Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ViessmannAPI v2.0.0

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test ViessmannAPI v2.0.0

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      franzda @tombox last edited by franzda

      @tombox @tombox Hallo tombox
      Danke für die Tolle Lösung. Läuft stabil Ich habe aber (noch) nicht gefunden wie ich die Heizung und/oder Warmwasser ausschalten kann wie das im android app möglich ist. Ich möchte eine Logic erstellen und in Abhängigkeit des Ergebnisses aus bzw einschalten
      Gruß Franz

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        matzze2000 last edited by

        @robbi12 Ich habe genau das gleiche Problem. Seit 2-3 Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr. Beim Neustart des Adapters habe ich folgende Fehlermeldungen:

        
        viessmannapi.0
        2023-04-23 08:08:08.546	error	{"viErrorId":"|00-b415f803c7984c748f236cd0e2b59f4e-fafb95c2ce894a3d-01.d49658d6_","statusCode":404,"errorType":"GATEWAY_NOT_FOUND","message":"Gateway not found","extendedPayload":{}}
        
        viessmannapi.0
        2023-04-23 08:08:08.546	error	AxiosError: Request failed with status code 404
        
        viessmannapi.0
        2023-04-23 08:08:08.545	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/$installation/gateways/{gatewaySerial}/devices/$id/features
        
        viessmannapi.0
        2023-04-23 08:08:08.518	error	{"viErrorId":"|00-64b47a0115b043d6b244f4fc5c29e4e7-5ed728f662fc405c-01.d49658e0_","statusCode":404,"errorType":"GATEWAY_NOT_FOUND","message":"Gateway not found","extendedPayload":{}}
        
        viessmannapi.0
        2023-04-23 08:08:08.517	error	AxiosError: Request failed with status code 404
        
        viessmannapi.0
        2023-04-23 08:08:08.516	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/$installation/gateways/{gatewaySerial}/devices/$id/features
        

        Ich habe gerade mal in die API Doku geschaut und da wurde erst kürzlich genau dieser neue Endpoint angekündigt. Veraltet sollte das also nicht sein.

        Ich schaue mir das die Tage mal mit Postman an. Heute habe ich leider keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen...

        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tombox @matzze2000 last edited by

          @matzze2000 kannst du die GitHub version testen?

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            matzze2000 @tombox last edited by

            @tombox Habe bereits die Version von Github installiert (2.0.9).

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              matzze2000 last edited by

              @tombox habe den Fehler gefunden und nach einer Anpassung läuft bei mir jetzt wieder alles korrekt:

              Hier ersetzt du den Platzhalter falsch:

              https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/blob/578d43aa8fb169d73c3a4ee612cab841423f6a7c/main.js#L292

              In der URL wird "{gatewaySerial}" als Platzhalter verwendet, du replaced aber "$gateway", wodurch der Platzhalter nicht ersetzt wird.

              Ich habe außerdem im Catch-Block noch das logging der URL angepasst: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/blob/578d43aa8fb169d73c3a4ee612cab841423f6a7c/main.js#L350

              Hier habe ich statt this.log.error(element.url); nur this.log.error(url); damit die URL mit aufgelösten Platzhaltern ausgegeben wird.

              T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • T
                tombox @matzze2000 last edited by

                @matzze2000 ok habe ich auch angepasst

                Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Friedhofsblond
                  Friedhofsblond @tombox last edited by

                  @tombox
                  moin,
                  irgenwie komm ich nicht mehr auf meine Heizung.
                  Habe ein frisches System mit Iobroker aufgesetzt und versuche den adapter.
                  Alles mögliche versucht, neue ID angelegt, neues Passwort bei Viessmann usw.
                  Irgenwas ist da faul - hatte den Adapter doch schon mal am laufen.
                  Irgendwas ganz simples mach ich falsch.
                  Muss ich bei Viessmann noch was bei der "Redirect URI: http://localhost:4200/" eintragen?
                  Die IP von der Heizungs-Steuerung?
                  Danke für den Tip 😧

                  viessm.PNG

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Neuschwansteini
                    Neuschwansteini last edited by

                    @friedhofsblond Google captcha deaktiviert, wie in der Fehlermeldung angezeigt?

                    Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Friedhofsblond
                      Friedhofsblond @Neuschwansteini last edited by

                      @ilovegym
                      jupp Fehlermeldung kommt bei aktiviert und deaktiviertem Captcha.
                      Egal was ich anstelle

                      Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Neuschwansteini
                        Neuschwansteini @Friedhofsblond last edited by Neuschwansteini

                        @friedhofsblond vielleicht n Leerzeichen hinter der Client Id?

                        Was steht im debug log?

                        Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Friedhofsblond
                          Friedhofsblond @Neuschwansteini last edited by Friedhofsblond

                          @ilovegym
                          leerzeichen schon gesucht - nein.
                          Das ist doch richtig - oder?:
                          viessm2.PNG
                          viessm3.PNG

                          Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Friedhofsblond
                            Friedhofsblond @Friedhofsblond last edited by Friedhofsblond

                            @friedhofsblond
                            Habs gefunden - am Benutzer hats gelegen ... dachte ich ...
                            Ich bekomme jetzt Daten rein, aber trotzdem einen Sack Fehler.

                            viessm4.PNG

                            Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Neuschwansteini
                              Neuschwansteini @Friedhofsblond last edited by

                              @friedhofsblond dein Gateway ist nicht mit dem Internet/Server verbunden

                              Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Friedhofsblond
                                Friedhofsblond @Neuschwansteini last edited by Friedhofsblond

                                @ilovegym
                                ich komm aber mit der Vicare-App von aussen drauf

                                Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Neuschwansteini
                                  Neuschwansteini @Friedhofsblond last edited by

                                  @friedhofsblond den Fehler hab ich auch gerade, entweder hast du jetzt den Viessmann Server kaputt gemacht oder die machen Wartung… 8-)

                                  Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Friedhofsblond
                                    Friedhofsblond @Neuschwansteini last edited by

                                    @ilovegym
                                    ich mach mir erstmal ein Bier auf ... 😠

                                    Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Neuschwansteini
                                      Neuschwansteini @Friedhofsblond last edited by

                                      @friedhofsblond cheers 🍻
                                      Bei mir gehts wieder, Adapter neu gestartet, keine Fehler…

                                      Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Friedhofsblond
                                        Friedhofsblond @Neuschwansteini last edited by Friedhofsblond

                                        @ilovegym
                                        ich bekomme nur daten rein wenn ich die gleichen Logindaten eingebe wie auf dem Viessmann-Portal.
                                        Also nicht User: iobroker sondern "meine@mail.de" - schon komisch.
                                        Dann ist auch der Adapter grün - aber der Sack voll mit Fehlern.

                                        ich mach erstmal schluss für heute ...

                                        Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Neuschwansteini
                                          Neuschwansteini @Friedhofsblond last edited by

                                          @friedhofsblond

                                          Ei, du sollst die ClientID dort im Developer Portal mit dem Namen iobroker erstellen...
                                          Im Adapter musst du dich natuerlich mit den Logindaten vom Developeraccount anmelden, also Email und Passwort und die ClientID.
                                          Wenn das richtig ist, und Du trotzdem Fehler beim Adapter hast, dann stell den Adapter bitte mal auf Debug (Tab Instanzen, Adapter rechts aufmachen und dann von Info auf Debug stellen, der Adapter startet dann neu).
                                          Das Debug-log dann als Auszug von der Konsole hier posten.

                                          Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Friedhofsblond
                                            Friedhofsblond @Neuschwansteini last edited by Friedhofsblond

                                            @ilovegym
                                            moin so habe es mal geschafft meinen NUC als Server zu installieren.
                                            Nun habe ich ein Problemchen bei Viessmann. Dort kann ich keinen Clienten einrichten.
                                            Habe schon an den Support geschrieben.
                                            Habe aber erstmal für meine Frau einen Account angelegt und damit den Adapter konfiguriert und gestartet.
                                            Der Adapter startet und hat auch mit Viessmann kontakt (Login-Zähler gehen hoch).
                                            Nur findet der Adapter wohl meine Heizung nicht im Haus.
                                            Was kann ich tun?
                                            Reboot des Adapters, Server, Viessmann-Komm-Modul - hat nix geholfen.
                                            Hab den Adapter mal im Debug-Modus gestartet - aber das Logfile begreife ich nicht.

                                            viessmann2.PNG
                                            viessmann.PNG

                                            Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            1.1k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            125
                                            791
                                            202074
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo