Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ViessmannAPI v2.0.0

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test ViessmannAPI v2.0.0

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tombox @matzze2000 last edited by

      @matzze2000 ok habe ich auch angepasst

      Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Friedhofsblond
        Friedhofsblond @tombox last edited by

        @tombox
        moin,
        irgenwie komm ich nicht mehr auf meine Heizung.
        Habe ein frisches System mit Iobroker aufgesetzt und versuche den adapter.
        Alles mögliche versucht, neue ID angelegt, neues Passwort bei Viessmann usw.
        Irgenwas ist da faul - hatte den Adapter doch schon mal am laufen.
        Irgendwas ganz simples mach ich falsch.
        Muss ich bei Viessmann noch was bei der "Redirect URI: http://localhost:4200/" eintragen?
        Die IP von der Heizungs-Steuerung?
        Danke für den Tip 😧

        viessm.PNG

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Neuschwansteini
          Neuschwansteini last edited by

          @friedhofsblond Google captcha deaktiviert, wie in der Fehlermeldung angezeigt?

          Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Friedhofsblond
            Friedhofsblond @Neuschwansteini last edited by

            @ilovegym
            jupp Fehlermeldung kommt bei aktiviert und deaktiviertem Captcha.
            Egal was ich anstelle

            Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Neuschwansteini
              Neuschwansteini @Friedhofsblond last edited by Neuschwansteini

              @friedhofsblond vielleicht n Leerzeichen hinter der Client Id?

              Was steht im debug log?

              Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Friedhofsblond
                Friedhofsblond @Neuschwansteini last edited by Friedhofsblond

                @ilovegym
                leerzeichen schon gesucht - nein.
                Das ist doch richtig - oder?:
                viessm2.PNG
                viessm3.PNG

                Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Friedhofsblond
                  Friedhofsblond @Friedhofsblond last edited by Friedhofsblond

                  @friedhofsblond
                  Habs gefunden - am Benutzer hats gelegen ... dachte ich ...
                  Ich bekomme jetzt Daten rein, aber trotzdem einen Sack Fehler.

                  viessm4.PNG

                  Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Neuschwansteini
                    Neuschwansteini @Friedhofsblond last edited by

                    @friedhofsblond dein Gateway ist nicht mit dem Internet/Server verbunden

                    Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Friedhofsblond
                      Friedhofsblond @Neuschwansteini last edited by Friedhofsblond

                      @ilovegym
                      ich komm aber mit der Vicare-App von aussen drauf

                      Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Neuschwansteini
                        Neuschwansteini @Friedhofsblond last edited by

                        @friedhofsblond den Fehler hab ich auch gerade, entweder hast du jetzt den Viessmann Server kaputt gemacht oder die machen Wartung… 8-)

                        Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Friedhofsblond
                          Friedhofsblond @Neuschwansteini last edited by

                          @ilovegym
                          ich mach mir erstmal ein Bier auf ... 😠

                          Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Neuschwansteini
                            Neuschwansteini @Friedhofsblond last edited by

                            @friedhofsblond cheers 🍻
                            Bei mir gehts wieder, Adapter neu gestartet, keine Fehler…

                            Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Friedhofsblond
                              Friedhofsblond @Neuschwansteini last edited by Friedhofsblond

                              @ilovegym
                              ich bekomme nur daten rein wenn ich die gleichen Logindaten eingebe wie auf dem Viessmann-Portal.
                              Also nicht User: iobroker sondern "meine@mail.de" - schon komisch.
                              Dann ist auch der Adapter grün - aber der Sack voll mit Fehlern.

                              ich mach erstmal schluss für heute ...

                              Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Neuschwansteini
                                Neuschwansteini @Friedhofsblond last edited by

                                @friedhofsblond

                                Ei, du sollst die ClientID dort im Developer Portal mit dem Namen iobroker erstellen...
                                Im Adapter musst du dich natuerlich mit den Logindaten vom Developeraccount anmelden, also Email und Passwort und die ClientID.
                                Wenn das richtig ist, und Du trotzdem Fehler beim Adapter hast, dann stell den Adapter bitte mal auf Debug (Tab Instanzen, Adapter rechts aufmachen und dann von Info auf Debug stellen, der Adapter startet dann neu).
                                Das Debug-log dann als Auszug von der Konsole hier posten.

                                Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Friedhofsblond
                                  Friedhofsblond @Neuschwansteini last edited by Friedhofsblond

                                  @ilovegym
                                  moin so habe es mal geschafft meinen NUC als Server zu installieren.
                                  Nun habe ich ein Problemchen bei Viessmann. Dort kann ich keinen Clienten einrichten.
                                  Habe schon an den Support geschrieben.
                                  Habe aber erstmal für meine Frau einen Account angelegt und damit den Adapter konfiguriert und gestartet.
                                  Der Adapter startet und hat auch mit Viessmann kontakt (Login-Zähler gehen hoch).
                                  Nur findet der Adapter wohl meine Heizung nicht im Haus.
                                  Was kann ich tun?
                                  Reboot des Adapters, Server, Viessmann-Komm-Modul - hat nix geholfen.
                                  Hab den Adapter mal im Debug-Modus gestartet - aber das Logfile begreife ich nicht.

                                  viessmann2.PNG
                                  viessmann.PNG

                                  Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    TomRacoon last edited by

                                    Hallo,
                                    in älteren Post (zuletzt Februar 2022) habe ich gelesen, dass der Datenpunkt heating.power.consumption.* scheinbar bei einigen Usern vorhanden ist.
                                    Die Datenpunkte sind in der Doku als Basic gekennzeichnet, aber sind diese bei eienr Wärmepumpe (vitocal 222) dann doch nur über das Advanced Paket verfügbar, da dieses Wärmepumpen unterstützt?
                                    In der viCare App kann ich meine Stromdaten seit Inbetriebnahme einsehen.

                                    Kann jemand meine Verwirrung auflösen?

                                    Danke,
                                    Christian

                                    Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Neuschwansteini
                                      Neuschwansteini @TomRacoon last edited by

                                      @tomracoon

                                      Ich glaube der viessmann Support kann dir da gerne weiter helfen, die sind recht nett und flott.
                                      Der Adapter holt einfach alles ab, was es für den user gibt.

                                      T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Friedhofsblond
                                        Friedhofsblond @Friedhofsblond last edited by

                                        @friedhofsblond
                                        moin,
                                        ich nochmal.
                                        Habe ein frische System mit iob neu installiert.
                                        Erst mit node 16 jetzt mit 18
                                        Erst die version 2.0.9 installiert, dann version 2.1.0.
                                        immer wieder:
                                        vapi.PNG
                                        Welche "Installation" ist hier gemeint??
                                        Hab mal einen Ping an die Steuerung gesendet - alles OK.
                                        Keine Ahnung was ich noch machen soll 😧

                                        Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Friedhofsblond
                                          Friedhofsblond @Friedhofsblond last edited by

                                          @friedhofsblond
                                          Moin,
                                          Viessmann hat mich wohl beim Server-Update von meiner Anlage getrennt.
                                          Ich kam weder Viguide noch Vicare auf die Steuerung.
                                          Mußte die App komplett löschen (mit Speicher und Cache) - dann neu installieren mit QR-Code usw. dann wurde mein Account wieder mit der Anlage verheiratet - Adapter läuft 😉

                                          Komischerweise habe ich schon viel früher keine Verbindung mit dem adapter bekommen und erst jetzt am WE wurde mein Account komlett gecrasht.
                                          Naja - wundert mich nicht bei dem Laden.
                                          Gleiches Thema wie beim Daimler (MBUX) - nur Kuddelmuddel ...

                                          Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Friedhofsblond
                                            Friedhofsblond @Friedhofsblond last edited by

                                            @friedhofsblond

                                            Moin,
                                            welches Abfrageintervall ist den sinnvoll?
                                            Ich habe 5min eingestellt - mein Zähler im Developer Portal steht auf 1637 für diesen Monat.
                                            Ist das viel?
                                            Habe eigentlich auch nicht alle Datenpunkte gefunden die ich gesucht habe.
                                            z.B. Anlagendruck, Abgastemp, Modulation,

                                            Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            610
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            125
                                            791
                                            202897
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo