Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 281.6k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

    @friedhofsblond cheers 🍻
    Bei mir gehts wieder, Adapter neu gestartet, keine Fehler…

    FriedhofsblondF Offline
    FriedhofsblondF Offline
    Friedhofsblond
    schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
    #556

    @ilovegym
    ich bekomme nur daten rein wenn ich die gleichen Logindaten eingebe wie auf dem Viessmann-Portal.
    Also nicht User: iobroker sondern "meine@mail.de" - schon komisch.
    Dann ist auch der Adapter grün - aber der Sack voll mit Fehlern.

    ich mach erstmal schluss für heute ...

    ? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FriedhofsblondF Friedhofsblond

      @ilovegym
      ich bekomme nur daten rein wenn ich die gleichen Logindaten eingebe wie auf dem Viessmann-Portal.
      Also nicht User: iobroker sondern "meine@mail.de" - schon komisch.
      Dann ist auch der Adapter grün - aber der Sack voll mit Fehlern.

      ich mach erstmal schluss für heute ...

      ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #557

      @friedhofsblond

      Ei, du sollst die ClientID dort im Developer Portal mit dem Namen iobroker erstellen...
      Im Adapter musst du dich natuerlich mit den Logindaten vom Developeraccount anmelden, also Email und Passwort und die ClientID.
      Wenn das richtig ist, und Du trotzdem Fehler beim Adapter hast, dann stell den Adapter bitte mal auf Debug (Tab Instanzen, Adapter rechts aufmachen und dann von Info auf Debug stellen, der Adapter startet dann neu).
      Das Debug-log dann als Auszug von der Konsole hier posten.

      FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

        @friedhofsblond

        Ei, du sollst die ClientID dort im Developer Portal mit dem Namen iobroker erstellen...
        Im Adapter musst du dich natuerlich mit den Logindaten vom Developeraccount anmelden, also Email und Passwort und die ClientID.
        Wenn das richtig ist, und Du trotzdem Fehler beim Adapter hast, dann stell den Adapter bitte mal auf Debug (Tab Instanzen, Adapter rechts aufmachen und dann von Info auf Debug stellen, der Adapter startet dann neu).
        Das Debug-log dann als Auszug von der Konsole hier posten.

        FriedhofsblondF Offline
        FriedhofsblondF Offline
        Friedhofsblond
        schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
        #558

        @ilovegym
        moin so habe es mal geschafft meinen NUC als Server zu installieren.
        Nun habe ich ein Problemchen bei Viessmann. Dort kann ich keinen Clienten einrichten.
        Habe schon an den Support geschrieben.
        Habe aber erstmal für meine Frau einen Account angelegt und damit den Adapter konfiguriert und gestartet.
        Der Adapter startet und hat auch mit Viessmann kontakt (Login-Zähler gehen hoch).
        Nur findet der Adapter wohl meine Heizung nicht im Haus.
        Was kann ich tun?
        Reboot des Adapters, Server, Viessmann-Komm-Modul - hat nix geholfen.
        Hab den Adapter mal im Debug-Modus gestartet - aber das Logfile begreife ich nicht.

        viessmann2.PNG
        viessmann.PNG

        FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          TomRacoon
          schrieb am zuletzt editiert von
          #559

          Hallo,
          in älteren Post (zuletzt Februar 2022) habe ich gelesen, dass der Datenpunkt heating.power.consumption.* scheinbar bei einigen Usern vorhanden ist.
          Die Datenpunkte sind in der Doku als Basic gekennzeichnet, aber sind diese bei eienr Wärmepumpe (vitocal 222) dann doch nur über das Advanced Paket verfügbar, da dieses Wärmepumpen unterstützt?
          In der viCare App kann ich meine Stromdaten seit Inbetriebnahme einsehen.

          Kann jemand meine Verwirrung auflösen?

          Danke,
          Christian

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T TomRacoon

            Hallo,
            in älteren Post (zuletzt Februar 2022) habe ich gelesen, dass der Datenpunkt heating.power.consumption.* scheinbar bei einigen Usern vorhanden ist.
            Die Datenpunkte sind in der Doku als Basic gekennzeichnet, aber sind diese bei eienr Wärmepumpe (vitocal 222) dann doch nur über das Advanced Paket verfügbar, da dieses Wärmepumpen unterstützt?
            In der viCare App kann ich meine Stromdaten seit Inbetriebnahme einsehen.

            Kann jemand meine Verwirrung auflösen?

            Danke,
            Christian

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #560

            @tomracoon

            Ich glaube der viessmann Support kann dir da gerne weiter helfen, die sind recht nett und flott.
            Der Adapter holt einfach alles ab, was es für den user gibt.

            T 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • FriedhofsblondF Friedhofsblond

              @ilovegym
              moin so habe es mal geschafft meinen NUC als Server zu installieren.
              Nun habe ich ein Problemchen bei Viessmann. Dort kann ich keinen Clienten einrichten.
              Habe schon an den Support geschrieben.
              Habe aber erstmal für meine Frau einen Account angelegt und damit den Adapter konfiguriert und gestartet.
              Der Adapter startet und hat auch mit Viessmann kontakt (Login-Zähler gehen hoch).
              Nur findet der Adapter wohl meine Heizung nicht im Haus.
              Was kann ich tun?
              Reboot des Adapters, Server, Viessmann-Komm-Modul - hat nix geholfen.
              Hab den Adapter mal im Debug-Modus gestartet - aber das Logfile begreife ich nicht.

              viessmann2.PNG
              viessmann.PNG

              FriedhofsblondF Offline
              FriedhofsblondF Offline
              Friedhofsblond
              schrieb am zuletzt editiert von
              #561

              @friedhofsblond
              moin,
              ich nochmal.
              Habe ein frische System mit iob neu installiert.
              Erst mit node 16 jetzt mit 18
              Erst die version 2.0.9 installiert, dann version 2.1.0.
              immer wieder:
              vapi.PNG
              Welche "Installation" ist hier gemeint??
              Hab mal einen Ping an die Steuerung gesendet - alles OK.
              Keine Ahnung was ich noch machen soll :anguished:

              FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                @friedhofsblond
                moin,
                ich nochmal.
                Habe ein frische System mit iob neu installiert.
                Erst mit node 16 jetzt mit 18
                Erst die version 2.0.9 installiert, dann version 2.1.0.
                immer wieder:
                vapi.PNG
                Welche "Installation" ist hier gemeint??
                Hab mal einen Ping an die Steuerung gesendet - alles OK.
                Keine Ahnung was ich noch machen soll :anguished:

                FriedhofsblondF Offline
                FriedhofsblondF Offline
                Friedhofsblond
                schrieb am zuletzt editiert von
                #562

                @friedhofsblond
                Moin,
                Viessmann hat mich wohl beim Server-Update von meiner Anlage getrennt.
                Ich kam weder Viguide noch Vicare auf die Steuerung.
                Mußte die App komplett löschen (mit Speicher und Cache) - dann neu installieren mit QR-Code usw. dann wurde mein Account wieder mit der Anlage verheiratet - Adapter läuft ;)

                Komischerweise habe ich schon viel früher keine Verbindung mit dem adapter bekommen und erst jetzt am WE wurde mein Account komlett gecrasht.
                Naja - wundert mich nicht bei dem Laden.
                Gleiches Thema wie beim Daimler (MBUX) - nur Kuddelmuddel ...

                FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                  @friedhofsblond
                  Moin,
                  Viessmann hat mich wohl beim Server-Update von meiner Anlage getrennt.
                  Ich kam weder Viguide noch Vicare auf die Steuerung.
                  Mußte die App komplett löschen (mit Speicher und Cache) - dann neu installieren mit QR-Code usw. dann wurde mein Account wieder mit der Anlage verheiratet - Adapter läuft ;)

                  Komischerweise habe ich schon viel früher keine Verbindung mit dem adapter bekommen und erst jetzt am WE wurde mein Account komlett gecrasht.
                  Naja - wundert mich nicht bei dem Laden.
                  Gleiches Thema wie beim Daimler (MBUX) - nur Kuddelmuddel ...

                  FriedhofsblondF Offline
                  FriedhofsblondF Offline
                  Friedhofsblond
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #563

                  @friedhofsblond

                  Moin,
                  welches Abfrageintervall ist den sinnvoll?
                  Ich habe 5min eingestellt - mein Zähler im Developer Portal steht auf 1637 für diesen Monat.
                  Ist das viel?
                  Habe eigentlich auch nicht alle Datenpunkte gefunden die ich gesucht habe.
                  z.B. Anlagendruck, Abgastemp, Modulation,

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                    @friedhofsblond

                    Moin,
                    welches Abfrageintervall ist den sinnvoll?
                    Ich habe 5min eingestellt - mein Zähler im Developer Portal steht auf 1637 für diesen Monat.
                    Ist das viel?
                    Habe eigentlich auch nicht alle Datenpunkte gefunden die ich gesucht habe.
                    z.B. Anlagendruck, Abgastemp, Modulation,

                    ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #564

                    @friedhofsblond

                    https://developer.viessmann.com/start/faq.html

                    da findest du deine Antworten :)

                    FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @friedhofsblond

                      https://developer.viessmann.com/start/faq.html

                      da findest du deine Antworten :)

                      FriedhofsblondF Offline
                      FriedhofsblondF Offline
                      Friedhofsblond
                      schrieb am zuletzt editiert von Friedhofsblond
                      #565

                      @ilovegym sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                      https://developer.viessmann.com/start/faq.html

                      Ah super - was es alle gibt.
                      Da bin ich ja noch gut drunter.
                      Da ist es aber egal wie viele Datenpunkte zur gleichen Zeit abgerufen werden - oder?

                      Gibt es auch eine Seite wo man alle APIs speziell für jeden Kessel einsehen kann ?
                      Finde nix mit Pressure :(

                      FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FriedhofsblondF Friedhofsblond

                        @ilovegym sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                        https://developer.viessmann.com/start/faq.html

                        Ah super - was es alle gibt.
                        Da bin ich ja noch gut drunter.
                        Da ist es aber egal wie viele Datenpunkte zur gleichen Zeit abgerufen werden - oder?

                        Gibt es auch eine Seite wo man alle APIs speziell für jeden Kessel einsehen kann ?
                        Finde nix mit Pressure :(

                        FriedhofsblondF Offline
                        FriedhofsblondF Offline
                        Friedhofsblond
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #566

                        @friedhofsblond
                        moin,

                        • da schläft der NUC nicht ein.
                          Alle 5min ein Peak auf 10W für die dauer von einer Sekunde. :face_with_rolling_eyes:
                          Naja wenn man den Umweg übers Internet bedenkt - normalerweise beträgt die Entfernung 3m Kupferkabel zum Switch.
                          nuc.PNG
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Marc_el_KM Offline
                          Marc_el_KM Offline
                          Marc_el_K
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #567

                          Hallo zusammen,

                          sorry für die Frage, aber ich werde aus den Sucherergebnissen nicht ganz schlau.

                          Welche Datenpunkte sollte man nutzen um, den Komfortmodus zu aktivieren bzw zu deaktivieren?

                          Dieser?
                          viessmannapi.0.2229931.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfort.commands.activate.setValue

                          Hier soll man aber eine Zahl eingeben?

                          Würd mich über einen Tipp freuen.
                          Danke :-)

                          N Marc_el_KM 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • Marc_el_KM Marc_el_K

                            Hallo zusammen,

                            sorry für die Frage, aber ich werde aus den Sucherergebnissen nicht ganz schlau.

                            Welche Datenpunkte sollte man nutzen um, den Komfortmodus zu aktivieren bzw zu deaktivieren?

                            Dieser?
                            viessmannapi.0.2229931.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfort.commands.activate.setValue

                            Hier soll man aber eine Zahl eingeben?

                            Würd mich über einen Tipp freuen.
                            Danke :-)

                            N Offline
                            N Offline
                            nobbiman
                            schrieb am zuletzt editiert von nobbiman
                            #568

                            Gibt es aktuelle Probleme mit der Viessmann-Api oder dem ioB-Adapter viessmannapi?
                            Ich bekomme seit gestern -23.6.23, 0:00 Uhr- einfach keine Daten mehr von meiner Heizung.
                            Das ist so beim Adapter "Viessmann" (Vers. 1.4.3) als auch beim "ViessmannAPI" (Vers. 2.0.9) m.E. in der jeweils aktuellsten Version.
                            Die Adapter habe ich bereits neu installiert, eine neue Client-ID habe ich mir im Developer-Portal auch geholt.
                            Kann jemand helfen?

                            ? 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N nobbiman

                              Gibt es aktuelle Probleme mit der Viessmann-Api oder dem ioB-Adapter viessmannapi?
                              Ich bekomme seit gestern -23.6.23, 0:00 Uhr- einfach keine Daten mehr von meiner Heizung.
                              Das ist so beim Adapter "Viessmann" (Vers. 1.4.3) als auch beim "ViessmannAPI" (Vers. 2.0.9) m.E. in der jeweils aktuellsten Version.
                              Die Adapter habe ich bereits neu installiert, eine neue Client-ID habe ich mir im Developer-Portal auch geholt.
                              Kann jemand helfen?

                              ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #569

                              @nobbiman

                              nee, funktioniert tadellos hier...
                              Hast du deinen Client auch verbunden? Nicht dass der Verbindungsprobleme hat..?
                              Hast du in der APP zugriff ?

                              N 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                #570

                                Moin,
                                eine kurze zwischen Frage.

                                Die Datenpunkte die in

                                viessmannapi.0.1234567.0.general.roles

                                gespeichert werden, haben auf einmal einen Doppelpunkt im Namen.
                                ioBroker stürzt beim schreiben der Werte vom Adapter sofort ab.
                                Ich kann leider keine weiteren infos posten, da ich ioBroker per Shell anhalten muss.
                                Nach einem Neustart habe ich kurz Zeit den Adpater zu stoppen und die Datenpunkte zu löschen.
                                Wenn ich zu lange brauche, stürzt ioBroker wieder ab.

                                Ist dieses Problem bekannt oder hab ich wieder einmal etwas kaputt gemacht ?

                                Danke für eine kurze Antwort

                                P.S. (falls noch jmd mitliest)
                                admin.0
                                2023-06-24 20:36:48.821 error uncaught exception: The pattern "viessmannapi.0.1234567.0.general.roles.capability:monetization;AdvancedReport" is not a valid ID pattern
                                admin.0

                                Fehler ist reproduzierbar.
                                Da er scheinbar nur bei mir auftritt, mache ich kein Issue auf.

                                ? R 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  @nobbiman

                                  nee, funktioniert tadellos hier...
                                  Hast du deinen Client auch verbunden? Nicht dass der Verbindungsprobleme hat..?
                                  Hast du in der APP zugriff ?

                                  N Offline
                                  N Offline
                                  nobbiman
                                  schrieb am zuletzt editiert von nobbiman
                                  #571

                                  @ilovegym Stehe kurz auf dem Schlauch mit "Hast du deinen Client auch verbunden?": Ich habe die Client-ID natürlich in der Instanz eingegeben und gespeichert und die Instanz später dann auch noch neu gestartet.
                                  Da ich paralell auch noch mit FHEM arbeite, habe ich dort die Client-ID ebenfalls eingegeben und bekomme dort Verbindung zu Server.
                                  Ebenso in der ViCare-App.

                                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N nobbiman

                                    @ilovegym Stehe kurz auf dem Schlauch mit "Hast du deinen Client auch verbunden?": Ich habe die Client-ID natürlich in der Instanz eingegeben und gespeichert und die Instanz später dann auch noch neu gestartet.
                                    Da ich paralell auch noch mit FHEM arbeite, habe ich dort die Client-ID ebenfalls eingegeben und bekomme dort Verbindung zu Server.
                                    Ebenso in der ViCare-App.

                                    ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #572

                                    @nobbiman

                                    Na das Teil was die Daten sendet..

                                    Ok dann muss es ja gehen, es sei denn du kommst über das tägliche Limit..

                                    N 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                      Moin,
                                      eine kurze zwischen Frage.

                                      Die Datenpunkte die in

                                      viessmannapi.0.1234567.0.general.roles

                                      gespeichert werden, haben auf einmal einen Doppelpunkt im Namen.
                                      ioBroker stürzt beim schreiben der Werte vom Adapter sofort ab.
                                      Ich kann leider keine weiteren infos posten, da ich ioBroker per Shell anhalten muss.
                                      Nach einem Neustart habe ich kurz Zeit den Adpater zu stoppen und die Datenpunkte zu löschen.
                                      Wenn ich zu lange brauche, stürzt ioBroker wieder ab.

                                      Ist dieses Problem bekannt oder hab ich wieder einmal etwas kaputt gemacht ?

                                      Danke für eine kurze Antwort

                                      P.S. (falls noch jmd mitliest)
                                      admin.0
                                      2023-06-24 20:36:48.821 error uncaught exception: The pattern "viessmannapi.0.1234567.0.general.roles.capability:monetization;AdvancedReport" is not a valid ID pattern
                                      admin.0

                                      Fehler ist reproduzierbar.
                                      Da er scheinbar nur bei mir auftritt, mache ich kein Issue auf.

                                      ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #573

                                      @dreistein

                                      Da ist was kaputt auf deinem System… iobroker macht in der Regel keine Doppelpunkte im Namen…

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                        @nobbiman

                                        Na das Teil was die Daten sendet..

                                        Ok dann muss es ja gehen, es sei denn du kommst über das tägliche Limit..

                                        N Offline
                                        N Offline
                                        nobbiman
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #574

                                        @ilovegym ... muss es gehen ..... Ja, denke ich auch, aber genau mit diesem Problem habe ich mich ans Forum gewendet. Die Überschreitung des tägl. Limits wäre natürlich möglich, ich schau morgen früh nochmals nach.

                                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N nobbiman

                                          @ilovegym ... muss es gehen ..... Ja, denke ich auch, aber genau mit diesem Problem habe ich mich ans Forum gewendet. Die Überschreitung des tägl. Limits wäre natürlich möglich, ich schau morgen früh nochmals nach.

                                          ? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #575

                                          @nobbiman

                                          Stell den Adapter mal auf debug und poste das logfile, bitte.

                                          N 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          829

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe