NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
Na, ich bin mir sicher, ich habe auch den root mit PW gemacht, weil ich es bei root und bei meinem BN 2 x eingeben musste.
-
@goetschhofer
Ja, genau das macht man eigentlich nicht.
Der root hat kein PW.Genauer: In dem System in der VM sollte der keins bekommen.
-
@goetschhofer
Nur zur Sicherheit!geht es um den Zugriff auf das PVE oder um den Zugriff auf die VM?
-
Im YT-Video wurde ein PW auch bei root eingegeben.
-
@spike08122 ,
ich habe es anders herum. Mach das Backup auf eine USB-Platte die am Proxmox hängt und gebe die über einen Samba LXC mit RW frei, damit kann ich auch meine Daten und Mediainhalte drauf speichern. -
YT...
Ist jetzt genau wie relevant?
Da wird halt viel Blödsinn verzapft. -
@goetschhofer lass doch mal das video ruhen, ich hatte dir oben den Link im Forum genannt, genau dafür, VM erstellen
siehe https://forum.iobroker.net/post/623240 -
ja, du hattest es mir eh gut gemeint.
Aber wie schaffe ich jetzt wieder die Auffahrt auf die Autobahn ?
Nochmals von vorne ?Update: am Ende ist es dann doch viel einfacher... kam aber erst ganz am des Threads Wichtig: kein root Passwort setzen während der Debian Installation - leer lassen - sudo kommt damit automatisch nach und die Rechte für euren Benutzer stimmen. nur den user "euren Benutzer" anlegen (der erste Benutzer wird automatisch mit sudo-Rechten ausgestattet) es muss nur curl nachinstalliert werden, damit die iobroker Installation ausgeführt werden kan
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Nochmals von vorne
nein, musst du nicht
du kannst dir jetzt genauso gut einen Benutzer anlegen, dem die rechte erteilen und danach iobroker installieren.
@Thomas-Braun ist da fitter als ich, nicht das ich was falsches erkläre/schreibe -
-
@goetschhofer
Hatte ich doch oben schon geschrieben:Als root
apt install sudo usermod -aG sudo karl
Einmal ausloggen (vielleicht neustarten) und dann nur noch als karl anmelden.
-
-
@thomas-braun sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Hatte ich doch oben schon geschrieben:
und ich hatte es auch nicht gesehen, geschuldet mal wieder, weil die Zeilen gesprungen sind beim scrollen
-
D. h. ich kann jetzt mit meinem BN hier fortfahren ?
iobroker in Proxmox auf Debian bereitstellen
es muss nur curl nachinstalliert werden, damit die iobroker Installation ausgeführt werden kann sudo apt-get install curl ioroker dann per Einzeiler installieren curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
-
Was auch immer ein BN ist...
-
BN: karl, nicht root
-
@goetschhofer
Ja, wenn der jetzt einmal aus- und wieder eingeloggt wurde sollte das im weiteren so funktionieren. -
ja, habe ich.
-
Was hat dies zu bedeuten ?
-