NEWS
js-controller 3.3 jetzt im STABLE!
-
@kodo_sh Dann ... was steht im Log? IMMER zuerst im Log schauen
-
Hallo zusammen,
habe nach langer Zeit mal wieder versucht das Thema js-controller Update anzugehen (aktuell installiert 3.2.16) , nachdem ich mich jetzt längere Zeit wegen Fehlern und Rückschlägen davor gedrückt habe.
Ich nutze ioBroker auf einem macmini mit osx 10.11.6 - läuft ohne Probleme nur das js-controller Update macht Ärger.
starte ich das Update mit
iobroker stop iobroker upgrade self
klappt das Update nicht und er schmeißt mir den js-controller von der Platte und ioBroker lässt sich im Anschluss dementsprechend nicht mehr starten. Folgende Fehlermeldung erscheint im Terminalfenster
macmini:iobroker macmini$ iobroker upgrade self Update js-controller from @3.2.16 to @3.3.22 NPM version: 6.14.11 npm install iobroker.js-controller@3.3.22 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/usr/local/iobroker" (System call) dyld: Symbol not found: _clock_gettime Referenced from: /usr/local/iobroker/node_modules/esbuild/bin/esbuild__ Expected in: flat namespace The version of the downloaded binary is incorrect: Command failed: /usr/local/iobroker/node_modules/esbuild/bin/esbuild__ --version dyld: Symbol not found: _clock_gettime Referenced from: /usr/local/iobroker/node_modules/esbuild/bin/esbuild__ Expected in: flat namespace Install unsuccessful npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! esbuild@0.11.23 postinstall: `node install.js` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the esbuild@0.11.23 postinstall script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /Users/macmini/.npm/_logs/2022-02-25T10_04_25_061Z-debug.log host.macmini.local Cannot install iobroker.js-controller@3.3.22: 1 macmini:iobroker macmini$
ich kann dann zwar mit
npm install iobroker.js-controller@3.2.16
den ursprünglichen Zustand wiederherstellen, stehe dann aber wieder vor dem gleichen Problem bzgl. des Updates.
Bin dann auch schon bzgl. des Fehlerhinweises auf esbuild auf einen Beitrag im Forum gestossen und habe esbuild manuell (auch in vorherigen Versionen) lt. Info hier Github Esbuild installiert.
Bringt leider keinen Erfolg.
Hat jemand einen Tipp?Danke & Gruß
-
@mac89muc sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
/Users/macmini/.npm/_logs/2022-02-25T10_04_25_061Z-debug.log
Was steht denn hier noch drin?
-
-
@mac89muc Möglicherweise liegt hier dein Problem
-
Danke für die Info - habe die 4 mit
npm install --save @nestjs/common@8.0.5 rxjs@^7.1.0 npm install --save @nestjs/core@8.0.5 rxjs@^7.1.0 rxjs@^7.1.0 npm install --save @nestjs/platform-socket.io@8.0.5 rxjs@^7.1.0 npm install --save @nestjs/websockets@8.0.5 rxjs@^7.1.0
installiert - jeweils sauber durchgelaufen und bestätigt.
Fehler bleibt im Anschluss nach Eingabe
iobroker upgrade self
der gleiche wie oben
Update js-controller from @3.2.16 to @3.3.22 NPM version: 6.14.11 npm install iobroker.js-controller@3.3.22 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/usr/local/iobroker" (System call) dyld: Symbol not found: _clock_gettime Referenced from: /usr/local/iobroker/node_modules/@alcalzone/esbuild-register/node_modules/esbuild/bin/esbuild__ Expected in: flat namespace The version of the downloaded binary is incorrect: Command failed: /usr/local/iobroker/node_modules/@alcalzone/esbuild-register/node_modules/esbuild/bin/esbuild__ --version dyld: Symbol not found: _clock_gettime Referenced from: /usr/local/iobroker/node_modules/@alcalzone/esbuild-register/node_modules/esbuild/bin/esbuild__ Expected in: flat namespace Install unsuccessful npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! esbuild@0.11.23 postinstall: `node install.js` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the esbuild@0.11.23 postinstall script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /Users/macmini/.npm/_logs/2022-02-25T14_07_10_311Z-debug.log host.macmini.local Cannot install iobroker.js-controller@3.3.22: 1
Habe dann auch noch den Vorschlag hier forum esbuild problem und zusätzlich ebenfalls hier esbuild wasm umgesetzt ohne Erfolg.
Gibt's noch einen Tipp?
-
@mac89muc Vielleicht hat @AlCalzone noch eine Idee.
-
Ich nutze ioBroker auf einem macmini mit osx 10.11.6 - läuft ohne Probleme nur das js-controller Update macht Ärger.
Ich kann mit eher vorstellen das macos 10.11 von 2015 zu alt ist. Google gibt https://github.com/evanw/esbuild/issues/1278
The platforms that esbuild currently supports are the same platforms that Go currently supports since esbuild is written in Go. The latest version of Go (1.17) only supports macOS 10.13 or higher (released in 2017).
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Bei dem Beitrag war ich auch - da wurde dann auf die Esbuild WebAssembly Version hingewiesen
https://github.com/evanw/esbuild/issues/1278#issuecomment-840148007"The WASM version should work since WASM is platform-independent and presumably node's WASM support for macOS 10.11 works. That's the approach I'd recommend."
Auch mit der WASM Version bin ich wie gesagt bisher leider ohne Erfolg durch s.o.
-
Auch mit der WASM Version bin ich wie gesagt bisher leider ohne Erfolg durch s.o.
Ich denke auch nicht das das hilft wenn der js-controller halt das "esbuild" Paket referenziert ...
-
mmhhh dann wird's mit dem Update wohl nichts mehr, falls nicht noch jemand Ideen hat.
Grundsätzlich war das bisher nicht so wild, meine Adapter die laufen waren bisher nicht betroffen davon. Nun fangen die ersten allerdings an zu meckern, ich müsste erst den js-controller updaten...
Gibts denn mittlerweile eine funktionierende Anleitung zu Neuinstallation auf osx?
Denn dann würde falls nicht noch Lösungsvorschläge kommen nur die Neuinstallation bleiben und da sieht es, wenn sich nichts geändert hat, ja auch nicht so rosig aus was das Procedere bzw. die Doku angeht.Gruß
-
@mac89muc Neuinstallation ist easy. Backup machen. Installer nutzen (ist ein kommandozeile Befehl) und Backup restore … aber brauchst halt neueren macOS. Oder update das doch mal ;-))
-
Der macmini läuft nicht auf neueren osx - 10.11.6 ist das höchste der Gefühle.
Wie gesagt hatte ich bis auf das update Problem jetzt bisher keine Probleme für meinen Einsatzzweck ist der gut und zuverlässig gelaufen.Hast Du mal einen Link zur aktuellen ioBroker Installationsroutine für osx?
Ich finde nur folgende Infos im Netz bzw. der offiziellen ioBroker Seite / Doku
https://www.iobroker.net/docu/index-18.htm?page_id=2293&lang=de
-> alte Variante mit zip Download der so nicht mehr erfolgthttps://www.iobroker.net/#de/documentation/install/macos.md
-> Hier steht nur ein Platzhalter und keine Infoshttps://haus-automatisierung.com/iobroker-tutorial-reihe/
-> Tutorials nur für RaspberryHat vielleicht @AlCalzone noch eine Idee, wie ich mit meinem bestehenden System das update noch hinbekomme und mir neue Hardware und eine Neuinstallation erspart bleibt?
Danke & Gruß
-
Der macmini läuft nicht auf neueren osx - 10.11.6 ist das höchste der Gefühle.
Leg ein Linux drauf. Das läuft auch mit abgekündigter Apfel-Hardware.
-
Hast Du mal einen Link zur aktuellen ioBroker Installationsroutine für osx?
Ist genau die gleiche wie für Linux und FreeBSD und findet sich direkt auf der ioBroker-Homepage:
https://www.iobroker.net/ unten links
bzw. https://www.iobroker.net/#de/download oben -
State value to set for "rct.0.g_sync.p_ac_sum_lp" has to be type "number" but received type "string"
-
@ibandy bitte issue beim Adapter anlegen den es betrifft