Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 279.9k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

    @friedhofsblond vielleicht n Leerzeichen hinter der Client Id?

    Was steht im debug log?

    FriedhofsblondF Offline
    FriedhofsblondF Offline
    Friedhofsblond
    schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
    #549

    @ilovegym
    leerzeichen schon gesucht - nein.
    Das ist doch richtig - oder?:
    viessm2.PNG
    viessm3.PNG

    FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FriedhofsblondF Friedhofsblond

      @ilovegym
      leerzeichen schon gesucht - nein.
      Das ist doch richtig - oder?:
      viessm2.PNG
      viessm3.PNG

      FriedhofsblondF Offline
      FriedhofsblondF Offline
      Friedhofsblond
      schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
      #550

      @friedhofsblond
      Habs gefunden - am Benutzer hats gelegen ... dachte ich ...
      Ich bekomme jetzt Daten rein, aber trotzdem einen Sack Fehler.

      viessm4.PNG

      ? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FriedhofsblondF Friedhofsblond

        @friedhofsblond
        Habs gefunden - am Benutzer hats gelegen ... dachte ich ...
        Ich bekomme jetzt Daten rein, aber trotzdem einen Sack Fehler.

        viessm4.PNG

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #551

        @friedhofsblond dein Gateway ist nicht mit dem Internet/Server verbunden

        FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          @friedhofsblond dein Gateway ist nicht mit dem Internet/Server verbunden

          FriedhofsblondF Offline
          FriedhofsblondF Offline
          Friedhofsblond
          schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
          #552

          @ilovegym
          ich komm aber mit der Vicare-App von aussen drauf

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FriedhofsblondF Friedhofsblond

            @ilovegym
            ich komm aber mit der Vicare-App von aussen drauf

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #553

            @friedhofsblond den Fehler hab ich auch gerade, entweder hast du jetzt den Viessmann Server kaputt gemacht oder die machen Wartung… 8-)

            FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @friedhofsblond den Fehler hab ich auch gerade, entweder hast du jetzt den Viessmann Server kaputt gemacht oder die machen Wartung… 8-)

              FriedhofsblondF Offline
              FriedhofsblondF Offline
              Friedhofsblond
              schrieb am zuletzt editiert von
              #554

              @ilovegym
              ich mach mir erstmal ein Bier auf ... 😠

              ? 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                @ilovegym
                ich mach mir erstmal ein Bier auf ... 😠

                ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #555

                @friedhofsblond cheers 🍻
                Bei mir gehts wieder, Adapter neu gestartet, keine Fehler…

                FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  @friedhofsblond cheers 🍻
                  Bei mir gehts wieder, Adapter neu gestartet, keine Fehler…

                  FriedhofsblondF Offline
                  FriedhofsblondF Offline
                  Friedhofsblond
                  schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                  #556

                  @ilovegym
                  ich bekomme nur daten rein wenn ich die gleichen Logindaten eingebe wie auf dem Viessmann-Portal.
                  Also nicht User: iobroker sondern "meine@mail.de" - schon komisch.
                  Dann ist auch der Adapter grün - aber der Sack voll mit Fehlern.

                  ich mach erstmal schluss für heute ...

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                    @ilovegym
                    ich bekomme nur daten rein wenn ich die gleichen Logindaten eingebe wie auf dem Viessmann-Portal.
                    Also nicht User: iobroker sondern "meine@mail.de" - schon komisch.
                    Dann ist auch der Adapter grün - aber der Sack voll mit Fehlern.

                    ich mach erstmal schluss für heute ...

                    ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #557

                    @friedhofsblond

                    Ei, du sollst die ClientID dort im Developer Portal mit dem Namen iobroker erstellen...
                    Im Adapter musst du dich natuerlich mit den Logindaten vom Developeraccount anmelden, also Email und Passwort und die ClientID.
                    Wenn das richtig ist, und Du trotzdem Fehler beim Adapter hast, dann stell den Adapter bitte mal auf Debug (Tab Instanzen, Adapter rechts aufmachen und dann von Info auf Debug stellen, der Adapter startet dann neu).
                    Das Debug-log dann als Auszug von der Konsole hier posten.

                    FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @friedhofsblond

                      Ei, du sollst die ClientID dort im Developer Portal mit dem Namen iobroker erstellen...
                      Im Adapter musst du dich natuerlich mit den Logindaten vom Developeraccount anmelden, also Email und Passwort und die ClientID.
                      Wenn das richtig ist, und Du trotzdem Fehler beim Adapter hast, dann stell den Adapter bitte mal auf Debug (Tab Instanzen, Adapter rechts aufmachen und dann von Info auf Debug stellen, der Adapter startet dann neu).
                      Das Debug-log dann als Auszug von der Konsole hier posten.

                      FriedhofsblondF Offline
                      FriedhofsblondF Offline
                      Friedhofsblond
                      schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                      #558

                      @ilovegym
                      moin so habe es mal geschafft meinen NUC als Server zu installieren.
                      Nun habe ich ein Problemchen bei Viessmann. Dort kann ich keinen Clienten einrichten.
                      Habe schon an den Support geschrieben.
                      Habe aber erstmal für meine Frau einen Account angelegt und damit den Adapter konfiguriert und gestartet.
                      Der Adapter startet und hat auch mit Viessmann kontakt (Login-Zähler gehen hoch).
                      Nur findet der Adapter wohl meine Heizung nicht im Haus.
                      Was kann ich tun?
                      Reboot des Adapters, Server, Viessmann-Komm-Modul - hat nix geholfen.
                      Hab den Adapter mal im Debug-Modus gestartet - aber das Logfile begreife ich nicht.

                      viessmann2.PNG
                      viessmann.PNG

                      FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        TomRacoon
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #559

                        Hallo,
                        in älteren Post (zuletzt Februar 2022) habe ich gelesen, dass der Datenpunkt heating.power.consumption.* scheinbar bei einigen Usern vorhanden ist.
                        Die Datenpunkte sind in der Doku als Basic gekennzeichnet, aber sind diese bei eienr Wärmepumpe (vitocal 222) dann doch nur über das Advanced Paket verfügbar, da dieses Wärmepumpen unterstützt?
                        In der viCare App kann ich meine Stromdaten seit Inbetriebnahme einsehen.

                        Kann jemand meine Verwirrung auflösen?

                        Danke,
                        Christian

                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T TomRacoon

                          Hallo,
                          in älteren Post (zuletzt Februar 2022) habe ich gelesen, dass der Datenpunkt heating.power.consumption.* scheinbar bei einigen Usern vorhanden ist.
                          Die Datenpunkte sind in der Doku als Basic gekennzeichnet, aber sind diese bei eienr Wärmepumpe (vitocal 222) dann doch nur über das Advanced Paket verfügbar, da dieses Wärmepumpen unterstützt?
                          In der viCare App kann ich meine Stromdaten seit Inbetriebnahme einsehen.

                          Kann jemand meine Verwirrung auflösen?

                          Danke,
                          Christian

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #560

                          @tomracoon

                          Ich glaube der viessmann Support kann dir da gerne weiter helfen, die sind recht nett und flott.
                          Der Adapter holt einfach alles ab, was es für den user gibt.

                          T 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                            @ilovegym
                            moin so habe es mal geschafft meinen NUC als Server zu installieren.
                            Nun habe ich ein Problemchen bei Viessmann. Dort kann ich keinen Clienten einrichten.
                            Habe schon an den Support geschrieben.
                            Habe aber erstmal für meine Frau einen Account angelegt und damit den Adapter konfiguriert und gestartet.
                            Der Adapter startet und hat auch mit Viessmann kontakt (Login-Zähler gehen hoch).
                            Nur findet der Adapter wohl meine Heizung nicht im Haus.
                            Was kann ich tun?
                            Reboot des Adapters, Server, Viessmann-Komm-Modul - hat nix geholfen.
                            Hab den Adapter mal im Debug-Modus gestartet - aber das Logfile begreife ich nicht.

                            viessmann2.PNG
                            viessmann.PNG

                            FriedhofsblondF Offline
                            FriedhofsblondF Offline
                            Friedhofsblond
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #561

                            @friedhofsblond
                            moin,
                            ich nochmal.
                            Habe ein frische System mit iob neu installiert.
                            Erst mit node 16 jetzt mit 18
                            Erst die version 2.0.9 installiert, dann version 2.1.0.
                            immer wieder:
                            vapi.PNG
                            Welche "Installation" ist hier gemeint??
                            Hab mal einen Ping an die Steuerung gesendet - alles OK.
                            Keine Ahnung was ich noch machen soll 😧

                            FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                              @friedhofsblond
                              moin,
                              ich nochmal.
                              Habe ein frische System mit iob neu installiert.
                              Erst mit node 16 jetzt mit 18
                              Erst die version 2.0.9 installiert, dann version 2.1.0.
                              immer wieder:
                              vapi.PNG
                              Welche "Installation" ist hier gemeint??
                              Hab mal einen Ping an die Steuerung gesendet - alles OK.
                              Keine Ahnung was ich noch machen soll 😧

                              FriedhofsblondF Offline
                              FriedhofsblondF Offline
                              Friedhofsblond
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #562

                              @friedhofsblond
                              Moin,
                              Viessmann hat mich wohl beim Server-Update von meiner Anlage getrennt.
                              Ich kam weder Viguide noch Vicare auf die Steuerung.
                              Mußte die App komplett löschen (mit Speicher und Cache) - dann neu installieren mit QR-Code usw. dann wurde mein Account wieder mit der Anlage verheiratet - Adapter läuft 😉

                              Komischerweise habe ich schon viel früher keine Verbindung mit dem adapter bekommen und erst jetzt am WE wurde mein Account komlett gecrasht.
                              Naja - wundert mich nicht bei dem Laden.
                              Gleiches Thema wie beim Daimler (MBUX) - nur Kuddelmuddel ...

                              FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                                @friedhofsblond
                                Moin,
                                Viessmann hat mich wohl beim Server-Update von meiner Anlage getrennt.
                                Ich kam weder Viguide noch Vicare auf die Steuerung.
                                Mußte die App komplett löschen (mit Speicher und Cache) - dann neu installieren mit QR-Code usw. dann wurde mein Account wieder mit der Anlage verheiratet - Adapter läuft 😉

                                Komischerweise habe ich schon viel früher keine Verbindung mit dem adapter bekommen und erst jetzt am WE wurde mein Account komlett gecrasht.
                                Naja - wundert mich nicht bei dem Laden.
                                Gleiches Thema wie beim Daimler (MBUX) - nur Kuddelmuddel ...

                                FriedhofsblondF Offline
                                FriedhofsblondF Offline
                                Friedhofsblond
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #563

                                @friedhofsblond

                                Moin,
                                welches Abfrageintervall ist den sinnvoll?
                                Ich habe 5min eingestellt - mein Zähler im Developer Portal steht auf 1637 für diesen Monat.
                                Ist das viel?
                                Habe eigentlich auch nicht alle Datenpunkte gefunden die ich gesucht habe.
                                z.B. Anlagendruck, Abgastemp, Modulation,

                                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                                  @friedhofsblond

                                  Moin,
                                  welches Abfrageintervall ist den sinnvoll?
                                  Ich habe 5min eingestellt - mein Zähler im Developer Portal steht auf 1637 für diesen Monat.
                                  Ist das viel?
                                  Habe eigentlich auch nicht alle Datenpunkte gefunden die ich gesucht habe.
                                  z.B. Anlagendruck, Abgastemp, Modulation,

                                  ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #564

                                  @friedhofsblond

                                  https://developer.viessmann.com/start/faq.html

                                  da findest du deine Antworten 🙂

                                  FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    @friedhofsblond

                                    https://developer.viessmann.com/start/faq.html

                                    da findest du deine Antworten 🙂

                                    FriedhofsblondF Offline
                                    FriedhofsblondF Offline
                                    Friedhofsblond
                                    schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                                    #565

                                    @ilovegym sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                    https://developer.viessmann.com/start/faq.html

                                    Ah super - was es alle gibt.
                                    Da bin ich ja noch gut drunter.
                                    Da ist es aber egal wie viele Datenpunkte zur gleichen Zeit abgerufen werden - oder?

                                    Gibt es auch eine Seite wo man alle APIs speziell für jeden Kessel einsehen kann ?
                                    Finde nix mit Pressure 😞

                                    FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                                      @ilovegym sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                      https://developer.viessmann.com/start/faq.html

                                      Ah super - was es alle gibt.
                                      Da bin ich ja noch gut drunter.
                                      Da ist es aber egal wie viele Datenpunkte zur gleichen Zeit abgerufen werden - oder?

                                      Gibt es auch eine Seite wo man alle APIs speziell für jeden Kessel einsehen kann ?
                                      Finde nix mit Pressure 😞

                                      FriedhofsblondF Offline
                                      FriedhofsblondF Offline
                                      Friedhofsblond
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #566

                                      @friedhofsblond
                                      moin,

                                      • da schläft der NUC nicht ein.
                                        Alle 5min ein Peak auf 10W für die dauer von einer Sekunde. 🙄
                                        Naja wenn man den Umweg übers Internet bedenkt - normalerweise beträgt die Entfernung 3m Kupferkabel zum Switch.
                                        nuc.PNG
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Marc_el_KM Offline
                                        Marc_el_KM Offline
                                        Marc_el_K
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #567

                                        Hallo zusammen,

                                        sorry für die Frage, aber ich werde aus den Sucherergebnissen nicht ganz schlau.

                                        Welche Datenpunkte sollte man nutzen um, den Komfortmodus zu aktivieren bzw zu deaktivieren?

                                        Dieser?
                                        viessmannapi.0.2229931.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfort.commands.activate.setValue

                                        Hier soll man aber eine Zahl eingeben?

                                        Würd mich über einen Tipp freuen.
                                        Danke 🙂

                                        N Marc_el_KM 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • Marc_el_KM Marc_el_K

                                          Hallo zusammen,

                                          sorry für die Frage, aber ich werde aus den Sucherergebnissen nicht ganz schlau.

                                          Welche Datenpunkte sollte man nutzen um, den Komfortmodus zu aktivieren bzw zu deaktivieren?

                                          Dieser?
                                          viessmannapi.0.2229931.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfort.commands.activate.setValue

                                          Hier soll man aber eine Zahl eingeben?

                                          Würd mich über einen Tipp freuen.
                                          Danke 🙂

                                          N Offline
                                          N Offline
                                          nobbiman
                                          schrieb am zuletzt editiert von nobbiman
                                          #568

                                          Gibt es aktuelle Probleme mit der Viessmann-Api oder dem ioB-Adapter viessmannapi?
                                          Ich bekomme seit gestern -23.6.23, 0:00 Uhr- einfach keine Daten mehr von meiner Heizung.
                                          Das ist so beim Adapter "Viessmann" (Vers. 1.4.3) als auch beim "ViessmannAPI" (Vers. 2.0.9) m.E. in der jeweils aktuellsten Version.
                                          Die Adapter habe ich bereits neu installiert, eine neue Client-ID habe ich mir im Developer-Portal auch geholt.
                                          Kann jemand helfen?

                                          ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          771

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe