NEWS
Alexa2 aktualisiert History nur noch unzuverlässig?
-
@thomas-braun Ich habe die Einträge schon einige Tage gehäuft im Log (die von heute bisher):
2021-06-01 06:19:13.195 info Alexa-Push-Connection established. Disable Polling 2021-06-01 05:47:12.005 info Alexa-Push-Connection established. Disable Polling 2021-06-01 04:46:57.647 info Alexa-Push-Connection established. Disable Polling 2021-06-01 03:46:41.582 info Alexa-Push-Connection established. Disable Polling 2021-06-01 02:46:25.928 info Alexa-Push-Connection established. Disable Polling 2021-06-01 01:46:12.076 info Alexa-Push-Connection established. Disable PollingSonst funktioniert aber alles. Nur kommt eine Sprachausgabe manchmal etwas verzögert oder muss ein Befehl doppelt gegeben werden seit zwei Tagen.
@dr-bakterius
Kann man fast die Uhr nach stellen. Immer nach einer Stunde wird die Verbindung neuaufgebaut.
-
Also diese websocket Verbindung hat ein Ping Pong und nur wenn das nicht klappt oder die Gegenseite die Verbindung schließt wird neu verbunden. Da fehlen dann kurze Zeiten die Push Infos.
Wenn es bei einem do regelmäßig kommt könnt ihr ja mal davor schauen ob schon was vorher nicht geht und wenn ja wieviel vorher ;-)
Ingo
-
Also diese websocket Verbindung hat ein Ping Pong und nur wenn das nicht klappt oder die Gegenseite die Verbindung schließt wird neu verbunden. Da fehlen dann kurze Zeiten die Push Infos.
Wenn es bei einem do regelmäßig kommt könnt ihr ja mal davor schauen ob schon was vorher nicht geht und wenn ja wieviel vorher ;-)
Ingo
@apollon77
Hier ist eigentlich alles sonst unauffällig. Ich hab aber für alexa2 jetzt mal log level auf debug gesetzt. -
@apollon77
Hier ist eigentlich alles sonst unauffällig. Ich hab aber für alexa2 jetzt mal log level auf debug gesetzt.So, eben ging dann nix mehr, history wurde gar nicht mehr aktualisiert.
Das Problem, der Adapter konnte (auch nach mehrmaligem Neustart) den cookie nicht erneuern/speichern.
Manuell ging es zum Glück noch.
Danach hat auch der Neustart was gebracht. ;)Etwas seltsam finde ich, dass im Log vor dem Hinweis af den manuellen Cookie erst mal ein "leerer error" protokolliert wurde.
2021-06-02 17:47:25.232 - error: alexa2.0 (27553) Error: 2021-06-02 17:47:25.233 - error: alexa2.0 (27553) Error: You can try to get the cookie manually by opening http://192.168.178.29:40269/ with your browser -
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass Alexa bei individuellen Anfragen auf einmal gerne mal Stumm bleibt.
Hatte erst an das kürzliche Problem (mit Cookie) gedacht, dann ist mir aber aufgefallen, ist diesmal anders, diesmal wird history oft nicht aktualisiert.
Und da ich auf summary triggere...Hat noch jemand das Problem?
@padrino sagte in Alexa2 aktualisiert History nur noch unzuverlässig?:
...diesmal wird history oft nicht aktualisiert.
Ich habe erst letzte Woche mit Summary angefangen zu triggern. Ich muss oft Sätze zweimal sagen damit etwas passiert. Am Anfang dachte ich es liegt an mir und meiner Aussprache das im Summary etwas anderes ankommt. Somit lasse ich mir die letzten Tage jede Änderung per Telegramm senden. Und siehe da nicht jeder gesprochene Satz wird im Summary getriggert.
Die Routine die angelegt ist gibt aber die richtige Antwort zurück. -
@padrino sagte in Alexa2 aktualisiert History nur noch unzuverlässig?:
...diesmal wird history oft nicht aktualisiert.
Ich habe erst letzte Woche mit Summary angefangen zu triggern. Ich muss oft Sätze zweimal sagen damit etwas passiert. Am Anfang dachte ich es liegt an mir und meiner Aussprache das im Summary etwas anderes ankommt. Somit lasse ich mir die letzten Tage jede Änderung per Telegramm senden. Und siehe da nicht jeder gesprochene Satz wird im Summary getriggert.
Die Routine die angelegt ist gibt aber die richtige Antwort zurück. -
@brainbug Na wenn Ihr es nachstellen könnte: Adapter auf Debug Log und Log zeigen mit genauen Zeitlichen Infos wann etwas tat und wann nicht
@apollon77 so gerade gehabt und log kommt per Download in einer privaten Nachricht. Dauert aber noch...
-
So, eben ging dann nix mehr, history wurde gar nicht mehr aktualisiert.
Das Problem, der Adapter konnte (auch nach mehrmaligem Neustart) den cookie nicht erneuern/speichern.
Manuell ging es zum Glück noch.
Danach hat auch der Neustart was gebracht. ;)Etwas seltsam finde ich, dass im Log vor dem Hinweis af den manuellen Cookie erst mal ein "leerer error" protokolliert wurde.
2021-06-02 17:47:25.232 - error: alexa2.0 (27553) Error: 2021-06-02 17:47:25.233 - error: alexa2.0 (27553) Error: You can try to get the cookie manually by opening http://192.168.178.29:40269/ with your browser@padrino das hatte ich gestern auch
-
2021-06-04 16:11:40.540 - info: host.chet instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 24868 2021-06-04 16:11:42.470 - info: alexa2.0 (24868) starting. Version 3.9.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v16.2.0, js-controller: 3.3.11 2021-06-04 16:11:47.662 - info: alexa2.0 (24868) Alexa-Push-Connection established. Disable PollingLäuft superstabil!!11!!!11 :-)
-
2021-06-04 16:11:40.540 - info: host.chet instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 24868 2021-06-04 16:11:42.470 - info: alexa2.0 (24868) starting. Version 3.9.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v16.2.0, js-controller: 3.3.11 2021-06-04 16:11:47.662 - info: alexa2.0 (24868) Alexa-Push-Connection established. Disable PollingLäuft superstabil!!11!!!11 :-)
@thomas-braun musst gleich wieder eins draufsetzen mit...node v16

-
@thomas-braun musst gleich wieder eins draufsetzen mit...node v16

@crunchip SUPERSTABIL!1!!1!! :-D
(Disclaimer: Die Aufnahmen wurden durch professionelle Fahrer auf einer abgesperrten Teststrecke durchgeführt. Nicht im Straßenverkehr nachmachen!)
-
Mutig die Version freizugeben ;)
Jetzt funktioniert nichts mehr per Sprache.Stabil ist was anderes @Thomas-Braun :)
Alexa sagt okay, nichts passiert.
Bei anderen Geräten sagt sie , man solle den Skill nochmal aktivieren. -
Jetzt funktioniert nichts mehr per Sprache.Stabil ist was anderes @Thomas-Braun :)
Bei anderen Geräten sagt sie , man solle den Skill nochmal aktivieren.@haselchen sagte in Alexa2 aktualisiert History nur noch unzuverlässig?:
Stabil ist was anderes @Thomas-Braun
Ich hab auch keine Geräte über den iot bei Alexa untergestellt.
Also SUPERSTABIL!!1!1!111!!! bei mir! ;-) -
@haselchen sagte in Alexa2 aktualisiert History nur noch unzuverlässig?:
Stabil ist was anderes @Thomas-Braun
Ich hab auch keine Geräte über den iot bei Alexa untergestellt.
Also SUPERSTABIL!!1!1!111!!! bei mir! ;-)Okay, Du solltest in die Info mit aufnehmen, dass ZWINGEND in der Alexa App der Iobroker Skill deaktiviert und wieder aktiviert werden muss.
Sonst geht nix mehr. -
Bei anderen Geräten sagt sie , man solle den Skill nochmal aktivieren.@haselchen Seit wann hat alexa 2 irgendwas mit iot zu tun? Zwei baustellen!!
Bitte FAQ lesen
-
Okay, Du solltest in die Info mit aufnehmen, dass ZWINGEND in der Alexa App der Iobroker Skill deaktiviert und wieder aktiviert werden muss.
Sonst geht nix mehr.@haselchen Nein werde ich nicht - siehe letzter Post. das eine KANN mit dem anderen rein GAR NICHTS zu tun haben ... Wenn ich nur einen Cent bekommen hätte für jedes mal wo ich das gesschrieben oder gesagt habe ... hachja :-)
-
@haselchen Nein werde ich nicht - siehe letzter Post. das eine KANN mit dem anderen rein GAR NICHTS zu tun haben ... Wenn ich nur einen Cent bekommen hätte für jedes mal wo ich das gesschrieben oder gesagt habe ... hachja :-)
Dann werden noch viele dazukommen befürchte ich.....
Fakt ist, nach dem Update deines Adapters funktionierten die Sprachbefehle nicht mehr.
FAQ lesen hin oder her.
Es scheint ja einen Zusammenhang zu geben, wie und wo auch immer. -
Dann werden noch viele dazukommen befürchte ich.....
Fakt ist, nach dem Update deines Adapters funktionierten die Sprachbefehle nicht mehr.
FAQ lesen hin oder her.
Es scheint ja einen Zusammenhang zu geben, wie und wo auch immer.@haselchen ich denke das der IoT ein eigenens Problem zur Zeit hat, habe es hier kurz erwähnt
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden