Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
1.0k Beiträge 16 Kommentatoren 244.4k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G GOETSCHHOFER

@da_woody

Du hast leicht reden ........, du hast es schon hinter dir. :grinning:

"Im Leben ist nix umsonst", Ehrenrunden haben auch etwas wertvolles.

da_WoodyD Offline
    da_WoodyD Offline
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von

@goetschhofer na du ja jetzt auch! sobald die erste mal da ist... willkommen.gif

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • da_WoodyD da_Woody

@goetschhofer gern doch! prost.gif
      nu, debian kannste ja jetzt schon aus dem handgelenk aufsetzen, 2, 3 aufsetzen, influx grafana drauf, was auch immer...
      influx und grafana hab ich gleich zusammen in einer VM...

crunchipC Offline
      crunchipC Offline
      crunchip
      Forum Testing Most Active

@da_woody da reicht ein LXC und geht schneller als eine VM aufzusetzen:stuck_out_tongue_winking_eye:

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

@da_woody da reicht ein LXC und geht schneller als eine VM aufzusetzen:stuck_out_tongue_winking_eye:

da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody

@crunchip geschmäcker sind verschieden... klugscheiss.gif

gruß vom Woody

G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • da_WoodyD da_Woody

@crunchip geschmäcker sind verschieden... klugscheiss.gif

G Offline
          G Offline
          GOETSCHHOFER

Habe vor 5 Tagen mit eurer Hilfe meine erste VM100 in proxmox angelegt und iobroker installiert.

Soweit ich dies verstanden habe, läuft ja javaskript im iobroker und brauche dafür keine eigenen LXC anlegen.

Für Grafana und influxdb möchte ich jetzt jeweils einen eigenen getrennten LXC anlegen.

Soll man vis auch in einem eigenen LXC laufen lassen ?

Wird der LXC direkt unter meiner ersten VM angelegt, unter lvm oder lvm-local ? Oder wird dieser sowieso unter die VM gereiht ?

Welches Template soll ich hier verwenden ? Hier gibt es ja eine Menge an Auswahl.

Danke

168b6496-931e-4b02-87eb-6e425557d8e5-image.png

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G GOETSCHHOFER

Habe vor 5 Tagen mit eurer Hilfe meine erste VM100 in proxmox angelegt und iobroker installiert.

Soweit ich dies verstanden habe, läuft ja javaskript im iobroker und brauche dafür keine eigenen LXC anlegen.

Für Grafana und influxdb möchte ich jetzt jeweils einen eigenen getrennten LXC anlegen.

Soll man vis auch in einem eigenen LXC laufen lassen ?

Wird der LXC direkt unter meiner ersten VM angelegt, unter lvm oder lvm-local ? Oder wird dieser sowieso unter die VM gereiht ?

Welches Template soll ich hier verwenden ? Hier gibt es ja eine Menge an Auswahl.

Danke

168b6496-931e-4b02-87eb-6e425557d8e5-image.png

BBTownB Offline
            BBTownB Offline
            BBTown
            schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@goetschhofer vis und javascript kannst Du meines Wissens nicht separat installieren, das sind interne Bestandteile von ioBroker (man möge mich korrigieren falls das nicht richtig ist).

Hingegen ist InfluxDB eine Datenbank(Anwendung) die auch für andere Einsatzbereiche völlig losgelöst von ioBroker für andere Zwecke (Anwendungen) genutzt und installiert werden kann.
            Deshalb kann das in einer eigenen Umgebung (z.B. LXC) installiert werden.
            Grafana wird üblicherweise auf der InfluxDB Umgebung mit installiert.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1
            • BBTownB BBTown

@goetschhofer vis und javascript kannst Du meines Wissens nicht separat installieren, das sind interne Bestandteile von ioBroker (man möge mich korrigieren falls das nicht richtig ist).

Hingegen ist InfluxDB eine Datenbank(Anwendung) die auch für andere Einsatzbereiche völlig losgelöst von ioBroker für andere Zwecke (Anwendungen) genutzt und installiert werden kann.
              Deshalb kann das in einer eigenen Umgebung (z.B. LXC) installiert werden.
              Grafana wird üblicherweise auf der InfluxDB Umgebung mit installiert.

G Offline
              G Offline
              GOETSCHHOFER

@bbtown

D. h. ich kann (muss) influxDB u. Grafana im gleichen LXC installieren.
              Wie schaut es dann mit vis aus ? ebenso ?

Ich hatte dies bis jetzt alles auf einem RSP Pi3+, daher meine Anfängerfragen.

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G GOETSCHHOFER

@bbtown

D. h. ich kann (muss) influxDB u. Grafana im gleichen LXC installieren.
                Wie schaut es dann mit vis aus ? ebenso ?

Ich hatte dies bis jetzt alles auf einem RSP Pi3+, daher meine Anfängerfragen.

BBTownB Offline
                BBTownB Offline
                BBTown

@goetschhofer ich kann dir gar nicht sagen ob Grafana auf der InfluxDB Umgebung installiert werden MUSS aber es macht meines Erachtens wenig Sinn das zu trennen, falls es denn ginge

Ich dachte das wäre eindeutig? "vis und javascript kannst Du meines Wissens nicht separat installieren"

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • BBTownB BBTown

@goetschhofer ich kann dir gar nicht sagen ob Grafana auf der InfluxDB Umgebung installiert werden MUSS aber es macht meines Erachtens wenig Sinn das zu trennen, falls es denn ginge

Ich dachte das wäre eindeutig? "vis und javascript kannst Du meines Wissens nicht separat installieren"

crunchipC Offline
                  crunchipC Offline
                  crunchip

@bbtown sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

ob Grafana auf der InfluxDB Umgebung installiert werden MUSS

nein, kann man getrennt machen, wenn man es möchte, hatte ich @GOETSCHHOFER aber schon weiter oben geschrieben.
                  ich habe es getrennt, da ich, falls etwas mal schief gehen sollte(gerade als Anfänger), nur "eine Baustelle" beseitigen muss, man kann genauso gut aber beides in einen Container packen.

das debian template hast du doch schon heruntergeladen, einfach damit einen LXC erstellen, wenn dieser läuft und eingerichtet(timezone beachten) kannst du drauf spielen was du möchtest

1
                  • crunchipC crunchip

@bbtown sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

ob Grafana auf der InfluxDB Umgebung installiert werden MUSS

nein, kann man getrennt machen, wenn man es möchte, hatte ich @GOETSCHHOFER aber schon weiter oben geschrieben.
                    ich habe es getrennt, da ich, falls etwas mal schief gehen sollte(gerade als Anfänger), nur "eine Baustelle" beseitigen muss, man kann genauso gut aber beides in einen Container packen.

das debian template hast du doch schon heruntergeladen, einfach damit einen LXC erstellen, wenn dieser läuft und eingerichtet(timezone beachten) kannst du drauf spielen was du möchtest

G Offline
                    G Offline
                    GOETSCHHOFER

@crunchip

Ja, dies konnte ich mich ja erinnern, dass du dies bei der Installation meiner 1. VM erwähnt hast.
                    Bezüglich Anfänger-Risikostreuung werde ich dieses trennen und in einen eigenen LXC installieren.

O.k. ich kann das gleiche Template, welches ich in der VM verwendet habe auch im LXC verwenden, habe geglaubt man braucht hier ein eigenes.
                    Wo läuft dann vis ?

Vielen Dank

htreckslerH crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • G GOETSCHHOFER

@crunchip

Ja, dies konnte ich mich ja erinnern, dass du dies bei der Installation meiner 1. VM erwähnt hast.
                      Bezüglich Anfänger-Risikostreuung werde ich dieses trennen und in einen eigenen LXC installieren.

O.k. ich kann das gleiche Template, welches ich in der VM verwendet habe auch im LXC verwenden, habe geglaubt man braucht hier ein eigenes.
                      Wo läuft dann vis ?

Vielen Dank

htreckslerH Offline
                      htreckslerH Offline
                      htrecksler
                      Forum Testing

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Wo läuft dann vis

VIS ist ein Adapter vom ioBroker und muss nicht separat installiert werden. Die Anzeige der VIS erfolgt dann auf jedem Endgerät über eine URL

Gruss Hermann

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • G GOETSCHHOFER

@crunchip

Wo läuft dann vis ?

Vielen Dank

crunchipC Offline
                        crunchipC Offline
                        crunchip

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

O.k. ich kann das gleiche Template, welches ich in der VM

nein, für die VM hast du doch separat die debian iso hochgeladen, zuvor hattest du doch das debian template direkt in proxmox geladen

1
                        • crunchipC crunchip

O.k. ich kann das gleiche Template, welches ich in der VM

nein, für die VM hast du doch separat die debian iso hochgeladen, zuvor hattest du doch das debian template direkt in proxmox geladen

G Offline
                          G Offline
                          GOETSCHHOFER
                          schrieb am zuletzt editiert von GOETSCHHOFER

@crunchip

Ja, die Begrifflichkeiten debian-iso und debian-templates da schleudert es mich noch gewaltig.

Das debian-iso brauche ich für die VM und das debian-template für den LXC ?

Braucht man hier einen SSH-Schlüssel ?

5b420814-5037-4f7c-85db-1cc2c23b5dc2-image.png

da_WoodyD crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • G GOETSCHHOFER

@crunchip

Ja, die Begrifflichkeiten debian-iso und debian-templates da schleudert es mich noch gewaltig.

da_WoodyD Offline
                            da_WoodyD Offline
                            da_Woody

debian-iso und debian-templates

iso für VM, template für Container. eigentlich easy... ;)

gruß vom Woody

1
                            • da_WoodyD da_Woody

debian-iso und debian-templates

iso für VM, template für Container. eigentlich easy... ;)

G Offline
                              G Offline
                              GOETSCHHOFER

@da_woody

Wenn man es weiß schon. :grinning:

0
                              • G GOETSCHHOFER

@da_woody

Wenn man es weiß schon. :grinning:

da_WoodyD Offline
                                da_WoodyD Offline
                                da_Woody

@goetschhofer i know... aber für eine VM brauchst du betriebssystem. darauf installierst du dann was du willst/brauchst. für Container ein komplett fertiges ding, da ist schon alles drinnen. einfacher zu merken? :)
                                IMHO hat es schon sinn influx/grafana in einer VM gemeinsam zu verwenden. gehört in dem fall ja zusammen. und wenn du die influx daten eventuell auch noch anderwertig verwenden möchtest, kannst ja tropsdem drauf zugreifen.

gruß vom Woody

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • G GOETSCHHOFER

@crunchip

crunchipC Offline
                                  crunchipC Offline
                                  crunchip

nein, bleibt leer

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • da_WoodyD da_Woody

@goetschhofer i know... aber für eine VM brauchst du betriebssystem. darauf installierst du dann was du willst/brauchst. für Container ein komplett fertiges ding, da ist schon alles drinnen. einfacher zu merken? :)
                                    IMHO hat es schon sinn influx/grafana in einer VM gemeinsam zu verwenden. gehört in dem fall ja zusammen. und wenn du die influx daten eventuell auch noch anderwertig verwenden möchtest, kannst ja tropsdem drauf zugreifen.

crunchipC Offline
                                    crunchipC Offline
                                    crunchip

@da_woody sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

IMHO hat es schon sinn influx/grafana in einer VM gemeinsam zu verwenden

bring ihn nicht durcheinander, wir reden von LXC:blush:

1
                                    • crunchipC crunchip

@da_woody sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

IMHO hat es schon sinn influx/grafana in einer VM gemeinsam zu verwenden

bring ihn nicht durcheinander, wir reden von LXC:blush:

da_WoodyD Offline
                                      da_WoodyD Offline
                                      da_Woody

@crunchip ne, drum hab ichs ja detailiert beschrieben... ;)

gruß vom Woody

1
                                      • da_WoodyD da_Woody

@crunchip ne, drum hab ichs ja detailiert beschrieben... ;)

G Offline
                                        G Offline
                                        GOETSCHHOFER

Wie kann man dies aufsteigend darstellen ? iobroker ganz oben.

87d37e4c-3d6b-4659-8420-6ad05299ea20-image.png

da_WoodyD Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • G GOETSCHHOFER

Wie kann man dies aufsteigend darstellen ? iobroker ganz oben.

87d37e4c-3d6b-4659-8420-6ad05299ea20-image.png

da_WoodyD Offline
                                          da_WoodyD Offline
                                          da_Woody

@goetschhofer offensichtlich sortiert prox zuerst lxc, dann vm. kann dir nicht sagen ob man das ändern kann. ansonsten, wie bei mir, mit nur VMs gehts nach nummer...

gruß vom Woody

1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

581

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu