NEWS
backitup Adapter sichert keine Javascripts
-
Hi zusammen,
ich habe gerade den Backitup-Adapter neu eingerichtet, nach dem ich festgestellt habe, dass man neuerdings Javascripts separat einstellen muss. Gesagt getan:
Ordner ist auch vorhanden:
Dennoch bekomme ich folgende Fehlermeldung im log des Backitup-Adapters:
[DEBUG] [javascripts] - javascript directory "/opt/iobroker/backups/scripts" not found [DEBUG] [javascripts] - done
Hoffe ihr habt noch paar Ideen
Danke euch schon mal
-
@elsmarto schau mal in die Beschreibung vom backitup Adapter:
"Javascript-BackupDieses separat einstellbare Backup wird sofern es aktiviert ist, bei jedem Backup ioBroker erstellt und nach Ablauf der angegebenen Vorhaltezeit auch gelöscht. FTP oder CIFS sind für dieses Backup ebenfalls gültig sofern bei den anderen IoBroker-Backup-Typen eingestellt.
Um das Javascript Backup erstellen zu können, muss im Vorfeld in der Javascript-Adapter Konfiguration die Menüpunkte "Spiegeln von Skripten in den Dateipfad" und "Instanz, die Spiegelung macht" festgelegt werden.
Backitup kann dann im Konfiguartionsmenü die Einstellungen übernehmen" -
@amg_666 das habe ich gemacht oder habe ich etwas in der Beschreibung übersehen?
-
@elsmarto sagte in backitup Adapter sichert keine Javascripts:
Fehlermeldung im log des Backitup-Adapters
Das ist aber nicht die komplette log Ausgabe.
Zudem macht es wenig Sinn, die Spiegelung/Backup ins eigene iobroker Verzeichnis abzulegen.
Leg es z.b. unter home/.... ab -
-
@amg_666 funktioniert
DANKE EUCH
-
@elsmarto Hallo woran kann es liegen dasss der Backitup adapter die skripte nicht auf meinem NAS ablegt ?
Die skripte liegen im Mirror Ordner ab. -
@andrease112 Welche Version ist installiert? Wie sieht deine Config aus? Was sagt der debuglog?
-
@simatec Backitup Version : v2.1.17
wenn ich das backup manuell starte habe ich folgende ausgabe:
DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!! [DEBUG] [mount] - umount successfully completed [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.1/fritz.nas/SanDisk-Ultra-01/IoBroker-Backups /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 8738 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 9481 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_10_14-09_35_42_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [redis] - Start Redis Backup ... [DEBUG] [redis] - Try deleting the old redis tmp directory: "/opt/iobroker/backups/redistmp" [DEBUG] [redis] - old redis tmp directory "/opt/iobroker/backups/redistmp" successfully deleted [DEBUG] [redis] - Created new redistmp directory
da steht er jetzt schon ca. 1h
-
@andrease112 Welches OS läuft auf deiner Fritzbox?
-
@simatec FRITZ!OS: 07.28 - Version aktuell
-
@andrease112 Dann bitte die Mount-Optionen in Backitup auf smb 3.1 anpassen und "noserverino" aktivieren
-
@simatec @AndreasE112
smb 3.1.1. -
@thomas-braun: hab es nochmals mit den neuen Einstellungen ausprobiert verhält sich gleich... die Debug ausgabe bleibt wieder hängen bei:
[DEBUG] [redis] - Created new redistmp directory -
@andrease112 Mach mal den Haken bei "Redis" raus und teste nochmal.
Viel Erfolg. -
/home/Javaskript als Spiegel ist auch mindestens ungewöhnlich, ich würde auch behaupten von den Rechten her falsch.
Leg einen Ordner in /home/iobroker/ dafür an, das ist sauberer. -
@thomas-braun so das hat jetzt mal funktioniert. Braucht man die Redis Sicherung nicht ?
-
Für einen Testlauf würde ich das mal ausmachen.
Setzt du denn redis überhaupt aktiv ein für states und/oder objects? -
@thomas-braun ich weiss ehrlich gesagt nicht was das ist ?
Ich habe Iobroker installiert und verwende es seither. An der generellen Systemconfig hab ich nix verändert -
iobroker status
Da dürfte dann zweimal 'file' ausgegben werden.
Dann wird redis nicht eingesetzt, muss also auch nicht gesichert werden.