NEWS
Test Adapter BMW/Mini v2.0.0
-
nein keine Änderung, der Adapter selbst scheint aber schon zu funktionieren, unter Objekten sieht man zwischendurch das ein Teil davon grün wird, das bedeutet doch das die Daten gerade aktualisiert wurden, oder? Aber das sind Status Daten Türen, Fahrzeugnummer usw., Daten wir Reichweite, Tank, Kilometerstand werden nicht aktualisiert, Zeit Stempel ist immer noch auf den 10.08, jetzt steht mir allerdings die Version 2.1 zur Verfügung, das war vor der GIT Installation nicht, soll ich 2.1 installieren?
-
@mike2712 die versionen sollten identisch sein. du schaust aber schon auf die daten punkte unter der vin nummer?
-
ja denke schon, das hat ja auch schon funktioniert, unter anderem diesen:
bmw.0.xxxx.dynamic.mileage
bmw.0.xxxx.status.remainingRangeFuel -
@mike2712 Nimm mal deine VIN raus.
Es kann sein dass BMW ein paar Sachen in letzter Zeit geändert hat. Hatte gestern und heute massig Fehlermeldungen.
Aber der 10.8. liegt zu weit zurück. Schaust du zufällig unter der v1? -
ich glaube ich habe es, vorher standen die Daten unter ...dynamic, jetzt ist alles unter ... status zu finden, wie bekomme ich das aufgeräumt, kann ich alle Objekte löschen, werden dann nur noch die neu angelegt die auch existieren?
-
@mike2712 ja einfach mal alles löschen
-
Vielen Dank das war es, früher hatte ich die Daten unter dynamic gefunden, der ist nach dem löschen auch komplett weg. Dann habe ich mich nicht weiter drum gekümmert wegen keine Zeit, aber unter status und statusv1 sind jetzt die Daten die ich gerne hätte vorhanden, warum gibt es den Ordner status in 2 verschiedenen Versionen, ändert sich das wieder, dann muss man in iqcontrol und vis immer alles neu anpassen, vermutlich am besten jetzt die Daten aus status nehmen?
-
@mike2712 dann lieber auf v2 setzen, v1 könnte jederzeit von bmw abgeschaltet werden. Könnte aber vielleicht auch noch ein paar Jahre unterstützt werden
v2 ist das was die aktuelle myBMW App abfragt. -
hmm? Ein Ordner nennt sich nur status, der andere statusv1, also der mit dem Namen status, sorry möchte nur sicher gehen.
-
@mike2712 korrekt war jetzt nicht mehr sicher wie sie heißen genau statusv1 sind die alten werte status die aktuelle App
-
@tombox ich weiß nicht ob es am Auto oder am Adapter liegt. Folgendes stelle ich jetzt fest:
Auto kommt nach Hause und wird an Wallbox angeschlossen, aber "statusv1.connectionStatus" bleibt bei DISCONNECTED.
Erst wenn ich die Wallbox anschalte, geht "statusv1.connectionStatus" auf CONNECTED.Ich meine es war vorher ausreichend wenn das Kabel einfach nur angesteckt war für Zustand "CONNECTED". Bin mir aber nicht ganz sicher.
-
@lobomau Die Daten kommen unbearbeitet von der Schnittstelle kann vielleicht sein das BMW das Verhalten geändert hat
-
@lobomau Liegt auch nicht an Deinem Auto, ist bei mir ebenso. Für mich auch der passende Status, um "Laden vergessen" zu signalisieren - egal warum.
Ich meine mich zu erinnern (kann das gerade nicht testen), dass das (alte) Objekt
bmw.0.WBY1Z21080V793165.statusv1.connectionStatus
bei mir bei verbundenem Stecker, aber nicht aktivierter Wallbox auf DISCONNECTED stand (widersinnig, aber deshalb habe ich es mir nur gemerkt). Ist vielleicht beim neuen
bmw.0.WBY1Z21080V793165.properties.chargingState.isChargerConnected
ebenso!? – einfach mal testen...
Grüße
Stefan -
Ich nehme mein Problem mal in den Thread...
Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit dem Adapter. Soweit ich weiss habe ich nichts verändert, und dann bekam ich Fehlermeldungen vom API.
2021-10-22 11:06:53.281 error {"error":"invalid_request","error_description":"The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed"} 2021-10-22 11:06:53.280 error Error: Request failed with status code 400 2021-10-22 11:06:53.129 error "<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//IETF//DTD HTML 2.0//EN\">\n<html><head>\n<title>400 Bad Request</title>\n</head><body>\n<h1>Bad Request</h1>\n<p>Your browser sent a request that this server could not understand.<br />\n</p>\n<hr>\n<address>Apache/2.4.25 (Raspbian) Server at oauth Port 80</address>\n</body></html>\n" 2021-10-22 11:06:52.942 debug {"redirect_to":"redirect_uri=com.bmw.connected://oauth?client_id=<UUID...>&response_type=code&scope=openid profile email offline_access smacc vehicle_data perseus dlm svds cesim vsapi remote_services fupo authenticate_user&state=cEG9eLAIi6Nv-aaCAniziE_B6FPoobva3qr5gukilYw&authorization=<....>*"}
Habe den Adapter komplett gelöscht und reinstalliert (v 2.1.1). Immer noch das gleiche...
Habe erste gedacht, es liegt an meiner DNS Server Konfig, welche ich geändert habe, aber die Auflösung sieht gleich aus ob internes Netz oder nomadisch. Daher bin ich langsam etwas ratlos.
Passwort habe ich schon geändert und hat nix gebracht. Es sollte schon das APP Passwort sein (also identisch mit dem Login auf dem Web auf dem BMW Account)?
-
@tops4u jap einloggen in der App klappt ohne Probleme ?
-
@tombox
Ja Web & App keine Probleme. -
Hallo
Ist mittlerweile bekannt ob man Mini auch damit auslesen kann? -
@stoepselinho bisher hat es noch niemand getestet
-
@tombox
hab es gerade mit meinen Mini's ausprobiert und man kann Daten auslesen. Jetzt muss ich mal auswerten was man davon gebrauchen kann. -
Bekomme folgenden Logeintrag
Ladezustand.rangeValue" has to be type "string" but received type "number"