NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@mading Mein Ziel ist, möglichst viele Systeme der Vitocal auch über ioBroker steuern zu können. Das fängt mit der Photovoltaik an, die ich komplett über iobroker auslesen kann. Die Integration zur Heizung funktioniert nicht (siehe meine Beiträge und Fragen). Aktuell steuere ich meine Heizung komplett über die Viesmmann-Lösung Vitocomfort 200. Die läuft nach der Abkündigung durch Viessmann nur lokal, aber über ein VPN kann ich von unterwegs die Steuerung schalten. Bisher ist die Vitocomfort 200 das einzige System, dass alle Aspekte der Heizung steuern kann. Dazu zähle ich die Vitovent 300 (zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung) und die Kühlfunktion.
Ich hatte mir im letzten Jahr den wibutler pro 2 besorgt. Es gab ein Migrationsangebot von Viessmann.
Das Problem ist aber, dass der wibutler noch nicht einmal die Viessmann Vitovent kennt und steuern kann. Das ist echt unglaublich!! Auf ein Schreiben kam nur die lapidare Meldung, dass sie an dem Thema Arbeiten. Zeitpunkt: ungewiss!!!!!
Die Kühlung konnten die wibutlers bis vor kurzen auch nicht. Das habe ich nicht getestet.Daher meine Expeditionen zum ViessmannAPI und VControld.
Ergebnis:
Ich bin froh, dass die VitoCpmfort noch läuft und ich die Anlage darüber komfortabel steuern kann. Die Daten lese ich mit der ViessmannAPI ein und visualisiere in VIS.Es fehlen leider die Möglichkeiten, VitoComfort und iobroker zu verbinden, so dass ich bei hohem Photovoltaik Ertrag die Wärmepumpe oder dn elektrischen Heizstab aktivieren kann.
Das sind also (für mich) noch große Baustellen.
-
@martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@sourex Nicht das hier der falsche Eindruck aufkommt, dass man mit dem Adapter nur Daten der Heizung auslesen kann. Der Adapter funktioniert gut und läuft sehr stabil.
Sorry wollte nicht den falschen Eindruck erwecken: Auslesen klappt gut! Der Adapter ist auch super! Durch die Nutzung der Cloud API gibt es eben zeitliche Beschränkungen (Zirkulationspumpe starten sollte zeitnah sein, da man meist kurz darauf Warmwasser möchte - das dauert dann einfach sa der Befehl von iobroker zur Viessman API und dann wieder zurück über Optolink in die WP gehen soll). Die Anbindung von Optolink rein über WLAN ist auch eher fehleranfällig. Mit eher nicht so gutem WLan hat die Box Probleme. Ein LAN Anschluss hätte der Box gut getan.
@sourex bin gespannt wie du es hin bekommst. Einen Hinweis dazu, der mir mehrfach von verschiedenen Seiten bestätigt wurde (Heizungsfachbetrieb und Bekannter, der Heizungstechniker ist): die Wärmepumpe sollte nicht zu oft starten, wenn du was mit Blockly/ Javascript oä baust. Da leidet die Heizung. Mit der bei mir verbauten PV Erhöhung springt die Erhöhung max 2-3 mal am Tag an wenn mal Sonne da ist. Das ist lt. Viessmann kein Problem.
-
Hallo,
ich habe gestern den Viessmann Adapter ohne Probleme installiert und bekomme auch die Objekte mit Werten angezeigt.
Leider updaten sich meine Objekte nicht (auch nicht alle 20min, s.u.).
Außerdem bin ich mir nicht sicher was "device status" und "gateway status" bedeuten.Im der Instanz hätte ich folgendes eingestellt:
Update device status in minutes
1
Update gateway events in minutes
20Auslesen möchte ich eine Vitodens 200-W B2HA über eine Vitoconnect 100 OPTO1.
Ich möchte mir die aktuellen Daten (Temp, Modulation, ...) in Iobroker anzeigen lassen, evtl. alle 1min ein Update.
Was muss ich tun um diese Daten zu erhalten? -
Hallo Zusammen,
ist es möglich die Temperaturen der Heizung via Yahka in Homekit zu bringen ?
Also auch die Aussentemperaturen / Speicher etc.
Ich bin leider absoluter iobroker noob und mache sonst alles über homebridge ....daher die Frage .
Wenn ja wie mache ich das am besten? Bzw was kann man alles in homekit kriegen?
Funktionen wie "ich möchte Warmwasser " in der Viessmann app z.b. als schalter usw? geht das? -
@alegend yahka weiss ich nicht, google bietet folgendes: https://hobbyblogging.de/iobroker-homekit
-
@mading
ja das ist yahka - die frage ist für mich eher wie bringe ich das in homekit rein
den yahka homekit adapter habe ich schon drin aber wie bringe ich irgendwelche sensoren da rein... -
Ich bin auch noch gespannt wie ich das hinbekomme
Werde jetzt erst mal wenn ich frei habe einmal vcontrold aufspielen und schauen was ich damit so alles lesen und schreiben kann.
Du hast geschrieben du hast es auch schon mit vcontrold versucht ? Was war das Problem das du damit nicht deine Strom Überschussteuerung machen konntest ?@mading
danke für den Tipp. Habe eh das Problem das meine Heizung zu oft anspringt. -
@sourex
mein Heizungstyp ist nicht so verbreitet. Der Type der Steuerung ist "204D", da finde ich kaum Infos zu. Ich hatte dann eine funktionierende vcontrold.xml und eine passende Vito.xml, damit konnte ich Daten auslesen. Ich habe dann angefangen, setaddr-Befehle einzufügen. Dadurch wurde das System instabil und stürzte ab.
In den Foren und auch in der großen Suchmaschine habe ich fast keine verwertbare Doku gefunden. Ich habe es daher aufgegeben. -
Ich rufe die Aussentemperatur über die api ab ...nun passiert es seitdem ich das mache dass mein Widget in ios keine Temperatur anzeigt.
Die Api Calls hab ich auf 45min festgelegt somit bin ihc nicht über dem Limit.
Wenn ich die Abrufe stoppe also du instanz über iobroker pausiere dann krieg ich irgendwwann wieder die Temperatur im Widget der Viessmann app...
Woran liegt das? -
Hallo,
ich kann den Datenpunkt für die Max. Heizleistung meiner Vitodens 200 nicht finden.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.Gruß
Haubada -
Hallo zusammen,
ich nutze bislang den Adapter nur für das Auslesen der Außentemperatur, dies klappt soweit auch zufriedenstellend. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch den Stromverbauch überwachen kann, leider finde ich hierzu den Datenpunkt nicht. Kann da jemand weiterhelfen?
Besten Dank!
-
@haubada
Nur zu Info an alle:
Ich hatte ein Gespräch mit Viessmann Kundendienst.
Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden. -
Hallo,
wollte nur kurz Fragen ob hier jemand weiß ob es mit folgender Heizung auch funktioniert?
Probiere schon seit Tagen eine Verbindung zwischen IOBroker und ViessmannAPI herzustellen leider immer noch ohne erfolg... Fehler Meldung {"error":"Client not registered."} Error: Request failed with status code 400Heizung: Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13
Schöne Grüße
-
@danisun07 das klingt eher danach, dass deine Heizung nicht bei Viessmann über optolink oä registriert ist. Kannst du dich über die vicare app einloggen und den Status der Heizung sehen?
-
@mading ja hab das vicare app und kann darüber die ganze Anlage steuern.
-
@danisun07 und den api key bzw viessmann client id, hast du den eingerichtet?
-
@mading ja sowie in der Beschreibung.
-
@danisun07 ist der adapter grün?
-
-
@danisun07 was steht denn im Log?