NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@ilovegym
jupp Fehlermeldung kommt bei aktiviert und deaktiviertem Captcha.
Egal was ich anstelle -
@friedhofsblond vielleicht n Leerzeichen hinter der Client Id?
Was steht im debug log?
-
@ilovegym
leerzeichen schon gesucht - nein.
Das ist doch richtig - oder?:
-
@friedhofsblond
Habs gefunden - am Benutzer hats gelegen ... dachte ich ...
Ich bekomme jetzt Daten rein, aber trotzdem einen Sack Fehler. -
@friedhofsblond dein Gateway ist nicht mit dem Internet/Server verbunden
-
@ilovegym
ich komm aber mit der Vicare-App von aussen drauf -
@friedhofsblond den Fehler hab ich auch gerade, entweder hast du jetzt den Viessmann Server kaputt gemacht oder die machen Wartung… 8-)
-
@ilovegym
ich mach mir erstmal ein Bier auf ... -
@friedhofsblond cheers
Bei mir gehts wieder, Adapter neu gestartet, keine Fehler… -
@ilovegym
ich bekomme nur daten rein wenn ich die gleichen Logindaten eingebe wie auf dem Viessmann-Portal.
Also nicht User: iobroker sondern "meine@mail.de" - schon komisch.
Dann ist auch der Adapter grün - aber der Sack voll mit Fehlern.ich mach erstmal schluss für heute ...
-
Ei, du sollst die ClientID dort im Developer Portal mit dem Namen iobroker erstellen...
Im Adapter musst du dich natuerlich mit den Logindaten vom Developeraccount anmelden, also Email und Passwort und die ClientID.
Wenn das richtig ist, und Du trotzdem Fehler beim Adapter hast, dann stell den Adapter bitte mal auf Debug (Tab Instanzen, Adapter rechts aufmachen und dann von Info auf Debug stellen, der Adapter startet dann neu).
Das Debug-log dann als Auszug von der Konsole hier posten. -
@ilovegym
moin so habe es mal geschafft meinen NUC als Server zu installieren.
Nun habe ich ein Problemchen bei Viessmann. Dort kann ich keinen Clienten einrichten.
Habe schon an den Support geschrieben.
Habe aber erstmal für meine Frau einen Account angelegt und damit den Adapter konfiguriert und gestartet.
Der Adapter startet und hat auch mit Viessmann kontakt (Login-Zähler gehen hoch).
Nur findet der Adapter wohl meine Heizung nicht im Haus.
Was kann ich tun?
Reboot des Adapters, Server, Viessmann-Komm-Modul - hat nix geholfen.
Hab den Adapter mal im Debug-Modus gestartet - aber das Logfile begreife ich nicht.
-
Hallo,
in älteren Post (zuletzt Februar 2022) habe ich gelesen, dass der Datenpunkt heating.power.consumption.* scheinbar bei einigen Usern vorhanden ist.
Die Datenpunkte sind in der Doku als Basic gekennzeichnet, aber sind diese bei eienr Wärmepumpe (vitocal 222) dann doch nur über das Advanced Paket verfügbar, da dieses Wärmepumpen unterstützt?
In der viCare App kann ich meine Stromdaten seit Inbetriebnahme einsehen.Kann jemand meine Verwirrung auflösen?
Danke,
Christian -
Ich glaube der viessmann Support kann dir da gerne weiter helfen, die sind recht nett und flott.
Der Adapter holt einfach alles ab, was es für den user gibt. -
@friedhofsblond
moin,
ich nochmal.
Habe ein frische System mit iob neu installiert.
Erst mit node 16 jetzt mit 18
Erst die version 2.0.9 installiert, dann version 2.1.0.
immer wieder:
Welche "Installation" ist hier gemeint??
Hab mal einen Ping an die Steuerung gesendet - alles OK.
Keine Ahnung was ich noch machen soll -
@friedhofsblond
Moin,
Viessmann hat mich wohl beim Server-Update von meiner Anlage getrennt.
Ich kam weder Viguide noch Vicare auf die Steuerung.
Mußte die App komplett löschen (mit Speicher und Cache) - dann neu installieren mit QR-Code usw. dann wurde mein Account wieder mit der Anlage verheiratet - Adapter läuftKomischerweise habe ich schon viel früher keine Verbindung mit dem adapter bekommen und erst jetzt am WE wurde mein Account komlett gecrasht.
Naja - wundert mich nicht bei dem Laden.
Gleiches Thema wie beim Daimler (MBUX) - nur Kuddelmuddel ... -
Moin,
welches Abfrageintervall ist den sinnvoll?
Ich habe 5min eingestellt - mein Zähler im Developer Portal steht auf 1637 für diesen Monat.
Ist das viel?
Habe eigentlich auch nicht alle Datenpunkte gefunden die ich gesucht habe.
z.B. Anlagendruck, Abgastemp, Modulation, -
-
@ilovegym sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Ah super - was es alle gibt.
Da bin ich ja noch gut drunter.
Da ist es aber egal wie viele Datenpunkte zur gleichen Zeit abgerufen werden - oder?Gibt es auch eine Seite wo man alle APIs speziell für jeden Kessel einsehen kann ?
Finde nix mit Pressure -
@friedhofsblond
moin,- da schläft der NUC nicht ein.
Alle 5min ein Peak auf 10W für die dauer von einer Sekunde.
Naja wenn man den Umweg übers Internet bedenkt - normalerweise beträgt die Entfernung 3m Kupferkabel zum Switch.
- da schläft der NUC nicht ein.