NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@crunchip ne, drum hab ichs ja detailiert beschrieben...
-
Wie kann man dies aufsteigend darstellen ? iobroker ganz oben.
-
@goetschhofer offensichtlich sortiert prox zuerst lxc, dann vm. kann dir nicht sagen ob man das ändern kann. ansonsten, wie bei mir, mit nur VMs gehts nach nummer...
-
o.k. ist auch kein Drama.
-
@goetschhofer jep Nummerierung von oben nach unten, LXC zuerst, dann VM
was mir gerade noch einfällt, wenn mehrere Maschinen laufen, wäre es sinnvoll, entsprechend die Startreihenfolge anzupassen, damit z.b Die Influx vor deinem Iobroker gestartet wird, entsprechend wird sie dann auch erst nachdem Iobroker heruntergefahren ist, beendet -
@goetschhofer hab keine lxc, aber vllt kann man da sortieren?
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Wie kann man dies aufsteigend darstellen ?
Das habe ich auch nicht hinbekommen. Es werden halt zuerst die lxc gelistet.
-
@da_woody nope, da tut sich auch nichts...
aber wie gesagt, ist egal. -
-
@goetschhofer
Eine Reihe drunter 'Startreihenfolge' -
Diese Reihenfolge kann man auf- oder absteigend einstellen, hat aber für die linke Ansicht keine Auswirkung.
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
für die linke Ansicht keine Auswirkung.
das meinte ich...
-
Habe es, aber was gibt man hier ein ? Zahl ?
-
@goetschhofer
Ja klar, erste, zweite, dritte uswusf -
@goetschhofer Die 1 bedeutet die Maschine fährt als erstes hoch und zugleich auch als letztes herunter, wenn du den Rechner Startest/stoppst
zusätzlich kannst du noch eine Verzögerung mitgeben, in meinem Beispiel jeweils 10 sek -
Ich habe dies jetzt so bei der VM100-iobroker eingegeben.
Aber hast du nicht vorhin gemeint, die Influxdb sollte als erstes starten ? Oder gilt diese Regel nur wenn die InfluxDB auch als VM läuft. Ich habe ja nur eine VM und 2 LXC.
-
-
@goetschhofer was hast du jetzt vor? ich dachte, du hast schon den container. willst du jetzt eine VM einrichten?
-
@goetschhofer nein, die Startreihenfolge gilt bei allen Maschinen, egal ob VM oder LXC
Beispiel
du startest deinen rechner, iobroker läuft als erstes los, möchte etwas in die InfluDB senden, kann aber nicht, weil diese noch gar nicht läuft.
oder umgekehrt, deine Influx wird als erstes beendet, wenn du z.b deinen Rechner rebootest, iobroker möchte jedoch noch die restlichen Daten an influx senden, geht aber nicht, da die InfluxDB schon weg ist.
also bekommt in deinem Fall, die InfluxDB die Nummer 1 -
@goetschhofer ja, aber nicht die v2.x, die läuft noch nicht mit der Influx Instanz
https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/introduction/install/