NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
Hallo,
ich habe gestern den Viessmann Adapter ohne Probleme installiert und bekomme auch die Objekte mit Werten angezeigt.
Leider updaten sich meine Objekte nicht (auch nicht alle 20min, s.u.).
Außerdem bin ich mir nicht sicher was "device status" und "gateway status" bedeuten.Im der Instanz hätte ich folgendes eingestellt:
Update device status in minutes
1
Update gateway events in minutes
20Auslesen möchte ich eine Vitodens 200-W B2HA über eine Vitoconnect 100 OPTO1.
Ich möchte mir die aktuellen Daten (Temp, Modulation, ...) in Iobroker anzeigen lassen, evtl. alle 1min ein Update.
Was muss ich tun um diese Daten zu erhalten? -
Hallo Zusammen,
ist es möglich die Temperaturen der Heizung via Yahka in Homekit zu bringen ?
Also auch die Aussentemperaturen / Speicher etc.
Ich bin leider absoluter iobroker noob und mache sonst alles über homebridge ....daher die Frage .
Wenn ja wie mache ich das am besten? Bzw was kann man alles in homekit kriegen?
Funktionen wie "ich möchte Warmwasser " in der Viessmann app z.b. als schalter usw? geht das? -
@alegend yahka weiss ich nicht, google bietet folgendes: https://hobbyblogging.de/iobroker-homekit
-
@mading
ja das ist yahka - die frage ist für mich eher wie bringe ich das in homekit rein
den yahka homekit adapter habe ich schon drin aber wie bringe ich irgendwelche sensoren da rein... -
Ich bin auch noch gespannt wie ich das hinbekomme
Werde jetzt erst mal wenn ich frei habe einmal vcontrold aufspielen und schauen was ich damit so alles lesen und schreiben kann.
Du hast geschrieben du hast es auch schon mit vcontrold versucht ? Was war das Problem das du damit nicht deine Strom Überschussteuerung machen konntest ?@mading
danke für den Tipp. Habe eh das Problem das meine Heizung zu oft anspringt. -
@sourex
mein Heizungstyp ist nicht so verbreitet. Der Type der Steuerung ist "204D", da finde ich kaum Infos zu. Ich hatte dann eine funktionierende vcontrold.xml und eine passende Vito.xml, damit konnte ich Daten auslesen. Ich habe dann angefangen, setaddr-Befehle einzufügen. Dadurch wurde das System instabil und stürzte ab.
In den Foren und auch in der großen Suchmaschine habe ich fast keine verwertbare Doku gefunden. Ich habe es daher aufgegeben. -
Ich rufe die Aussentemperatur über die api ab ...nun passiert es seitdem ich das mache dass mein Widget in ios keine Temperatur anzeigt.
Die Api Calls hab ich auf 45min festgelegt somit bin ihc nicht über dem Limit.
Wenn ich die Abrufe stoppe also du instanz über iobroker pausiere dann krieg ich irgendwwann wieder die Temperatur im Widget der Viessmann app...
Woran liegt das? -
Hallo,
ich kann den Datenpunkt für die Max. Heizleistung meiner Vitodens 200 nicht finden.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.Gruß
Haubada -
Hallo zusammen,
ich nutze bislang den Adapter nur für das Auslesen der Außentemperatur, dies klappt soweit auch zufriedenstellend. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch den Stromverbauch überwachen kann, leider finde ich hierzu den Datenpunkt nicht. Kann da jemand weiterhelfen?
Besten Dank!
-
@haubada
Nur zu Info an alle:
Ich hatte ein Gespräch mit Viessmann Kundendienst.
Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden. -
Hallo,
wollte nur kurz Fragen ob hier jemand weiß ob es mit folgender Heizung auch funktioniert?
Probiere schon seit Tagen eine Verbindung zwischen IOBroker und ViessmannAPI herzustellen leider immer noch ohne erfolg... Fehler Meldung {"error":"Client not registered."} Error: Request failed with status code 400Heizung: Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13
Schöne Grüße
-
@danisun07 das klingt eher danach, dass deine Heizung nicht bei Viessmann über optolink oä registriert ist. Kannst du dich über die vicare app einloggen und den Status der Heizung sehen?
-
@mading ja hab das vicare app und kann darüber die ganze Anlage steuern.
-
@danisun07 und den api key bzw viessmann client id, hast du den eingerichtet?
-
@mading ja sowie in der Beschreibung.
-
@danisun07 ist der adapter grün?
-
-
@danisun07 was steht denn im Log?
-
@ilovegym danke für euer Hilfe, habe den Fehler gefunden; es war ein Leerzeichen im Client ID Code; Vielen Dank an die Helfer
-
@danisun07 Glückwunsch. Beim nächsten Mal bitte mehr Infos vorab - man musste dir förmlich alles aus der Nase ziehen…