NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@pedder007 gut zu wissen. Die original Bosch API geht also nicht? Nur das Ems-Esp Gateway?
-
@tp1de ich hatte eine Weile alles möglich ausprobiert, aber das habe ich nicht hinbekommen.
Im Bosch Forum gibt es zu der Sache mit der API auch ziemlichen Unmut. Darüber hinaus liest man da auch, dass man teils noch nichtmal Bosch Sensoren, oder Thermostatventile zum Zusammenspiel mit den aktuellen Wärmepumpen bekommt, da die wohl nur zu unterschiedlichen Apps oder Gateways kompatibel sind.
Ich bin echt froh, dass ich von Anfang an auf eine herstellerunabhängige Opensource Lösungen gesetzt habe -
@tp1de Die Wärmepumpe hat einen EMS-Bus, der zu Klemmen ausgeführt wurde. Habe ich mir vom Techniker zeigen lassen.
Also muss ich mir eine 2-Draht-Leitung zum EMS-ESP legen. Ist dieses Kabel mit irgendwelchen Auflagen verbunden? Oder genügt ein einfaches Lautsprecherkabel dafür?PS:
Mit der MyDevice App habe ich so meine Probleme, weil ich die Bosch HomeCom Easy installieren musste.
Die MyDevice App wird wahrscheinlich die gleichen Zugangsdaten brauchen. Weil aber den Teil der Installation der Techniker vorgenommen hat, habe ich blöderweise die Zugangsdaten nicht mehr. Wenn ich gelenkiger wäre, würde ich mir selbst in den Ar... beissen. Weil diese Daten werde ich auch im Adapter brauchen. -
@diwoma sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Also muss ich mir eine 2-Draht-Leitung zum EMS-ESP legen. Ist dieses Kabel mit irgendwelchen Auflagen verbunden? Oder genügt ein einfaches Lautsprecherkabel dafür?
Bei mir wurde normales 2 poliges Stromkabel für den EMS-Bus verwendet (vom Heizkessels zum Thermostat RC310 und zum Mischer MM100). Polung ist egal.
Denke nur daran das das EMS-ESP Gateway Strom braucht ... je nach Variante 12 Volt oder 5V USB. Nur mit Bus-Steuerung für Strom läuft das Gateway nicht stabil. Für alle Fragen zum Gateway bitte den EMS-ESP Discord Kanal nutzen oder BBQKees fragen. -
@tp1de Danke für die Info.
Ja einen 12V Zugang werde ich noch hinlegen. -
@diwoma sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
PS:
Mit der MyDevice App habe ich so meine Probleme, weil ich die Bosch HomeCom Easy installieren musste.
Die MyDevice App wird wahrscheinlich die gleichen Zugangsdaten brauchen. Weil aber den Teil der Installation der Techniker vorgenommen hat, habe ich blöderweise die Zugangsdaten nicht mehr. Wenn ich gelenkiger wäre, würde ich mir selbst in den Ar... beissen. Weil diese Daten werde ich auch im Adapter brauchen.Noch einmal zur Klarstellung:
Die Boschgruppe vertreibt ihre Heizungssystem unter verschiedenen Markennamen (Buderus, Bosch, Junkers, Netfit, IVT ....).Alle benutzen (bisher) den EMS-Bus und werden vom EMS-ESP Gateway in der Regel auch unterstützt. Das EMS-ESP GW liest direkt dem EMS-BUS und interpretiert die (undokumentierten) Telegramme.
Bisher gab es für den EMS-Bus ein Internet-Gateway zu kaufen... entweder als separate BOX (KM50 .. KM300) oder direkt eingebaut (IP-inside). Diese Gateways waren lokal im LAN erreichbar (verschlüsseltes API) und übermittelten einen Teil der Daten an die Bosch-Cloud. Dann war es möglich lokal im LAN mit der MyDevice App und mit den Cloud Apps (HomeCom, MyBuderus ...) auf die Cloud zuzugreifen.
Nur mit lokalem LAN-Zugriff und einem MyDevice Passwort funktioniert dieser Adapter ohne EMS-ESP Gateway Hardware.
Mit der Kombination von Gateway- und privaten Passwort aus der MyDevice App wurde der Schlüssel für die Ver- und Entschlüsselung ermittelt. Kann es sein, das auf den neuen Gateways der Token direkt angegeben ist? Der muss dann auf dem Aufkleber stehen! -
@diwoma Denke daran, dass der EMS-Bus sehr sensibel für Störungen ist. Je nachdem wo ich das Gateway anschließe, gibt es permanente Störungen. Und Schalte die Heizung aus, bevor du das Gateway anschließt.
-
@tp1de sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Mit der Kombination von Gateway- und privaten Passwort aus der MyDevice App wurde der Schlüssel für die Ver- und Entschlüsselung ermittelt. Kann es sein, das auf den neuen Gateways der Token direkt angegeben ist? Der muss dann auf dem Aufkleber stehen!
wenn ich mit MyDevice ein neues Gateway anmelden will, dann kann ich einen QR-Code scannen und er zeigt mir einen Login-Namen und ein Passwort an. Das ist (glaube ich) die Anmeldung am Gerät.
Dann fragt die MyDevice App allerdings noch einen weiteren Login an. Ich nehme an, dass hier der User-Login abgefragt wird. Und da scheine ich immer was falsches einzugeben, denn er sagt eigentlich nur, das er sich nicht anmelden kann, leider ohne Begründung. Wenn dieses Passwort für die Verschlüsselung mit benutzt wird, dann muss ich mir was einfallen lassen, wie ich dazu komme.
Bisher gab es für den EMS-Bus ein Internet-Gateway zu kaufen... entweder als separate BOX (KM50 .. KM300) oder direkt eingebaut (IP-inside). Diese Gateways waren lokal im LAN erreichbar (verschlüsseltes API) und übermittelten einen Teil der Daten an die Bosch-Cloud. Dann war es möglich lokal im LAN mit der MyDevice App und mit den Cloud Apps (HomeCom, MyBuderus ...) auf die Cloud zuzugreifen.
Ja, so ein Gateway hat der Techniker eingebaut, bzw. angeschlossen. Allerdings habe ich nicht so richtig aufgepasst, wo er wann was eingegeben hat (ich Idiot). Ausserdem mag ich diese Apps nicht so richtig. Und weil ich nicht gleich einen Rechner daneben stehen gehabt habe, habe ich mir meine Zugangsdaten auch nicht gleich aufgeschrieben.
Denke daran, dass der EMS-Bus sehr sensibel für Störungen ist. Je nachdem wo ich das Gateway anschließe, gibt es permanente Störungen. Und Schalte die Heizung aus, bevor du das Gateway anschließt.
Muss erst mal schauen, wie ich die WP ausschalten kann
-
@tp1de: Ich habe ja nun meine Skripte angepasst auf diesen Adapter nun. Ich habe aber auch gleichzeitig den Regler getauscht, das heißt vom FW200 mit IPM2 auf CW400 und MM200. Ich habe ein Skript welches Anhand der Außentemperatur unterschiedliche Heizprogramme lädt oder aber auch bei Taktverhalten die Heizung per Heizprogramm ausschaltet. Leider werden die Heizprogramme nicht in den Regler geschrieben. (Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung). Hat einer Erfahrung mit dem CW 400 Regler? Bei dem FW 200 Regler gab es keine Probleme.
-
@tp1de
Hi, ein paar Fragen hätte ich noch
Ich habe die Beschreibung des EMS-ESP jetzt einigermaßen genau durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, dann schreibt das Gateway das von selbst an einen MQTT-Server. Aber ich habe keine Angaben zu irgendwelchen Passwords gefunden. Gilt das nur, wenn ich Werte setzen will über die interne API?
Was ich zur Zeit eigentlich gar nicht will. Und könnte ich auch ohne Adapter die Werte über MQTT abgreifen?Und kann mir wer sagen, wie in etwa so ein Authorisierungs-Token aussieht?
Aus dem QR bekomme ich einen String bestehend aus internen Login+Passwort+MAC-Adresse.Das sich nicht um einen KM200-Adapter handelt, sondern um einen anderen aus der Liste der kompatiblen Geräte, brauche ich mich um den KM200-Teil in der Konfiguration wohl nicht zu kümmern?
-
@diwoma der Adapter nutzt API zum ems-esp gateway. Warum mqtt bei ioBroker?
Zum Schreiben brauchst du den Token oder du setzt in den settings den bypass.Aber bitte alle ems-esp Fragen in den Discord Kanal und nicht hier
-
Danke für die schnelle Antwort
der Adapter nutzt API zum ems-esp gateway. Warum mqtt bei ioBroker?
Nun ja, weil ich auch meine Tasmota-Daten aus MQTT empfange und der entsprechende Adapter damit schon in Verwendung ist
Zum Schreiben brauchst du den Token oder du setzt in den settings den bypass.
Damit muss ich mich dann beschäftigen, wenn ich tatsächlich schreiben will
Aber bitte alle ems-esp Fragen in den Discord Kanal und nicht hier
Gerne, aber dafür brauchen ich auch noch Infos:
Was ist ein Discord-Kanal? -
@diwoma OK, habe ich jetzt gefunden, werde mich mal umsehen.
-
@mwolle ich bekomme jetzt immer folgenden Adapterfehler:
host.DESKTOP-B4TCR34(SmartHome) 2023-07-18 14:48:12.941 error instance system.adapter.ems-esp.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) ems-esp.0 2023-07-18 14:48:12.222 error Parameter "instanceName" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed ems-esp.0 2023-07-18 14:48:12.221 error Error: Parameter "instanceName" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed at Validator.assertString (C:\Program Files\iobroker\SmartHomeneu\node_modules\@iobroker\js-controller-adapter\build\lib\adapter\validator.js:168:19) at AdapterClass.sendTo (C:\Program Files\iobroker\SmartHomeneu\node_modules\@iobroker\js-controller-adapter\build\lib\adapter\adapter.js:5002:31) at enable_state (C:\Program Files\iobroker\SmartHomeneu\node_modules\iobroker.ems-esp\main.js:121:10) at Immediate.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\SmartHomeneu\node_modules\iobroker.ems-esp\main.js:328:73) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21) ems-esp.0 2023-07-18 14:48:12.208 error uncaught exception: Parameter "instanceName" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed
ich habe relativ neu upgedatet js.controller 5.0.5
-
@mwolle stopppe die Instanz mal und starte neu. Tritt der Fehler noch auf?
-
@tp1de leider ja, ich hatte ja oben erwähnt, dass ich den Regler umgebaut habe. Ich habe dazu heute einmal den Objektbaum gelöscht und neu aufbauen lassen. Seit dem habe ich den Fehler.
-
@mwolle ich hatte ähnliche Fehler. Beim js-controler kommen ja fast täglich neue Versionen raus. Beta Versionen vom Controller würde ich nicht produktiv einsetzen. Kannst ja 5.0.8 probieren, ich erhalte aber bei einer ganzen Reihe von Adaptern Warnmeldungen.
Js-controller v5.0.8 funktioniert bei mir
-
@tp1de Update habe ich gerade auf 5.0.8 gemacht, Fehler bleibt.
-
@mwolle welche adapter version?
-
@tp1de 1.31.0