Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 281.6k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    matzze2000
    schrieb am zuletzt editiert von
    #540

    @robbi12 Ich habe genau das gleiche Problem. Seit 2-3 Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr. Beim Neustart des Adapters habe ich folgende Fehlermeldungen:

    
    viessmannapi.0
    2023-04-23 08:08:08.546	error	{"viErrorId":"|00-b415f803c7984c748f236cd0e2b59f4e-fafb95c2ce894a3d-01.d49658d6_","statusCode":404,"errorType":"GATEWAY_NOT_FOUND","message":"Gateway not found","extendedPayload":{}}
    
    viessmannapi.0
    2023-04-23 08:08:08.546	error	AxiosError: Request failed with status code 404
    
    viessmannapi.0
    2023-04-23 08:08:08.545	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/$installation/gateways/{gatewaySerial}/devices/$id/features
    
    viessmannapi.0
    2023-04-23 08:08:08.518	error	{"viErrorId":"|00-64b47a0115b043d6b244f4fc5c29e4e7-5ed728f662fc405c-01.d49658e0_","statusCode":404,"errorType":"GATEWAY_NOT_FOUND","message":"Gateway not found","extendedPayload":{}}
    
    viessmannapi.0
    2023-04-23 08:08:08.517	error	AxiosError: Request failed with status code 404
    
    viessmannapi.0
    2023-04-23 08:08:08.516	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/$installation/gateways/{gatewaySerial}/devices/$id/features
    

    Ich habe gerade mal in die API Doku geschaut und da wurde erst kürzlich genau dieser neue Endpoint angekündigt. Veraltet sollte das also nicht sein.

    Ich schaue mir das die Tage mal mit Postman an. Heute habe ich leider keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen...

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M matzze2000

      @robbi12 Ich habe genau das gleiche Problem. Seit 2-3 Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr. Beim Neustart des Adapters habe ich folgende Fehlermeldungen:

      
      viessmannapi.0
      2023-04-23 08:08:08.546	error	{"viErrorId":"|00-b415f803c7984c748f236cd0e2b59f4e-fafb95c2ce894a3d-01.d49658d6_","statusCode":404,"errorType":"GATEWAY_NOT_FOUND","message":"Gateway not found","extendedPayload":{}}
      
      viessmannapi.0
      2023-04-23 08:08:08.546	error	AxiosError: Request failed with status code 404
      
      viessmannapi.0
      2023-04-23 08:08:08.545	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/$installation/gateways/{gatewaySerial}/devices/$id/features
      
      viessmannapi.0
      2023-04-23 08:08:08.518	error	{"viErrorId":"|00-64b47a0115b043d6b244f4fc5c29e4e7-5ed728f662fc405c-01.d49658e0_","statusCode":404,"errorType":"GATEWAY_NOT_FOUND","message":"Gateway not found","extendedPayload":{}}
      
      viessmannapi.0
      2023-04-23 08:08:08.517	error	AxiosError: Request failed with status code 404
      
      viessmannapi.0
      2023-04-23 08:08:08.516	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/$installation/gateways/{gatewaySerial}/devices/$id/features
      

      Ich habe gerade mal in die API Doku geschaut und da wurde erst kürzlich genau dieser neue Endpoint angekündigt. Veraltet sollte das also nicht sein.

      Ich schaue mir das die Tage mal mit Postman an. Heute habe ich leider keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen...

      T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #541

      @matzze2000 kannst du die GitHub version testen?

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tombox

        @matzze2000 kannst du die GitHub version testen?

        M Offline
        M Offline
        matzze2000
        schrieb am zuletzt editiert von
        #542

        @tombox Habe bereits die Version von Github installiert (2.0.9).

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          matzze2000
          schrieb am zuletzt editiert von
          #543

          @tombox habe den Fehler gefunden und nach einer Anpassung läuft bei mir jetzt wieder alles korrekt:

          Hier ersetzt du den Platzhalter falsch:

          https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/blob/578d43aa8fb169d73c3a4ee612cab841423f6a7c/main.js#L292

          In der URL wird "{gatewaySerial}" als Platzhalter verwendet, du replaced aber "$gateway", wodurch der Platzhalter nicht ersetzt wird.

          Ich habe außerdem im Catch-Block noch das logging der URL angepasst: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/blob/578d43aa8fb169d73c3a4ee612cab841423f6a7c/main.js#L350

          Hier habe ich statt this.log.error(element.url); nur this.log.error(url); damit die URL mit aufgelösten Platzhaltern ausgegeben wird.

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M matzze2000

            @tombox habe den Fehler gefunden und nach einer Anpassung läuft bei mir jetzt wieder alles korrekt:

            Hier ersetzt du den Platzhalter falsch:

            https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/blob/578d43aa8fb169d73c3a4ee612cab841423f6a7c/main.js#L292

            In der URL wird "{gatewaySerial}" als Platzhalter verwendet, du replaced aber "$gateway", wodurch der Platzhalter nicht ersetzt wird.

            Ich habe außerdem im Catch-Block noch das logging der URL angepasst: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/blob/578d43aa8fb169d73c3a4ee612cab841423f6a7c/main.js#L350

            Hier habe ich statt this.log.error(element.url); nur this.log.error(url); damit die URL mit aufgelösten Platzhaltern ausgegeben wird.

            T Offline
            T Offline
            tombox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #544

            @matzze2000 ok habe ich auch angepasst

            FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

              @matzze2000 ok habe ich auch angepasst

              FriedhofsblondF Offline
              FriedhofsblondF Offline
              Friedhofsblond
              schrieb am zuletzt editiert von
              #545

              @tombox
              moin,
              irgenwie komm ich nicht mehr auf meine Heizung.
              Habe ein frisches System mit Iobroker aufgesetzt und versuche den adapter.
              Alles mögliche versucht, neue ID angelegt, neues Passwort bei Viessmann usw.
              Irgenwas ist da faul - hatte den Adapter doch schon mal am laufen.
              Irgendwas ganz simples mach ich falsch.
              Muss ich bei Viessmann noch was bei der "Redirect URI: http://localhost:4200/" eintragen?
              Die IP von der Heizungs-Steuerung?
              Danke für den Tip :anguished:

              viessm.PNG

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #546

                @friedhofsblond Google captcha deaktiviert, wie in der Fehlermeldung angezeigt?

                FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  @friedhofsblond Google captcha deaktiviert, wie in der Fehlermeldung angezeigt?

                  FriedhofsblondF Offline
                  FriedhofsblondF Offline
                  Friedhofsblond
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #547

                  @ilovegym
                  jupp Fehlermeldung kommt bei aktiviert und deaktiviertem Captcha.
                  Egal was ich anstelle

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                    @ilovegym
                    jupp Fehlermeldung kommt bei aktiviert und deaktiviertem Captcha.
                    Egal was ich anstelle

                    ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                    #548

                    @friedhofsblond vielleicht n Leerzeichen hinter der Client Id?

                    Was steht im debug log?

                    FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @friedhofsblond vielleicht n Leerzeichen hinter der Client Id?

                      Was steht im debug log?

                      FriedhofsblondF Offline
                      FriedhofsblondF Offline
                      Friedhofsblond
                      schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                      #549

                      @ilovegym
                      leerzeichen schon gesucht - nein.
                      Das ist doch richtig - oder?:
                      viessm2.PNG
                      viessm3.PNG

                      FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                        @ilovegym
                        leerzeichen schon gesucht - nein.
                        Das ist doch richtig - oder?:
                        viessm2.PNG
                        viessm3.PNG

                        FriedhofsblondF Offline
                        FriedhofsblondF Offline
                        Friedhofsblond
                        schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                        #550

                        @friedhofsblond
                        Habs gefunden - am Benutzer hats gelegen ... dachte ich ...
                        Ich bekomme jetzt Daten rein, aber trotzdem einen Sack Fehler.

                        viessm4.PNG

                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                          @friedhofsblond
                          Habs gefunden - am Benutzer hats gelegen ... dachte ich ...
                          Ich bekomme jetzt Daten rein, aber trotzdem einen Sack Fehler.

                          viessm4.PNG

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #551

                          @friedhofsblond dein Gateway ist nicht mit dem Internet/Server verbunden

                          FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @friedhofsblond dein Gateway ist nicht mit dem Internet/Server verbunden

                            FriedhofsblondF Offline
                            FriedhofsblondF Offline
                            Friedhofsblond
                            schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                            #552

                            @ilovegym
                            ich komm aber mit der Vicare-App von aussen drauf

                            ? 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                              @ilovegym
                              ich komm aber mit der Vicare-App von aussen drauf

                              ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #553

                              @friedhofsblond den Fehler hab ich auch gerade, entweder hast du jetzt den Viessmann Server kaputt gemacht oder die machen Wartung… 8-)

                              FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                @friedhofsblond den Fehler hab ich auch gerade, entweder hast du jetzt den Viessmann Server kaputt gemacht oder die machen Wartung… 8-)

                                FriedhofsblondF Offline
                                FriedhofsblondF Offline
                                Friedhofsblond
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #554

                                @ilovegym
                                ich mach mir erstmal ein Bier auf ... :angry:

                                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                                  @ilovegym
                                  ich mach mir erstmal ein Bier auf ... :angry:

                                  ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #555

                                  @friedhofsblond cheers 🍻
                                  Bei mir gehts wieder, Adapter neu gestartet, keine Fehler…

                                  FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    @friedhofsblond cheers 🍻
                                    Bei mir gehts wieder, Adapter neu gestartet, keine Fehler…

                                    FriedhofsblondF Offline
                                    FriedhofsblondF Offline
                                    Friedhofsblond
                                    schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                                    #556

                                    @ilovegym
                                    ich bekomme nur daten rein wenn ich die gleichen Logindaten eingebe wie auf dem Viessmann-Portal.
                                    Also nicht User: iobroker sondern "meine@mail.de" - schon komisch.
                                    Dann ist auch der Adapter grün - aber der Sack voll mit Fehlern.

                                    ich mach erstmal schluss für heute ...

                                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                                      @ilovegym
                                      ich bekomme nur daten rein wenn ich die gleichen Logindaten eingebe wie auf dem Viessmann-Portal.
                                      Also nicht User: iobroker sondern "meine@mail.de" - schon komisch.
                                      Dann ist auch der Adapter grün - aber der Sack voll mit Fehlern.

                                      ich mach erstmal schluss für heute ...

                                      ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #557

                                      @friedhofsblond

                                      Ei, du sollst die ClientID dort im Developer Portal mit dem Namen iobroker erstellen...
                                      Im Adapter musst du dich natuerlich mit den Logindaten vom Developeraccount anmelden, also Email und Passwort und die ClientID.
                                      Wenn das richtig ist, und Du trotzdem Fehler beim Adapter hast, dann stell den Adapter bitte mal auf Debug (Tab Instanzen, Adapter rechts aufmachen und dann von Info auf Debug stellen, der Adapter startet dann neu).
                                      Das Debug-log dann als Auszug von der Konsole hier posten.

                                      FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                        @friedhofsblond

                                        Ei, du sollst die ClientID dort im Developer Portal mit dem Namen iobroker erstellen...
                                        Im Adapter musst du dich natuerlich mit den Logindaten vom Developeraccount anmelden, also Email und Passwort und die ClientID.
                                        Wenn das richtig ist, und Du trotzdem Fehler beim Adapter hast, dann stell den Adapter bitte mal auf Debug (Tab Instanzen, Adapter rechts aufmachen und dann von Info auf Debug stellen, der Adapter startet dann neu).
                                        Das Debug-log dann als Auszug von der Konsole hier posten.

                                        FriedhofsblondF Offline
                                        FriedhofsblondF Offline
                                        Friedhofsblond
                                        schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                                        #558

                                        @ilovegym
                                        moin so habe es mal geschafft meinen NUC als Server zu installieren.
                                        Nun habe ich ein Problemchen bei Viessmann. Dort kann ich keinen Clienten einrichten.
                                        Habe schon an den Support geschrieben.
                                        Habe aber erstmal für meine Frau einen Account angelegt und damit den Adapter konfiguriert und gestartet.
                                        Der Adapter startet und hat auch mit Viessmann kontakt (Login-Zähler gehen hoch).
                                        Nur findet der Adapter wohl meine Heizung nicht im Haus.
                                        Was kann ich tun?
                                        Reboot des Adapters, Server, Viessmann-Komm-Modul - hat nix geholfen.
                                        Hab den Adapter mal im Debug-Modus gestartet - aber das Logfile begreife ich nicht.

                                        viessmann2.PNG
                                        viessmann.PNG

                                        FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          TomRacoon
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #559

                                          Hallo,
                                          in älteren Post (zuletzt Februar 2022) habe ich gelesen, dass der Datenpunkt heating.power.consumption.* scheinbar bei einigen Usern vorhanden ist.
                                          Die Datenpunkte sind in der Doku als Basic gekennzeichnet, aber sind diese bei eienr Wärmepumpe (vitocal 222) dann doch nur über das Advanced Paket verfügbar, da dieses Wärmepumpen unterstützt?
                                          In der viCare App kann ich meine Stromdaten seit Inbetriebnahme einsehen.

                                          Kann jemand meine Verwirrung auflösen?

                                          Danke,
                                          Christian

                                          ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          797

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe