Tontechniker
                        wrote on last edited by

@ilovegym Vielen Dank! Werde bei Gelegenheit den Account neu anlege und damit versuchen.

1 Reply Last reply
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          DarkDevil
                          wrote on last edited by

Und wie(bzw. Wo) kann ich zwischen den Modis (Comfort, normal und reduziert) wechseln?

1 Reply Last reply
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            MartyBr
                            wrote on last edited by

Hallo, ich nutze die Version 2.3.2 und fahre das System im Stable Repository.
                            Als Heizung habe ich die Vitocal 333-G mit natural Cooling und der Vitovent 300F.

Da ich die Heizungssteuerung in Kürze umstellen möchte, habe ich nun wieder die Viessmannapi installiert. Vorher hatte ich VControl laufen.

Ich werte in eCharts die Heizungswerte aus.

Nun zu meiner Frage:
                            Ich bekomme aus der API die Vor- und Rücklaufwerte des Primärkreises (Sole Pumpe) und des Heizungskreises. Ich bekomme auch die Schaltwerte Kompressor, Zirkulation- und Heizungspumpe Heizkreis.

Mir fehlt aber der Schaltwert für die Primärpumpe Sole. Ich sehe zwar

Zirkulationspumpe:
                            viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value

Heizungspumpe:
                            viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.properties.status.value

Primärpumpe???:
                            viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.dhw.pumps.primary.properties.status.value

Der zweite Datenpunkt Primärpumpe ändert sich aber nicht.

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß
                            Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                            Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                            Homematic und Homematic IP

M 1 Reply Last reply
                            0
                            • M MartyBr

Hallo, ich nutze die Version 2.3.2 und fahre das System im Stable Repository.
                              Als Heizung habe ich die Vitocal 333-G mit natural Cooling und der Vitovent 300F.

Da ich die Heizungssteuerung in Kürze umstellen möchte, habe ich nun wieder die Viessmannapi installiert. Vorher hatte ich VControl laufen.

Ich werte in eCharts die Heizungswerte aus.

Nun zu meiner Frage:
                              Ich bekomme aus der API die Vor- und Rücklaufwerte des Primärkreises (Sole Pumpe) und des Heizungskreises. Ich bekomme auch die Schaltwerte Kompressor, Zirkulation- und Heizungspumpe Heizkreis.

Mir fehlt aber der Schaltwert für die Primärpumpe Sole. Ich sehe zwar

Zirkulationspumpe:
                              viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value

Heizungspumpe:
                              viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.properties.status.value

Primärpumpe???:
                              viessmannapi.0.1768173.0.features.heating.dhw.pumps.primary.properties.status.value

Der zweite Datenpunkt Primärpumpe ändert sich aber nicht.

Hat hier jemand eine Idee?

M Offline
                              M Offline
                              MartyBr
                              wrote on last edited by

@tombox

Ich bekomme seit einigen Tagen folgende Fehlermeldung:

2023-11-29 02:31:47.617	error	{"viErrorId":"|00-facfb5f687a44a24aab8e4f0711275da-19ea0fa967fc4df2-01.21532e90_","statusCode":400,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"","extendedPayload":{"httpStatusCode":"NotFound","code":"404","reason":"GATEWAY_OFFLINE"}}

viessmannapi.0
                              2023-11-29 02:31:47.617	error	AxiosError: Request failed with status code 400

viessmannapi.0
                              2023-11-29 02:31:47.615	error		2023-11-29 02:31:47.617	error	{"viErrorId":"|00-facfb5f687a44a24aab8e4f0711275da-19ea0fa967fc4df2-01.21532e90_","statusCode":400,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"","extendedPayload":{"httpStatusCode":"NotFound","code":"404","reason":"GATEWAY_OFFLINE"}}

viessmannapi.0
                              2023-11-29 02:31:47.617	error	AxiosError: Request failed with status code 400

viessmannapi.0
                              2023-11-29 02:31:47.615	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/xyz/gateways/763741222xxxx/devices/0/features/1768173/gateways/7637415002xxxxxx/devices/0/features

Kann das mit Umstellungsarbeiten bei Viessmann zusammenhängen?

Bei Homeassistant hatte ich einen Hinweis auf die Version V3 der App gelesen. Hier wird die Version V1 "https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/xxxxx" angesprochen.

Gruß
                              Martin

1 Reply Last reply
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                MartyBr
                                wrote on last edited by

Hinweis:

Viessmann scheint wieder an der API gedreht zu haben. Ich lade jede Minute die Daten vom Server und die Außentemperatur sieht nun so aus (ich habe das Advances Paket mit 3000 API Zugriffen):

Bildschirmfoto 2023-11-29 um 15.44.46.png

Gruß
                                Martin

1 Reply Last reply
                                0
                                • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
                                  Google reCAPTCHA deaktivieren
                                  Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
                                  viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
                                  viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
                                  Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
                                  https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
                                  https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
                                  Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
                                  Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
                                  Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
                                  Regelungen für bodenstehende Heizkessel
                                  Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
                                  Vitotronic 300, Typ KW3
                                  Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
                                  Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
                                  Regelungen für Festbrennstoffkessel
                                  Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
                                  Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
                                  Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
                                  Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
                                  Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
                                  https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
                                  viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
                                  viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
                                  viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
                                  viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
                                  viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
                                  Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                                  Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
                                  Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
                                  Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
                                  Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
                                  Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
                                  Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
                                  Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
                                  Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                                  Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
                                  Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
                                  Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                  Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                  Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
                                  ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                                  WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
                                  WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
                                  WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
                                  WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
                                  WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
                                  WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
                                  WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
                                  WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                                  WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                                  WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
                                  WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                  ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
                                  ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
                                  WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                                  WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
                                  WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
                                  WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
                                  WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                                  WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                                  WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
                                  WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
                                  WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
                                  WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
                                  WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
                                  WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
                                  WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                  WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                  WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
                                  WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
                                  Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                                "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                                "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                                "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
                                  var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
                                  // schedule leeren - pumpe ausschalten
                                  var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
                                  23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

R Offline
                                  R Offline
                                  Ronniboy
                                  wrote on last edited by

@tombox
                                  Hallo
                                  ich lese schon eine geraumer Zeit über die Viessmann API div. Daten meiner 200-S.
                                  Visualisierung erfolgt mit Grafana.
                                  Kann mir jemand ein Beispiel in IOBROKER mit blockly (oder ähnlich) zeigen wie ich z.B. den Komfort Sollwert setzen kann

viessmannapi.0.2225065.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value

N 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • R Ronniboy

@tombox
                                    Hallo
                                    ich lese schon eine geraumer Zeit über die Viessmann API div. Daten meiner 200-S.
                                    Visualisierung erfolgt mit Grafana.
                                    Kann mir jemand ein Beispiel in IOBROKER mit blockly (oder ähnlich) zeigen wie ich z.B. den Komfort Sollwert setzen kann

viessmannapi.0.2225065.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value

N Offline
                                    N Offline
                                    nobbiman
                                    wrote on last edited by

@ronniboy sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

Würde mich auch interessieren, befürchte aber, dass sich von "außen" wenn überhaupt nur wenig verstellen lässt. Ich schaffe es mit meinem parallel laufenden FHEM nicht einmal z.B. die WW-Haupttemperatur (WW-Solltemperatur) anzuheben - und bei FHEM kenne ich die Befehlsfolge.

btw: findest du nicht auch, dass es unheimlich schwer ist, Datenpunkte im ioB zu finden. Der Programmierer der Datenstruktur von Viessmann hat so viele Ordner und Unterordner eingebaut, dass das an Unübersichtlichkeit kaum noch zu überbieten ist. Alle Ordner im ioB gleichzeitig zu öffnen, um einen Wert zu suchen, geht nicht, da zu viele Unterordnerebenen. Leider kann man nicht über alle Unterordner einen Datenpunkt suchen - zumindest habe ich das nicht nicht gefunden.

R T 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • N nobbiman

Würde mich auch interessieren, befürchte aber, dass sich von "außen" wenn überhaupt nur wenig verstellen lässt. Ich schaffe es mit meinem parallel laufenden FHEM nicht einmal z.B. die WW-Haupttemperatur (WW-Solltemperatur) anzuheben - und bei FHEM kenne ich die Befehlsfolge.

btw: findest du nicht auch, dass es unheimlich schwer ist, Datenpunkte im ioB zu finden. Der Programmierer der Datenstruktur von Viessmann hat so viele Ordner und Unterordner eingebaut, dass das an Unübersichtlichkeit kaum noch zu überbieten ist. Alle Ordner im ioB gleichzeitig zu öffnen, um einen Wert zu suchen, geht nicht, da zu viele Unterordnerebenen. Leider kann man nicht über alle Unterordner einen Datenpunkt suchen - zumindest habe ich das nicht nicht gefunden.

R Offline
                                      R Offline
                                      Ronniboy
                                      wrote on last edited by Ronniboy

@nobbiman
                                      In der Anlage habe ich die Datenpunkte gelistet die ich gefunden habe.
                                      API.pdf
                                      Wenn Du den Datenpunkt in IOBroker ansehen willst, suche ich wie folgt.
                                      Beispiel Aussentemperatur
                                      In ID trage ich den Name des Datenpunktes ein
                                      84d6cd8d-1449-467b-b2e5-2f005afda6c9-grafik.png

N 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • N nobbiman

T Offline
                                        T Offline
                                        tombox
                                        wrote on last edited by

@nobbiman

Eine Übersicht aller Datenpunkte findest du bei Viessmann. Die Ordner Struktur kommt direkt von der API

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • R Ronniboy

@nobbiman
                                          In der Anlage habe ich die Datenpunkte gelistet die ich gefunden habe.
                                          API.pdf
                                          Wenn Du den Datenpunkt in IOBroker ansehen willst, suche ich wie folgt.
                                          Beispiel Aussentemperatur
                                          In ID trage ich den Name des Datenpunktes ein
                                          84d6cd8d-1449-467b-b2e5-2f005afda6c9-grafik.png

N Offline
                                          N Offline
                                          nobbiman
                                          wrote on last edited by nobbiman

@ronniboy Moin, zunächst Danke für die wichtigen Tipps, die mir schon mal bei der Suche helfen.
                                          Leider scheint die Datenstruktur anlagenspezifisch unterschiedlich zu sein. Beispielsweise finde ich bei mir keinen Stromverbrauch, so wie du ihn in deiner List hast, da hört es bei mir bei "heating" auf, die Mappe "power" fehlt also!
                                          Ordnerstruktur eigene Anlage.JPG
                                          Die fehlende Einheitlichkeit ist ausgesprochen schade, wichtig wäre also eine Datenpunktliste meiner Wärmepumpe.

? R 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

435

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories