NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@tombox Danke!
-
Welchen Datenpunkt muss man denn benutzen um den Betriebsmodus eines Heizkreises zu ändern? Ich habe folgenden probiert aber das klappt leider nicht:
viessmannapi.0.93635.0.features.heating.circuits.2.operating.modes.active.properties.value.value
Oder anders gefragt, was kann man machen um ein Heizkreis herunterzufahren z.B. wenn man das Haus verlässt oder so?
-
@triple-m geändert werden kann nur über setValue
-
Ich habe, mit Hilfe eines Users aus dem Loxforum, ein Blockly erstellt das den Wert des oben genannten Datenpunkts z.B. auf "forcedReduced" setzt wenn unter Loxone ein Schalter aktiviert wird. Das klappt soweit auch, der Wert wird geändert/geschrieben aber bei der Heizung tut sich nichts und der Wert "forcedReduced" wird nach ein paar Minuten, wenn der Adapter sich wieder mit der Cloud verbindet, wieder überschrieben.
Sorry ich bin da nicht so firm drin in dem Thema, was heisst denn setValue? Ist das nicht das was das Script von oben macht?
-
@triple-m
viessmannapi.0.93635.0.features.heating.circuits.2.operating.modes.active.properties.value.value
Ist der IST Wertder soll wert sollte irgendwo hier sein muss man suchen und probieren
viessmannapi. 0.93635.0.features.heating.circuits.2.operating.modes.commands.xxxxxx.setValue -
Danke, ich habe den Datenpunkt "setValue" dort gefunden und das Script umgeändert und nun steht dort z.b. "forcedReduced" drin anstatt "null" aber geändert wird an der Heizung nichts. Woran kann das dann liegen?
-
@triple-m Was sagt der log. es darf nicht bestätigt oder mit ack gesetzt werden
-
Im ioBroker Log kommt kein Eintrag wenn ich den Schalter in Loxone schalte aber der Wert wird in den Datenpunkt geschrieben.
-
Eine Frage: weiß jemand ob es einen Datenpunkt gibt, der Auskunft darüber gibt, ob Heizperiode ist? Habe in der API Doku nachgesehen und bin grob über die Datenpunkte.
Ansonsten muss ich mir mit einem Blockly was bauen. Meine Rolläden sollen wenn Heizperiode ist nicht in den Beschattungsmodus gehen.
-
@tombox Leider werden noch keine Datenpunkte angelegt. Kann es an den Software Optionen liegen?
Vitoligno 300P Feuerung: 16 Bedieneinheit: 0.6
Vitocom 1.22
Wie macht man einen eventuell nötiges Update? -
@tontechniker Ich würde den adapter in debug log level setzen dann kannst genau sehen ob geräte korrekt verknüpft der rest kann nur im viessmann forum beantwortet werden
-
@tombox Es kommt der Hinweis: "No installation found", aber keine Fehlermeldung
-
@tontechniker Dann ist keine installation mit dem account verbunden näheres kann nur viessmann sagen
-
@tombox Danke! Dann werde ich es mal dort versuchen.
-
@tombox Habe leider von Viessmann noch keine Antwort bekommen.
-
@tombox Vielen Dank für die Mühe.
ich bekomme zwar den Adapter installiert aber er wird mir in den Instanzen nicht angezeigt?
An was kann das liegen?Muss der Viessmann Client genau der sein, welcher in die ViCare App auch hinterlegt ist?
-
Erstmal fetten Dank für diesen Adapter! Er sorgt u.a. dafür, dass meine Mitbewohner darauf hingewiesen werden, dass das Warmwasser des Pufferspeichers langsam knapp wird
Ich Gefahr laufend, dass diese Frage in diesem Thread schon mal gestellt wurde:
Welcher Datenpunkt muss angesteuert werden, damit der Brennwertkessel in den "Energiesparmodus" (Sparschweinsymbol) geht? Ich nutze diesen sehr intensiv in der Übergangsphase und würde mich umso mehr darüber freuen, wenn ich das automatisieren könnte
Danke schon mal!
-
@quotschmacher @tombox
Vielen Dank für den Adapter!
wenn ich im genannten Datenpunkt ....setvalue einen anderen "schedule" eingebe, passiert leider nichts.
Selbst wenn ich exact die Eingabe nehme, die im entsprechenden ...value hinterlegt sind, und nur z.B. eine Uhrzeit ändere, wird nichts geschrieben...
kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
edit: hier noch die Fehlermeldung: Error: Request failed with status code 422 -
@joau84 such mal über google nach http error 422.
-
@mading vielen Dank... ich weiß, dass der fehler wohl in der Erstellung des Zeitplans liegt - wer kann mir helfen, diesen korrekt einzugeben? Es liegt wohl an den voreingestellten, nicht veränderbaren Parameter "maxentry" und "resolution". ich nehme mal an, dass diese für alle Viessmann Schedules identisch sind? Oben wird ja geschrieben, dass die Schedules erfolgreich verändert werden können, z.B. mit Taster/Bewegungsmelder. ähnlich soll es auch bei mir sein, die Frage ist, wie kann ich das erfolgreich umsetzen?
bei "maxentry" ist der Wert auf 8 gesetzt, nicht veränderbar. selbst wenn ich einen leeren Schedule ({"mon":[],"tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}) setzen will, geht das nicht; sind doch nur 7 Einträge oder verstehe ich etwas falsch?
Vielen Dank für die Hilfe!