NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@simatec sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Kannst du mal mit 2.1.7 den Hacken für Backup in der Tableiste rausnehmen und dann auf 2.1.8 updaten?
Nehme ich den Haken raus, kommt er automatisch beim upgrade wieder rein.
Vielleicht helfen dir ein paar Screenshots: -
@sigi234
Ein Admin restart mit zusätzlichen Browser Refresh bringt auch nichts?
Bei mir lief es auf dem Testsystem nach dem Update ... darum frage ich.
Ich habe mir mal die Änderungen in 5.0.24 angeschaut und da wurde an den Tabs was geändert. Aber ich kann da nicht mehr aktuell zu sagen, da ich leider keine Infos bekommen habe. -
@simatec sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Ein Admin restart mit zusätzlichen Browser Refresh bringt auch nichts?
Nein, leider
-
@simatec Bei mir gleiches Verhalten: Browser Cache gelöscht und Restart vom Admin = Keine Änderung, Menu fehlt. Wenn ich den backitup von 2.1.8 auf 2.1.7 downgrade dann erscheint nach der Installation das Menu links wieder
-
@simatec Ich sehe gerade das es eine Version 5.0.25 vom Admin gibt. Mal testen ob der Spuk dann vorbei ist.
-
-
@chaot Ich habe Backitup in Version 2.1.9 gepusht und an Admin 5.0.25 angepasst
-
Mir wird die 5.0.25 leider nicht angeboten, über die Katze geht auch nicht, siehe Screenshot
-
@michmein
5.0.25 ist noch nicht offiziell, kommt erst noch -
-
@michmein
Doch, weil ich weiter oben von einem Problem in der 5.0.25 gelesen hatte und die wohl aus dem Grund zurück gezogen wurde. Du bist hier im BETA und da läuft es ab und an eben nicht immer geradeaus. Wahrscheinlich kommt dann auch gleich die 5.0.26, also einfach Geduld.
Bis auf das Problem mit dem neuen UI des Admin läuft ja soweit alles. -
Ich habe eben gerade deinen Adapter über Admin 5.0.24 installiert. Dein Adapter ist z.Zt. einer der wenigen Adapter die in einer ioBroker WINDOWS Installation, einwandfrei über die Admin Oberfläche aktualisiert werden.
90% der anderen Adapter werfen einen sogenannten EBUSY Fehler - @sigi234 als ebenfalls Windows User kann das bestätigen. (siehe auch - https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/1321 - letzter Beitrag)
Nun meine Frage - gibt es ein Standarisiertes Ablaufprozedere wie so ein Adapter Update von statten gehen muss? Welche Prozsse ggf. in welcher Reihenfolge gestoppt werden müssen? Scheinbar blockiert ein noch laufender Prozess? die korrekte Ausführung des Update.
Was machst du ggf. anderes als andere Entwickler bei deren Updates. ..... oder kann man gar nicht von einem standarisierten Update Weg sprechen?
-
@jan1 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Doch, weil ich weiter oben von einem Problem in der 5.0.25 gelesen hatte und die wohl aus dem Grund zurück gezogen wurde. ...
Wo?
-
@michmein
Irgendwo zufällig zwischen drin, stand was, dass es mit der Version noch mehr Probleme gab. Aber wie geschrieben, BETA und Geduld.Auf Github ist immer noch die 5.0.24 als aktuell gelistet und alles andere interessiert mich dann auch weniger. Oder soll ich hier auf ne Version bestehen, nur weil irgendwo mal was dazu geschrieben wurde?
-
Irgendwo zufällig zwischen drin, stand was, dass es mit der Version noch mehr Probleme gab. Aber wie geschrieben, BETA und Geduld.
Und genau davon habe ich nichts gelesen, daher auch meine Nachfrage. Da ich die Probleme hatte verfolge ich das geschriebene sehr genau. Also ist deine Aussage für mich leider nur eine Vermutung.
Auf Github ist immer noch die 5.0.24 als aktuell gelistet und alles andere interessiert mich dann auch weniger. Oder soll ich hier auf ne Version bestehen, nur weil irgendwo mal was dazu geschrieben wurde?
Das kann ich wohl sehen und bestehen braucht hier keiner auf irgendetwas. Aber warum hätte bluefox das sonst auf GitHub schreiben sollen, scheint wohl etwas schief gelaufen zu sein. Nun, es ist wie es ist und dann warten wir mal wann es etwas Neues gibt.
-
@michmein
Eben, wobei ich mir schon recht sicher bin, dass ich das hier gelesen habe, nur müsste ich jetzt selber suchen, wo das genau stand. Aber egal, die Jungs wissen schon was sie tun und ob das jetzt ein Tag länger dauert oder nicht.
Da hier bei dem Problem anscheinend ein paar mehr Faktoren ne Rolle spielen, sprich es wohl nicht am Admin alleine liegt, kann hier auch schon mal das eine oder andere was geschrieben wird beim Schreiben schon nicht mehr 100% aktuell sein. Beta ebenJetzt aber zurück zum Thema.
-
Jetzt aber zurück zum Thema.
Das Thema ist ja das worum es hier geht, Test des neuen UI.
-
@michmein
Aber nicht wo was steht -
@michmein said in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Und genau davon habe ich nichts gelesen, daher auch meine Nachfrage. Da ich die Probleme hatte verfolge ich das geschriebene sehr genau. Also ist deine Aussage für mich leider nur eine Vermutung.
Der Titel dieses Threads lautet:
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
und befindet sich in der Forumskategorie Tester.
Ich finde das sehr deutlich.
Bei Alpha ist in der Regel jede Version ein neues Spiel.
da kann auch mal wieder gar nix funktionieren. Mir selbst auch schon alles passiert.
Daher sein Problem mit Verison melden und warten ob es behoben wird. -
werden unter "Systemeinstellungen -> Standard ACL" Einstellungen vorgenommen, z.B.
werden diese beim Neuanlagen eines Ordners oder Datenpunktes nicht übernommen:
weiter kann die "Besitzer-Gruppe" für alle Unterobjekte nicht geändert werden wenn diese unterschiedlich vorliegen:
Könnte dies ggf. jemand gegenprüfen?
Admin v5.0.26
Node.js: v12.22.1
js-controller: v3.3.10
Official Docker Image buanet/iobroker: v5.1.0https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/898
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/899