NEWS
Ikea Styrbar funktioniert nur zur Hälfte (Zigbee)
-
Hallo,
Ich benutze den Zigbee Adapter mit einem cc2538 + cc2592 stick. Ich dachte ich probiere mal die neue Ikea-Fernbedienung aus. Das Anlernen hat nach ein paar Versuchen geklappt, allerdings funktioniert sie nur zur Hälfte. Die Knoten für links/rechts reagieren (click und hold), brightness up/down leider nicht ( weder click noch hold).
Hat Ikea da evtl. was an der Firmware geändert? Wie kann ich rausbekommen, wo es hakt?
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Interl NUC Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: 12.22.1 Nodejs-Version: 12.x.x NPM-Version: 6.14.12 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort: - -
Ich hab mal ein Bug Ticket geschrieben:
-
@da-phreak
Hallo, wie hast Du die Styrbar anlernen können?
Ich habe einen Conbee II Stick und bekomme es nicht hin!?
Danke und Gruß -
@ralle1 Guter Punkt. Die Anleitung sagt den Taster 10 Sekunden gedrückt halten. Das ist Blödsinn. Anstatt dessen den Reset durchführen (4xschnell Taster drücken) und etwas Warten, bis die LED dauerhaft leuchtet. Danach klappt das Anlernen ganz gut.
-
@da-phreak sagte in Ikea Styrbar funktioniert nur zur Hälfte (Zigbee):
Ich hab mal ein Bug Ticket geschrieben:
Das Ticket ist auch nicht in Vergessenheit geraten. Allerdings wird es im Moment durch die Störungen durch die Anpassungen am Herdsman überlagert so das die Bearbeitung sich verzögert.
A.
-
@asgothian Alles klar, danke!
-
Hallo zusammen,
habe aktuell das gleiche Problem im iobroker mit dem Zigbee Adapeter und dem Conbee II Stick. Gibt es auf anderem Wege schon Neuigkeiten?
Gruß
Juergen
-
@juergenb mit 1.6.0 sollte d4r styrbar soweit funktionieren. Was nicht zu gehen scheint (systematisch) sind rechts_hold und links_hold ohne das “on” mit gesendet wird.
A.
-
@asgothian Ich habe das Problem, dass bei mir nur das "On" und "Off" nicht funktioniert. D.h. die Befehle 1002 und 2002. Alle anderen funktionieren tadellos. 1002 und 2002 funktionieren aktuell nur sporadisch und in der Regel nur kurze Zeit wenn ich den ioBroker neustarte.
-
@keromida du nutzt den mit deconz, denke ich. Da kann ich nicht helfen.
A.
-
@asgothian Liege ich recht in der Annahme, das die Version 1.6.0. noch nicht zur Verfügung steht?
-
@juergenb da liegst du falsch, sie ist im latest Zweig verfügbar
-
@asgothian Die Version 1.6.0 bezieht sich auf welchen Adapter?
-
@ralle1 iobroker.zigbee.
-
@asgothian Danke, dann teste ich mal damit
-
@asgothian Vielen Dank. Habe auf 1.6.0. aktualisiert und alles läuft reibungslos. Top Service!!!
-
Ich habe nach wie vor das selbe Probelm mit dem Styrbar. mit der aktuellsten Version des Zigbee Adapters.
Ich wollte eigentlich von DeConz weg da ich dachte ich spare mir extra SW, Schnittstellen und Latenzen auf dem PI.
Wie sieht es den im Allgemeinen mit der Verfügbarkeit der existierenden Zigbee HW in dem Zigbee Adapter aus?Nutze HUE, IKEA und Aqara zuhause.
-
@manu4771 sagte in Ikea Styrbar funktioniert nur zur Hälfte (Zigbee):
mit der aktuellsten Version des Zigbee Adapters.
was dürfen wir uns darunter virstellen?
github: 1.8.10
latest: 1.8.9 for 29 days
stable: 1.7.6 for 5 months -
@manu4771 sagte in Ikea Styrbar funktioniert nur zur Hälfte (Zigbee):
Ich habe nach wie vor das selbe Probelm mit dem Styrbar. mit der aktuellsten Version des Zigbee Adapters.
Ich wollte eigentlich von DeConz weg da ich dachte ich spare mir extra SW, Schnittstellen und Latenzen auf dem PI.
Wie sieht es den im Allgemeinen mit der Verfügbarkeit der existierenden Zigbee HW in dem Zigbee Adapter aus?Nutze HUE, IKEA und Aqara zuhause.
Bitte beschreib Dein Problem. Im Thread weiter oben werden verschiedene Probleme angesprochen.
Ansonsten ist im Zigbee Adapter deutlich mehr Hardware verwendbar als bei deConz. Eine vollständige Liste ist unter zigbee2mqtt.io zu finden
Es gibt (noch) vereinzelt Funktionen die über "erweiterte Konfiguration" lt. zigbee2mqtt.io verfügbar sind die so nicht im Zigbee Adapter existieren. Aber auch daran wird gearbeitet.
A.
-
Version: 1.8.10
nach erneuten Anlernen meiner Testgeräte konnte ich nun folgendes erkennen.
Testweise angelernt habe ich den besagten Styrbar und einen Aquara Vibrationssensor.
beiden werden Rasch erkennt und korrekt angelegt. Auch die Ausgabe der Zustände (gedrückte Tasten oder Tilt und Drop Events) werden in der Übersicht des Zigbee Adapters korrekt angezeigt.
Meiner Meinung nach ist die Funktionalität hier um Faktor 100 besser als bei DeConz.Die entsprechenden Objektzustände werden allerding nicht korrekt angezeigt.
Styrbar:
long press links und rechts funktionieren. die clicks nicht, Brightness up und down auch nicht. Die Zigbee-Message aktualisiert sich immer.Vibrationssensor:
Die Winkel bei Kippbewegungen werden sofort und präzise aktualisiert. die Events (Drop, Tilt und Vibration) bleiben aber auf False.Hier mal die angelegten Objekte: