NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@bbtown sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
ob Grafana auf der InfluxDB Umgebung installiert werden MUSS
nein, kann man getrennt machen, wenn man es möchte, hatte ich @GOETSCHHOFER aber schon weiter oben geschrieben.
ich habe es getrennt, da ich, falls etwas mal schief gehen sollte(gerade als Anfänger), nur "eine Baustelle" beseitigen muss, man kann genauso gut aber beides in einen Container packen.das debian template hast du doch schon heruntergeladen, einfach damit einen LXC erstellen, wenn dieser läuft und eingerichtet(timezone beachten) kannst du drauf spielen was du möchtest
-
Ja, dies konnte ich mich ja erinnern, dass du dies bei der Installation meiner 1. VM erwähnt hast.
Bezüglich Anfänger-Risikostreuung werde ich dieses trennen und in einen eigenen LXC installieren.O.k. ich kann das gleiche Template, welches ich in der VM verwendet habe auch im LXC verwenden, habe geglaubt man braucht hier ein eigenes.
Wo läuft dann vis ?Vielen Dank
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Wo läuft dann vis
VIS ist ein Adapter vom ioBroker und muss nicht separat installiert werden. Die Anzeige der VIS erfolgt dann auf jedem Endgerät über eine URL
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
O.k. ich kann das gleiche Template, welches ich in der VM
nein, für die VM hast du doch separat die debian iso hochgeladen, zuvor hattest du doch das debian template direkt in proxmox geladen
-
Ja, die Begrifflichkeiten debian-iso und debian-templates da schleudert es mich noch gewaltig.
Das debian-iso brauche ich für die VM und das debian-template für den LXC ?
Braucht man hier einen SSH-Schlüssel ?
-
debian-iso und debian-templates
iso für VM, template für Container. eigentlich easy...
-
Wenn man es weiß schon.
-
@goetschhofer i know... aber für eine VM brauchst du betriebssystem. darauf installierst du dann was du willst/brauchst. für Container ein komplett fertiges ding, da ist schon alles drinnen. einfacher zu merken?
IMHO hat es schon sinn influx/grafana in einer VM gemeinsam zu verwenden. gehört in dem fall ja zusammen. und wenn du die influx daten eventuell auch noch anderwertig verwenden möchtest, kannst ja tropsdem drauf zugreifen. -
Braucht man hier einen SSH-Schlüssel ?
nein, bleibt leer
-
@da_woody sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
IMHO hat es schon sinn influx/grafana in einer VM gemeinsam zu verwenden
bring ihn nicht durcheinander, wir reden von LXC
-
@crunchip ne, drum hab ichs ja detailiert beschrieben...
-
Wie kann man dies aufsteigend darstellen ? iobroker ganz oben.
-
@goetschhofer offensichtlich sortiert prox zuerst lxc, dann vm. kann dir nicht sagen ob man das ändern kann. ansonsten, wie bei mir, mit nur VMs gehts nach nummer...
-
o.k. ist auch kein Drama.
-
@goetschhofer jep Nummerierung von oben nach unten, LXC zuerst, dann VM
was mir gerade noch einfällt, wenn mehrere Maschinen laufen, wäre es sinnvoll, entsprechend die Startreihenfolge anzupassen, damit z.b Die Influx vor deinem Iobroker gestartet wird, entsprechend wird sie dann auch erst nachdem Iobroker heruntergefahren ist, beendet -
@goetschhofer hab keine lxc, aber vllt kann man da sortieren?
-
Wie kann man dies aufsteigend darstellen ?
Das habe ich auch nicht hinbekommen. Es werden halt zuerst die lxc gelistet.
-
@da_woody nope, da tut sich auch nichts...
aber wie gesagt, ist egal. -
-
@goetschhofer
Eine Reihe drunter 'Startreihenfolge'