NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
mhh keine Ahnung an was das liegen könnte...
Bei mir funktioniert die Karte einwandfrei seit den letzten updates.
-
@diginix ein debuglog wäre super von dem Zeitpunkt wo er zu saugen beginnt und die Karte nicht lädt. Weil ich so im dunklen fische. Eigentlich wird ein Flag gesetzt sobald er irgendeine Reinigung durchführt.
-
@meistertr Werde ich beim nächsten mal erstellen.
-
Ich wollte nur mal kurz nachhören wie die Chancen stehen, dass man den „Zyklus“ und die Funktion „gründlich“ in den nächsten Versionen einstellen kann?
Das ganze hatte ich hier näher beschrieben:
https://forum.iobroker.net/compose?p=/topic/44077/test-adapter-mihome-vacuum-v3-1-6-next-generarition/197 -
@meistertr Hab dir im Chat ein 1,5 MB Debug gesendet in dem bei mind. 3 von 6 Räumen keine Kartenaktualisierung funktioniert hat.
-
@diginix bitte mal 3.1.9 testen
-
@saeft_2003 erstelle einen issue auf git un dann kommt es vll irgendwann
-
@meistertr Mit 3.1.9 hat die Kartenaktualisierung bei den eben gesaugten 2 Räumen funktioniert.
Übermorgen sind wieder 6 Räume dran. Dann wissen wir noch mehr. -
@Meistertr
Ich verwende den S7 und grundsätzlich läuft alles soweit schon wirklich gut. Wie oben bereits gemeldet habe auch ich auch regelmäßig Abstürze des Adapters, wenn ich eine Raumreinigung starte. Das tritt aber nur sporadisch auf:2021-05-18 18:10:59.437 - info: mihome-vacuum.0 (1065) trigger cleaning segment 18 2021-05-18 18:11:08.185 - info: mihome-vacuum.0 (1065) should trigger cleaning segment 22, but is currently active(18). Add to queue 2021-05-18 18:13:27.481 - info: mihome-vacuum.0 (1065) should trigger cleaning segment 23, but is currently active(18). Add to queue 2021-05-18 18:13:29.487 - error: mihome-vacuum.0 (1065) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2021-05-18 18:13:29.487 - error: mihome-vacuum.0 (1065) unhandled promise rejection: undefined 2021-05-18 18:13:29.488 - error: mihome-vacuum.0 (1065) undefined 2021-05-18 18:13:29.721 - info: mihome-vacuum.0 (1065) terminating 2021-05-18 18:13:29.722 - warn: mihome-vacuum.0 (1065) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason 2021-05-18 18:13:30.547 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: 2021-05-18 18:13:30.550 - error: host.iobroker Caught by controller[1]: MESSAGE TIMEOUT 2021-05-18 18:13:30.550 - error: host.iobroker instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) 2021-05-18 18:13:30.551 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because enabled
-
@meistertr sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@audi1503 Der Hauptaugenmerk liegt noch auf bugfixes, wenn die 3er ins stable geht kümmere ich mich um die Dreame Sauger. Das Protokoll hab ich schon drin, Fehlt nur das mappen der States.
Super, das hört sich gut an. Mein Dreame L10 Pro befindet sich in der Zustellung. Da kann ich ja doch noch hoffen, dass ich den irgendwann in iobroker einbinden kann. Das sind super Nachrichten, nachdem ich nach einem Dreame-Adapter gesucht und nicht gefunden hatte. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich für den Sauger keine View in meiner VIS anlegen kann.
Ich sage jetzt schon mal danke!
-
@denbo die debug Einträge im Vorfeld wären super, so kann ich da nicht viel raus deuten
-
@diginix sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@meistertr Mit 3.1.9 hat die Kartenaktualisierung bei den eben gesaugten 2 Räumen funktioniert.
Übermorgen sind wieder 6 Räume dran. Dann wissen wir noch mehr.@Meistertr
Heute habe ich 6 Räume saugen lassen. Immer 2 am Stück danach ins Dock. Karte wurde immer sauber mit v3.1.9 aktualisiert. -
@meistertr Sobald der Fehler wieder auftritt werde ich das Debug-Log hier posten.
-
Ich habe ein kleines Problem mit der neuen Version.
Früher habe ich aus der VIS heraus mit einem Schiebeschalter den Datenpunkt "clean_home" auf true (für reinigen) oder false (für stoppen) gesetzt.Das geht komischerweise immer noch, obwohl es die Datenpunkte nicht mehr gibt?
Dummerweise setzt sich nach einer Reinigung "clean_home" aber nicht mehr auf false zurück.EDIT: Hat sich erledigt. Die Option "Füge einen Status für Alexa hinzu" hat gefehlt.
-
Ich hab da noch was. Und zwar wenn ich zum Beispiel über den Reset DP die Reinigung der Sensoren zurücksetze dann springen die % in der app sofort auf 100%, der Adapter aber behält noch sehr lange den alten stand.
Könnte sich der Adapter nicht nach einem Reset der Verbrauchsartikel die Prozent neu holen und nicht warten bis diese eh aktualisiert werden, oder liege ich irgendwie falsch?
-
@saeft_2003 ist in der 3.2.0 mit drin, die ist dann jetzt auch die RC version wenn keiner mehr große fehler zu bemängeln hat, bei mir läuft sie jetzt eigentlich mehrere Wochen Stabil
-
Alles klar Das letzte was ich noch vermisse ist, dass man in den Räumen den Zyklus einstellen kann. Wie stehen die Chancen das du das noch „einbauen“ kannst? Sonst läufts wunderbar ️
-
@saeft_2003 ich kann nur immer wieder betonen, dass die liste lang ist die ich umsetzten will,. also kann es in ein paar Wochen oder Monaten kommen
-
@meistertr Das Problem mit der sporadischen Fehlermeldung bei der Raumauswahl ist bei mir seitdem jetzt nicht mehr aufgetreten. Läuft soweit alles gut.
-
@meistertr
Ich bin gerade meinen IOBroker am neu aufsetzen, jetzt habe ich mit einer Instanz des Adapters (3.2.0) das Problem das die Räume nicht geladen werden, ist jetzt schon gut 2 Stunden her alle daten sind da,auch die Karte,nur eben die Räume nicht, beider 2. Instanz sofort ohne Probleme. Hast du eine Idee was ich noch testen kann Was benötigst du noch an infos