Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • MonatsrĂĽckblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 282.5k Aufrufe 124 Watching
  • Ă„lteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #546

    @friedhofsblond Google captcha deaktiviert, wie in der Fehlermeldung angezeigt?

    FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      @friedhofsblond Google captcha deaktiviert, wie in der Fehlermeldung angezeigt?

      FriedhofsblondF Online
      FriedhofsblondF Online
      Friedhofsblond
      schrieb am zuletzt editiert von
      #547

      @ilovegym
      jupp Fehlermeldung kommt bei aktiviert und deaktiviertem Captcha.
      Egal was ich anstelle

      ? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FriedhofsblondF Friedhofsblond

        @ilovegym
        jupp Fehlermeldung kommt bei aktiviert und deaktiviertem Captcha.
        Egal was ich anstelle

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
        #548

        @friedhofsblond vielleicht n Leerzeichen hinter der Client Id?

        Was steht im debug log?

        FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          @friedhofsblond vielleicht n Leerzeichen hinter der Client Id?

          Was steht im debug log?

          FriedhofsblondF Online
          FriedhofsblondF Online
          Friedhofsblond
          schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
          #549

          @ilovegym
          leerzeichen schon gesucht - nein.
          Das ist doch richtig - oder?:
          viessm2.PNG
          viessm3.PNG

          FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FriedhofsblondF Friedhofsblond

            @ilovegym
            leerzeichen schon gesucht - nein.
            Das ist doch richtig - oder?:
            viessm2.PNG
            viessm3.PNG

            FriedhofsblondF Online
            FriedhofsblondF Online
            Friedhofsblond
            schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
            #550

            @friedhofsblond
            Habs gefunden - am Benutzer hats gelegen ... dachte ich ...
            Ich bekomme jetzt Daten rein, aber trotzdem einen Sack Fehler.

            viessm4.PNG

            ? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FriedhofsblondF Friedhofsblond

              @friedhofsblond
              Habs gefunden - am Benutzer hats gelegen ... dachte ich ...
              Ich bekomme jetzt Daten rein, aber trotzdem einen Sack Fehler.

              viessm4.PNG

              ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #551

              @friedhofsblond dein Gateway ist nicht mit dem Internet/Server verbunden

              FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                @friedhofsblond dein Gateway ist nicht mit dem Internet/Server verbunden

                FriedhofsblondF Online
                FriedhofsblondF Online
                Friedhofsblond
                schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                #552

                @ilovegym
                ich komm aber mit der Vicare-App von aussen drauf

                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                  @ilovegym
                  ich komm aber mit der Vicare-App von aussen drauf

                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #553

                  @friedhofsblond den Fehler hab ich auch gerade, entweder hast du jetzt den Viessmann Server kaputt gemacht oder die machen Wartung… 8-)

                  FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @friedhofsblond den Fehler hab ich auch gerade, entweder hast du jetzt den Viessmann Server kaputt gemacht oder die machen Wartung… 8-)

                    FriedhofsblondF Online
                    FriedhofsblondF Online
                    Friedhofsblond
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #554

                    @ilovegym
                    ich mach mir erstmal ein Bier auf ... :angry:

                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                      @ilovegym
                      ich mach mir erstmal ein Bier auf ... :angry:

                      ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #555

                      @friedhofsblond cheers 🍻
                      Bei mir gehts wieder, Adapter neu gestartet, keine Fehler…

                      FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        @friedhofsblond cheers 🍻
                        Bei mir gehts wieder, Adapter neu gestartet, keine Fehler…

                        FriedhofsblondF Online
                        FriedhofsblondF Online
                        Friedhofsblond
                        schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                        #556

                        @ilovegym
                        ich bekomme nur daten rein wenn ich die gleichen Logindaten eingebe wie auf dem Viessmann-Portal.
                        Also nicht User: iobroker sondern "meine@mail.de" - schon komisch.
                        Dann ist auch der Adapter grĂĽn - aber der Sack voll mit Fehlern.

                        ich mach erstmal schluss fĂĽr heute ...

                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                          @ilovegym
                          ich bekomme nur daten rein wenn ich die gleichen Logindaten eingebe wie auf dem Viessmann-Portal.
                          Also nicht User: iobroker sondern "meine@mail.de" - schon komisch.
                          Dann ist auch der Adapter grĂĽn - aber der Sack voll mit Fehlern.

                          ich mach erstmal schluss fĂĽr heute ...

