NEWS
Google Home/Assistant
-
Gibt es News?
-
Wir sind noch nicht wirklich weiter. Das große Thema ist wie man das Testing mit denen macht und es hat sich herausgestellt das wir wohl vorher alle Gerätetypen sinnvollerweise implementieren müssen (und nicht nur 2 wie aktuell umgesetzt), damit wir den ganzen Zertifizierungsspass nicht mehrfach tun müssen. Und das steht jetzt an. Wer also hier Entwicklugstechnisch unterstützen will bitte melden.
Alles in allem ist es mit Google um einiges Aufwändiger und nerviger als mit Amazon
-
@apollon77 Guten Morgen
dazu beitragen würde ich gerne, sofern ich kann und weiss....wieGruss
-
Ich könnte mich mit einem JBL Link 20 beteiligen. Hab allerdings noch keinen Skill(oder wie das bei Google auch immer heisst) programmiert
-
Gibt es schon Neuigkeiten?
-
Nein, wir müssen die Entwicklungsarbeit jetzt neben den ganzen anderen Themen einplanen.
-
Moin Moin,
gibt es denn schon eine grobe zeitliche Einschätzung?
Bin mittlerweile am überlegen auf alexa umzusteigen. So läuft ghome nur so parallel zum iobroker.Danke
-
@tobi_lui sagte in Google Home/Assistant:
gibt es denn schon eine grobe zeitliche Einschätzung?
Leider nicht
-
Ich finde es sehr schade, dass die Anbindung noch auf sich warten lässt. Allerdings kann ich das bei den Umständen verstehen und bin für die ganze Arbeit dankbar die ihr in dieses Projekt steckt!!! Ihr schafft das schon.
-
Habe gerade gesehen, dass die Einbindung bei Mediola funktioniert. Vom Prinzip ist das doch ähnlich wie der ioBroker: eine Middleware in der verschiedenste Geräte eingebunden werden. Vielleicht hilft euch das ja weiter wie deren Einrichtung funktioniert:
https://doku.mediola.com/lib/exe/fetch.php?media=de:cloudservices:integration-google-_home-und-mediola-smart-home.pdf -
FHEM hat auch eine google Assitant Anbindung ist mir gerade zufällig unter die Augen gekommen. (39_gassistant.pm)
Haben die auch so Probleme bei der Implementierung gehabt? Würde es ggf. Sinn machen mal bei denen nachzufragen ob und wie sie diese Probleme gelöst haben?Bin schon am überlegen diese Anbindung in Kombination mit dem FHEM Modul zu nutzen da ich sowieso eine kleine FHEM Installation betreibe (wenn auch nur noch für meine Lametric). Lieber wäre mir aber eine zentrale Anbindung über mein Hauptsystem: ioBroker.
Ich kenne den OpenHab Workaround, aber 2 OpenSource Smarthomesysteme sind schon mehr als genug. -
Hi,
ich probiere gerade bei der Freigabe der Action zu helfen, es muss noch ein physikalisches Gerät eingereicht werden. Ich hoffe wir können das zeitnah bauen.
-
@siggi85 ich habe es momentan mit FHEM am Laufen solange Google bei ioBroker nicht hinne macht, geht recht gut.
-
@coyote sagte in Google Home/Assistant:
@siggi85 ich habe es momentan mit FHEM am Laufen solange Google bei ioBroker nicht hinne macht, geht recht gut.
Ok, danke für die Info. Dann werde ich mich demnächst mal damit beschäftigen. Wie hast du das genau gelöst? Dummys in FHEM erzeugt mit den benötigten Readings, dem Google Home Raum zugeordnet und per FHEM Adapter diese Datenpunkte in ioBroker anhand von Skripten mit den "richtigen" Datenpunkten in ioBroker verknüpft? Das wäre so mein erster Gedanke bezüglich Umsetzung. Geht vielleicht eleganter (falls mein Weg überhaupt funktioniert).
Kannst du vielleicht ein eigenes Thema eröffnen wo du das kurz beschreibst? Dann müssen wir nicht diesen Thread damit "vollmöhlen". -
Wäre echt klasse wenn das bald freigegeben wird. Was meinen die mit ein physikalisches Gerät muss eingereicht werden? Kann man irgendwie unterstützen? Warten jetzt schon so lange
-
@Dutchman said in Google Home/Assistant:
Die erste Action für GoogleHome (ein/ausschalten) ist fertig wie warten auf Google sein go
Sent from my iPhone using Tapatalk
Wird es hier auch schon mehr actions geben, da ja schon seit knapp einem halben Jahr daran gearbeitet wird oder warten wir erst auf das ein/Ausschalten und jede weitere Action wird in einem ähnlichen Prozess freigegeben werden müssen?
-
@eric1905 sagte in Google Home/Assistant:
Wird es hier auch schon mehr actions geben, da ja schon seit knapp einem halben Jahr daran gearbeitet wird oder warten wir erst auf das ein/Ausschalten und jede weitere Action wird in einem ähnlichen Prozess freigegeben werden müssen?
ich habe @Bluefox bereits mal angeschrieben über eine alternative, demnächst mal mit ihm schauen wie weit wir snd mit den jetzigen Entwicklungen wen das Trajekt schwierig werd habe ich noch ein ass im Ärmel.
-
Ich bin auf das ass gespannt
-
Ich bin aktuell auch mit unseren Kollegen von FHEM im Gespräch um uns auszutauschen wie es bei denen abgelaufen ist ... sind interessante Infos ... Also wir sind weiterhin dran!
-
Danke für das Info Update und dass ihr am Ball bleibt