NEWS
js-controller 3.3 jetzt im Beta
-
@e-s
Nö, aber wenn Du nur ne Version und kein Adapter dazu angibst und was von BETA schreibst, wohl auch der Rest hier nicht, der nicht gerade den Post von Dir hier sucht, wo Du auf den Punkt kommst.Deshalb ist das für Mitlesende einfach sehr schlecht wenn das wesentliche fehlt
-
@e-s Welcher DP ist es? Also ich selbst habe nur einen Weatherman 2 angebunden, da habe ich alles gefixt. Ansonsten erstell doch mal bitte ein Issue mit der Fehlermeldung beim wiffi-wz, da keins existiert derzeit hat das vermutlich niemand auf dem Schirm.
-
@foxriver76
Hatte ich gestern hier geschrieben -
@apollon77 3.3.15 hier auf Master/Slave Systemen auch ohne Auffaelligkeiten...
Node 14, Node 12, Debian 10 und Debian 9 -
@e-s Ah, den hatte ich auch aber Adapter wird so gut wie nie neugestartet, daher nicht aufgefallen. Habe ein PR erstellt der es fixt. https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.wiffi-wz/pull/49
-
Hab auch den HOST jetzt mal auf 3.3.15 hochgezogen von 3.3.12. Hab direkt auch mal mein Debian 10 upgedated, alles in einem Schritt. VM neu gestartet und alles problemlos durchgelaufen
-
@apollon77 kein Problem mit 3.3.15
-
Kann oder muss ich diesen Fehler beheben? 3.3.14 auf 3.3.15
iobroker@iobroker-vm:/opt/iobroker$ iobroker upgrade self Update js-controller from @3.3.14 to @3.3.15 NPM version: 6.14.13 npm install iobroker.js-controller@3.3.15 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) /bin/sh: 1: cmake: not found make: *** [config_deps.target.mk:13: /opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build/Makefile] Fehler 127 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:314:20) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:276:12) gyp ERR! System Linux 4.19.0-9-amd64 gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/cpu-features gyp ERR! node -v v12.22.2 gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0 gyp ERR! not ok
-
@brainbug
Ich vermute da fehlt dir das Paket cmake
sudo apt update sudo apt install cmake
Vielleicht auch mal die build-essential installieren:
sudo apt install build-essential
node-gyp -v v5.1.0
scheint auch veraltet zu sein, in meinem System werkelt node-gyp@7.1.0
Prüf mal deine nodeJS-Installation.
-
@thomas-braun sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
sudo apt install build-essential
cmake zu installieren hat den Fehler behoben. node und nodejs sind v12.22.2 installiert.
-
@brainbug sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
node und nodejs sind v12.22.2 installiert.
Auch 'senkrecht'? Schau mit
which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs
nach
-
@brainbug Farge ist jetzt ob ein "iobroker fix" das auch gelöst hätte ... weil der Installiert installiert das nicht ... Ist auch das erste mal das ich das sehe das eine nodejs lib auf cmake aufbaut ... das cpu-features scheint wohl von irgendeinem "ssh2" paket gefordert zu werden. Keine Ahnung durch welchen Adapter oder lib das reinkommt bei Dir.
naja mal schauen ob es nochmal kommt, dann kommts halt in den Installer/Fixer mit dazu
-
@thomas-braun
Ich habe eine seltsame Meldung die ich bisher noch nie hatte:Update js-controller from @3.3.14 to @3.3.15 NPM version: 6.14.13 npm install iobroker.js-controller@3.3.15 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) In file included from ../src/binding.cc:1: /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.2/include/node/node.h:736:43: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>)'} to 'node::addon_register_func' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)'} [-Wcast-function-type] 736 | (node::addon_register_func) (regfunc), \ | ^ /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.2/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE_X' 770 | NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) | ^~~~~~~~~~~~~ ../src/binding.cc:153:1: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE' 153 | NODE_MODULE(cpufeatures, init) | ^~~~~~~~~~~
-
@chaot Siehe oben ... einfach ignore ... das sind npm Warnungen von irgendwelchen npm Modulen in Deiner Installation ...
-
@thomas-braun sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v12.22.2 v12.22.2 6.14.13 nodejs: Installiert: 12.22.2-1nodesource1 Installationskandidat: 12.22.2-1nodesource1 Versionstabelle: *** 12.22.2-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages 500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages
@apollon77 da bin ich definitiv der falsche um das zu beantworten zu können
-
@chaot
Da kann ich so auch nix herauslesen.
Schau mal im Installationsverzeichnis, ob da alles 'ordentlich' ist:cd /opt/iobroker npm list
-
@brainbug
Ja, das sieht gut aus. -
-
@chaot
Einen Teil der Meldungen dürfte man percd /opt/iobroker npm prune
aus der Welt bekommen. Was dann noch übrigbleibt muss man sich nochmal anschauen.
-
@thomas-braun ja npm prune oder auch npm dedupe alles schön. Gefahr ist das danach was nicht geht. Von daher ……… man kann das aufräumen … muss man … … …. Das muss jeder selbst entscheiden …