NEWS
Probleme mit Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
-
@mickym ok, aber der CC26X2R1 soll ja angeblich deutlich leistungsfähiger als der CC2531 sein ...
Was ich an der Geschichte übrigens auch tragisch finde, ist, dass ich nur durch Zufall bemerkt habe, dass der Temperatursensor "eingeschlafen" ist. Gibt es da vielleicht einen Adapter, der alle Sensoren automatisch auf Funktion prüft? ... oder muss man sich da selber ein Blockly Script basteln, welches historische Werte mit aktuellen Werten vergleicht und sich dann meldet, wenn sich die Werte nicht ändern?
Man könnte das ja einfacher lösen, wenn der Wert der "Letzten Änderung" als Objekt gespeichert wird - aber das ist ja seltsamerweise nicht der Fall ;-(
-
@canetti2 Ich prüfe das mit meiner Logikmaschine (bei Dir Blockly, bei mir Node Red). Ich mach da keine komplizierten Zeitvergleiche, sondern gibt Alarm, wenn sich ein Sensor länger als 2 Stunden nicht meldet.
-
@canetti2 sagte in Probleme mit Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor:
Man könnte das ja einfacher lösen, wenn der Wert der "Letzten Änderung" als Objekt gespeichert wird - aber das ist ja seltsamerweise nicht der Fall ;-(
Das ist nicht korrekt. IoBroker speichert für jeden State den Timestamp der letzten Aktualisierung sowie die Quelle davon.
A.
-
Hm, also meine Aqara-Sensoren haben alle einen ‚available‘-state, der zuverlässig auf ‚false‘ steht, falls der jeweilige Sensor aus dem Netz fällt. Was bei meinen allerdings seit Monaten nicht mehr passiert ist (~20 Stück)…
-
@Asgothian wo wird denn der Timestamp gespeichert?
Wenn ich mit der Maus über die einzelnen Werte gehe, wird mir der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung angezeigt - nur in welchem Objekt wird dieser gespeichert?
@JLeg Das ist ein interessanter Hinweis. Du meinst also, dass bei meinem Sensorausfall "Available state" den Wert false angenommen haben muss? Sollte der Sensor nochmals einschlafen - was ich nicht hoffe - werde ich das mal prüfen.
-
-
@JLeg Das ist ein interessanter Hinweis. Du meinst also, dass bei meinem Sensorausfall "Available state" den Wert false angenommen haben muss? Sollte der Sensor nochmals einschlafen - was ich nicht hoffe - werde ich das mal prüfen.
Ja, bei mir ist das so - das benutze ich teilweise auch "aktiv" (Prüfung und Meldung, falls "false") - solange nichts gemeldet wird, läuft der Sensor; in den seltenen Fällen mit "Alarm" war der Sensor dann tatsächlich "offline" (mit veralteten Daten)...
-
So, jetzt ist es leider wieder passiert - seit 3,5 Stunden tut sich beim Temperatursensor nichts mehr.
Schaut Euch mal bitte die Screenshots an:Demach sollte alles "perfekt" laufen. Auch der "available Status" ist true. Der Zigbee-Adapter erkennt also leider nicht, dass da irgendwas nicht läuft. Der einzige Hinweis ist der Zeitstempel, der leider nicht zu einer automatischen Fehlermeldung führt.
Könnte evtl. der Temperatursensor defekt sein? ... aber das müsste doch dann vom System eigentlich erkannt werden, oder?
-
@canetti2 Bist Du sicher, daß sich in dieser Zeit die Temperatur nicht stark genug geändert hat. Etliche batteriebetriebene Sensoren melden nur, wenn sich die Temperatur mehr als x Grad ändert.
Ich überwache Sensoren, Adapter und vieles mehr mit Watchdogs in Javaskript. Die Blaupause dazu hat @paul53 dankenswerterweise geliefert
-
Richtig - ich hab meinen gerade mal 10s in die Hand genommen und schon meldet der.
@canetti2 Melden sich denn beide nicht mehr? Wobei bei mir wie gesagt mindestens 1 Meldung innerhalb von 2 Stunden kommt. Deine LinkQuality schaut auch gut aus - der einzige Unterschied zu mir ist neben den CC2531 der ja schlechter sein soll, dass meine Sensoren über Router und nicht mehr direkt mit dem Coordinator kommunizieren.
Ggf. würde ich halt die Sensoren immer am Einsatzort pairen - auch wenn mir da manche Fachleute widersprechen. -
@mickym Nein, nur der eine Außensensor hat sich nicht mehr gemeldet. Seit heute morgen funkt er auf einmal wieder - sehr seltsam.
@klassisch vielen Dank für Deine "watchdog" Empfehlung. Das Skript funktioniert tatsächlich sehr gut und schlägt an, wenn sich ein Sensor nach einer vorgebenen Zeit nicht meldet. Problem: Wenn ich 20 Sensoren habe, müsste ich diese dann ja mit 20 entsprechenden Skripten überwachen lassen. Und jeder neue Sensor müsste ein neues Skript bekommen. Das ist ja ein immenser Aufwand. Da wäre ich doch dankbar, wenn es irgendeine automatisierte Lösung geben würde...
-
@canetti2
lese mal mit, da mich meine Aqara Sensoren (T&H und die Tür/Fensterkontakte) auch regelmäßig "ärgern" trotz einiger Router.Das Skript klingt interessant und schaue ich mir sehr gerne mal an. Eine Skript implementierung je Sensor sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich als Aufwand, da gibt es Schlimmeres.
Soweit ich es jetzt überflogen habe, wurde Deine Frage bzgl. Wifi noch nicht geklärt. Wifi betreibt man auf Kanal 1,6 oder 11 da sie sich so nicht gegenseitig beeinflussen. Also mal die Umgebung scannen was sich bei Dir anbietet. Zu diesem Ergebnis auch die Wahl deines Zigbee Kanals um möglichst keine Störungen durch eigene oder andere Wifis zu haben. Wie gut die Auto-Erkennung funktioniert kann ich nicht sagen. Ich mach das lieber manuell, da weiß ich was passiert. Vorsicht ggf. sind nach Kanalwechsel die Zigbee Devices neu zu pairen.
Edit: Nachdem ich es jetzt studiert habe, Ich habe noch nicht ganz verstanden, was der Watchdog per skript bringt. Batteriebetriebene Aqara Sensoren wie die T&H senden keine zyklischen Daten d.h. wenn sich die Temperatur x Tage nicht ändert senden sie x-Tage keinen Wert. Somit bekomme ich ggf einen Watchdog Alarm obwohl alles in Ordnung ist. Ein Watchdog auf extrem hohe Zeit zu setzen ist für mein Verständnis wenig sinnvoll. Einen Verfügbarkeitsanfrage wie zB einen Ping lässt sich bei Zigbee ja nicht manuell ausführen oder erzeugen und auswerten oder irre ich da?
Allgemein natürlich alles eine Frage wofür man diese Informationen wie die Temperaturen nutzen möchte. Ich habe sie mal für einen einfachen Fall als Visualisierung auf ein VIS gepackt und hier finde ich es schon problematisch, dass ich nicht sicher sein kann, ob die informationen stimmen die da stehen.
Man kann in VIS zusätzlich anzeigen lassen wie alt die Informationen sind. Also eine automatische Auswertung des Zeitstempels. Für jemanden der das VIS betrachtet finde ich das aber schlecht gelöst. Ich drücke ihm so den Zusatzaufwand auf die Nase jetzt auch noch diese Zeitinformationen zu lesen und zu verarbeiten. Bastel derzeit an einer Lösung wo die Temperaturen ausgeblendet/unsichtbar werden, wenn der Zeitstempel älter ist als x Tage, Stunden oder Minuten je nach Sensor....Somit ist schon mal sicher dass der Bediener "keinen Mist vor die Linse bekommt". Schaut er allerdings nur noch auf leere Seiten ohne Infos wirds auch sinnfrei....Zwar recht einfach, aber werte nun den Zeitstempel aus und wenn 3h keine neue Temperatur geschickt wurde, wird ein Datenpunkt gesetzt. Entsprechend dem Datenpunkt werden die Daten Sichtbar/Unsichtbar auf dem VIS:
-
Problem: Wenn ich 20 Sensoren habe, müsste ich diese dann ja mit 20 entsprechenden Skripten überwachen lassen. Und jeder neue Sensor müsste ein neues Skript bekommen.
Man kann das alles auch in ein Skript schreiben.
Einfach die Blöcke untereinander schreiben.
Erst mal copy&paste und dann noch etwas Anpassungen.
Man muß nur für jeden Sensor eine eigene timer-Variable anlegen.
Dann halt die entsprechenden Objekt-Ids eintragen und den Text für die Mail/telegram Nachricht anpassen.Es gibt sicher elegantere Lösungen mit Arrays für die Id und Namen und Zeiten.
Aber da muß man sich tiefer in JScript einarbeiten. Und dann brauchen manche Sesnoren eine etwas andere Behandlung und dann wird es nochmals komplizierter.Bei 20 Sensoren fährt man mit brute force schneller zum Ziel.
Kannst Dir ja pro Tag 4 Sensoren vornehmen. Nach einer Woche bist Du durch - spätestens.
Das ist ja ein immenser Aufwand.
Nicht wiklrich
Da wäre ich doch dankbar, wenn es irgendeine automatisierte Lösung geben würde...
vielleicht kann einer der Adapter das mittlerweile vielleicht sogar. Ich habe halt so angefangen, und wenn ein Sensor dazu kommt, dann wird halt wieder was in das Skript reingebaut. Was läuft, läuft....
-
@pete0815 sagte in Probleme mit Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor:
Edit: Nachdem ich es jetzt studiert habe, Ich habe noch nicht ganz verstanden, was der Watchdog per skript bringt. Batteriebetriebene Aqara Sensoren wie die T&H senden keine zyklischen Daten d.h. wenn sich die Temperatur x Tage nicht ändert senden sie x-Tage keinen Wert. Somit bekomme ich ggf einen Watchdog Alarm obwohl alles in Ordnung ist. Ein Watchdog auf extrem hohe Zeit zu setzen ist für mein Verständnis wenig sinnvoll. Einen Verfügbarkeitsanfrage wie zB einen Ping lässt sich bei Zigbee ja nicht manuell ausführen oder erzeugen und auswerten oder irre ich da?
Kann ich nicht bestätigen. Meine batteriebetriebenen Aquara Sensoren melden sich mindestens 1 mal in 2 Stunden (egal ob Bewegungsmelder mit Luxmeter oder Temperatur & Feuchtigkeit). Die Würfel überwache ich gerade nicht, aber auch hier sehe ich, selbst bei dem Würfel den ich mehrere Stunden nicht angefasst habe, dass voltage und oder link quality übertragen werden:
-
Ich habe jetzt das Skript von @paul53 ein wenig überarbeitet bzw. erweitert:
var sensorId = [ 'zigbee.0.00xxxxxx.temperature', 'zigbee.0.00xxxxxx.temperature', 'zigbee.0.00xxxxxx.click', 'zigbee.0.04xxxxxxxx.load_power', ]; for (var i = 0; i < sensorId.length; i++) { watchDog(sensorId[i]); } function watchDog(sensorId){ var timer = null; on({id: sensorId}, function() { // löst bei jeder Aktualisierung aus if(timer) clearTimeout(timer); // laufender Timer wird gestoppt timer = setTimeout(function() { // Neustart Timer console.log('Sensorausfall ' + sensorId); // Aktion, wenn Verzögerungszeit abgelaufen ist sendTo("telegram", "send", { text:('****** Achtung Sensorausfall ******\n' + 'Typ: ' + getObject(sensorId).common.name + '\nID: ' + sensorId) }); }, 120 * 60000); // 120 Minuten in ms = 120 * 60000 }); }
Wenn ich einen neuen Sensor bekomme, dessen Funktion ich überwachen möchte, trage ich die ID einfach in das Array senorId ein.
Sobald sich einer der Sensoren in meinem Fall nach 120 Minuten nicht meldet, erhalte ich eine automatische Warnmeldung per Telegram mit allen nötigen Informationen. Alternativ kann man sich natürlich auch per Mail oder was auch immer benachrichtigen lassen.
-
@canetti2 vielen Dank! Interessant. Wenn ich das richtig verstehe, wird für jeden Sensor im Skript so eine Funktion angelegt. Jede Funktion generiert dann auch ihre eigene timer-Variable.
Alle Sensoren müssen dann dieselbe timeout Zeit haben und andere Sonderbehandlungen sind dann auch nicht möglichl
Was ich nicht verstanden habe: _id. Was macht das?
-
@klassisch das ist korrekt: Jeder Sensor startet eine eigene Funktion mit eigener Timer-Variable. Und bei allen Sensoren wird erwartet, dass Sie sich (in meinem Beispiel) nach 120 Minuten melden. Tut ein Sensor das nicht, bekomme ich eine Nachricht per Telegram. Die Variable _id ist entsprechende ObjektId. Wenn man 200 Sensoren überwacht, kann man den Sensor so in der Objektübersicht (wahrscheinlich) leichter finden. Alle Sensoren werden gleich behandelt.
Ich beschäftige mich ja auch erst seit knapp zwei Wochen mit dem Thema "iobroker" und bin daher noch absoluter Anfänger. Ich habe keine Ahnung, ob manche Sensoren eine "Sonderbehandlung" benötigen. Bei meinen drei Sensoren ist das noch nicht der Fall ;-). Sollte eine "Sonderbehandlung" nötig sein, müsste man die Funktion und evtl. auch das Array, bzw. den Funktionsaufruf entsprechend erweitern.
-
@klassisch vergiss die getObject(sensorId)._id Geschichte. Das ist ja quatsch - die Id ist ja die Variable sensorId
-
Ich beschäftige mich ja auch erst seit knapp zwei Wochen mit dem Thema "iobroker" und bin daher noch absoluter Anfänger.
Respekt! Steile Lernkurve!
Ich habe keine Ahnung, ob manche Sensoren eine "Sonderbehandlung" benötigen. Bei meinen drei Sensoren ist das noch nicht der Fall ;-).
Hängt weniger von ioBroker als viel mehr vom Sensorsetup bzw. den Anwendungen ab.
Aber man kann mit Deinem Ansatz sicher eine Menge Arbeit sparen. Man kann ja in Sensoren bzw. Anwendungen clustern. In diesem Fall nach timeout-Zeiten.
Je nach timeout-Zeiten macht man also eigene Funktionen. Das spart ja auch schon mal sehr.
Gefällt mir, vielen Dank! -
@klassisch vergiss die getObject(sensorId)._id Geschichte. Das ist ja quatsch - die Id ist ja die Variable sensorId
Danke, das hätte ich so erwartet, weil ja jeweils eine solche Funktion angelegt wird, die dann kein Array mehr beherbergt, sondern das Element des Arrays.
Edit: Magst Du das noch in Deinen Post einarbeiten? Ich würde gerne von dem zitierten alten Post auf Dein Skript verweisen. Dann haben es andere user einfacher.