NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Dieter,
herzlichen Glückwunsch. Meiner ist immer noch nicht da. Wann hast Du bestellt? Ich am 29.1.
Liebe Grüße
Bernd
-
am 05.02.
-
Am 28.01. war das chinesische Neujahrsfest.
Das dauert einige Tage. 10 wenn ich mich richtig erinnere.
Danach wird alles erst abgearbeitet.
Gruß
Rainer
-
@ gst666 ich habe jetzt nach einer gefühlten ewigkeit einen rasp neu aufgesetzt und auch das pip crytography installeirt bekommen. jetzt bekomme ich beim starten von deinem script eine fehlermeldung…
File "./Desktop/robo.py", line 37 def __init__(self): ^ IndentationError: expected an indented block
Mein Fehler ?
-
Der Fehler bedeutet, dass es einen Fehler beim Einrücken der Zeile vorliegt. In Python müssen alle Zeile nach einem Schema eingerückt werden. Wenn Du nichts an der Datei geändert hast, ist möglicherweise ein Fehler bei Copy und Paste aufgetreten. Ich schicke Dir per PM mail meine Datei.
-
ok Programm startet ohne Fehler, musste noch ein bisschen umformatieren aber nun geht es. Sucht das Programm im Netzwerk die richtige IP?
So nach etwas Probieren hat es geklappt, Programm liefert die Klartext nachrichten heir die erste:
{ "result": [ { "msg_ver": 4, "msg_seq": 43, "state": 8, "battery": 100, "clean_time": 18, "clean_area": 122500, "error_code": 0, "map_present": 0, "in_cleaning": 0, "fan_power": 77, "dnd_enabled": 0 } ], "id": 9113 }
Nach der Arbeit wird nochmal gelauscht und geschaut was er sagt…
-
Das Programm kann selbstständig die IP suchen (geschieht wenn man keine angibt). Bei mehreren Geräten wird es aber nur das Gerät finden, dass sich als erstes meldet.
Das Formatierungsproblem rührt wahrscheinlich daher, dass die Laufweite von Tabs nicht immer gleich interpretiert wird. Muss ich dann noch einmal umformulieren.
Ich bin mal gespannt, welche Befehle DU noch findest. Wir können sie dann in das Programm einbinden.
-
Guten Morgen,
Ich möchte das ganze mal ausprobieren.
Habe einen win7 Rechner.
Was ich für mich so mitbekommen habe:
Auf Seite 6 gibt es ein Script.
Dort steht auch wie man diesen helo schickt ( per xpn-info oder mit diesem anderen programm)
Das Script kann man lt. Seite 6 per JavaScript und Executive ausführen ( nur wie?)
Könnt ihr mir mal sagen wie ich vorgehen muss.
Oder soll ich einfach nochmal warten?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
-
Hallo Dieter,
bevor Du das Skript im ioBroker einbindest, wäre es sinnvoll es erst einmal zum Laufen zu bringen. Dazu muss Python (Version 2) nebst den notwendigen Bibliothek installiert sein. Bei Windows ist das standardmäßig nicht der Fall. Dann kann man mit dem Skript mal rumspielen. Die Einbindung später in ioBroker sollte dann eigentlich ein Kinderspiel sein.
Wenn Du Probleme hast, frage gerne nach.
Gruß Gerhard
-
Hallo Gerhard,
bis jetzt habe ich meinen Xiaomi ohne App laufen lassen.
Wollte ich in Zukunft auch nicht ändern.
Also auch ohne Wlan Konfiguration.
Jetzt habe ich mich Gestern mit dem Rockrobo Wlan Netzwerk verbunden und das HELO Packet per PacketSender gesendet.
Hier habe ich auch wie erwartet die Antwort mit dem Token bekommen.
Kann ich jetzt dem "Johann" eine eigene IP zuweisen?
Oder wird er immer über die 192.168.8.1 anzusprechen sein?
Wäre es eigentlich auch möglich dein Script auf Node zu konvertieren?
Oder hat das eventuell schon einer gemacht?
Kenne mich mit Python nicht aus.
Gruß
Holger
-
Hallo Holger,
Dein Roboter kannst du über die App in dein Wlan zuhause einbinden, dann bekommt er eine ip von dem Router zugewiesen. Wenn ich meine Datensammlung vervollständigt habe. Habe ich vor einen Adapter für iobroker zu schreiben (oder wer anders je nach dem wer sich bereit erklärt, stelle meine Erkenntnisse gerne zur Verfügung) Bluefox hat wahrscheinlich keine zeit seinen Adapter weiter um zu bauen oder? Das wird aber noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
-
Der Fehler bedeutet, dass es einen Fehler beim Einrücken der Zeile vorliegt. In Python müssen alle Zeile nach einem Schema eingerückt werden. Wenn Du nichts an der Datei geändert hast, ist möglicherweise ein Fehler bei Copy und Paste aufgetreten. Ich schicke Dir per PM mail meine Datei. `
Kannst du mir auch einmal deine Datei senden. habe den gleichen Fehler wie @Meistertr.
Bei mir ist gar nichts eingerückt.
-
Nachdem Du den Token hast, kannst Du selbstverständlich Deinen Roboter einrichten. Wichtig ist nur der Token. Solltest Du ihn später mal abmelden, so musst Du den dann neuen Token abfragen.
Sicherlich wird das Programm mal in einen echten Adapter einfließen. Das ist aber noch mal eine ganze Menge Zeitaufwand. Hier ist, falls nicht jemand anderes schneller ist, etwas Geduld angesagt.
-
Hier das Skript als Anhang. Ich hoffe, dass die Formatierungsprobleme damit der Vergangenheit angehören. Die Dateiendung muss dann von "txt" nach "py" geändert werden.
1547_xpn.txt -
tut mir leid.
Aber jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
filename="bild1.jpg" index="0">~~Tschuldigung; aber du hast ja gesagt ich soll mich melden :roll:
-
Das hatte ich auch. Folge der Anleitung, stelle dann 8 bei der Eingabe ein und dann geht es
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
Wichtig ist nur der Token. Solltest Du ihn später mal abmelden, so musst Du den dann neuen Token abfragen. `
Was meinst du mit abmelden?Wie gesagt, bis jetzt hab ich den Sauger nur mit den Tasten auf dem Sauger genutzt, da ich keine Daten nach China senden wollte.
Dementsprechend habe ich mich auch noch nicht bei Xiaomi angemeldet.
Der Roboter ist also noch "jungfräulich".
Ich denke ich werde mich die Woche mal mit deinem Script und Python beschäftigen.
-
Also alles auswählen, edit anklicken und dann untabify Region
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
Das hatte ich auch. Folge der Anleitung, stelle dann 8 bei der Eingabe ein und dann geht es
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk `
So, das hat geklappt.
Nun die nächste Fehlermeldung:
filename="bild1.jpg" index="0">~~Wo bekomme ich das nun her.
hab schon mal in google gesucht. Aber für mich nichts passendes gefunden (bzw. es hat nicht geklappt).
mfg
-
Da müsste ich schon mal eben geschrieben haben:
pip install cryptography