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #557

                          @friedhofsblond

                          Ei, du sollst die ClientID dort im Developer Portal mit dem Namen iobroker erstellen...
                          Im Adapter musst du dich natuerlich mit den Logindaten vom Developeraccount anmelden, also Email und Passwort und die ClientID.
                          Wenn das richtig ist, und Du trotzdem Fehler beim Adapter hast, dann stell den Adapter bitte mal auf Debug (Tab Instanzen, Adapter rechts aufmachen und dann von Info auf Debug stellen, der Adapter startet dann neu).
                          Das Debug-log dann als Auszug von der Konsole hier posten.

                          FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @friedhofsblond

                            Ei, du sollst die ClientID dort im Developer Portal mit dem Namen iobroker erstellen...
                            Im Adapter musst du dich natuerlich mit den Logindaten vom Developeraccount anmelden, also Email und Passwort und die ClientID.
                            Wenn das richtig ist, und Du trotzdem Fehler beim Adapter hast, dann stell den Adapter bitte mal auf Debug (Tab Instanzen, Adapter rechts aufmachen und dann von Info auf Debug stellen, der Adapter startet dann neu).
                            Das Debug-log dann als Auszug von der Konsole hier posten.

                            FriedhofsblondF Online
                            FriedhofsblondF Online
                            Friedhofsblond
                            schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                            #558

                            @ilovegym
                            moin so habe es mal geschafft meinen NUC als Server zu installieren.
                            Nun habe ich ein Problemchen bei Viessmann. Dort kann ich keinen Clienten einrichten.
                            Habe schon an den Support geschrieben.
                            Habe aber erstmal fĂĽr meine Frau einen Account angelegt und damit den Adapter konfiguriert und gestartet.
                            Der Adapter startet und hat auch mit Viessmann kontakt (Login-Zähler gehen hoch).
                            Nur findet der Adapter wohl meine Heizung nicht im Haus.
                            Was kann ich tun?
                            Reboot des Adapters, Server, Viessmann-Komm-Modul - hat nix geholfen.
                            Hab den Adapter mal im Debug-Modus gestartet - aber das Logfile begreife ich nicht.

                            viessmann2.PNG
                            viessmann.PNG

                            FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              TomRacoon
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #559

                              Hallo,
                              in älteren Post (zuletzt Februar 2022) habe ich gelesen, dass der Datenpunkt heating.power.consumption.* scheinbar bei einigen Usern vorhanden ist.
                              Die Datenpunkte sind in der Doku als Basic gekennzeichnet, aber sind diese bei eienr Wärmepumpe (vitocal 222) dann doch nur über das Advanced Paket verfügbar, da dieses Wärmepumpen unterstützt?
                              In der viCare App kann ich meine Stromdaten seit Inbetriebnahme einsehen.

                              Kann jemand meine Verwirrung auflösen?

                              Danke,
                              Christian

                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T TomRacoon

                                Hallo,
                                in älteren Post (zuletzt Februar 2022) habe ich gelesen, dass der Datenpunkt heating.power.consumption.* scheinbar bei einigen Usern vorhanden ist.
                                Die Datenpunkte sind in der Doku als Basic gekennzeichnet, aber sind diese bei eienr Wärmepumpe (vitocal 222) dann doch nur über das Advanced Paket verfügbar, da dieses Wärmepumpen unterstützt?
                                In der viCare App kann ich meine Stromdaten seit Inbetriebnahme einsehen.

                                Kann jemand meine Verwirrung auflösen?

                                Danke,
                                Christian

                                ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #560

                                @tomracoon

                                Ich glaube der viessmann Support kann dir da gerne weiter helfen, die sind recht nett und flott.
                                Der Adapter holt einfach alles ab, was es fĂĽr den user gibt.

                                T 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                                  @ilovegym
                                  moin so habe es mal geschafft meinen NUC als Server zu installieren.
                                  Nun habe ich ein Problemchen bei Viessmann. Dort kann ich keinen Clienten einrichten.
                                  Habe schon an den Support geschrieben.
                                  Habe aber erstmal fĂĽr meine Frau einen Account angelegt und damit den Adapter konfiguriert und gestartet.
                                  Der Adapter startet und hat auch mit Viessmann kontakt (Login-Zähler gehen hoch).
                                  Nur findet der Adapter wohl meine Heizung nicht im Haus.
                                  Was kann ich tun?
                                  Reboot des Adapters, Server, Viessmann-Komm-Modul - hat nix geholfen.
                                  Hab den Adapter mal im Debug-Modus gestartet - aber das Logfile begreife ich nicht.

                                  viessmann2.PNG
                                  viessmann.PNG

                                  FriedhofsblondF Online
                                  FriedhofsblondF Online
                                  Friedhofsblond
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #561

                                  @friedhofsblond
                                  moin,
                                  ich nochmal.
                                  Habe ein frische System mit iob neu installiert.
                                  Erst mit node 16 jetzt mit 18
                                  Erst die version 2.0.9 installiert, dann version 2.1.0.
                                  immer wieder:
                                  vapi.PNG
                                  Welche "Installation" ist hier gemeint??
                                  Hab mal einen Ping an die Steuerung gesendet - alles OK.
                                  Keine Ahnung was ich noch machen soll :anguished:

                                  FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                                    @friedhofsblond
                                    moin,
                                    ich nochmal.
                                    Habe ein frische System mit iob neu installiert.
                                    Erst mit node 16 jetzt mit 18
                                    Erst die version 2.0.9 installiert, dann version 2.1.0.
                                    immer wieder:
                                    vapi.PNG
                                    Welche "Installation" ist hier gemeint??
                                    Hab mal einen Ping an die Steuerung gesendet - alles OK.
                                    Keine Ahnung was ich noch machen soll :anguished:

                                    FriedhofsblondF Online
                                    FriedhofsblondF Online
                                    Friedhofsblond
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #562

                                    @friedhofsblond
                                    Moin,
                                    Viessmann hat mich wohl beim Server-Update von meiner Anlage getrennt.
                                    Ich kam weder Viguide noch Vicare auf die Steuerung.
                                    Mußte die App komplett löschen (mit Speicher und Cache) - dann neu installieren mit QR-Code usw. dann wurde mein Account wieder mit der Anlage verheiratet - Adapter läuft ;)

                                    Komischerweise habe ich schon viel frĂĽher keine Verbindung mit dem adapter bekommen und erst jetzt am WE wurde mein Account komlett gecrasht.
                                    Naja - wundert mich nicht bei dem Laden.
                                    Gleiches Thema wie beim Daimler (MBUX) - nur Kuddelmuddel ...

                                    FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                                      @friedhofsblond
                                      Moin,
                                      Viessmann hat mich wohl beim Server-Update von meiner Anlage getrennt.
                                      Ich kam weder Viguide noch Vicare auf die Steuerung.
                                      Mußte die App komplett löschen (mit Speicher und Cache) - dann neu installieren mit QR-Code usw. dann wurde mein Account wieder mit der Anlage verheiratet - Adapter läuft ;)

                                      Komischerweise habe ich schon viel frĂĽher keine Verbindung mit dem adapter bekommen und erst jetzt am WE wurde mein Account komlett gecrasht.
                                      Naja - wundert mich nicht bei dem Laden.
                                      Gleiches Thema wie beim Daimler (MBUX) - nur Kuddelmuddel ...

                                      FriedhofsblondF Online
                                      FriedhofsblondF Online
                                      Friedhofsblond
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #563

                                      @friedhofsblond

                                      Moin,
                                      welches Abfrageintervall ist den sinnvoll?
                                      Ich habe 5min eingestellt - mein Zähler im Developer Portal steht auf 1637 für diesen Monat.
                                      Ist das viel?
                                      Habe eigentlich auch nicht alle Datenpunkte gefunden die ich gesucht habe.
                                      z.B. Anlagendruck, Abgastemp, Modulation,

                                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                                        @friedhofsblond

                                        Moin,
                                        welches Abfrageintervall ist den sinnvoll?
                                        Ich habe 5min eingestellt - mein Zähler im Developer Portal steht auf 1637 für diesen Monat.
                                        Ist das viel?
                                        Habe eigentlich auch nicht alle Datenpunkte gefunden die ich gesucht habe.
                                        z.B. Anlagendruck, Abgastemp, Modulation,

                                        ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #564

                                        @friedhofsblond

                                        https://developer.viessmann.com/start/faq.html

                                        da findest du deine Antworten :)

                                        FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @friedhofsblond

                                          https://developer.viessmann.com/start/faq.html

                                          da findest du deine Antworten :)

                                          FriedhofsblondF Online
                                          FriedhofsblondF Online
                                          Friedhofsblond
                                          schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                                          #565

                                          @ilovegym sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                          https://developer.viessmann.com/start/faq.html

                                          Ah super - was es alle gibt.
                                          Da bin ich ja noch gut drunter.
                                          Da ist es aber egal wie viele Datenpunkte zur gleichen Zeit abgerufen werden - oder?

                                          Gibt es auch eine Seite wo man alle APIs speziell fĂĽr jeden Kessel einsehen kann ?
                                          Finde nix mit Pressure :(

                                          FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Ă„lteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          511

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe