NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
Hallo zusammen,
ich nutze bislang den Adapter nur für das Auslesen der Außentemperatur, dies klappt soweit auch zufriedenstellend. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch den Stromverbauch überwachen kann, leider finde ich hierzu den Datenpunkt nicht. Kann da jemand weiterhelfen?
Besten Dank!
-
@haubada
Nur zu Info an alle:
Ich hatte ein Gespräch mit Viessmann Kundendienst.
Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden. -
Hallo,
wollte nur kurz Fragen ob hier jemand weiß ob es mit folgender Heizung auch funktioniert?
Probiere schon seit Tagen eine Verbindung zwischen IOBroker und ViessmannAPI herzustellen leider immer noch ohne erfolg... Fehler Meldung {"error":"Client not registered."} Error: Request failed with status code 400Heizung: Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13
Schöne Grüße
-
@danisun07 das klingt eher danach, dass deine Heizung nicht bei Viessmann über optolink oä registriert ist. Kannst du dich über die vicare app einloggen und den Status der Heizung sehen?
-
@mading ja hab das vicare app und kann darüber die ganze Anlage steuern.
-
@danisun07 und den api key bzw viessmann client id, hast du den eingerichtet?
-
@mading ja sowie in der Beschreibung.
-
@danisun07 ist der adapter grün?
-
-
@danisun07 was steht denn im Log?
-
@ilovegym danke für euer Hilfe, habe den Fehler gefunden; es war ein Leerzeichen im Client ID Code; Vielen Dank an die Helfer
-
@danisun07 Glückwunsch. Beim nächsten Mal bitte mehr Infos vorab - man musste dir förmlich alles aus der Nase ziehen…
-
Hi,
kann mir jmd erklären wie ich den Holiday At Home modus über die API ansteuern kann ?
Bekomm das irgendwie nicht hinviessmannapi.x.x.features.heating.operating.programs.holidayAtHome.commands.schedule.setValue
was muss bei setvalue rein ?
-
Hallo Leute,
ich habe die v2.0.9 am laufen.
Ich habe ein Wärmepumpe (Vitotronic 200).Leider kann ich aktuell nur mit den wenigen Werten arbeiten, die auch in Github als Beispiele genannt werden. Leider sind viele davon für Wärmepumpen gar nicht nutzbar.
Auf der Seite von Vissmann werden jedoch viel mehr angezeigt https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points
Auch viele die für mich Interessant wären wie z.B. Zirkulationspumpe, Kompressor usw. Jedoch finde ich die im IOBroker nicht oder sie werden nicht aktualisiert.
Hat jemand von euch eine Wärmepumpe und den Adapter am Laufen, und kann mal kurz Hilfe geben beim finden der Datenpunkte?
Danke
-
Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
HW Temp
viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.valueZP
features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.valueDas sind zumindest die Datenpunkte die ich nutze. Zirkulation über die WP nicht mehr, da es mir zu starr ist. Ich steuere die ZP separat über eine Schaltsteckdose an statt über einen festen schedule der Heizung
-
@mading Sind das nicht die Werte zum auslesen der Zustände? Ich hatte bisher verstanden, dass das Schalten über die "Setvalue" DPs erfolgt.
-
-
@martybr Das ist eine Frage an Viessmann https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api
-
@mading
Danke für die Tipps,ZP zeigt bei mir leider nichts an.
features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value gibt es bei mir gar nicht.
Was es gibt ist:
features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.valueDieser Wert steht jedoch seit Monaten auf "on" obwohl die Zirkulationspumpe z.B. aktuell gar nicht läuft, sondern nur Mittags und Abends.
Woran kann das liegen?
-
@tombox
Ich habe eine Anfrage in das Viessmann-Forum gestellt. Vielleicht gibt es auch aus diesem Forum eine Antwort. Das Thema "Heizstab mit dem ioBroker zu steuern" wird ja hier häufig diskutiert. Ich kenne nur die Lösung, den Heizstab per Schaltaktor zu steuern. Das bedingt aber einen Umbau meiner Heizung. Da warte ich lieber auf eine "Software-Lösung".