NEWS
ioBroker nach Restore nicht erreichbar
-
@rabu sagte in ioBroker nach Restore nicht erreichbar:
No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]
hast du damals redis zusätzlich installiert?
-
@homoran
Da ist mit großer Sicherheit ne GUI aktiv ein Printerserver der werkelt und sonstiges Zeug eben, das man nicht wirklich braucht.
Klar ist ein Buster Image für den Pi auch ein Image, aber hier unterscheidet man schon mal in lite und eben mit etwas mehr, dann kann man sich das beim drauf ziehen noch weiter wie gewünscht konfigurieren. Oder warum jammern immer viele User weil Scripte ne Stunde versetzt was ausführen? Eben, voreingestelle Zeitzone nicht geändert und und und@RaBu
Was mir da gleich mal auffällt, er hat Probleme mit der Database was auch gleich der Grund für die Neustarts ist.2021-06-06 16:28:25.420 - [31merror[39m: host.raspberrypi No connection to databases possible, restart
Da dürfen dann gleich die Experten mal weiter ran
-
@homoran
nein- es war kein redis installiert -
@homoran
nein- es war kein redis installiertdoch, war es!
sonst käme die Fehlermeldung nicht.die Frage ist nur, ob redis bereits im Image war, oder von dir draufgespielt wurde.
-
sudo apt update sudo apt install redis
-
@thomas-braun sagte in ioBroker nach Restore nicht erreichbar:
sudo apt update sudo apt install redis-server
bitte so!
-
@homoran
Siehste und genau da gehts dann weiter mit den Problemen.
Wenn mans manuell macht, dann weiß man ob man REDIS drauf hatte oder nicht. -
-
@jan1 sagte in ioBroker nach Restore nicht erreichbar:
@homoran
Siehste und genau da gehts dann weiter mit den Problemen.
Wenn mans manuell macht, dann weiß man ob man REDIS drauf hatte oder nicht.wirf nicht alles durchriander!
bi am Handy, gehandycapt!aber genau das wundert mich ja.
wenn es im image war un @RaBu auch jetzt das selbe Image nutzt muss es ja auch drin srin -
Bei mir ist das ein Meta-Paket und schleppt alles andere mit an:
apt policy redis redis: Installiert: 5:5.0.3-4+deb10u3 Installationskandidat: 5:5.0.3-4+deb10u3 Versionstabelle: *** 5:5.0.3-4+deb10u3 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status
Bzw. hier noch besser zu sehen:
echad@chet:/opt/iobroker $ apt-cache depends redis redis Hängt ab von: redis-server Hängt ab von: redis-server
-
@thomas-braun sagte in ioBroker nach Restore nicht erreichbar:
Bei mir ist das ein Meta-Paket und schleppt alles andere mit an:
apt policy redis redis: Installiert: 5:5.0.3-4+deb10u3 Installationskandidat: 5:5.0.3-4+deb10u3 Versionstabelle: *** 5:5.0.3-4+deb10u3 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status
Danke!
wieder was gelernt! -
@homoran
redis - ist mir nicht bewusst das ich es aufgespielt habe.Ich habe mich strikt an die Anleitung hier gehalten.
Ja jetzt, aber wenn Dein Backup von nem Redis System kommt, dann fehlt das nun eben und so wie es aussieht, ist dem so.
Aber langsam, die Profis sind ja schon da, auch wenn homoran am Handy nicht so schnell kann -
@jan1
Verstehe. Danke. -
Hast du das vermisste redis jetzt nach installiert?
-
@thomas-braun
Ja - habe es gerade gemacht.Erfolg: Komme jetzt auf ioBroker UI.
Somit einen Schritt weiter. Muss noch CCU backup einspielen um die Installation fertigzustellen.
Eine Frage zur Klärung - Benutzt der flot adapter die relationale Datenbank?
Danke,
Rainer -
Benutzt der flot adapter die relationale Datenbank?
der nutzt history, SQL oder influxdb, je nachdem was du benutzt hast
-
@homoran
was ist denn default? Ich nicht spezielles eingestellt - SQL und Influx db meine ich nicht installiert zu haben. Brauch History denn redis? -
Brauch History denn redis?
nein
was ist denn default? Ich nicht spezielles eingestellt
default ist gar nichts.
irgeneinen Historisierungs Adapter musst du aktiv installiert haben -
@homoran
Jetzt wo ich auf die Seite komme-dies sind die Adapter die ich installiert hatte: -
dies sind die Adapter die ich installiert hatte:
und da lese ich
History
unter H