yyyyyeeeessssssssss!!! Jetzt hab ich's hinbekommen...
Vielen Dank euch beiden!!!
yyyyyeeeessssssssss!!! Jetzt hab ich's hinbekommen...
Vielen Dank euch beiden!!!
Vielen Dank für die Erklärung, mit Deiner Hilfe habe ich es jetzt hinbekommen und wieder etwas gelernt, was ich für die nächste Sache nutzen kann.
kurzes Feedback falls für jemanden interessant - funktioniert wie geplant. Eve Extend einfach über die home App entkoppeln, die vorher gepairten Geräte bleiben auf dem Extend erhalten und er kann danach mit dem Adapter gekoppelt werden und die Geräte tauchen dann unter den Objekten im HomeKit-controller auf.
@crunchip OK, dann ist es klar warum es nicht geklappt hat - hatte ich nicht ganz verstanden. Dachte das wäre wie beim node-red Adapter - jetzt hab ich's aber hinbekommen.
Vielen Dank
Bzw. Verständnisfrage - Dein Adapter reicht aus, oder? - ich muss mir nicht noch den regulären zigbee2mqtt installieren und Dein Adapter überführt die Datenpunkte "nur" auf dem offiziellen Adapter zigbee2mqtttin den iobroker???
@arteck
vielen Dank fürs schnelle Feedback.
Bedeutet ich brauche die yaml nicht und ich lösche die erstellten /data/config.yaml Verzeichnisse & Dateien wieder - die Adaptereinstellungen reichen aus?
Hab auf Deiner Adapterseite issue 376auch mal mein Problem mit Log gepostet - kannst Du da evtl. erkennen wo der Hund begraben liegt?
Bin sowohl mit Dummy mqtt server wie auch dem iobroker.mqtt Adapter als Serverkonfiguration gescheitert - auch hier hat das ändern des Ports nicht geholfen.
Gruß
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum bzw. Bereich mit meiner Anfrage - bitte ansonsten verschieben.
Meine iobroker Installation läuft auf macOS - es gibt also ein paar Unterschiede zu den Linux Installationen (iobroker Pfad /usr/local/iobroker nicht /opt/iobroker etc etc.).
Ich würde gerne den ioBroker.zigbee2mqtt Adapter nutzen, bekomme aber das Webinterface nicht zum laufen - auch nicht wenn ich den Port ändere - kein Webinterface und der Adapter bleibt gelb.
Ich schätze es liegt an der configuration.yaml die u.U. im falschen Verzeichnis abgelegt ist und deswegen nicht gefunden wird.
Ich habe diverse Foreneinträge durchgeforstet aber keinen Hinweis zum entsprechenden Pfad für macOS gefunden.
Versucht habe ich sowohl /usr/local/zigbee2mqtt/data und auch /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee2mqtt/data - also Verzeichnis erstellt und dann dort die configuration.yaml inkl. Eintrag "frontend: true" abgelegt
Bin über Tipps und Hinweise dankbar
Gruß
Hallo zusammen,
meine iob Installation läuft auf einem Mac mini mit macOS 14.1 Sonoma.
Soweit läuft alles, nur beim web Adapter & dem socket.io Adapter kann ich die Updates nicht durchführen.
Die Updates werden gestartet und mit "Exit with Code 0" beendet - verschwinden dann kurz aus der Übersicht der updatebaren Adapter, werden aber beim refresh der Seite wieder angezeigt als verfügbare Updates.
Alle anderen Adapter konnte ich bisher ohne Probleme updaten, nur die beiden bereiten Probleme
Habe das Update auch mal direkt über das Terminal angestossen mit
iob upgrade web --debug
Da kommen folgende zusätzliche Infos
Installing iobroker.web@6.1.10... (System call)
npm ERR! code EEXIST
npm ERR! syscall rename
npm ERR! path /Users/smarthome/.npm/_cacache/tmp/6d7c89f0
npm ERR! dest /Users/smarthome/.npm/_cacache/content-v2/sha512/5d/d5/3992707b48e2183a97c31bcce7b32c265dca42f2c9ad6f3f6a8da41f9b92e12dfea0425ab4f83a3ee04ca3b2d3edf27728d889110ce37fdda2fdfbe9ac88
npm ERR! errno EEXIST
npm ERR! Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/blob: EACCES: permission denied, rename '/Users/smarthome/.npm/_cacache/tmp/6d7c89f0' -> '/Users/smarthome/.npm/_cacache/content-v2/sha512/5d/d5/3992707b48e2183a97c31bcce7b32c265dca42f2c9ad6f3f6a8da41f9b92e12dfea0425ab4f83a3ee04ca3b2d3edf27728d889110ce37fdda2fdfbe9ac88'
npm ERR! File exists: /Users/smarthome/.npm/_cacache/content-v2/sha512/5d/d5/3992707b48e2183a97c31bcce7b32c265dca42f2c9ad6f3f6a8da41f9b92e12dfea0425ab4f83a3ee04ca3b2d3edf27728d889110ce37fdda2fdfbe9ac88
npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npm
npm ERR! with --force to overwrite files recklessly.
Ich finde im angegebenen Verzeichnis die angegebene Datei 3992707b48e2183a97c31bcce7b32c265dca42f2c9ad6f3f6a8da41f9b92e12dfea0425ab4f83a3ee04ca3b2d3edf27728d889110ce37fdda2fdfbe9ac88 nicht.
Wenn der Vorschlag mit --force hilft, wie kann ich den im Terminal angeben, oder bezieht der sich nur auf npm Install und nicht auf iob upgrade??
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich tun kann?
Danke & Gruß
NPM 9.8.1
Node 18.18.2
js-controller 5.0.16
@dp20eic
/opt/homebrew hatte ich schon mal in die $PATH eingetragen aber Dein Tipp mit dem symbolischen Link hat geholfen und das Thema gelöst.
Vielen lieben Dank
Hallo zusammen,
meine iob Installation läuft unter macOS Sonoma 14.1 (js-controller 5.0.12/NPM 9.8.1 / Node.js 18.18.0)
In YAHKA habe ich eine Kamera eingebunden die Konfiguration funktioniert soweit - allerdings wird ffmpeg nicht gefunden - dementsprechend läuft die Kamera nicht.
ffmpeg ist installiert unter macOS mit Homebrew im entsprechenden Verzeichnis /opt/Homebrew/
Kopiere ich als Workaround jetzt die ffmpeg Programmdatei ins Verzeichnis /usr/local/bin funktioniert es - denke aber das wird über kurz oder lang zu anderen Problemen führen die Programmdatei zweimal in verschiedenen Verzeichnissen zu haben (Updates / andere Abhängigkeiten / etc.)
Meiner Meinung nach müsste ich den /opt/Homebrew Pfad einfach in $PATH des Users iobroker hinterlegen.
Der User iobroker taucht bei der Mac Installation ja nicht unter den angelegten Usern in den Systemeinstellungen auf, kann auch nicht eingeblendet werden.
Im Terminal habe ich auch keinen Weg gefunden auf den user iobroker zu wechseln und dann per Terminal den Link zu setzen
echo export PATH="/opt/homebrew/Cellar/ffmpeg/6.0_1/bin:$PATH"'>> ~/.zshrc
Hatte mir auch den iob-Terminaladapter installiert aber auch hier kein Erfolg - funktioniert nicht den o.g. Befehl dort erfolgreich abzusetzen.
Gibts Tipps, oder Vorschläge wie ich meinem iobroker User unter macOS sagen kann, wo er nach der ffmpeg Installation suchen soll? Bin für jeden Ansatz dankbar.
Danke & Gruß
Hallo zusammen,
mein ioBroker läuft auf einem Mac mini M2 mit macOS Ventura.
Ich nutze aktuell node v16.17.0 npm 8.15.0 js-controller 4.0.24
Ich finde keine aktuelle Anleitung für's korrekte Updaten von node.js für meine Konfiguration - kann mir jemand helfen?
Reicht es die neue node Version als .pkg Installerdatei für macOS runterzuladen auf https://nodejs.org/de und auszuführen?
Muss ich die alte deinstallieren, muss ich nach der Installation noch irgendwelche Verknüpfungen im Terminal herstellen?
Möchte mich nicht durchprobieren mit dem Ergebnis, dass im schlimmsten Fall nichts mehr läuft und ich mich mit Backups zurückspielen rumschlage und wieder auf der alten Version bin.
Bin über Hilfe zu den verschiedenen Schritten beim Update dankbar.
Gruß
@hiltex sagte in Yet another HomeKit adapter:
Zu Punkt 1: ich kenne das Gerät nicht, aber es wäre mal interessant zu wissen, was sich hinter den Zahlen verbirgt. Wenn das die Temperaturstufen sind, dann könntest du ja vielleicht einen Dimmer mit der Range 0…6 nutzen. Nur mal so als Idee.
Danke für Deinen Tipp.
Es hängen States wie warmhalten, aus, kochen, Babynahrung usw. dahinter keine bloße Temperatureinstellungsmöglichkeit - die habe ich über ein Thermostat abgebildet der einen anderen Datenpunkt anspricht - funktioniert auch.
Ich möchte nur die Direktwahl die eben über die States hinterlegt ist auch integrieren mit switches.
@hiltex sagte in Yet another HomeKit adapter:
Zu Punkt 2:
Funktioniert denn das Script, wenn du es außerhalb von Yahka nutzt, zum Beispiel im Script-Adapter?
Möglicherweise unterstützt HomeKit es ja auch garnicht, dass diese Werte mitten im Betrieb geändert werden und aktualisiert die nur beim Neustart der Bridge.
Das Skript funktioniert auch in yahka aber eben nur wenn als Datenpunkt auch der Ziffernblock der UNIX Zeit z.B. 1683482660979 hinterlegt ist - dann generiert das Skript daraus ein lesbares Daten/Zeitformat.
Ich würde es aber wie gesagt gerne direkt an z.B. den Timestamp des True/False Datenpunktes hängen ohne Umweg über einen Dummydatenpunkt den ich dann über Blockly aktualisieren wenn sich True/False ändert.
Wird auch ohne Neustart der Bridge aktualisiert, es muss nur das Gerät über HomeKit aufgerufen werden.
Gruß
Danke für Dein Feedback, die Anforderung unter Properties kannte ich. Ich möchte ja auch keinen anderen Typ als bool / number / string oder sonst was abbilden der für das nicht erlaubt ist.
Deswegen wandele ich ja mit dem Script auf True/False wenn z.B. der Wert 6 im Datenpunkt steht.
Gruß