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Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip
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Hallo, @danibub ,
schau mal in meine Beiträge vom 26.07.20121, dort sind die Exporte drin. Wenn Du Hilfe benötigst, lass' es uns wissen.
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Hallo, @Happyuser20,
ich habe es nun umgesetzt. Noch sehr rudimentär. Aber ich kann mit einem Blockly bewirken, dass der nächste Song von der SD-Card gespielt wird.
Grob umrissen:
Verstärker mit den Lautsprechern und mit der Stromversorgung verbunden. Am Verstärkereingang probeweise die Ausgänge des DF Player mini angeschlossen. Der DF Player mini spielt immer den nächsten Titel von der SD-Card, sobald sein Pin IO_1 gegen Masse gezogen wird. Bis dahin war ich erfolgreich. Jetzt habe ich einen ESP8266 hergenommen, habe dort ESP EASY draufgeflasht und ihn in mein WLAN gebracht. Natürlich als Controller dort den MQTT genommen. Damit habe ich ihn dann im iobroker gesehen.Im ESP8266 als Device ein Switch Input eingestellt. Diesen Switch habe ich auf D6(GPOI12) eingestellt. Den abgebildeten Zweig unter MQTT muss man selber anlegen. Damit ist man dann via Script in der Lage, den Pin von 0 auf 1 oder von 1 auf 0 zu ziehen. Mein Testscript sieht wie folgt aus:
Der Pin liegt also auf High (1). Diesen Pin habe ich nun mit dem Pin IO_1 des DF Player Mini verbunden. Immer dann, wenn ich das Script ausführe, wechselt der Player den Song. Die Verzögerung muss man einstellen, weil bei Dauer LOW die Lautstärke verringert wird. Da sind also keine Grenzen für den Einzelnen gesetzt.
Die Songs müssen auf der SD-Card als 0001.mp3, 0002.mp3 usw. vorliegen. Das Blockly jetzt mit einem Trigger (Tor fährt auf oder Tor fährt zu) auszubauen, dürfte dann kein Problem mehr sein. Das nur als kurzer Abriss. ich werde das in einem neuen Post ausführlich beschreiben und hier dann den Beitrag verlinken. Bitte um etwas Geduld.
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Hallo, @Happyuser20,
habe es jetzt hinbekommen. Nach viel Lesen im Netz habe ich den ESP8266 mit einem Arduino-Sketch geflasht. Der Sketch verbindet sich in mein heimisches WLAN, connected sich anschließend als MQTT-Client. Dort kann man dann mit bestimmten Befehlen (play_1 ... usw.) dafür sorgen, dass ein bestimmtes File von der SD-Card abgespielt wird. Sieht dann im iobroker so aus:
Im rot gekennzeichneten Feld kann man per Blockly den Steuerbefehl absetzen. Habe mal als Blockly einen Test gemacht:
Hardwareseitig habe ich folgendes gemacht:
Das 12V-Netzteil liefert eine stabilisierte Ausgangsspannung von 12V für den Verstärker. Habe dahinter noch eine Spannungsregelung gebaut, die aus den 12V eine 5V-Spannung ableitet, die ich für die Versorgung des DFPlayer Mini und den ESP8266 benötige. Somit versorge ich den Verstärker mit 12V, den DFPlayer Mini und den ESP8266 mit 5V. Muss jetzt noch schauen, ich habe leichte Geräusche auf den Lautsprechern. Muss da wohl noch einen Kondensator reinhängen. Aber das ist dann schon Feinschliff. Alle Hardwarekomponenten kommen jetzt in ein Gehäuse, so dass ich dort nur die Lautsprecher anschließen muss.
Wenn ich mehr Zeit habe, setze ich mich hin und baue einen eigenen Beitrag dafür. -
Hallo
Das hört sich ja vielversprechend an.
Wenn du noch so nett währest den Sketch zu posten und die Belegung des 8266 darin dokumentierst hätten wir das rund.
Dann portiere ich das auf den ESP32 (Ich besitze nur die).
Dann kann ich Türklingel, Telefonklingel, Alarmmeldung usw. implementieren.
Momentan erledigt das noch Alexa aber der WAF ist nicht begeistert von der Dame im Regal.
Danke erst mal für das Probieren.Grüße aus dem Sauerland Frank
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Hallo, @berges01,
kein Problem, hier der Sketch:
Beim ESP8266 sind nur Vin und Ground sowie D6 und D7 (als RX,TX) belegt. Beim DFPlayer Mini sind dann TX und RX belegt, die beiden Ausgänge zum Verstärker sowie Vcc und Ground.
Bei mir gab es folgendes Problem:
Ich hatte den Verstärker und den DFPlayer an meinem Netzteil dran, der ESP8266 war über USB an meinem Rechner. Hatte dann geflasht und wollte die Ausgaben mit der seriellen Konsole anschauen. Dabei bekam ich immer den wdt-Reset. Auch mit dem delay(0) ging der Reset nicht weg. Erst, als ich auch den 8266 vom USB getrennt hatte und auch an das Netzteil gehängt hatte, lief die Funktion.
Ich habe bei mir noch Geräusche auf den Lautsprechern, wenn das alles im Leerlauf ist. Vermute, das kommt irgendwo vom Verstärker. Bin ich noch am Suchen.
Wenn Du das für den ESP32 fertig hast, würde ich gern zu den ESP32 etwas fragen. Können wir gern mal per Telefon besprechen. Bei mir laufen die ESP32 überhaupt nicht. Aber da sitzt das Problem bestimmt vor dem Bildschirm.Ich habe mir den Sketch von hier "ausgeliehen". Die Ansteuerung der LEDs habe ich auskommentiert, bei MQTT habe ich zusätzlich User/Passwort ergänzt. Auch die Anzahl der Titel habe ich auf 7 erhöht. Dazu muss man dann pro Titel den Sketch entsprechend erweitern.
Ich habe die Library DFRobotDFPlayerMini.h gegen die DFPlayerMini_Fast.h getauscht, da die DFPlayerMini_Fast.h schneller im Handling sein soll. Bei mir war mit der DFRobotDFPlayerMini.h kein Connect zum DFPlayer realisierbar. Kann aber auch wieder ein Problem sein, welches vor dem Bildschirm saß.Bitte hier
#define mqtt_user "xxx" #define mqtt_password "xxx"
und hier
const char* ssid = "xxx"; const char* password = "xxx"; const char* mqtt_server = "xxx";
die eigenen Werte ergänzen.
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Mal eine allgemeine Frage dazu. Lässt sich das auch per LAN und nicht per WLAN lösen? Mit einem Arduino beispielsweise?
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Hallo Hansi1234
Ob du nun per WLAN oder LAN anbindest ist eigentlich egal.
Wenn ich an meinem ESP32 einen Hardwareanschluss für einen LAN anschließe und die Passenden Library nebst Softwareblock dazu erstelle geht auch das.
Da der ESP32 RS232, WLAN, Bluetooth hat, geht das ohne Zubehör.
Alle Anderen Kopplungen wie LAN, Modbus, LWL, Z-Wave usw. benötigen Hardwarezubehör.
Der ESP32 ist ein Microkontroller und kann somit fast alles was man per Software und Hardware sich so vorstellen kann.
Programmieren kann man den in C++, C, Phyton, LUA, Basic usw. ist also für jeden was dabei mal ist die Anbindung hervorragend mal etwas einfacher.
Es muss auch nicht der ESP32 sein, das hier angesprochene geht auch mit ESP8266, Ardoino, Raspi usw. auch da ist man nicht festgelegt.
Ich bastele halt nur mit dem ESP32, darum bezog sich das auf den ESP32.
Wie du sehen kannst ist die Vielfalt Gewaltig und unüberschaubar.
Es liegt an jedem Selber was er kann und was er sich zutraut.Grüße aus dem Sauerland
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@berges01 danke für die Antwort. Ich überlege das auch umzusetzen, allerdings nur eben mit lan, weil zufällig daneben ein Switch hängt und ich nicht unbedingt ein weiteres WLAN Gerät (in diesem Fall ja unnötig) im Netzwerk haben will. Ist störanfälliger und kein großer Mehraufwand ...
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@opossum Moin, ich würde dies gern mit einer Rollade umsetzen.
Die Rolladen....eigentlich sind es Rolladen - also 2 werden durch einen shelly 2.5 gesteuert.
Man kann es sich so vorstellen, dass ein 5m LED Stripe mit WLED unter der Decke im Alu Profilrahmen an der Decke hängt.
Die Zeitsteuerung für die beiden Rolladen habe ich im Moment noch in der shelly App geregelt.
Ich wollte eigentlich, wenn die Rolladen runtergehen auch die gleiche Abfolge haben wie bei Garagentor schliessen / öffnen.
Muss mal schauen, wie ich den Status der Rollade abgreifen kann.
Das Problem wäre halt auch: Es ist abends und der LED Streifen ist sowieso an...dann gehen die Rolladen runter und die Animation läuft ab.
Danach müsste dann der letzte Status des LED Streifens geschaltet werden.Entweder ist niemand zuhause und das Ding war aus - dann soll er auch aus bleiben.
Oder aber er war auf orange / 100% ...dann soll er nach der Animation auch an bleiben.Hat das jemand so realisiert?
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Das mit der Abfrage oben oder unten ist allerdings schwierig, da die Rolladenantriebe das nicht hergeben.
Wenn du in den Rolladenkasten kommst, währe es eine Möglichkeit am ersten Panzersegment (links) einen Magneten einzubauen und in das Letzte Segment (rechts) einen Magneten. (Die Panzersegnente sind hohl und aus Kunstoff oder Alu also kein Problem für einen Magneten).
Dann einen Magnetschalter links und einen Rechts einbauen und mit einer Elektronik auswerten z.B Shelly i3.
Das dürfte die Einfachste und Preiswerteste Lösung sein.
Initiatoren Lichtschranken, Drehgeber usw. sind ÜberkandideltGrüße aus dem Sauerland
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@berges01 es gibt aber doch 100% offen oder 0% geschlossen bei Shelly
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Meine shelly 2.5 zeigen genau den Prozentwert an wo der Rollo steht. Diese Daten hat man auch im iobroker. Funktioniert einwandfrei.
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Das mag ja alles sein aber glauben ist Gut, Kontrolle ist besser.
Wenn das nicht wichtig ist tut es auch so eine Abfrage ob man an den Wert ran kommt ?
Bei MQTT nicht !
Da es sich um ein Shelly Gen1 handelt hat man auch keine Scriptfunktion, sonst währe da was zu machen.
Ich benutze nur MQTT da der Shelly-Adapter die Gen2 nicht unterstützt darum kann ich dazu nichts sagen. -
Ich habe shelly 2.5 da sieht das ganze so aus:
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Bei mir Am Shelly über MQTT so wie Oben gezeigt.
Aber der Shelly ist auch nicht im Rollo Betrieb sondern als Lampenschaltung. -
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Hallo zusammen,
habe diese Thema hier gefunden und mich hat es sofort geflasht. Einmal gesehen und ich habe zu mir sofort gesagt, cool das will ich auch.
Allerdings habe ich da ein paar Fragen, da ich in meiner Situation nicht weiß, wie und ob man das sauber umsetzen kann.Ich nutze momentan ein Garagentorantrieb und Steuerung von Sommer.
Hier mal die Bedienungsanleitung: LinkAusgestattet war das ganze nur mit 2 Handsendern, damit das Garagentor per Funk geöffnet werden kann.
In den Autos liegen somit die Handsender.
Zusätzlich konnte ich an 2 Pins die Potentialfrei geschaltet werden können, einen Shelly 1 hängen und somit per ioBoker und einem Link, den Shelly schalten, damit dieser kurz anzieht und die Kontakte schaltet.
Das Relais zieht nur für 2 Sekunden an und fällt dann wieder ab. Dieser Impuls reicht, damit das Garagentor das Fahren anfängt. Eine weitere Anzeige habe ich nicht. Das Tor fährt immer nur bei einem Impuls. Wo es gerade steht, weiß ich allerdings nicht.
Das Garagentor fährt bei einem Klick auf, würde man während dem Fahren nochmal klicken, bleibt es stehen und erneut würde es wieder schließen.Bestellt habe ich mir bereits 2 Fensterkontakte, damit ich einen oben und unten Anbringen kann, damit ich zumindest sehe, ob das Tor gerade auf oder zu ist.
Jetzt kommen aber meine Fragen.
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Kann ich das in meiner Situation irgendwie realisieren, damit das ganze funktioniert?
Bin ich nämlich mit dem Auto unterwegs, dann öffne ich das Tor mit dem Handsender. Somit weiß nur die Garagentor-Steuerung selbst, was zu tun ist.
Wenn man hier die Magnetschalter abfragen würde, das würde vermutlich zu lange dauern, damit der Effekt nicht sauber funktioniert. -
Wie sieht es mit dem Netzteil aus. Ich denke die Beleuchtung geht nach ein bestimmten Zeit wieder aus.
Mir hat ein Elektromeister mal gesagt, dass Netzteile nicht ohne Last am Strom angesteckt sein sollen.
Daher meine Frage, könnte man da nicht ein Relais zwischenschalten, damit das Netzteil nur so lange an ist, wie es benötigt wird? -
Die Garagentorsteuerung hat 2 Pins, die geben nur eine Spannung aus, solange das Tor gefahren wird. Kann man damit vielleicht etwas realisieren?
Ich bin für jeden Vorschlag offen. Das Projekte gefällt mit so gut, dass ich es gerne umsetzen würde.
Danke
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Hallo wusa
Ich habe das hier am Laufen und es funktioniert gut.
Mein Garagentorantrieb ist ein Rademacher und der funktioniert wie deiner.
Ich habe für auf und zu 2 Initiatoren die auf einen Fibaro FGBS-222 Universalsensor verdrahtet sind und so abgefragt werden.
Das unterscheidet sich von deiner Lösung nur Technisch denn mehr als deine Fensterkontakte können die auch nicht.
was die besser können ist, sie haben einen Größeren Schaltabstand und das könnte dir Probleme bereiten.
Durch die ungenaue Führung von den Garagentoren und den geringem schaltabstand von Fenster- Türkontakten könnte es Probleme gebn.
Behalte das im Auge und schau vorher nach bevor du das festmachst.
Weiterhin schalte ich mit dem WLAN-Modul nicht nur die Stripes sondern auch das Netzteil (5V 20A) primär ab.
Das mache ich damit nicht zu viel Strom verbraucht wird denn jedes Netzteil hat einen Eigenverbrauch.
z.B. https://www.reichelt.de/schaltnetzteile-bis-150-w-c7300.html?ACTION=2&GROUPID=7300&SEARCH=*&START=0&OFFSET=16&nbc=1&SID=926db1da941852414383115793f2ddb2a06d30e37f85d708eaeb6
Für diese Abschaltung gibt es beim WLAN-Modul einen Ausgang.
Also frisch an´s Werk das wird schon.
Ich habe das alles sehr aufwendig realisiert mit Aluminiumprofilen mit "Milchglass"-Abdeckung für die Stripes.
z.B. https://meine-leds.com/Aluprofile-fuer-LED-Strips
Die habe ich links, oben und rechts an die Türöffnung gebaut.
Dadurch kommen schon einige LED´s zusammen.
Dann habe ich die Stripes (rechts,oben,links) jeweils 1 x mit einer separaten Stromanschluss versehen und oben sogar einmal von links und einmal von rechts.
Das habe ich mit 6mm² Lautsprecherkabel gemacht damit der Spannungsabfall der Leitungen nicht zu groß wird und die Stripes gleiche Helligkeit haben.
Alles ab in eine Kiste noch ein seperates Netzteil für den Esp32 rein und fertig.
Der Arbeitsaufwand für die Montage und den Anschluss ist schon Gross also nicht mal eben.
Unterschätze das mal nicht und auch die Kosten bis das mal läuft, da kommt schon was zusammen.
Aber der Effekt ist schon GEIL !!
In der Weihnachtszeit leuchtet das Tor mit Glitzereffekt auch GEIL !!
Erst wahren die Nachbarn dran Frank bastelt wieder rum, als es fertig war und Schnee lag kam das richtig Gut und ich hatte den Neid auf meiner Seite.
Na ja alles in Allem eine Teure und Zeitaufwändige Geschichte aber GEIL anzusehen.
Grüße aus dem Sauerland -
@berges01 sagte in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:
Weiterhin schalte ich mit dem WLAN-Modul nicht nur die Stripes sondern auch das Netzteil (5V 20A) primär ab.
Mit WLAN Modul meinst du vermutlich den ESP mit WLED?
Und wie genau schaltest du alles ab? Mit einem normalen Relais, wie dieses hier?
Ich habe das alles sehr aufwendig realisiert mit Aluminiumprofilen mit "Milchglass"-Abdeckung für die Stripes.
Ich habe bei mir am Sturz der Garage ein Aluprofil, auf das könnte ich die LEDs kleben. Ist das nicht so schön, oder warum hast du ein Aluprofil mit Milchglas genommen?
Wie sieht es eigentlich im Winter mit den LEDs aus? Sind die "Winterfest" ? Nicht das die bei Frost den Geist aufgeben?
Das unterscheidet sich von deiner Lösung nur Technisch denn mehr als deine Fensterkontakte können die auch nicht.
was die besser können ist, sie haben einen Größeren Schaltabstand und das könnte dir Probleme bereiten.Würde das in meinem Fall heißen, wenn ein Kontakt öffnet, dann sendet dieses "false" und darauf muss einfach reagiert werden?
Heißt wenn das Tor geschlossen ist, dass der "obere" Kontakt auf "false" steht und der "untere" auf "true".
Öffne ich das Tor, steht der untere Kontakt auch auf "false" und darauf muss reagiert werden?
So könnte es in der Umsetzung klappen?Als Netzteil hätte ich mir diese angesehen: Link
Das hat 18A und kostet kanpp 17€.
Das mit 20A kostet nämlich schon 40€Danke für die Hilfe.
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@wusa
Nein nicht das Modul, ich habe einfach ein :
https://www.az-delivery.de/collections/esp32/products/esp32-d1-mini
benutzt. (Der lag Hier noch rum).
Das Netzteil schalte ich mit einem Solid-State :
https://www.reichelt.de/solid-state-relais-ust-3-32vdc-ulast-24-420v-wga-8-6d03-p22693.html?&trstct=pol_15&nbc=1
Das mit dem Aufkleben ist so eine Sache, ich traue den Klebern nicht, zu viel schlechte Erfahrungen gemacht.
So sieht das aus.
Das habe ich aufgeschraubt und die Enden mit Kappen versehen und mit Silikon abgedichtet (Kabeleinführungen).
Das Licht wird durch die Kappen schön verteilt und die Punktuelle in eine Divuse Lichtform umgewandelt.
Das gibt dem ein etwas weicheres Aussehen und nicht so einen Harten Übergang.
Aber das ist Geschmacksache.
Somit ist der Stripe geschützt und ich kann den leicht austauschen.
Das Projekt hat selbst bei den -20 Grad die wir mal hatten funktioniert.
Wenn du mir deine Mailadresse sendest, kann ich dir ein Video senden und Fotos wenn du möchtest.