Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test PV Forecast Adapter

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test PV Forecast Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haus-automatisierung
      haus-automatisierung Developer Most Active @icebear last edited by

@icebear sagte in Test PV Forecast Adapter:

Ich würde gern den kompletten Forecast in Influx sehen, also das was in in der JSON Data, Table oder Graph steht, damit ich mir den Forecast in Grafana basteln kann.

Einfach die InfluxDB-Instanz in den Einstellungen des Forecast-Adpaters auswählen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        DieWaldfee last edited by

Halo zusammen,
        derzeit ist nur der Datenpunkt JSONGraph des aktuellen Tages verfügbar für einen Graphen. forecast.solar liefert auch den morgigen Tag. In der tabellarischen Zusammenstellung ist der forecast komplett enthalten. Nun kann man sich über die Vorhersagequalität streiten, jedoch liefert die Vorhersage eine bessere Hausnummer, als der Stein am Faden vor der Tür. Auf GitHub kann ich nur Bugs als Issue aufgeben - keine Verbesserungsvorschläge. Daher hier: JSONGraph_tomorrow extrahieren.
        UseCase: ich kann dann visuell entscheiden, ob die Logik zum morgentlichen Leerfahren der Batterie richtig ist, oder nicht. ...und ggf. die Energie der Batterie im Keller nicht zum duschwassererwärmen verwenden, sondern für den Toster, wenn die Prognose unterirdisch ist. Und das macht natürlich nur Sinn, wenn der Toster auch in der Dunkelheit angeht - sonst reicht voraussichlich auch das Dach aus für den Toster - d.h. in der Übergangszeit.
        Aktuell kann man sich ja klopfen, ob nun Strom oder Gas eingespart werden soll. Da Strom aber 3x so teuer ist...
        Grüße DieWaldfee

• M
          Marty56 @DieWaldfee last edited by

Ich habe das Teil jetzt 8 Tage in Betrieb und die Qualität der Vorhersage ist ziemlich mässig.
          Da kann ich mir auch eine Wettervorhersage laden und mit der Sonnenscheinzeit eine Schätzung machen, die dann ähnlich genau ist.

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • M
            Marty56 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
            So "einfach" ist es nicht, weil die Influx Daten einen Zeitversatz haben.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Diginix
              Diginix @Marty56 last edited by

@marty56 sagte in Test PV Forecast Adapter:

Ich habe das Teil jetzt 8 Tage in Betrieb und die Qualität der Vorhersage ist ziemlich mässig.
              Da kann ich mir auch eine Wettervorhersage laden und mit der Sonnenscheinzeit eine Schätzung machen, die dann ähnlich genau ist.

Meinst du die Stundenvorhersagen oder die für den gesamten Tag?
              Die Tagesprognose von Solcast stimmt bei mir seit Monaten idR verdammt gut.
              Hier mal die letzten 6 Monate realer Ertrag verglichen mit den Prognosen von Solcast (nachts 1 Uhr) und dem Plenticore Adapter:
              9ec29b0c-084e-4fd8-b3f0-1709bb8ab2fd-image.png

Da ich ein Speicher habe interessiert mich bisher die Stundenvorhersage nicht. Für Entscheidungen wie "Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine" sind die Tagesprognosen für heute+morgen bei mir gut nutzbar.

• haus-automatisierung
                haus-automatisierung Developer Most Active @Marty56 last edited by

So "einfach" ist es nicht, weil die Influx Daten einen Zeitversatz haben.

In InfluxDB wird immer in UTC gespeichert. Was für ein Zeitversatz?

• M

@haus-automatisierung
                  Ich sehe den Zeitversatz, wenn ich meine stündlichen Daten in die influxdb schreibe und dann vergleiche, muss ich die Forecast Daten um eine Stunde verschieben.
                  Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

• M
                    Marty56 @Diginix last edited by

@diginix Ich meine die stündliche Voraussage. Bei den 8 Tagen habe ich noch keine Erfahrung bzgl. der Tagesprognose. Vielleicht ist die besser!

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Diginix
                      Diginix @Marty56 last edited by

@marty56 Ok, da habe ich noch nie einen Blick drauf geworfen. Auf den Tag verteilt passt es bei mir jedenfalls wieder.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haus-automatisierung

Ich sehe den Zeitversatz, wenn ich meine stündlichen Daten in die influxdb schreibe und dann vergleiche, muss ich die Forecast Daten um eine Stunde verschieben.

