NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Habe jetzt auch so ein Teil und diesen Thread quergelesen. Habe mitbekommen, daß die Einrichtung bei neueren FW problematisch oder unmöglich sein kann. Habe aber nicht verstanden wie der aktuelle Zustand ist. Welcher Post ist derzeit der erfolgversprechendste? Das Gerät spricht Chinesisch, lädt derzeit den Akku, WLAN-Lampe blinkt, es gibt ein WLAN "rockrobo_vacuum_v1_miApE1…", Mi-App ist auf dem Smartphone, Mi-Konto erstellt, aber noch kein Gerät eingerichtet; ioBroker-Adapter ist auch installiert. Also wenn die Token-Sache noch in den Griff zu bekommen ist, könnte es losgehen....
P.S. Gibt es eine Englische Bedienungsanleitung, damit ich wenigstens die Sprache auf Englisch umstellen kann?
Vielen Dank!
-
Habe jetzt auch so ein Teil und diesen Thread quergelesen. Habe mitbekommen, daß die Einrichtung bei neueren FW problematisch oder unmöglich sein kann. Habe aber nicht verstanden wie der aktuelle Zustand ist. Welcher Post ist derzeit der erfolgversprechendste? Das Gerät spricht Chinesisch, lädt derzeit den Akku, WLAN-Lampe blinkt, es gibt ein WLAN "rockrobo_vacuum_v1_miApE1…", Mi-App ist auf dem Smartphone, Mi-Konto erstellt, aber noch kein Gerät eingerichtet; ioBroker-Adapter ist auch installiert. Also wenn die Token-Sache noch in den Griff zu bekommen ist, könnte es losgehen....
P.S. Gibt es eine Englische Bedienungsanleitung, damit ich wenigstens die Sprache auf Englisch umstellen kann?
Vielen Dank! ` Du musst ihn erst einrichten mit der mihome app unter Einstellungen kannst du die Sprache ändern region aber auf China lassen. Wenn er über die App erreichbar ist, kannst du nach dem vorgehen in der readme (sollte man immer zuerst lesen) den token ermitteln
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … /README.md
Gesendet von meinem Handy
-
Vielen Dank! Die MiApp habe ich jetzt mal auf location ChinaMainland und Sprache Englisch eingestellt. Jetzt ist die App Chenglish.
Morgen oder Übermorgen versuche ich mal mein Glück mit der Anmeldung, heute reicht es nicht mehr.
-
Wie kann ich den Staubsauger über Alexa wieder ins Dock schicken?
Staubsauger stoppen wollte alexa nicht verstehen.
-
Ich hätte eine Frage zu den eigenen Befehlen. Meiner parkt unter dem Schrank und ich möchte ihn gern mit den remote Befehl hervor kommen lassen. Wie Stelle ich das an, einfach die Befehle nacheinander in das Objekt schreiben?
-
Staubsauger stoppen wollte alexa nicht verstehen. `
Welches Objektiv nutzt du denn. Stopp kann nur das neue Objekt aus der letzten Version.
-
wenn die 0.5.6 installiert hast, und alexa in der conf. aktivert hast, sollte nach aktualisieren der Geräte im Cloud adapter und der Geräte in der Alexa app bei "Staubsauger an" der Sauber starten, bei Staubsauger aus der Sauger nach Hause fahren, ist dies nicht der Fall, bitte Adapter auf debug stellen und das Logfile anhängen. -
Ich hätte eine Frage zu den eigenen Befehlen. Meiner parkt unter dem Schrank und ich möchte ihn gern mit den remote Befehl hervor kommen lassen. Wie Stelle ich das an, einfach die Befehle nacheinander in das Objekt schreiben? `
wenn du ihn nur ein stück hervorfahren willst schau in der redme nach wie eigene kommandos aussehen müssen:https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … ADME_de.md
die kommandos müssen über ein script zeitverzögert in das object zeitverzögert hesxchrieben werden
hier ein kleines Testscript von mir zum steuern:
`var sequenz =0; var robby = "mihome-vacuum.0.control.X_send_command"/*send command*/; //ertse Zahl steht für geradeaus, zweite für drehwinkel // Anzahl sind die anzahl der schritte var movement = JSON.parse( "[[0.29,0,3000],[0.29,0,3000],[0.29,0,3000],[0.2,0,1500],[0,-1.15,1500],[0,0,1000],[0.29,0,3000],[0.29,0,2000],[0,1.15,1500],[0,0,1000],[0.29,0,3000],[0.29,0,3000]]" ); //,[0,1.13],[0.2,0] var steps = movement.length; log("test: " + steps); function run_kitchen(){ sequenz = 0; //setState(robby,"app_rc_start"); var i = 0; function f() { var seq = i+1; setState(robby,'app_rc_move;[{"seqnum":'+seq+',"velocity":'+movement[i][0]+',"omega":'+movement[i][1]+',"duration":'+movement[i][2]+'}]'); log(movement[i][1]); i++; if( i < steps ){ setTimeout( f, movement[i][2] ); }else{ setStateDelayed(robby,"app_rc_end",2000); } } f(); } //setState(robby,"app_rc_start"); //setState(robby,"app_rc_end"); //run_kitchen(); //setTimeout( run_kitchen, 12000 );`[/i][/i][/i][/i]
-
Welches Objektiv nutzt du denn. Stopp kann nur das neue Objekt aus der letzten Version. `
eigentlich soll er nach hause Fahren bei dem neuen Object wenn man aus sagt, stop (also pause) geht nur über den Taster
-
wenn die 0.5.6 installiert hast, und alexa in der conf. aktivert hast, sollte nach aktualisieren der Geräte im Cloud adapter und der Geräte in der Alexa app bei "Staubsauger an" der Sauber starten, bei Staubsauger aus der Sauger nach Hause fahren, ist dies nicht der Fall, bitte Adapter auf debug stellen und das Logfile anhängen. `
Vielen dank, ich werde heute Abend testen.
Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen es mit "aus" zu probieren?
Die Version müsste die letzte aus git sein, die habe ich vor einigen Tagen installiert. Bin leider gerade unterwegs und kann nicht nachschauen.
-
wenn du ihn nur ein stück hervorfahren willst schau in der redme nach wie eigene kommandos aussehen müssen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … ADME_de.md
die kommandos müssen über ein script zeitverzögert in das object zeitverzögert hesxchrieben werden `
Vielen Dank, ich werde nachher mal die Sequenzen ausprobieren. Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit die Reinigung auf Räume zu beschränken. Mal sehen ob da noch was vom Hersteller kommt.
-
Die Beschränkung auf Räume ginge ja mit der virtual Wall, d.h. mit den Magnetband….
-
wenn du ihn nur ein stück hervorfahren willst schau in der redme nach wie eigene kommandos aussehen müssen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … ADME_de.md
die kommandos müssen über ein script zeitverzögert in das object zeitverzögert hesxchrieben werden
hier ein kleines Testscript von mir zum steuern:
`var sequenz =0; var robby = "mihome-vacuum.0.control.X_send_command"/*send command*/; //ertse Zahl steht für geradeaus, zweite für drehwinkel // Anzahl sind die anzahl der schritte var movement = JSON.parse( "[[0.29,0,3000],[0.29,0,3000],[0.29,0,3000],[0.2,0,1500],[0,-1.15,1500],[0,0,1000],[0.29,0,3000],[0.29,0,2000],[0,1.15,1500],[0,0,1000],[0.29,0,3000],[0.29,0,3000]]" ); //,[0,1.13],[0.2,0] var steps = movement.length; log("test: " + steps); function run_kitchen(){ sequenz = 0; //setState(robby,"app_rc_start"); var i = 0; function f() { var seq = i+1; setState(robby,'app_rc_move;[{"seqnum":'+seq+',"velocity":'+movement[i][0]+',"omega":'+movement[i][1]+',"duration":'+movement[i][2]+'}]'); log(movement[i][1]); i++; if( i < steps ){ setTimeout( f, movement[i][2] ); }else{ setStateDelayed(robby,"app_rc_end",2000); } } f(); } //setState(robby,"app_rc_start"); //setState(robby,"app_rc_end"); //run_kitchen(); //setTimeout( run_kitchen, 12000 );` Ich habe noch eine Anfängerfrage, wie starte ich denn das Script. Also wie lege ich es auf einen Button?[/i][/i][/i][/i] ``` `
-
Du musst ihn erst einrichten mit der mihome app unter Einstellungen kannst du die Sprache ändern region aber auf China lassen. Wenn er über die App erreichbar ist, kannst du nach dem vorgehen in der readme (sollte man immer zuerst lesen) den token ermitteln
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … /README.md ` Herzlichen Dank, Meister, scheint funktioniert zu haben. Der Adapter meldet grün, der Sauger ist in meinem Netzwerk. Das "Backup" zur Übertragung des Tokens war etwas zickig, hat aber dann irgendwann mal funktioniert.
Demnächst gehts an die Widgets, da sehe ich hier Beispiele im Thread an denen ich mich mal versuchen werde.
-
So, die ersten Saugeinsätze sind durch. Er blieb irgendwann auch mal stehen mit Error 8, was wohl auf den Lasertower (LDS) hindeutet. Nach Ausruhen an der Dock hat sich das aber wieder gegeben. Mal sehen.
Habe dem Sauger in der Fritz die Internetverbindung gekappt, weil ich nicht weiss, was der treibt. Die App sieht zwar noch den einfachen Staus (Akku, cleaning, area), steuert aber nichts mehr. Aber dank dem Adapter kann ich immer noch steuern und bekomme den erweiterten Status. Prima und herzlichen Dank nochmals!
Was mich nervös macht: Die Sensor livetime ist bereits auf 87% abgesunken, die Filter lifetime noch immer bei 97%. Welche Sensoren sind das und muß man die tatsächlich so oft tauschen? Wenn das hier zu sehr OT sein sollte, gerne verschieben.
-
So, die ersten Saugeinsätze sind durch. Er blieb irgendwann auch mal stehen mit Error 8, was wohl auf den Lasertower (LDS) hindeutet. Nach Ausruhen an der Dock hat sich das aber wieder gegeben. Mal sehen.
Habe dem Sauger in der Fritz die Internetverbindung gekappt, weil ich nicht weiss, was der treibt. Die App sieht zwar noch den einfachen Staus (Akku, cleaning, area), steuert aber nichts mehr. Aber dank dem Adapter kann ich immer noch steuern und bekomme den erweiterten Status. Prima und herzlichen Dank nochmals!
Was mich nervös macht: Die Sensor livetime ist bereits auf 87% abgesunken, die Filter lifetime noch immer bei 97%. Welche Sensoren sind das und muß man die tatsächlich so oft tauschen? Wenn das hier zu sehr OT sein sollte, gerne verschieben. `
Ich glaube, dass sich Lifetime hier auf die nächste notwendige "Putzaktion" bezieht. Schau mal unter "User manual & customer service " und dann "maintenance" bzw. "Care". Da kannst Du die Werte nach getaner Arbeit wieder zurücksetzen.
-
Schau mal unter "User manual & customer service " und dann "maintenance" bzw. "Care". Da kannst Du die Werte nach getaner Arbeit wieder zurücksetzen. ` Vielen Dank, die App schweigt mich ja beleidigt an. Aber das Manual kann man so interpretieren. Und rücksetzen geht ja dank dem genialen Adapter - hoffe ich.
-
Unter care kannst Du in der App die Werte zurücksetzen. Einfach auf den Pfeil rechts klicken.
-
Was mich nervös macht: Die Sensor livetime ist bereits auf 87% abgesunken, die Filter lifetime noch immer bei 97%. Welche Sensoren sind das und muß man die tatsächlich so oft tauschen? `
Das sind die Absturzsensoren und die musst du nicht tauschen sondern nur abwischen -
@markus-:Das sind die Absturzsensoren und die musst du nicht tauschen sondern nur abwischen ` Vielen Dank, dann werde ich das nach dem derzeit laufenden run mal tun und dann auch gleich resetten. Dann sehe ich auch, ob das bei mir funktioniert (er darf ja nicht raustelefonieren).