NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@base Dann stimmt da noch was nicht bei dir.
Hier mal meine Einstellungen für Ausrichtung Süd mit 30° Neigung. Die theoretische DC Spitzenleistung meiner Anlage sind sogar 8,6 kW aber mit 90% = 7,7 kWp stimmen die Prognosewerte sehr gut.Hier mal ein Diagramm der solcast Prognosen zu Tagesbeginn (Sonnenaufgang) und realen Erträge der letzten 2 Monate.
-
@diginix ok, der Adapter zählt nach der Installation den restlichen Tag hoch. Heute passt es besser, muss aber meine Anlage anscheinend auch etwas höher ansetzen. Mal beobachten.
Hab zum Spaß nochmal eine 2. Instanz installiert. Der Unterschied zwischen Solcast und Forecast ist enorm. Forecast zeigt gerade mal die Hälfte an. -
@base Ja, forecast ist wahrs. nur mit Bezahl API brauchbar. Aber mit solcast kann man echt arbeiten.
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern die Version 2.0.0 veröffentlicht, in welcher ich die ganze Objekt-Struktur nochmal geändert habe. Ich fand die Namen der Objekte teilweise verwirrend und das wurde nun alles neu strukturiert. Da der Adapter noch in der Beta-Phase ist, war das eine ganz gute Chance denke ich. Später trifft es ja deutlich mehr Nutzer.
Edit: Verdammt, seit wann ist der Adapter in stable?
Das führ nur leider dazu, dass man den Adapter neu installieren und konfigurieren muss. Bluefox hatte die 1.0.0 etwas vorschnell freigegeben
Neu dazu gekommen sind auch Stundenwerte für den morgigen Tag + eine Einstellung, welche Datenpunkte innerhalb der Stundenwerte angelegt werden sollen. Mein Forecast-API-Key gibt mir z.B. nur halbstündige Werte zurück und die :15 und :45 bleiben leer. Das kann man nun also einschränken.
Das volle Changelog gibts auf GitHub
Gerne testen und bei Problemen am besten Issues auf GitHub öffnen.
-
Coole Vorlage :
-
Vielen Dank, geht anscheinend nur mit neuerem (aber stable) Admin
startInstance system.adapter.pvforecast.1: required adapter "admin" has wrong version. Installed "5.2.3", required ">=5.2.28"!
Nach Update des Admin und Neueingabe der Credentials wird die Adapterinstanz grün
-
V2.1. läuft bei mir leider nicht mehr.
pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.740 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.740 info terminating pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.735 error Cannot read property 'filter' of undefined pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.735 error TypeError: Cannot read property 'filter' of undefined at C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:640:7 at asyncForEach (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:12:9) at C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:637:10 at asyncForEach (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:12:9) at Pvforecast.saveEveryHourSummary (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:634:9) at Pvforecast.updateActualDataInterval (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:404:15) at async Pvforecast.onReady (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:148:3) pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.734 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'filter' of undefined pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.734 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.726 error Axios Error AxiosError: Request failed with status code 403 pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.647 error Axios Error AxiosError: Request failed with status code 403 pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:07.432 info starting. Version 2.1.0 in C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.pvforecast, node: v14.16.0, js-controller: 4.0.23
SORRY - jetzt geht es - hatte nicht gesehen, das der API Key nach dem Update nicht übernommen wurde.
Um bei der Gelegenheit nochmal auf meine Frage von weiter oben zurück zu kommen - kann man die Solarwerte im Adapter nicht irgendwie auf 3 Stellen nach dem Komma begrenzen?
In der Tabellenansicht sieht das sehr unschön aus.
-
@jb_sullivan Das kann an der Stelle eigentlich nur passieren, wenn keine Daten vom Dienst abgeholt werden konnten. Hast Du den Adapter frisch installiert oder ein Update gemacht?
Kümmere mich drum
-
@jb_sullivan sagte in Test PV Forecast Adapter:
kann man die Solarwerte im Adapter nicht irgendwie auf 3 Stellen nach dem Komma begrenzen?
Doch, klar. Kann ich auch direkt mit in die nächste Version aufnehmen. Gibts ja auch einen Issue zu.
-
Bitte 2.1.1 testen
-
@haus-automatisierung sagte in Test PV Forecast Adapter:
Bitte 2.1.1 testen
OK - Rundung auf 3 Stellen funktioniert ...... aber beim Diagramm, soll die Darstellung so sein? Es ist "Nur den aktuellen Tag auswählen" NICHT angehakt. Der Graph geht dabei in den nächsten Tag hinein und die letzten Balken sind ohne farbliche Darstellung. Wieviel Tage im voraus sollte er denn eigentlich in der Einstellung anzeigen? Beim Ur-javascript des Adapters waren es 3 Tage.
-
@jb_sullivan sagte in Test PV Forecast Adapter:
@haus-automatisierung sagte in Test PV Forecast Adapter:
Bitte 2.1.1 testen
Tage im voraus sollte er denn eigentlich in der Einstellung anzeigen? Beim Ur-javascript des Adapters waren es 3 Tage.
Alles was es an Daten gibt. Wie vorher auch. Was hast Du als Datums-Format eingestellt?
-
@haus-automatisierung So wie es voreingestellt ist - HH:mm - weil die Tabelle geht mit der Einstellung 3 Tage in die Zukunft.
Woran liegt es eigentlich das beim Momentanwert mal eine 0 und mal ein Wert drin steht. Ich habe nur den 12€ Account von forecast Solar gebucht. Hängt das damit zusammen?
Falls es hilft, hier ist der Export von Material Design Adapter Einstellungen wo ich den Graph Datenpunkt drin verwende (wie vorher den DP der aus dem javascript erzeugt wurde)
-
@jb_sullivan Dann ist der Wert nicht mehr eindeutig auf der Achse. Weil 12:00 gibts ja jeden Tag. Ich glaube das mag der Graph nicht. Muss ich ausprobieren
-
@haus-automatisierung Ich bekomme leider keine Werte mehr für tomorrow und jsonTable enthält heute noch Werte seit gestern 20 Uhr. Auch nach Update auf 2.1.1 ist pvforecast.0.plants.1.energy.tomorrow weiterhin "null".
Adapter wurde vor Inst v2 komplett entfernt.pvforecast.0.plants.1.JSONTable
Außerdem kam gestern im Log immer mal diese Info:
2022-05-21 21:30:02.082 - info: pvforecast.0 (830593) hourly states missed 15 items - please check if your license allows to request all values
Das kommt heute aber nicht meh, aber dafür eben auch keine sinnvollen Werte mehr.
Meine Einstellungen sind und liefen mit v1.x Monate perfekt. Komisch ist auch dass in den Instanzeinstellungen oben noch 2.1.0 steht obwohl 2.1.1 installiert ist.Im Log steht nach Adapter Start nichts auffälliges:
2022-05-22 21:00:04.819 - info: pvforecast.0 (991657) starting. Version 2.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pvforecast, node: v14.19.3, js-controller: 4.0.23 2022-05-22 21:00:04.936 - info: pvforecast.0 (991657) using system latitude: 50.******** longitude: 10.********
Die anonymisierten Koordinaten passen.
-
@diginix Führe nochmal manuell ein Adapter Upload aus. Und bei der Konfiguration der Peak Leistung bitte US Schreibweise. Also 7.7 statt 7,7
-
@haus-automatisierung Punkt als Dezimaltrenner wird garnicht genommen.
Und im Instanz Objekt system.adapter.pvforecast.0 steht: "peakpower": 7.7,Hab es mal im RAW auf 7 gesetzt und danach kamen nun Werte für tomorrow und jsonTable. Dafür aber auch wieder diese Log Zeile:
2022-05-22 21:27:40.996 - info: pvforecast.0 (995504) hourly states missed 15 items - please check if your license allows to request all values
Oder kommt die nur am Abend bei Neustart, weil er dann keine Werte mehr für 24h bekommt?
Wie bekomme ich nun meine 7,7 kWp korrekt in die Instanz?
-
@diginix Ich habe bei pvforecast nur den kleinsten Tarif. Da gibts zB keine Werte für :15 und :45. Das ist ein Hinweis dass die fehlen. Also auf halbstündig umstellen in der Adapter Konfiguration.
Wenn das bei Dir schon auf stündlich steht, dann waren einige Stunden nicht in der Antwort vom Server enthalten.
Ansonsten ist es gerade schwer zu raten was da schief läuft. Debug log anmachen und lesen. Ich habe das bei mir mit Kommawerten getestet und das funktioniert
-
@haus-automatisierung Komma oder Punkt?
Du schriebst ich möge es mit Punkt eintragen. Der wird in der Admin Maske (admin v5.4.9) nicht angenommen. Komma schon. Im RAW stand mit Eingabe von Komma dann peakpower": 7.7
Damit kam ja aber kein Update mehr von tomorrow und jsonTable.
Liest sich für mich nach Deadlock.Ich habe es nun erneut mit Komma in der Admin Maske gesetzt. Wieder steht peakpower": 7.7 in system.adapter.pvforecast.0. Damit hat er für morgen den Wert aktualisiert und den für heute mit 0, weil Tag zu Ende. So war es gestern aber auch. Und am Tag darauf (heute) kam dann kein Update für den morgigen Tag.
Mal sehen ob es dann morgen auch wieder so ist, dass für DI keine Prognose kommt und jsonTable nicht mehr aktualisiert wird. -
@haus-automatisierung Wie zu erwarten zeigt sich heute wieder der Fall, dass pvforecast.0.plants.1.energy.tomorrow null ist und jsonTable/Graph nicht mehr aktualisiert werden.
Durch die massiven Änderungen in der Objektstruktur möchte ich ungern auf v1 zurück. Ich nutze einige DP in Flot und Skripten, die ich überall ändern musste.
V1 lief allerdings perfekt mit allem was ich brauchte. Debuglog scheue ich mich noch weil das ja über x Stunden laufen muss und sicher explodiert. Das Problem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein lokales. Sollte sich also auch bei dir reproduzieren lassen. Ich nutze allerdings solcast statt pvforecast.