Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Feuersturm
      Feuersturm @sissiwup last edited by

@sissiwup Unter Instanzen -> admin.0 kannst du die alte UI auch wieder aktivieren ohne über die Console zu gehen
      aeb2de78-40ed-4644-9121-94fdfd88d755-grafik.png

sissiwup 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sissiwup
        sissiwup @Feuersturm last edited by

@feuersturm
        Danke für den Tipp.

• sissiwup
          sissiwup @sissiwup last edited by

@sissiwup Bildschirmfoto 2021-05-26 um 21.59.32 PM.png Bildschirmfoto 2021-05-26 um 21.58.49 PM.png Bildschirmfoto 2021-05-26 um 21.58.13 PM.png

Hier mal Fotos der neuen UI, falls man sich selbst ein Bild machen möchte...

Log: Schön das er endlich umbrechen kann. Farben...
          Instanzen: 50% weniger Instanzen zu sehen. Farben...
          Adapter: Werbung (Sternchen) unter den Adaptern. Warum? 50% weniger Info ...
          Merkwürdige Wölkchen, Striche, Pfeile ...

da_Woody Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @sissiwup last edited by

@sissiwup sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

Hier mal Fotos der neuen UI, falls man sich selbst ein Bild machen möchte...

du hast aber schon gelesen, daß da oben test steht? jeder der hier mitmacht kennt die neue GUI...
            warum hast du das update eigentlich gemacht? im stable is sie ja noch nicht...
            14562f28-bcd7-4cd7-a96a-097285133ed6-grafik.png 24a0af78-01cd-4fe1-a207-6dcdbc94f5f8-grafik.png

• Chaot
              Chaot @sissiwup last edited by

@sissiwup Na ja, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Log: Ich finde es gut das man die Fehlermeldungen der einzelnen Adapter blitzschnell zueinander zuordnen kann.
              Wenn alle Auf Logstufe Info stehen mag das zugegeben recht unübersichtlich werden. Aber ein solches Log war auch vorher schon extrem schwer zu lesen weil so überfüllt.

Instanzen: Richtig, die Darstellung ist größer. Wirkt aber insgesamt aufgeräumter bzw. übersichtlicher.
              Hier wäre tatsächlich mein Wunsch das noch sortierbar zu machen um z.B. nicht gestartete Instanzen nach oben zu holen.

Adapter: Die Sternchen sind eine kleine Spielerei die nicht unbedingt nötig ist. Da gebe ich dir Recht. Vielleicht kommt das besser rüber wenn das Bewertungssystem etabliert ist. Bei APPs dienen die Sternchen ja auch als Orientierungshilfe.
              Genauso das "Wölkchen" ist eine Anzeige die ich für wichtig halte. Auf einen Blick erkennbar ober der Adapter eine Cloud benötigt oder nicht. Es gibt ja einige die zwar smart arbeiten, aber das nicht unbedingt über Cloud erledigen wollen.

S Neuschwansteini amg_666 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • S
                SabineT @Chaot last edited by

Beim alten Layout bekommt man in der Adapteransicht bei neuen Versionen die Änderungen angezeigt, beim neuen Layout nurmehr "Aktualisieren".
                Auch wäre es praktisch, wenn in der Spalte Beschreibung längere Texte mittels Hover ganz angezeigt werden.
                Generell sollten bei den Hover-Anzeigen ein etwas größerer Font verwendet werden, hat ja nicht jeder Adleraugen 😉

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Neuschwansteini
                  Neuschwansteini @Chaot last edited by

@chaot @Bluefox @apollon77 Da bin ich ganz deiner Meinung!

Gerade, wenn man iobroker in einem Bereich einsetzen mag, der keine Verbindung zum Internet hat, ist es wichtig zu wissen, welche Adapter kann ich benutzen..

Die Sternchen sind auch gut, so werden die Programmierer der Adapter animiert, ihre Adapter aktuell zu halten.

Das Log ist übersichtlicher geworden, für den schnellen Überblick super.
                  Möchte ich ein ausführliches Log, stelle ich sowieso auf debug und zieh mir den Teil aus der Console.

Die Instanzen sind übersichtlicher geworden, es gibt mehr Infos. Farben sind gut, gibts seit den 80er, da hat man mit 16 Farben angefangen.. der Amiga konnte dann schon 4096.. 😉 Das war in den 90ern.. 😉 Heute gibts viel zu viele.. 😉

Alles in allem: mindestens ein Jahr Arbeit steckt da drin, sehr gelungen!!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • E
                    e-s @SabineT last edited by

@sabinet
                    Die alte UI wird nicht mehr weiter entwickelt, nur die neue. Man kann nun einfach sein stand irgendwann nicht mehr aktualisieren oder am neuen mitarbeiten.
                    Bluefox schaut hier eher selten rein, wenn einem etwas nicht gefällt oder es Probleme gibt, dann sollte man diese auf github melden.
                    Nur so kann die neue UI allen gefallen. Nur konstruktive Kritik bringt auch wirklich was, nur meckern hilft niemanden.

• amg_666
                      amg_666 @Chaot last edited by

@chaot sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

Die Sternchen sind eine kleine Spielerei die nicht unbedingt nötig ist.

Wo kommen die Sternchen denn eigentlich er, sprich wer kann wo eine Bewertung abgeben?

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Feuersturm
                        Feuersturm @amg_666 last edited by

@amg_666 einfach auf die Sterne klicken und dann kannst die Version bewerten. Voraussetzung ist, dass du den Adapter installiert hast, sonst bekommst du das rating nicht angeboten.

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • amg_666
                          amg_666 @Feuersturm last edited by

Mal ne Frage zum Thema Admin Update-> Bildschirm "friert ein" und man muss F5 drücken:
                          Ist da was geändert worden? Ich hab grade auf 5.1.3 upgedatet, als ich nach einer Weile wieder am PC war, stand da die aktualisierte Seite (also nix mehr mit Sanduhr bzw drehenden Kreisen, der hat nach erfolgreichem Update einen Refresh gemacht ohne mein Zutun).

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ice987
                            ice987 @ice987 last edited by ice987

@apollon77
                            @Bluefox

ich habe soeben Admin v5.1.3 installiert. Der Fehler mit den "Standard ACL" tritt nach wie vor auf obwohl bereits gefixt und erneut rapportiert.

Soll ich einen weiteren Issue unter ioBroker.admin eröffnen damit dies nicht verloren geht?

Versions:
                            Admin v5.1.3
                            Node.js: v12.22.1
                            js-controller: v3.3.11
                            Official Docker Image buanet/iobroker: v5.1.0

https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/898
                            https://github.com/ioBroker/db/issues/54

ice987987 created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Admin 5.0.27: Standard ACL werden nicht übernommen #898

GermanBluefox created this issue in ioBroker/db

closed new defaultNewAcl is only active after restart of adapter #54

• M
                              Megawaldi last edited by

Sagt mal ist die Option mehrere Adapter auf ein mal zu updaten rausgeflogen oder bin ich einfach blind?

Chaot Feuersturm 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Chaot
                                Chaot @Megawaldi last edited by

@megawaldi Wie ging das?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • J
                                  Jan1 @Chaot last edited by

@chaot
                                  auf das Fähnchen klicken 😉
                                  3785ac5f-25db-480d-9806-ce994045bc45-grafik.png

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Chaot
                                    Chaot @Jan1 last edited by

@jan1 🤦 Ok

• Feuersturm
                                      Feuersturm @Megawaldi last edited by Feuersturm

@megawaldi Bei Admin 5.1.2 musst du ersten den Button bei (1) klicken bevor du das Symbol rechts daneben sieht um alle Adpater zu aktualisieren. In der Hauptansicht mit allen Adapter fehlt bei mir auch das Icon um alle Adapter zu aktualisieren. Hab dazu mal ein issue angelegt https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/959
                                      6048713c-64d7-4a61-8ef7-6fa301eb72d0-grafik.png

@Jan1 Du hast aber einen Screenshot aus der Admin4 Oberfläche gepostet.

Feuer-sturm created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Icon for updating all adapters missing in adapter overview #959

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Feuersturm
                                        Feuersturm @amg_666 last edited by

@amg_666 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

Mal ne Frage zum Thema Admin Update-> Bildschirm "friert ein" und man muss F5 drücken:
                                        Ist da was geändert worden? Ich hab grade auf 5.1.3 upgedatet, als ich nach einer Weile wieder am PC war, stand da die aktualisierte Seite (also nix mehr mit Sanduhr bzw drehenden Kreisen, der hat nach erfolgreichem Update einen Refresh gemacht ohne mein Zutun).

Das wurde vor ein paar Versionen gefixt, dass sich das Update Fenster vom Admin Adapter schließt, wenn der Admin sich wieder "verbunden" hat / wieder geladen ist. Ist somit Sollverhalten.

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          Megawaldi @Feuersturm last edited by Megawaldi

@feuersturm
                                          Ja das habe ich gesehen. Leider ist das zweite icon in der Expertenansicht von dem Symbol "Katze" verdeckt.
                                          Ich würde mir wieder die einfache "Fahne" wünschen, wie im V4.
                                          Danke für das Issue!

Feuersturm Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Feuersturm
                                            Feuersturm @Megawaldi last edited by

@megawaldi Dann am besten deine Wünsche hier mit reinschreiben, ansonsten bekommt es Bluefox nicht mit: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/959

Feuer-sturm created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed Icon for updating all adapters missing in adapter overview #959

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

505

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            86
                                            938
                                            207093
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo