NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@diginix sagte in Test PV Forecast Adapter:
iobroker restart admin
Hallo @Diginix, habe ich gemacht. Leider hat dass nichts geändert. Der Fehler bleibt leider. Trotzdem Danke...
-
@tigger66 Dann solltest du das mal in einem Admin Adapter Thread melden oder ein git issue erstellen. Dein Admin ist irgendwie nicht korrekt installiert bzw. nicht überall richtig im System bekannt. Lese ich nicht zum ersten mal. Der Fehler sollte auch bei Installation/Update von anderen Adaptern die Admin 5 voraussetzen auftreten. Hat also nichts mit dem PV Forecast Adapter zu tun und wahrs. ist der Nutzerkreis hier auch noch recht klein und somit die Chance Hilfe zu bekommen eher gering.
-
@diginix
...danke für Deine Hilfe und Unterstützung... -
Moin zusammen - hatte den Adapter Eweigkeiten in der Version 0.2 am laufen. Heute habe ich eine offizielle Version 1.0.1 angeboten bekommen.
Da in den Instanz Einstellungen ja einiges einzustellen war, habe ich sicherheitshalber auf GIT in die Hilfe geschaut. Dabei ist mir eine Ungereimtheit in der Beschreibung auf gefallen.
Was genau wird denn nun für die Himmelsrichtungen verwendet? Macht ja schon einen Unterschied, ob -180° Nord oder West ist
ODER
Auch poppten ein Warnmeldungen bei mir auf.
pvforecast.0 2022-05-16 08:08:54.747 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. pvforecast.0 2022-05-16 08:08:54.746 warn Object pvforecast.0.WEST.lastUpdated_data is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string" pvforecast.0 2022-05-16 08:08:54.714 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. pvforecast.0 2022-05-16 08:08:54.713 warn Object pvforecast.0.WEST.lastUpdated_object is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string" pvforecast.0 2022-05-16 08:08:53.789 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. pvforecast.0 2022-05-16 08:08:53.788 warn Object pvforecast.0.OST.lastUpdated_data is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string" pvforecast.0 2022-05-16 08:08:53.746 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. pvforecast.0 2022-05-16 08:08:53.746 warn Object pvforecast.0.OST.lastUpdated_object is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string"
Next Question - kann man irgendwo einstellen, wieviel Nachkommastellen ausgegeben werden sollen? Manchmal sind es 3, manchmal 7. Das zerschießt einem so ein bisschen die VIS Darstellung.
Außerdem ist die Tabelle aus dem GIT VIS Muster falsch. Hier wird NORD, SÜD, WEST angezeigt. Es müsste aber vermutlich OST, WEST, SUMME heißen - oder?
Wenn man in den Instanz Einstellungen die Stundenanzeige abwählt, bekommt man die (JETZT) Werte in der Addition nicht mehr als Datenpunkt, obwohl sie in der Tabellarischen Anzeige aber noch vorhanden sind.
Ist das so gewollt?
-
@jb_sullivan Ich habe 0° für eine direkte Ausrichtung nach Süden und das passt bei mir seit Monaten mit allen Adapter Ver. inkl 1.0.0. Da sich bei 1.0.1 im Code dazu nichts geändert hat und die Werte nach dem Update bei mir nur minimal anders sind durch das erneute Abrufen zur späteren Uhrzeit, wird es also weiterhin mit 0° = Süden passen.
-
@diginix sagte in Test PV Forecast Adapter:
@jb_sullivan Ich habe 0° für eine direkte Ausrichtung nach Süden und das passt bei mir seit Monaten mit allen Adapter Ver. inkl 1.0.0. Da sich bei 1.0.1 im Code dazu nichts geändert hat und die Werte nach dem Update bei mir nur minimal anders sind durch das erneute Abrufen zur späteren Uhrzeit, wird es also weiterhin mit 0° = Süden passen.
Ich wollte nur auf eine Ungereimtheit in der GIT Hilfe hinweisen. Bei Süden passt es - bei OST, WEST, NORD werden in der gleichen Beschreibung unterschiedliche Werte angegeben. Könnte ggf. den einen oder anderen bei der Erstkonfiguration verwirren
-
@jb_sullivan Ja, das sollte schon unmissverständlich stimmen. Zumal die unterschiedlichen Anbieter auch unterschiedliche Mappings für die Ausrichtungen haben. Der Adapter das aber intern umrechnet. Wenn man von Solcast auf Forecast wechselt, muss man nichts an der Ausrichtung in der Instanz umstellen.
-
Hallo
hab den Adapter mal installiert. Leider liefert er komplett unrealistische Daten. Bei geschätzte Energie heute habe ich 9.8 kwH stehen, habe aber schon 55 kwH erzeugt. Geschätzte Leistung 1,5kw, tatsächlich 4kw. Habe mich auch mal bei Solcast registriert. Da passt die Leistung halbwegs. Der Adapter nimmt diese rechnet die Daten aber anscheinend selsbt oder? Von den Einstellung habe ich Azimut 0 für Süd und 30° Dachneigung. Über Forecast sind die Daten auch nicht realistischer....
-
@base Dann stimmt da noch was nicht bei dir.
Hier mal meine Einstellungen für Ausrichtung Süd mit 30° Neigung. Die theoretische DC Spitzenleistung meiner Anlage sind sogar 8,6 kW aber mit 90% = 7,7 kWp stimmen die Prognosewerte sehr gut.Hier mal ein Diagramm der solcast Prognosen zu Tagesbeginn (Sonnenaufgang) und realen Erträge der letzten 2 Monate.
-
@diginix ok, der Adapter zählt nach der Installation den restlichen Tag hoch. Heute passt es besser, muss aber meine Anlage anscheinend auch etwas höher ansetzen. Mal beobachten.
Hab zum Spaß nochmal eine 2. Instanz installiert. Der Unterschied zwischen Solcast und Forecast ist enorm. Forecast zeigt gerade mal die Hälfte an. -
@base Ja, forecast ist wahrs. nur mit Bezahl API brauchbar. Aber mit solcast kann man echt arbeiten.
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern die Version 2.0.0 veröffentlicht, in welcher ich die ganze Objekt-Struktur nochmal geändert habe. Ich fand die Namen der Objekte teilweise verwirrend und das wurde nun alles neu strukturiert. Da der Adapter noch in der Beta-Phase ist, war das eine ganz gute Chance denke ich. Später trifft es ja deutlich mehr Nutzer.
Edit: Verdammt, seit wann ist der Adapter in stable?
Das führ nur leider dazu, dass man den Adapter neu installieren und konfigurieren muss. Bluefox hatte die 1.0.0 etwas vorschnell freigegeben
Neu dazu gekommen sind auch Stundenwerte für den morgigen Tag + eine Einstellung, welche Datenpunkte innerhalb der Stundenwerte angelegt werden sollen. Mein Forecast-API-Key gibt mir z.B. nur halbstündige Werte zurück und die :15 und :45 bleiben leer. Das kann man nun also einschränken.
Das volle Changelog gibts auf GitHub
Gerne testen und bei Problemen am besten Issues auf GitHub öffnen.
-
Coole Vorlage :
-
Vielen Dank, geht anscheinend nur mit neuerem (aber stable) Admin
startInstance system.adapter.pvforecast.1: required adapter "admin" has wrong version. Installed "5.2.3", required ">=5.2.28"!
Nach Update des Admin und Neueingabe der Credentials wird die Adapterinstanz grün
-
V2.1. läuft bei mir leider nicht mehr.
pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.740 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.740 info terminating pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.735 error Cannot read property 'filter' of undefined pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.735 error TypeError: Cannot read property 'filter' of undefined at C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:640:7 at asyncForEach (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:12:9) at C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:637:10 at asyncForEach (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:12:9) at Pvforecast.saveEveryHourSummary (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:634:9) at Pvforecast.updateActualDataInterval (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:404:15) at async Pvforecast.onReady (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:148:3) pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.734 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'filter' of undefined pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.734 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.726 error Axios Error AxiosError: Request failed with status code 403 pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:12.647 error Axios Error AxiosError: Request failed with status code 403 pvforecast.0 11016 2022-05-22 08:40:07.432 info starting. Version 2.1.0 in C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.pvforecast, node: v14.16.0, js-controller: 4.0.23
SORRY - jetzt geht es - hatte nicht gesehen, das der API Key nach dem Update nicht übernommen wurde.
Um bei der Gelegenheit nochmal auf meine Frage von weiter oben zurück zu kommen - kann man die Solarwerte im Adapter nicht irgendwie auf 3 Stellen nach dem Komma begrenzen?
In der Tabellenansicht sieht das sehr unschön aus.
-
@jb_sullivan Das kann an der Stelle eigentlich nur passieren, wenn keine Daten vom Dienst abgeholt werden konnten. Hast Du den Adapter frisch installiert oder ein Update gemacht?
Kümmere mich drum
-
@jb_sullivan sagte in Test PV Forecast Adapter:
kann man die Solarwerte im Adapter nicht irgendwie auf 3 Stellen nach dem Komma begrenzen?
Doch, klar. Kann ich auch direkt mit in die nächste Version aufnehmen. Gibts ja auch einen Issue zu.
-
Bitte 2.1.1 testen
-
@haus-automatisierung sagte in Test PV Forecast Adapter:
Bitte 2.1.1 testen
OK - Rundung auf 3 Stellen funktioniert ...... aber beim Diagramm, soll die Darstellung so sein? Es ist "Nur den aktuellen Tag auswählen" NICHT angehakt. Der Graph geht dabei in den nächsten Tag hinein und die letzten Balken sind ohne farbliche Darstellung. Wieviel Tage im voraus sollte er denn eigentlich in der Einstellung anzeigen? Beim Ur-javascript des Adapters waren es 3 Tage.
-
@jb_sullivan sagte in Test PV Forecast Adapter:
@haus-automatisierung sagte in Test PV Forecast Adapter:
Bitte 2.1.1 testen
Tage im voraus sollte er denn eigentlich in der Einstellung anzeigen? Beim Ur-javascript des Adapters waren es 3 Tage.
Alles was es an Daten gibt. Wie vorher auch. Was hast Du als Datums-Format eingestellt?