NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@teletapi ich nutze inzwischen auch einen ESP32 (wegen der 6 Wechselrichter war mir dabei wohler)
-
Ich hatte mit dem Wemos D1 mini auch nur probleme mit ahoy.
- Seiten die keine infos gezeigt haben
- Jeden morgen der Wechselrichter auf 0%
- Kein zugriff mehr auf Ahoy hat nur Stromlos machen geholfen
Bin dann mit nem ESP32 zu openDTU gewechselt und seit dem keine Probleme mehr.
-
@webranger sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Ich hatte mit dem Wemos D1 mini auch nur probleme mit ahoy.
- Seiten die keine infos gezeigt haben
- Jeden morgen der Wechselrichter auf 0%
- Kein zugriff mehr auf Ahoy hat nur Stromlos machen geholfen
Bin dann mit nem ESP32 zu openDTU gewechselt und seit dem keine Probleme mehr.
Das kann ich bestätigen. Habe mit Ahoy gestartet, immer wieder Probleme und alle paar Stunden reboots. Hab dann auf OpenDTU gewechselt und das läuft seit einem halben Jahr stabil.
-
Aufgrund der Beiträge bei mir habe ich bei mir mal geschaut und festgestellt das 2 von 6 Wechselrichtern schon länge nicht geliefert haben.
Die Lösung war den ESP32 von der metallenden Nachtischlampe wieder dahinter zu verschieben.
Ich muss echt mal ein Gehäuse dafür drucken ... -
Echt interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen, sowohl mit verschiedener Hardware, als auch mit verschiedenen Softwareanwendungen zu sein scheinen.
Hier läuft AhoyDTU (0.5.66) auf einem D1 Mini ESP8266 völlig schmerzfrei. Keine Aussetzer oder ständige Reboots von denen ich hier im Verlauf teils gelesen habe. Ich mache aber unterm Strich auch Doppelerfassung. Die Hoymiles hängen auf Empfehlung von @BananaJoe an mit Tasmota geflashten Sonoff POWR320D. Dient aber hauptsächlich zur schnellen Sofortabschaltung und nur nebenbei der Redundanz der Leistungserfassung.
Unterm Strich kommt es wohl, wie immer und überall, auch auf die jeweilige Umgebung und den Standort an wie stabil so etwas läuft.
-
gelöscht
-
@webranger
Ja Opendtu hab ich ebenfalls gleichtzeitig auf einem identischen setup laufen allerdings nur zu testzwecken wenn Ahoy mal abgeschaltet ist um nicht 2 gleichzeitig laufen zu haben. Opendtu ist erstaunlich stabil und sehr fix gerade auch beim Start.
Mir gefällt aber Ahoy optisch etwas besser.
Ich beobachte das und werde mich je nach dem was die unterschiedlichen Möglichkeiten von Ahoy oder Opendtu ergeben entscheiden was für mich die bessere Wahl ist. -
@teletapi sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
je nach dem was die unterschiedlichen Möglichkeiten von Ahoy oder Opendtu ergeben
Ich warte im Moment sehr gespannt darauf was hier passiert.
Wenn das klappt wäre das genau das was ich noch brauche.
https://github.com/lumapu/ahoy/pull/618 -
So meine Hoymiles-Freunde,
Welche Temperaturen habt Ihr denn so?
Bzw. hat schon jemand mal die Erfahrung gemacht ob der Wechselrichter bei Temperatur X abregelt?Ein HM-1500 der unter einem 20 Grad Neigung Panel montiert ist, aber dicht an der Wand steht hat gerade 42 Grad (bei knapp 800 Watt Leistung)
Meine 4 Stück die an der Hauswand hängen mit je einem Solarpanel davor (90 Grad) liegen bei 58 bis 62 Grad (bei um die 1300 Watt Leistung)Außentemperatur ist gerade um die 6 Grad und ich frage mich ob ich mir für den Sommer sorgen machen muss
-
Hm-1500 bei 7 Grad Außentemperatur 25 Grad
-
@bananajoe liege bei fast 40Grad bei zwei HM800.
Je 5cm Abstand zur Pfanne und zum Modul. 26Grad Dachneidung
Edit:
6,5Grad außen -
Aktuell 600 Watt, 8.5°C Außen, HM-1500 25.4° (der ist aber Innen montiert)
-
Mojen Zusammen,
Ich würde gerne zwei WR über die AC Seite verbinden. (HM-600 mit HM300). Mein HM-600 ist bereits über die DTU erreichbar. Jetzt die Frage: summiert sich der Wert P_AC des HM-300 auf den Wert des HM-600? Wird die Leistung des zweiten WR auf die Anzeige des ersten WR aufaddiert? Was wird genau über mqtt übertragen? Lg@BananaJoe
du hast ja einige Hoymiles parallel laufen... Hintergrund der Frage ist, dass ich mir eine Ausgabe in VIS der beiden WR über die Werte: KWh, und Watt machen möchte... Entweder bekomme ich die Werte bereits aufaddiert von der DTU, oder ich werde selbst etwas bauen müssen, um die Werte aufaddiert zu bekommen... Wie hast Du das gelöst? -
@knopers1 Du bekommst beides, sowohl die Einzeldaten jeder Anlage mit allen Details als auch unter total die Summe der Leistung:
-
Danke Dir
den Ordner "total" habe ich jetzt auch, obwohl nur ein WR angemeldet ist. Ich gehe davon aus, dass dort die Werte des zweiten WR´s aufaddiert werden... Stimmts? -
@knopers1 genau
-
Hallo zusammen,
ich bertreibe 2 Hoymiles 1500 und lese sie mit einer AhoyDTU aus. Funktioniert super auch richtung iOBroker. Allerdings bekomme ich auch ALARM_MES_ID immer mal wieder Werte angezeigt. Aktuell hat der eine WR die 9 der andere die 11. Muss man sich Sorgen machen???
vg Andreas
-
Hallo Zusammen,
bin ein kleiner Hobbybastler und eigentlich mehr in Richtung Holz usw unterwegs, wollte mir auch für meine Anlage HM-1500 eine DTU zusammen bauen, soweit so gut, nur ist es mir nicht möglich Daten vom HM-1500 zu empfangen? Habt Ihr einen Tipp für mich, Entfernung zwischen DTu und HM-1500 ca. 10 Meter frei Luftlinie.
Grüsse Jens aus der Pfalz
-
Vermutlich ist das schon das Problem.
Die Entfernung.
Bei mir ist der Wemos Mini 1m weg vom WR und selbst da hab ich noch „nicht gesendete Daten“.
Versuch deine Platine so nah wie möglich an den WR zu bekommen . -
@haselchen @jens-müller - sehe ich anders. Bei mir sind es ca. 10m + eine dicke Wand. Meine Empfehlung: anderen ESP32/WeMos probieren. Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede.