NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
Ja, meine Fritzbox hat mich schon informiert, bezüglich Anmeldung.
Habe beim NUC u. VM die IP auf fest gestellt. Dies beiden haben eine neue IP.
Ich halte es eher für sinnvoll den RSP mit der alten IP auslaufen zu lassen, mit dem Nachteil, dass ich im iobroker die IP Adressen ändern muss.
Ich befürchte bei Übernahme der alten IP in die VM eher Chaos. -
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
dass ich im iobroker die IP Adressen ändern muss.
nicht nur im iobroker, sondern je nachdem was du an Instanzen laufen hast auch die Geräte dazu (sonoff, shelly...) VIS , etc
ist unter Umständen dann einiges an Arbeit -
Ja, putty habe ich ja schon für meine RSP benötigt.
-
Sorry, mit iobroker habe ich sämtliche Instanzen gemeint.
-
@goetschhofer na ist dir überlassen, wie du besser zurecht kommst
wenn dann nun iobroker läuft, backitup, backup einspielen -
Siehst du ein Problem beim backup von den backitup-Dateien vom RSP-192.168.1.160 auf den VM-iobroker-192.168.1.176 ?
Ich denke für mich als Anfänger ist es besser das alte System noch so lange laufen zu lassen, bis ich das neue System soweit im trockenen und stabil habe.
-
@goetschhofer das kann noch ne weile dauern, frech grins, du hast noch ne Menge zu tun. Grafana und Influx stehen ja auch noch aus.
klar kannst du den Pi noch aufheben, aber nicht gleichzeitig zur VM laufen lassen.
Probleme sollte es keine geben beim backup einspielen -
Ja, du hast natürlich Recht, dass ich die Baustelle erst neu aufgemacht habe und noch eine Menge an Installation auf mich wartet.
Wenn ich das rettende Ufer am NUC sehe, springe ich beim RSP von Board.
-
-
@goetschhofer gern doch!
nu, debian kannste ja jetzt schon aus dem handgelenk aufsetzen, 2, 3 aufsetzen, influx grafana drauf, was auch immer...
influx und grafana hab ich gleich zusammen in einer VM... -
Du hast leicht reden ........, du hast es schon hinter dir.
"Im Leben ist nix umsonst", Ehrenrunden haben auch etwas wertvolles.
-
@goetschhofer na du ja jetzt auch! sobald die erste mal da ist...
-
@da_woody da reicht ein LXC und geht schneller als eine VM aufzusetzen
-
@crunchip geschmäcker sind verschieden...
-
Habe vor 5 Tagen mit eurer Hilfe meine erste VM100 in proxmox angelegt und iobroker installiert.
Soweit ich dies verstanden habe, läuft ja javaskript im iobroker und brauche dafür keine eigenen LXC anlegen.
Für Grafana und influxdb möchte ich jetzt jeweils einen eigenen getrennten LXC anlegen.
Soll man vis auch in einem eigenen LXC laufen lassen ?
Wird der LXC direkt unter meiner ersten VM angelegt, unter lvm oder lvm-local ? Oder wird dieser sowieso unter die VM gereiht ?
Welches Template soll ich hier verwenden ? Hier gibt es ja eine Menge an Auswahl.
Danke
-
@goetschhofer vis und javascript kannst Du meines Wissens nicht separat installieren, das sind interne Bestandteile von ioBroker (man möge mich korrigieren falls das nicht richtig ist).
Hingegen ist InfluxDB eine Datenbank(Anwendung) die auch für andere Einsatzbereiche völlig losgelöst von ioBroker für andere Zwecke (Anwendungen) genutzt und installiert werden kann.
Deshalb kann das in einer eigenen Umgebung (z.B. LXC) installiert werden.
Grafana wird üblicherweise auf der InfluxDB Umgebung mit installiert. -
D. h. ich kann (muss) influxDB u. Grafana im gleichen LXC installieren.
Wie schaut es dann mit vis aus ? ebenso ?Ich hatte dies bis jetzt alles auf einem RSP Pi3+, daher meine Anfängerfragen.
-
@goetschhofer ich kann dir gar nicht sagen ob Grafana auf der InfluxDB Umgebung installiert werden MUSS aber es macht meines Erachtens wenig Sinn das zu trennen, falls es denn ginge
Ich dachte das wäre eindeutig? "vis und javascript kannst Du meines Wissens nicht separat installieren"
-
@bbtown sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
ob Grafana auf der InfluxDB Umgebung installiert werden MUSS
nein, kann man getrennt machen, wenn man es möchte, hatte ich @GOETSCHHOFER aber schon weiter oben geschrieben.
ich habe es getrennt, da ich, falls etwas mal schief gehen sollte(gerade als Anfänger), nur "eine Baustelle" beseitigen muss, man kann genauso gut aber beides in einen Container packen.das debian template hast du doch schon heruntergeladen, einfach damit einen LXC erstellen, wenn dieser läuft und eingerichtet(timezone beachten) kannst du drauf spielen was du möchtest
-
Ja, dies konnte ich mich ja erinnern, dass du dies bei der Installation meiner 1. VM erwähnt hast.
Bezüglich Anfänger-Risikostreuung werde ich dieses trennen und in einen eigenen LXC installieren.O.k. ich kann das gleiche Template, welches ich in der VM verwendet habe auch im LXC verwenden, habe geglaubt man braucht hier ein eigenes.
Wo läuft dann vis ?Vielen Dank