NEWS
ZigBee neue Version 1.5.x
-
@freak9882 Du kannst versuchen den Adapter komplett zu löschen. Dann eine ältere Version wieder zu installieren und dann vom Backup den zigbee restore durchführen. Was anderes fällt mir nicht ein. Der Restore aus dem Backup funktioniert schon, allerdings muss der Adapter halt prinzipiell laufen - also erst mal ohne Geräte und dann Restore.
-
@ostseereiter sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@mickym ich habe auch 3 SSD mit Image die ich bevor was großes ansteht erst aktualisiere sprich Image von jetzigen Stand .Dann erst update wenn es schief geht andere SSD wieder rein und läuft beim verpfuschten dann altes Image wieder rauf.
Ja mache ich auch - lassen täglich das normale Backup laufen, aber vor irgendwelchen Adapterupdates, insbesondere bei kritischen ziehe ich ein Image von meiner SSD. Aber will nicht diese Diskussion heraufbeschwören. Da sind einige anderer Meinung und gab schon mal eine Endlosdiskussion.
-
@mickym danke. Teste ich morgen mal. Kann ja nicht schlimmer werden. Den alten Adapter finde ich bei GitHub?
-
@freak9882
Hier die Version mit der es bei mir stabil lief: https://www.npmjs.com/package/iobroker.zigbee/v/1.4.4Ich würde einfach mal versuchen, ob
iobroker install zigbee@1.4.4
versuchen - nichts über npm installieren - da macht man mehr kaputt.
wenn das nicht tut kannst du noch über GUI im Expertenmodus versuchen.
Wenn es über die GUI geklappt hat, dann kannst das Update auf 1.4.4 auch über die Kommandozeile machen:
iobroker upgrade zigbee@1.4.4 Would you like to upgrade zigbee from @1.4.1 to @1.4.4 now? [(y)es, (n)o]: y Update zigbee from @1.4.1 to @1.4.4
-
@mickym danke. Teste ich npm bedeutet was? Sorry. Anfänger.
-
@freak9882 npm ist der Packetmanager von node.js. Den kann benutzen für Pakete (ausserhalb des iobrokers).
Wenn Du im Netz nach verschiedenen Versionen suchst, dann wirst Du auf npm stoßen - hier vom Zigbee Adapter:
und da steht auch dabei, wie man den installiert - aber so solltest DU es NICHT machen, sondern wie gesagt mit
iobroker install zigbee@1.4.4
oder falls schon ältere Version drauf ist
iobroker upgrade zigbee@1.4.4 -
@mickym danke. Werde berichten
-
Ich hatte ja mit der 1.5.1 Probleme, siehe dort
Ich bin dann wieder auf 1.4 zurück.
NICHT über irgendwelche images, denn ich mochte das noch nie und habe seit Jahren eine Windows System, welches rocksplid läuft.
Wenn ich mich recht erinere, bin ich in 2 Schritten zurück auf die 1.4.4, die bei mir nach wie vor sehr stabil läuft.
Das ging alles in der Admin Ansicht:
Bei Vorauswahl stable mit dem Sybol für "bestimmte Verion" auf 1.4.1
Und danach wieder auf 1.4.4
Mittlerweile bin ich vom Zigbee Adapter abhänger als von jedemanderen, weil ich sämtliche Deckenleuchten in der Wohnung mit steuere....
Da 1.5.5 jetzt in stable ist, habe ich eben mal probeweise upgedatet.
Werde beobachten, ob mein obiges Datenbankenproblem nochmals auftaucht, das wohl nicht (oder zumndest nicht nur) an der Datenbank lag. Die 1.4.4 kommt mit dieser Datenbank ja problemlos zurecht.Nach einem ersten Probegang durch die Wohnung scheint alles zu laufen. Leuchten werden eingeschaltet und keine Fehler im Log.
Die berichteten Verbindungsprobleme habe ich nicht und hatte ich mit der 1.5.1 auch nicht.
Allerdings betreibe ich meinen Controller auch nicht über USB, sondern über TCP und eine HW-Hack. -
Mit der 1.5.5 habe ich Probleme bei meinen neuesten ikea Floalt Panels die Firmware upzudaten. Habe es dreimal versucht und jeweils einen Adapterabsturz bekommen.
