NEWS
Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip
-
@happyuser20 said in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:
Nachbarn, was ist das?
Hallo Happyuser20
Mir kommt da grade eine Idee, wie währe es mit einer Alexa Dot in der Garage, die gibt es grade zum Spottpreis und Universeller und einfacher geht es nicht.
Gruss Frank
-
Hallo, @Happyuser20,
ich bin gerade dabei, mit einem Ardunio Uno und dem DFPlayer Mini sowie einem kleinen Stereoverstärker so etwas aufzubauen.
Dazu gibt es hier eine gute Anleitung. Bin noch am Zusammensuchen der Bauteile.
was habe ich schon:
NodeMCU (ESP8266 oder ESP32),
DF Player Mini klick
Stereoverstärker klickAktuell bin ich dabei, die 12V-Spannungsversorgung zu bauen. Dazu habe ich ein Netzteil klick sowie die passenden Stecker klick geordert. Jetzt muss ich noch schauen, wie ich das ganze dann an die Torlogik "angestrickt" bekomme.
Natürlich habe ich auch zwei Lautsprecher, sind diese.
-
Hallo
klingt beides gut.
Das mit dem Echo hatte ich mir auch schon überlegt, da würde der Echo Flex auch reichen.Für den einen sound oder maximal drei, die ich abspielen möchte ist das evtl. ein wenig wie mit Kanone auf Spatzen schießen.
Ich warte mal ab, wie erfolgreich opossum ist
Gruß
HappyUser20 -
@happyuser20 said in Garagentorbeleuchtung mit wled und adressierbarer LED Strip:
Hallo
klingt beides gut.
Das mit dem Echo hatte ich mir auch schon überlegt, da würde der Echo Flex auch reichen.Für den einen sound oder maximal drei, die ich abspielen möchte ist das evtl. ein wenig wie mit Kanone auf Spatzen schießen.
Ich warte mal ab, wie erfolgreich opossum ist
Gruß
HappyUser20Ja das währe auch Interessant für mich, ich suche noch eine Schöne Tür- und Telefonklingel.
Ich hoffe @opossum sendet uns den Sourcecode die Hardware habe ich schon nur Momentan wenig Zeit.
Gruss Frank -
Hallo @opossum,
nun habe ich das Problem in den Griff bekommen. Es lag an den Fensterkontakten, die ConBee II nicht erkennen konnte. Nun habe ich welche von Aqara und siehe da, ConBee II erkennt sie.
Nun würde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen und mir gerne die beiden Blocklys holen...
Wahrscheinlich brächte ich dann noch evtl. Hilfe bei der Einrichtung unter Blockly...
Vorab vielen Dank!!!
-
Hallo, @danibub ,
schau mal in meine Beiträge vom 26.07.20121, dort sind die Exporte drin. Wenn Du Hilfe benötigst, lass' es uns wissen.
-
Hallo, @Happyuser20,
ich habe es nun umgesetzt. Noch sehr rudimentär. Aber ich kann mit einem Blockly bewirken, dass der nächste Song von der SD-Card gespielt wird.
Grob umrissen:
Verstärker mit den Lautsprechern und mit der Stromversorgung verbunden. Am Verstärkereingang probeweise die Ausgänge des DF Player mini angeschlossen. Der DF Player mini spielt immer den nächsten Titel von der SD-Card, sobald sein Pin IO_1 gegen Masse gezogen wird. Bis dahin war ich erfolgreich. Jetzt habe ich einen ESP8266 hergenommen, habe dort ESP EASY draufgeflasht und ihn in mein WLAN gebracht. Natürlich als Controller dort den MQTT genommen. Damit habe ich ihn dann im iobroker gesehen.Im ESP8266 als Device ein Switch Input eingestellt. Diesen Switch habe ich auf D6(GPOI12) eingestellt. Den abgebildeten Zweig unter MQTT muss man selber anlegen. Damit ist man dann via Script in der Lage, den Pin von 0 auf 1 oder von 1 auf 0 zu ziehen. Mein Testscript sieht wie folgt aus:
Der Pin liegt also auf High (1). Diesen Pin habe ich nun mit dem Pin IO_1 des DF Player Mini verbunden. Immer dann, wenn ich das Script ausführe, wechselt der Player den Song. Die Verzögerung muss man einstellen, weil bei Dauer LOW die Lautstärke verringert wird. Da sind also keine Grenzen für den Einzelnen gesetzt.
Die Songs müssen auf der SD-Card als 0001.mp3, 0002.mp3 usw. vorliegen. Das Blockly jetzt mit einem Trigger (Tor fährt auf oder Tor fährt zu) auszubauen, dürfte dann kein Problem mehr sein. Das nur als kurzer Abriss. ich werde das in einem neuen Post ausführlich beschreiben und hier dann den Beitrag verlinken. Bitte um etwas Geduld.
-
Hallo, @Happyuser20,
habe es jetzt hinbekommen. Nach viel Lesen im Netz habe ich den ESP8266 mit einem Arduino-Sketch geflasht. Der Sketch verbindet sich in mein heimisches WLAN, connected sich anschließend als MQTT-Client. Dort kann man dann mit bestimmten Befehlen (play_1 ... usw.) dafür sorgen, dass ein bestimmtes File von der SD-Card abgespielt wird. Sieht dann im iobroker so aus:
Im rot gekennzeichneten Feld kann man per Blockly den Steuerbefehl absetzen. Habe mal als Blockly einen Test gemacht:
Hardwareseitig habe ich folgendes gemacht:
Das 12V-Netzteil liefert eine stabilisierte Ausgangsspannung von 12V für den Verstärker. Habe dahinter noch eine Spannungsregelung gebaut, die aus den 12V eine 5V-Spannung ableitet, die ich für die Versorgung des DFPlayer Mini und den ESP8266 benötige. Somit versorge ich den Verstärker mit 12V, den DFPlayer Mini und den ESP8266 mit 5V. Muss jetzt noch schauen, ich habe leichte Geräusche auf den Lautsprechern. Muss da wohl noch einen Kondensator reinhängen. Aber das ist dann schon Feinschliff. Alle Hardwarekomponenten kommen jetzt in ein Gehäuse, so dass ich dort nur die Lautsprecher anschließen muss.
Wenn ich mehr Zeit habe, setze ich mich hin und baue einen eigenen Beitrag dafür. -
Hallo
Das hört sich ja vielversprechend an.
Wenn du noch so nett währest den Sketch zu posten und die Belegung des 8266 darin dokumentierst hätten wir das rund.
Dann portiere ich das auf den ESP32 (Ich besitze nur die).
Dann kann ich Türklingel, Telefonklingel, Alarmmeldung usw. implementieren.
Momentan erledigt das noch Alexa aber der WAF ist nicht begeistert von der Dame im Regal.
Danke erst mal für das Probieren.Grüße aus dem Sauerland Frank
-
Hallo, @berges01,
kein Problem, hier der Sketch:
Beim ESP8266 sind nur Vin und Ground sowie D6 und D7 (als RX,TX) belegt. Beim DFPlayer Mini sind dann TX und RX belegt, die beiden Ausgänge zum Verstärker sowie Vcc und Ground.
Bei mir gab es folgendes Problem:
Ich hatte den Verstärker und den DFPlayer an meinem Netzteil dran, der ESP8266 war über USB an meinem Rechner. Hatte dann geflasht und wollte die Ausgaben mit der seriellen Konsole anschauen. Dabei bekam ich immer den wdt-Reset. Auch mit dem delay(0) ging der Reset nicht weg. Erst, als ich auch den 8266 vom USB getrennt hatte und auch an das Netzteil gehängt hatte, lief die Funktion.
Ich habe bei mir noch Geräusche auf den Lautsprechern, wenn das alles im Leerlauf ist. Vermute, das kommt irgendwo vom Verstärker. Bin ich noch am Suchen.
Wenn Du das für den ESP32 fertig hast, würde ich gern zu den ESP32 etwas fragen. Können wir gern mal per Telefon besprechen. Bei mir laufen die ESP32 überhaupt nicht. Aber da sitzt das Problem bestimmt vor dem Bildschirm.Ich habe mir den Sketch von hier "ausgeliehen". Die Ansteuerung der LEDs habe ich auskommentiert, bei MQTT habe ich zusätzlich User/Passwort ergänzt. Auch die Anzahl der Titel habe ich auf 7 erhöht. Dazu muss man dann pro Titel den Sketch entsprechend erweitern.
Ich habe die Library DFRobotDFPlayerMini.h gegen die DFPlayerMini_Fast.h getauscht, da die DFPlayerMini_Fast.h schneller im Handling sein soll. Bei mir war mit der DFRobotDFPlayerMini.h kein Connect zum DFPlayer realisierbar. Kann aber auch wieder ein Problem sein, welches vor dem Bildschirm saß.Bitte hier
#define mqtt_user "xxx" #define mqtt_password "xxx"
und hier
const char* ssid = "xxx"; const char* password = "xxx"; const char* mqtt_server = "xxx";
die eigenen Werte ergänzen.
-
Mal eine allgemeine Frage dazu. Lässt sich das auch per LAN und nicht per WLAN lösen? Mit einem Arduino beispielsweise?
-
Hallo Hansi1234
Ob du nun per WLAN oder LAN anbindest ist eigentlich egal.
Wenn ich an meinem ESP32 einen Hardwareanschluss für einen LAN anschließe und die Passenden Library nebst Softwareblock dazu erstelle geht auch das.
Da der ESP32 RS232, WLAN, Bluetooth hat, geht das ohne Zubehör.
Alle Anderen Kopplungen wie LAN, Modbus, LWL, Z-Wave usw. benötigen Hardwarezubehör.
Der ESP32 ist ein Microkontroller und kann somit fast alles was man per Software und Hardware sich so vorstellen kann.
Programmieren kann man den in C++, C, Phyton, LUA, Basic usw. ist also für jeden was dabei mal ist die Anbindung hervorragend mal etwas einfacher.
Es muss auch nicht der ESP32 sein, das hier angesprochene geht auch mit ESP8266, Ardoino, Raspi usw. auch da ist man nicht festgelegt.
Ich bastele halt nur mit dem ESP32, darum bezog sich das auf den ESP32.
Wie du sehen kannst ist die Vielfalt Gewaltig und unüberschaubar.
Es liegt an jedem Selber was er kann und was er sich zutraut.Grüße aus dem Sauerland
-
@berges01 danke für die Antwort. Ich überlege das auch umzusetzen, allerdings nur eben mit lan, weil zufällig daneben ein Switch hängt und ich nicht unbedingt ein weiteres WLAN Gerät (in diesem Fall ja unnötig) im Netzwerk haben will. Ist störanfälliger und kein großer Mehraufwand ...
-
@opossum Moin, ich würde dies gern mit einer Rollade umsetzen.
Die Rolladen....eigentlich sind es Rolladen - also 2 werden durch einen shelly 2.5 gesteuert.
Man kann es sich so vorstellen, dass ein 5m LED Stripe mit WLED unter der Decke im Alu Profilrahmen an der Decke hängt.
Die Zeitsteuerung für die beiden Rolladen habe ich im Moment noch in der shelly App geregelt.
Ich wollte eigentlich, wenn die Rolladen runtergehen auch die gleiche Abfolge haben wie bei Garagentor schliessen / öffnen.
Muss mal schauen, wie ich den Status der Rollade abgreifen kann.
Das Problem wäre halt auch: Es ist abends und der LED Streifen ist sowieso an...dann gehen die Rolladen runter und die Animation läuft ab.
Danach müsste dann der letzte Status des LED Streifens geschaltet werden.Entweder ist niemand zuhause und das Ding war aus - dann soll er auch aus bleiben.
Oder aber er war auf orange / 100% ...dann soll er nach der Animation auch an bleiben.Hat das jemand so realisiert?
-
Das mit der Abfrage oben oder unten ist allerdings schwierig, da die Rolladenantriebe das nicht hergeben.
Wenn du in den Rolladenkasten kommst, währe es eine Möglichkeit am ersten Panzersegment (links) einen Magneten einzubauen und in das Letzte Segment (rechts) einen Magneten. (Die Panzersegnente sind hohl und aus Kunstoff oder Alu also kein Problem für einen Magneten).
Dann einen Magnetschalter links und einen Rechts einbauen und mit einer Elektronik auswerten z.B Shelly i3.
Das dürfte die Einfachste und Preiswerteste Lösung sein.
Initiatoren Lichtschranken, Drehgeber usw. sind ÜberkandideltGrüße aus dem Sauerland
-
@berges01 es gibt aber doch 100% offen oder 0% geschlossen bei Shelly
-
Meine shelly 2.5 zeigen genau den Prozentwert an wo der Rollo steht. Diese Daten hat man auch im iobroker. Funktioniert einwandfrei.
-
Das mag ja alles sein aber glauben ist Gut, Kontrolle ist besser.
Wenn das nicht wichtig ist tut es auch so eine Abfrage ob man an den Wert ran kommt ?
Bei MQTT nicht !
Da es sich um ein Shelly Gen1 handelt hat man auch keine Scriptfunktion, sonst währe da was zu machen.
Ich benutze nur MQTT da der Shelly-Adapter die Gen2 nicht unterstützt darum kann ich dazu nichts sagen. -
Ich habe shelly 2.5 da sieht das ganze so aus:
-
Bei mir Am Shelly über MQTT so wie Oben gezeigt.
Aber der Shelly ist auch nicht im Rollo Betrieb sondern als Lampenschaltung.