NEWS
Handy Location an iobroker
-
Hallo, ich sende aufgrund von diversen Zuständen Massages an Telegram Messenger.
Jetzt möchte ich diese Nachrichten allerdings nur bekommen, wenn ich nicht zu Hause bin.
Hierzu dachte ich mir, wäre es ja ganz cool, wenn iobroker von meinem Handy irgendwie den Standort automatisch gesendet bekommt, oder ausliest. Nur wenn ich dann bspw. 100MBit. Ob meinem „Home“ Standort entfernt bin, soll das senden der Message umgeführt werden.Geht das irgendwie?
-
@ben1983 gehen tut alles
entweder machst ein ping mit dem ping adapter auf dein handy und bei false gehen die nachrichten
oder
mit einem tracker ala traccar, life360 und weiss weiss ich was da noch gibt um festzustellen wo du gerade bist.... -
@ben1983 du könntest mit dem ping adapter deine anwesenheit prüfen...
-
@da_woody ok, aber dazu müsste doch sicher mein Handy immer die gleich IP haben, oder?
-
@ben1983 ist wohl logisch oder ..
-
@ben1983 Betreibst Du Dein Handy nicht zu Hause im heimischen WLAN? Dort kannst Du ihm doch über den Router eine feste IP-Adresse geben. Ist Dein Hanfdy nicht im heimischen WLAN, geht der ping in die Hose und ioBroker weiß somit, dass Du nicht zu Hause bist.
-
@hsteinme ja das könnte ich mal versuchen.
Bei allem anderen wäre ja auch wieder ne weitere App Nötig, oder? -
@hsteinme
Dann darf aber aber nich nicht per VPN gearbeitet werden. -
@ben1983 Vielleicht zufällig tado Heizungssteuerung vorhanden? Da greife ich nämlich einen entsprechenden Datenpunkt ab.
-
Wenn Du ne Fritzbox hast, kannst du auch fb_checkpresence oder TR-046 Adapter probieren. Die funktionieren eigentlich ganz zuverlässig
-
@hsteinme Habe den Ping Adapter installiert und es funktioniert einwandfrei.
Allerdings passiert natürlich bspw. immer noch folgendes´:Ich habe eine Nachricht, welche gesendet wird, wenn sich die Garage öffnet.
Diese Meldung wollte ich nun nur senden, wenn ich nicht zu Hause anwesend bin.
Wenn ich nun nach Hause komme und die Garage per Fernbedienung öffne, dann bin ich logischerweise noch nicht im WLAN und erhalte die Nachricht trotzdem.Location check wäre schon irgendwie cooler.
Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Adaptern / Apps?
-
Ich nutze LIFE 360 (noch im test) und den Google shared location Adapter zusammen mit dem Ping Adapter.
Klappt in Kombination bei mir sehr gut, um die Alarmanlage zu schalten.
Mit dem Ping erkennt man sehr schnell, wenn das Haus verlassen wird. Mit den beiden anderen Adaptern über den geofence sehr gut, wenn man nach Hause kommt (der Radius darf nicht zu klein sein).
EDIT:
LIFE 360 ändert wohl bald was an der API. Da ist nicht ganz sicher, ob man weiter an die Daten kommt.
Beim google shared location muss man (im Moment noch), ca einmal im Monat manuell ein neues coockie eintragen. -
@david-g OK, habe es jetzt aktuell dann mal so gelassen.
Habe lediglich für Standard dinge wie zeitgesteuerte Aktivieren / Deaktivierung von Geräten entsprechend die Meldung in diesem Zeit Fenster deaktiviert.
(Oder die Offlinemeldung eines shelly gerätes mitten in der Nacht (Falls der Router neu startet) -
@david-g über geofancing hab ich bis jetzt nirgends was zuverlässiges gelesen. sicher, auch der ping ist nicht immer ganz passend, für mich tuts aber. kommt halt auch immer auf das handy an, wie zuverlässig das sich meldet.
aber gut, ich verwend das fast nicht für meldungen, oder so. -
@david-g Heyy. Woher hast Du die Info, dass sich die Life360 API ändern könnte? Mir ist nur bekannt, dass es irgendwann mal eine neue Webseite geben soll; Änderungen an der API habe ich bislang noch nicht festgestellt. Inhaltlich passt es hier allerdings nicht in den Thread, den ich auf keinen Fall kapern möchte. Kannst aber gerne in den Thread https://forum.iobroker.net/topic/32718/test-adapter-life360-v0-2-x-github-npm einsteigen; da haben wir das Thema grad.
-
Das war das, was ich im. Kopf hatte. Da war das wohl falsch.
Sorry für die Fehlermeldung. -
@thomas-braun sagte in Handy Location an iobroker:
Dann darf aber aber nich nicht per VPN gearbeitet werden.
Hat er über VPN die gleiche IP-Adresse wie real zu Hause?
-
@hsteinme Das ist doch gerade der Witz an VPN. Da bekommst du eine IP aus dem lokalen Netzwerk.
Je nach Einstellung natürlich auch die gleiche wie 'vor Ort' -
Ich bei meiner FritzBox zumindest nicht.
Normal hat das vpn ja eigene IP-Bereiche. -
@ben1983 sagte in Handy Location an iobroker:
Wenn ich nun nach Hause komme und die Garage per Fernbedienung öffne, dann bin ich logischerweise noch nicht im WLAN und erhalte die Nachricht trotzdem.
Eine pingelige Frage: Bist Du schon zu Hause, wenn Du vor der Garage stehst/sitzt mit der Fernbedienung in der Hand