-
Deinen Frust kann ich durchaus nachvollziehen, dennoch sind die Arbeiten der Entwickler eine großartige Sache; die verstehen ihr Handwerk!
Gestern Abend hat @Artec wortgehalten und mir mein total vermasseltes System wieder ans Laufen gebracht. Hier die Verantwortung allein beim ZigBee-Adapter zu sehen, wäre falsch. Durch erforderliche Änderungen für den neuen Admin-Adapter - so habe ich das Ganze verstanden - wurden Änderungen in Abhängigkeiten und Strukturen erforderlich, die mit dem Wechsel von 1.4.4 zu 1.5.5 einhergingen.
Fazit ..
Der ZigBee-Adapter kann nicht isoliert betrachtet werden. Beim Versionswechsel sind diese Änderungen sowohl bei einem Upgrade als auch Downgrade mit zu berücksichtigen. Kurzum, ein einfacher Wechsel der Version des ZigBee-Adapters genügt nicht, es muss auch diesen Änderungen Rechnung getragen werden, was durch einen einfachen Austausch der Versionen offensichtlich nicht gewährleistet wird.
Meine Lehre aus diesem Dilemma ..
BackItUp werde ich weitestgehend aus meiner Backup-Strategie verbannen und voll auf ApplePiBaker setzen, der mittels DD und einer Batchdatei PiShrink ein hochkomprimiertes Eins-zu-eins-Abbild des verwendeten Datenträgers (wieder)herstellt.
Und noch etwas zu BackItUp ..
Seit der Version 2.x wird kein Code mehr gespeichert, sondern dieser wird beim Wiederherstellen aus dem Github (nach)geladen. Da sind Probleme vorprogrammiert, wenn man (wie unsereiner) für die Adapter nicht nur verschiedene Versionen, sondern auch noch unterschiedliche Quellen verwendet.
Mein Wunsch an den Entwickler von BackItUp wäre, dass man wählen könnte, das Backup mit oder ohne Code erstellen zu können.
Nachtrag zu ApplePiBaker ..
Diese App schafft ein vollständiges Eins-zu-eins-Abbild meiner 128GB SSD in 15 Minuten zu erstellen. In dieser Zeit wird mittels DD ein bitweises Abbild im iMac erzeugt, anschließend wird dieses auf minimale Größe geschrumpft und schließlich komprimiert, wobei ich ZIP bevorzuge. Das Endprodukt ist weniger als 4GB groß, obwohl meine Installation neben diversen Adaptern auch recht viele Daten von InfluxDB und Grafana enthält.
Probleme: Da zunächst eine Datei erzeugt wird, die so groß wie die Quelle ist (hier 128GB) muss der iMac bzw. MacBook über eine ausreichend große Speicherkapazität verfügen. Man kann zwar das sog. Home-Verzeichnis, in dem alle temporären Dateien angelegt werden, auf ein externes Medium mounten, aber dann dauert etwa der Wiederherstellungsprozess bis zu zwei Stunden - warum auch immer.
-
@legro sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Deinen Frust kann ich durchaus nachvollziehen, dennoch sind die Arbeiten der Entwickler eine großartige Sache; die verstehen ihr Handwerk!
Gestern Abend hat @Artec wortgehalten und mir mein total vermasseltes System wieder ans Laufen gebracht. Hier die Verantwortung allein beim ZigBee-Adapter zu sehen, wäre falsch. Durch erforderliche Änderungen für den neuen Admin-Adapter - so habe ich das Ganze verstanden - wurden Änderungen in Abhängigkeiten und Strukturen erforderlich, die mit dem Wechsel von 1.4.4 zu 1.5.5 einhergingen.Ich kritisiere nicht die Arbeit der Entwickler, sondern das Timing. Dass die USB-Kommunikation mit den Zigbee Sticks schon immer etwas empfindlich war und ist, das kann man glaube ich gut nachvollziehen.
Nur als Anwender ist es nicht besonders aussichtsreich, wenn ich die Wahl eines nicht funktionierenden Adapters aufgrund eines Update des Admin-Adapters habe oder eine durch ein Update selbst verursachtes Nicht-Funktionieren. Ich habe mit der Version 1.4.4 ein sauber funktionierendes System ohne Fehlermeldungen, Fehlfunktionen etc. Wenn ich es dann nur durch den Adapterupdate in ein nicht mehr funktionierendes System verwandele, dann ist das im Betastadium für mich OK im Stable Respository hat es aber nichts zu suchen, insbesondere wenn es auf Github seit 8 Tagen ein Issue gibt, dass der Adapter nicht startet .
Ich will das aber ehrlich gesagt nicht mehr weiter thematisieren. Im Prinzip kann ich nur darauf hoffen, dass mein System irgendwie am Leben bleibt und wenn ich keine Möglichkeiten mehr habe, dann muss ich mich halt nach Alternativen umsehen. Meine Hardware würde ich aber erst als letzte Options rausschmeißen. Ansonsten hoffe ich nun, dass ich solange wie möglich noch mit der alten Version leben kann, von mir aus auch mit dem alten Admin.
Der 5er Admin ist ja auch noch nicht im Stable - insofern lebe ich ja auch 4.2.1 Admin gut. Und man für das Funktionieren des Zigbee 1.5.5 Adapters eine Adminversion 5 benötigt, dann sollte sie auch erst dann im stable auftauchen, wenn es der Adapter auch ist. Ansonsten bin ich ja durchaus bereit als Betatester mit zu unterstützen, aber ich würde es gerne freiwillig tun.
-
@mickym Bei mir scheint sich Zigbee 1.5.5 mit dem Admin 4.2.1 zu vertragen.
Ob Zigbee 1.5.5 bei mir stable ist, muß sich erst noch weisen. Und ob und wie sehr die Fehler, die bei komplexen Systemen und damit auch bei SW unvermeidbar sind, störend werden, werde ich auch noch lernen.
Die letzten 3 Stunden lief es schon mal. -
@mickym sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Und man für das Funktionieren des Zigbee 1.5.5 Adapters eine Adminversion 5 benötigt, dann sollte sie auch erst dann im stable auftauchen,
DAS IST NICHT WAHR WO STEHT DAS....
ES IST NICHT NÖTIG EIN ADMIN HOCHZUZIEHEN UM AUF ZIGBEE 1.5.5. ZU KOMMEN... ES SIND DIE ABHÄNGIKEITEN ZU HERDSMAN UND ZUM CONVERTER DIE HIER EINE ROLLE SPIELEN..hier ist das Problem beschrieben
https://forum.iobroker.net/topic/45387/indiskerpanz-im-backup-bei-zigbee-adapterDier version 1.5.5 war längst auf GIT bevor es den Admin 5 gab..
ALSO BITTE
-
@klassisch sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@mickym Bei mir scheint sich Zigbee 1.5.5 mit dem Admin 4.2.1 zu vertragen.
...
@klassisch sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Allerdings betreibe ich meinen Controller auch nicht über USB, sondern über TCP und eine HW-Hack.Du wirst deshalb auch keine Probleme haben. Ich denke, das Problem das ich habe oder auch andere ist diese Kommunikation mit dem USB Stick so schaut es ja auch auf dem https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1105
aus.Die gleichen Meldungen habe ich auch und ich bekomme einfach keine Kommunikation zu dem Stick mehr mit dieser Version - trotz mehrfachen Bootens, Stick abziehen usw. Und wie gesagt das System schließe ich einfach aus. Habe das Image zurückgespielt - neu gestartet - alles wieder da und Kommunikation mit dem Stick lief einwandfrei.
Du bist also schon wesentlich weiter- Bei mir liegt weder ein Datenbankproblem vor, auch das Adapterupdate ist ohne Fehler mit rc=0 durchgelaufen.
-
Bei mir lief in der Tat die Version 1.5.5 auch unter admin 4.2.1 bereits nicht. Zu dem Zeitpunkt war diese Version noch beta und ich konnte problemlos zurück zu 1.4.4 wechseln. Erst mit dem (versehentlichen) Wechsel zu admin 5.x brach das Unheil über mich herein.
Sei‘s d‘rum. Offenbar sind zur Vorbereitung des ZigBee-Adapters für die künftige Version von admin 5.x Änderungen notwendig. Dabei ist bei dem ein oder anderen von uns bei Aktualisierungen unserer Systeme etwas schief gelaufen.
Für mich greift die Kritik zu kurz, beschränkt man sich hierbei allein auf ZigBee. Trotz vorhandener, mit BackItUp erstellter Updates konnte ich mein System nicht reparieren. Nur ein Ein-zu-eins-Abbild des verwendeten Speichermediums, wie es etwa mit ApplePiBaker erstellt werden kann, ermöglicht anscheinend hier für Abhilfe zu sorgen. Muss man jetzt nicht auch BackItUp kritisieren?
Meine Einschätzung: müßig.
Ich habe vier Jahre Qivicon/MagentaSmartHome (MSH) ertragen. Es gab kaum ein Update, ohne dass das System zum Teil deftige, neue Fehler zeigte. Für diesen Schrott bekam ich nicht etwa Schmerzensgeld, sondern ich musste gar einen - wenn auch sehr geringen - monatlichen Obolus entrichten. Im Gegensatz zu @arteck und @Asgothian war im „Kundendienst“ von MSH regelmäßig niemand in der Lage kurzfristig für Abhilfe zu sorgen.
Wie dem auch sei, so, wie hier geschildert, werde ich für meinen Teil gewiss gut mit ioBroker & Co. leben können. Denn aus leidvoller Erfahrung weiß ich:
Apropos Systemwechsel ..
Man kann heutzutage sogar vom Regen unter Umgehung der Traufe in die Jauche geraten.
-
Hallo Ich habe soeben den Adapter auf 1.5.5 geupdatet da mir diesen update im Stable angeboten wurde.
Nach update habe ich folgenden Fehler mit der Aquara Bulb:zigbee.0 2021-05-29 09:26:31.103 error (2547463) Failed to DeviceConfigure.onZigbeeEvent (Error: 'ZNLDP12LM' has no configure at Object.getConfigureKey (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/lib/configureKey.js:20:15) zigbee.0 2021-05-29 09:26:14.855 error (2547463) Failed to DeviceConfigure.onZigbeeEvent (Error: 'ZNLDP12LM' has no configure at Object.getConfigureKey (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/lib/configureKey.js:20:15) zigbee.0 2021-05-29 09:26:14.579 error (2547463) Failed to DeviceConfigure.onZigbeeEvent (Error: 'ZNLDP12LM' has no configure at Object.getConfigureKey (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/lib/configureKey.js:20:15) zigbee.0 2021-05-29 09:26:14.136 error at ZigbeeController.handleMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:560:14)) zigbee.0 2021-05-29 09:26:14.136 error at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:196:42) zigbee.0 2021-05-29 09:26:14.136 error at DeviceConfigure.onZigbeeEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:76:22) zigbee.0 2021-05-29 09:26:14.136 error at DeviceConfigure.shouldConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:33:38) zigbee.0 2021-05-29 09:26:14.136 error at Object.getConfigureKey (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/lib/configureKey.js:20:15) zigbee.0 2021-05-29 09:26:14.136 error (2547463) Failed to DeviceConfigure.onZigbeeEvent (Error: 'ZNLDP12LM' has no configure zigbee.0 2021-05-29 09:26:13.734 error at ZigbeeController.handleMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:560:14)) zigbee.0 2021-05-29 09:26:13.734 error at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:196:42) zigbee.0 2021-05-29 09:26:13.734 error at DeviceConfigure.onZigbeeEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:76:22) zigbee.0 2021-05-29 09:26:13.734 error at DeviceConfigure.shouldConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:33:38) zigbee.0 2021-05-29 09:26:13.734 error at Object.getConfigureKey (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/lib/configureKey.js:20:15) zigbee.0 2021-05-29 09:26:13.734 error (2547463) Failed to DeviceConfigure.onZigbeeEvent (Error: 'ZNLDP12LM' has no configure zigbee.0 2021-05-29 09:26:13.559 error at ZigbeeController.handleMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:560:14)) zigbee.0 2021-05-29 09:26:13.559 error at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:196:42) zigbee.0 2021-05-29 09:26:13.559 error at DeviceConfigure.onZigbeeEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:76:22) zigbee.0 2021-05-29 09:26:13.559 error at DeviceConfigure.shouldConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:33:38) zigbee.0 2021-05-29 09:26:13.559 error at Object.getConfigureKey (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/lib/configureKey.js:20:15) zigbee.0 2021-05-29 09:26:13.559 error (2547463) Failed to DeviceConfigure.onZigbeeEvent (Error: 'ZNLDP12LM' has no configure
Habe auch versucht die Glühbirne auszuschliessen, leider ohne erfolg.
Vor den Update war alles OKInfos zum system:
Node.js --> v12.20.2
NPM --> 6.14.11
ioBroker.admin 4.2.1Neu Anlernen geht auch nicht, kommt der gleiche fehler
-
@legro sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Wie dem auch sei, so, wie hier geschildert, werde ich für meinen Teil gewiss gut mit ioBroker & Co. leben können.
Das meine ich auch. Updates und die daraus resultierenden Probleme kann man nicht mehr ausschließen. zum einen will man ja mehr Funktionen und zum Anderen machen die Gaunr, die mit bösen Absichten System angreifen, das auch erforderlich. Und wie im richtigen Leben so gilt auch hier: Fehler sind in komplexen Systemen unvermeidbar. Die Frage ist, wie damit umgegangen wird. Und bei ioBroker kümmert man sich um die Themen. Auch die Codequalität wird überwacht und immer besser. Man muß nur mal in die changelogs schauen, wie oft von Sentry angemerkte Themen "stillschweigend" repariert werden.
Die Auswirkungen sind beim Zigbee Adapter halt besonders sichtbar. Wenn kein Licht mehr geht, ist das schwierig. Und die darunterliegende Zigbee Technologie ist halt noch nicht so stabil wie z.B. Ethernet.
Und mit der Kombination USB und Linux hatte ich persönlich in der Vergangenheit immer einen Kampf. Allerdings habe ich dieser Tage auf einen uralt Core Duo Laptop (30W Leerlauf) ein Linux Mint installiert, welches einen USB-Speicher-Stick sofort erkannt hat. Keine Ahnung, ob man auf Linux Mint einen ioBroker sinnvoll betreiben kann. -
@klassisch
Klar, bei Mint wird auch ein Debian/Ubuntu als Basis verwendet.Deswegen sollte es da eigentlich auch keine Unterschiede beim Handling von USB geben.
-
@mickym Nabend, so, es scheint das ich wieder auf Adapter Version 1.4.4 bin. allerdings bekomme ich den Adapter nicht auf "Grün"Was kann ich denn dagegen unternehmen? habe in den Einstellungen es auf /dev/ttyACM0 gesetzt, so wie vorher.
Mittlerweile wäre ich schon froh wenn der Adapter wieder laufen würden. Muss ich halt einmal alles neu anlernen. Werden dann aber definitiv das Image klonen.Danke
Gruß
André
-
@freak9882 Ich bin ganz ehrlich, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, außer wirklich, dass Du, wenn Du es einmal am Laufen hast, ein Image ziehst. Selbst mit der 1.4.4. läuft bei mir zwar alles und auch nach Neustart - allerdings selbst mit dieser Version habe ich Probleme nach einem Betriebssystemupdate. Da braucht es dann auch ein paar Reboots bis sich der Adapter an die veränderten Bedingungen gewöhnt hat.
Ich weiß es klingt doof, aber für mich hat dieser Adapter ein Eigenleben und deshalb ist es so wichtig ein Image zu erstellen, dass der Adapter seine gewohnte Umgebung vorfindet.
Ich kann Dir nicht helfen und hoffe Du findest bald eine funktionierende Konfig. Mach jetzt schon mal ein Image von Deiner jetzigen Konfig - inzwischen gibts ja schon eine Version 1.5.6 - vielleicht tut die ja.