NEWS
Shelly Adapter: Warnung "Verbunden mit Gerät oder Dienst"
-
@da_woody OK. Habe ich eigentlich auch schon gemacht.
Wie gesagt, bisher war er eigentlich immer "grün". Warum auf einmal nicht mehr ist mir ein Rätsel.
Ich werde ihn aber nochmals neu installieren. Mal sehen, vielleicht hilft das ja. Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe! -
Neuinstallation des Adapters hat leider auch nichts gebracht. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Trotzdem danke für die Hilfe! -
@da_Woody
ich habe keine shellies.
der Screenshot sieht nach der alpha admin v5 aus.
hast du auch v5? -
Stable ist 4.0.7, also warum Beta Tester spielen?
Das es Probleme geben kann steht sogar im Changelog
-
@homoran ich fahre admin5 und shelly 4.0.8 ohne probleme... ja, ok, der #370er. der ist mir egal. und soweit ich mir erinnern zu können, war die 4.0.7 wo der online rausgenommen wurde. weils mir keine ruhe gelassen hat, gerade mit einem shelly plug-s getestet, online funktioniert.
da fällt mir ein @daniel-driessen hast du vllt in deinem netzwerk updates gemacht? ich hatte ja was ähnliches. da war wie durch geisterhand, ohne änderung in 2 managed switches IGMP snooping aktiv. das mögen die shellys nicht.
irgendwie glaub ich da an ein netzwerk problem... -
@daniel-driessen
ich habe ebenfalls diesen Fehler!
Da ich am Testen bin habe ich ein komplettes raspi4 system mit iobroker hochgezogen.
aber der Adapter gibt bei mir ebenfalls diesen fehler aus, die shellys laufen aber.. -
@daniel-driessen
Hab das gleiche Problem. Hast du was rausgefunden?
Sorry.. Habs zu spät gesehen. Bin auf 4.07 zurück. Da läufts.
-
@pat_ said in Shelly Adapter: Warnung "Verbunden mit Gerät oder Dienst": Bin auf 4.07 zurück. Da läufts.
Ist zwar schon länger her mit der letzten Antwort aber auch Ich hab ewig Experimentiert aber weder Neuinstallation (3x) noch der Beta-Adapter (4.0.9) hat das Problem gelöst. Erst mit Version 4.0.7 wird der Adapter wieder komplett Grün.
-
Das gleiche problem habe ich nach dem Update auf 4.10 auch....
Nach einen Downgrade hat es sich auch nicht geändert.... den Adapter zu lösche und neu zu installieren habe ich auch versucht....Bis auf das "nicht verbunden" funktioniert aber alles ohne probleme....
Edit
alle shellys sind mit MQTT eingebunden -
@roddief sagte in Shelly Adapter: Warnung "Verbunden mit Gerät oder Dienst":
aber weder Neuinstallation (3x) noch der Beta-Adapter (4.0.9) hat das Problem gelöst. Erst mit Version 4.0.7 wird der Adapter wieder komplett Grün.
nützt ja nichts die Adapterversion hin und her zu wechseln, wenn ab einer bestimmten Version CoIot benutzt werden muss, diesbezüglich muss man das auch bei jedem shelly einzeln anpassen und die Geräte neu starten.
@schimi sagte in Shelly Adapter: Warnung "Verbunden mit Gerät oder Dienst":
Das gleiche problem
welches?
-
-
@schimi und was genau hast du wo und wie eingestellt, welche Firmeware, Netzwerk...etc?
-
- Bei mir haben die Shellys die aktuellste Firmware (1.11.7) (bis auf einen, der hat die 1.10.4)
- Bis auf einen, sind alle über MQTT eingebunden
- Nach dem Update des shelly-Adapters wurde auch nichts verändert
- Haben bislang alle einwandfrei funktioniert (und tu es immer noch) nur der Shelly Adapter zeigt den oberen Fehler (MQTT und CoAP Instanz).. funktioniert aber einwandfrei
- Habe den Adapter deinstalliert, VM neu gestartet und den 4.0.8 versucht, da blieb es auch bei dem Roten "Verbunden mit......."
-
Update:
mit der 4.0.7 ist alles wieder "Grün"
-
@schimi und nun gehst wieder hoch auf die aktuellste
-
alles Grün.... faszinierend....
-
bei mir ist "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ebenfalls rot... seit heute, ohne mein zutun. Das Log ist leer. Adapter habe ich neu installiert. Bin auf Beta Verwahrung und habe alles aktuell.
Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich meinen es ist auch alles OK... Zumindest sind alle Geräte online und es gibt keine Fehlfunktionen. Scheint also nur ein Bug zu sein. -
Habe das gleiche Problem mit dem 6.0.0 Adapter.
Habe im Docker ioBroker neu installiert und danach den Shelly Adapter. Auf Anhieb hat dies nicht geklappt. Kann mir jemand helfen?
-
@passuff aber keine Info zu Versionen geliefert bzw welch Geräte/Protokoll genutzt wird.
ohne Zutun? update`s?@uwe72 sagte in Shelly Adapter: Warnung "Verbunden mit Gerät oder Dienst":
im Docker ioBroker neu installiert und danach den Shelly Adapter.
welches Protokoll wird verwendet?
-
@crunchip Sorry hat sich bereits erledigt. Die Shellys zeigten alle noch auf die alte IP, diese hatte sich durch den Rechnerumzug geändert. Sorry, passt alles!