Eine Stunde klingt halt stark nach UTC... Wie holst Du die Daten denn aus der InfluxDB ab?
                        Zeig mal einen Screenshot.

• M
                          Marty56 @haus-automatisierung last edited by Marty56

@haus-automatisierung
                          Danke für die Unterstützung.
                          Aber ich habe es mit einem kleinen Korrektur Script selber hinbekommen und jetzt die ganze Dokumentation erstellen, ist mir zu aufwändig.

Vielleicht liegt es auch daran.
                          Ich schreibe meine stündliche Energieausbeute immer dann in die influxdb, wenn ich sie ausgerechnet habe. Also die Energie, die ich z.B. von 7 - 8 Uhr erzeugt habe, um 8:00 Uhr.
                          Könnte es sein, dass der Adapter den Wert für diesen Zeitraum um 7:00 speichert?

• haus-automatisierung

Könnte es sein, dass der Adapter den Wert für diesen Zeitraum um 7:00 speichert?

Der Adapter speichert den Zeitstempel, welchen Du übergibst. Du musst Dich davon lösen, dass das eine bestimmte Uhrzeit ist. Hier ist es gerade 14:47 Uhr, aber in New York ist es ja erst 08:57. Wenn man jetzt etwas speichert, dann speichert man hier und auch in New York den UTC-Zeitstempel - also z.b. 1669730322. In welche Zeitzone man das später umrechnet, ist dabei erstmal egal.

Also ja, wenn Du jetzt etwas speicherst, ist das Europe/Berlin minus eine Stunde zu UTC. Das nun richtig anzuzeigen, ist Aufgabe des jeweiligen Frontends. Genau wie hier im Forum. Wenn jemand in New York diese Seite nun aufruft, steht da ja nicht, dass mein Beitrag in der Zukunft geschrieben wurde, sondern jetzt - angezeigt für die lokale Zeitzone des Besuchers.

• M

@haus-automatisierung Danke für den Hinweis. Dann muss eventuell mein Frontend "Grafana" nicht auf der richtigen Zeitzone stehen. Ok, es läuft auf demselben Server wie iobroker und dort hatte ich unter Linux die richtige Zeitzone ausgewählt. Vielleicht bekommt das Grafana ja nicht automatisch mit. Muss mal googeln.

• haus-automatisierung

@marty56 Du kannst in Grafana die Zeitzone festlegen. Sogar pro Query

• M

@haus-automatisierung Ich habe die Zeitzone in Grafana festgelegt. Pro Query habe ich es auch versucht, aber nicht hinbekommen.

So sieht meine URL aus.

http://192.168.10.184:3000/d/arrLy5O4k/solarprognose?orgId=1&from=1669590000000&to=1669762800000&viewPanel=2&tz=Europe/Berlin&kiosk

Heimweh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Heimweh
                                    Heimweh @Marty56 last edited by

Ich bekomme einfach keine Werte. Hab den Adapter auch schon de- und neuinstalliert - kann mir jemand helfen?

Meine Konfiguration:

d40a77c3-9833-41c9-83dd-dbe2651c48d9-image.png

b7de0bb1-d2d9-428f-805d-a3df33901844-image.png

und diese Fehler bekomme ich:

c4a4cede-7223-420a-9f5e-fccdfbde79af-image.png

Danke

haus-automatisierung P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • haus-automatisierung
                                      haus-automatisierung Developer Most Active @Heimweh last edited by

@heimweh Debug-Log liefern, sonst kann niemand helfen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        picky @Heimweh last edited by

@heimweh Must Du vielleicht auch noch eine Datenbank auswählen zum Zwischenspeichern?
                                        2022-12-08 12.08.58 192.168.178.27 a5c1eab81ae7.jpg

• haus-automatisierung
                                          haus-automatisierung Developer Most Active @picky last edited by

@picky sagte in Test PV Forecast Adapter:

@heimweh Must Du vielleicht auch noch eine Datenbank auswählen zum Zwischenspeichern?

Nein, das ist optional. Die Werte landen in Datenpunkten - und wenn man möchte, dann zusätzlich in InfluxDB. Braucht ja nicht jeder.

Heimweh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Heimweh
                                            Heimweh @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung - hier alles was das Log ausgibt:

856f222e-20d7-45cc-bea0-737ce560870f-image.png

Alle Werte bleiben bei 0

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

540

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            forecast photovoltaik
                                            113
                                            879
                                            191957
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo