NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
Schraubenschlüssel bei der Admin Instanz und dann "use old UI"
Super, das hat geklappt....vielen Dank
Lg
-
hmm, seit dem letzten admin update latest 5.1.0 React UI bekomm ich immer wieder unten eine box mit
Cannot get logs: TypeError: a is undefined
was kann das sein?
-
@da_woody Ist dein Log leer?
Ich habe die gleiche Meldung, die aber scheinbar weg ist sobald ein Eintrag im Log ist.
Da ich normalerweise alle Adapter und den Host auf "warning" stehen habe steht größtenteils kein Eintrag im Log. Sobald ich einen Adapter auf info schalte und Einträge drin habe scheint die meldung weg zu sein. -
@chaot eigentlich nicht, log hatte gerade 84kB, habs jetzt mal komplett gelöscht, aber jetzt ist auch ruhe. irgendwie seltsam.
im moment bekomm ich auch sonst keinen fehler.
wenn ich die scripts offen hatte, kam auch immer wieder ein socket error unten in so einer box. da bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen... der taucht bis jetzt auch nicht wieder auf.
was ich immer sage: ES LEBT! -
Hallo,
beim Update eines Adapters verschwindet nach dem Update die Markierung, dass ein Update vorhanden ist. Dieses Verhalten ist bei der Admin Adapter Aktualisierung anders. Da bleibt die Markierung bis man F5 gedrückt hat.
Habt ihr auch dieses Verhalten? -
@afuerhoff bei mir "friert" der Bildschirm ein beim Update des Admins, das "Problem" hat weiter oben auch schon jemand gepostet und man muss halt ein paarmal Refresh (F5) drücken. Und dann ist natürlich auch die Anzeige, dass es ein Update gibt weg.
-
Kurze Frage - kommt die Astrozeit aus dem Admin? Hat sich da in der 5.x.x. Version was geändert?
Ich habe eine js-Skript, das fehlende Zeitdaten anmeckert. Kann das was mit dem Admin zu tun haben?
javascript.0 2021-05-26 20:00:00.045 error (11640) Cannot get astro date for "night" javascript.0 2021-05-26 20:00:00.041 error (11640) Cannot get astro date for "nightEnd"
-
@jb_sullivan
Altes Thema kam hier letztens schon mal auf. Ab einer gewissen Zeit gibt es im nördlichen Bereich Deutschlands (ich glaube ab oberhalb Bielefeld war es) keine Nacht mehr.
Ich schaue mal ob ich es wieder finde.Hab’s gefunden, hier ist es schön beschrieben.
-
@michmein Vielen Dank für die Info
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Aktuelle Test Version 5.0.x Veröffentlichungsdatum 17.04.2020 Github Link Latest Repository Hi,
Wer die neue Oberfläche testen möchte, öffnet die Einstellungen seiner Admin-Instanz und aktiviert die Einstellung "Use react UI(experts)". Dann Speichern und Admin wird neu gestartet. Dann im Browser mit "Shift-Reload" die Admin-Seite neu laden und die neue Oberfläche erscheint.
Falls irgendein Fehler existiert und Admin gar nicht mehr angezeigt wird (und man keine zweite Instanz genutzt hat) kann über folgenden Kommandozeilen-Befehl die neue Oberfläche wieder deaktiviert werden:
iobroker set admin.0 --react false
Hallo,
mit 5.1.2 hat sich bei mir die neue Admin-Oberfläche aktiviert.Bitte bitte möglichst lange die klassische Oberfläche behalten.
Es muss nicht alles wie aus dem Kindergarten aussehen und
möglichst bunt und verspielt sein.
Dein Post hat mich gerettet. DankePS: Was noch schrecklicher als die Adapter-Ansicht war ist der Bereich LOG. Bunter geht kaum.
-
@sissiwup Unter Instanzen -> admin.0 kannst du die alte UI auch wieder aktivieren ohne über die Console zu gehen
-
@feuersturm
Danke für den Tipp. -
Hier mal Fotos der neuen UI, falls man sich selbst ein Bild machen möchte...
Log: Schön das er endlich umbrechen kann. Farben...
Instanzen: 50% weniger Instanzen zu sehen. Farben...
Adapter: Werbung (Sternchen) unter den Adaptern. Warum? 50% weniger Info ...
Merkwürdige Wölkchen, Striche, Pfeile ... -
@sissiwup sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Hier mal Fotos der neuen UI, falls man sich selbst ein Bild machen möchte...
du hast aber schon gelesen, daß da oben test steht? jeder der hier mitmacht kennt die neue GUI...
warum hast du das update eigentlich gemacht? im stable is sie ja noch nicht...
-
@sissiwup Na ja, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Log: Ich finde es gut das man die Fehlermeldungen der einzelnen Adapter blitzschnell zueinander zuordnen kann.
Wenn alle Auf Logstufe Info stehen mag das zugegeben recht unübersichtlich werden. Aber ein solches Log war auch vorher schon extrem schwer zu lesen weil so überfüllt.Instanzen: Richtig, die Darstellung ist größer. Wirkt aber insgesamt aufgeräumter bzw. übersichtlicher.
Hier wäre tatsächlich mein Wunsch das noch sortierbar zu machen um z.B. nicht gestartete Instanzen nach oben zu holen.Adapter: Die Sternchen sind eine kleine Spielerei die nicht unbedingt nötig ist. Da gebe ich dir Recht. Vielleicht kommt das besser rüber wenn das Bewertungssystem etabliert ist. Bei APPs dienen die Sternchen ja auch als Orientierungshilfe.
Genauso das "Wölkchen" ist eine Anzeige die ich für wichtig halte. Auf einen Blick erkennbar ober der Adapter eine Cloud benötigt oder nicht. Es gibt ja einige die zwar smart arbeiten, aber das nicht unbedingt über Cloud erledigen wollen. -
Beim alten Layout bekommt man in der Adapteransicht bei neuen Versionen die Änderungen angezeigt, beim neuen Layout nurmehr "Aktualisieren".
Auch wäre es praktisch, wenn in der Spalte Beschreibung längere Texte mittels Hover ganz angezeigt werden.
Generell sollten bei den Hover-Anzeigen ein etwas größerer Font verwendet werden, hat ja nicht jeder Adleraugen -
@chaot @Bluefox @apollon77 Da bin ich ganz deiner Meinung!
Gerade, wenn man iobroker in einem Bereich einsetzen mag, der keine Verbindung zum Internet hat, ist es wichtig zu wissen, welche Adapter kann ich benutzen..
Die Sternchen sind auch gut, so werden die Programmierer der Adapter animiert, ihre Adapter aktuell zu halten.
Das Log ist übersichtlicher geworden, für den schnellen Überblick super.
Möchte ich ein ausführliches Log, stelle ich sowieso auf debug und zieh mir den Teil aus der Console.Die Instanzen sind übersichtlicher geworden, es gibt mehr Infos. Farben sind gut, gibts seit den 80er, da hat man mit 16 Farben angefangen.. der Amiga konnte dann schon 4096.. Das war in den 90ern.. Heute gibts viel zu viele..
Alles in allem: mindestens ein Jahr Arbeit steckt da drin, sehr gelungen!!
-
@sabinet
Die alte UI wird nicht mehr weiter entwickelt, nur die neue. Man kann nun einfach sein stand irgendwann nicht mehr aktualisieren oder am neuen mitarbeiten.
Bluefox schaut hier eher selten rein, wenn einem etwas nicht gefällt oder es Probleme gibt, dann sollte man diese auf github melden.
Nur so kann die neue UI allen gefallen. Nur konstruktive Kritik bringt auch wirklich was, nur meckern hilft niemanden. -
@chaot sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Die Sternchen sind eine kleine Spielerei die nicht unbedingt nötig ist.
Wo kommen die Sternchen denn eigentlich er, sprich wer kann wo eine Bewertung abgeben?
-
@amg_666 einfach auf die Sterne klicken und dann kannst die Version bewerten. Voraussetzung ist, dass du den Adapter installiert hast, sonst bekommst du das rating nicht angeboten.