NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
Danke. Wie müsste dann dieser custom command aussehen um zweimal den gleichen Raum reinigen zu lassen?
-
@saeft_2003 das werde ich bei Gelegenheit (nicht heute oder morgen ) herausfinden hab mal das plugin der app angeschaut, irgendwo in den 183198 Zeilen wird es stehen
-
OK alles klar. Weil meines wissen gibt es nämlich einen Unterschied ob man einen Raum einfach zweimal hintereinander reinigen lässt (dann sind die gefahrenen Bahnen immer gleich) oder man wählt in der App Zyklus 2 dann wird der Raum zweimal gereinigt in dem sich die Bahnen überkreuzen. Das wäre wirklich Top wenn du das noch unterbringen könntest
-
Zunächst finde ich die neue Version des Adapters super. Vor allem, dass man nun auch die Karte von Xiaomi nutzen kann und nicht nur wenn man Valetudo installiert hat.
Gibt es da auch ne Möglichkeit die Sperrzonen anzuzeigen? Es gibt mit Version 3.1.7 ja nun auch den Datenpunkt
mihome-vacuum.0.cleanmap.mapStatus
ist der dafür gedacht?Und ich habe noch eine Frage oder Verständnisproblem:
Wenn ich aufloadRooms
klicke, dann werden auch die Räume geladen und angezeigt. Allerdings nur mit einer ID (bei mir 1 und 16 - 21) und nicht mit einem Namen oder ähnliches. Leider kann man in der App die Räume auch nicht benennen. Wie bekomme ich nun raus, welcher Raum welche ID hat? Try&Error (also Taste drücken und schauen, wo der Roboter hinfährt) oder gibt es noch ne andere Quelle?Und wie starte ich eine Mehr-Raum-Reinigung? Es gibt ja nur den Datenpunkt
mihome-vacuum.0.rooms.multiRoomClean
der aber als Button implementiert ist. Jemand dann schon ne Lösung, wie man das in jarvis umsetzt? Also einen einzelnen Raum oder mehrere Räume zu reinigen?Danke für ne Hilfestellung.
-
@Meistertr Heute musste ich nach etwas über 48h Inaktivität des Saugers v3.1.6 neu starten damit die Karte bei einem bereits seit 4 Minuten laufenden Saugvorganges initial aktualisiert wird. Seit dem wird sie kontinuierlich aktualisiert.
Nur eben mal wieder nicht beim ersten Start des Saugers nach längerer Pause.
iobroker selbst hatte heute sogar ein Reboot und somit auch die Instanz. Aber erst wenn der Sauger läuft scheint der Instanz Restart die Kartenaktualisierung richtig zu triggern. Egal wie die uptime der Instanz davor ist.
Hat sich mit 3.1.7 daran noch mal was geändert?Edit: Nach 3 Räumen ist der Sauger kurz ins Dock und dann habe ich ihn neu gestartet und selbst nach 9 min wieder keine Karte. Kurz Instanz neu gestartet und zack ist sie da und aktualisiert sich.
Vllt könnte man was bauen wenn der Status von 8 (dock/charging) zu irgend ein anderen wechselt, dass dann das Kartenupdate forciert wird.
-
@diginix das war valetudo oder?
-
@meistertr Ne Xiaomi Cloud und Modell 1S.
-
Heute ist der Adapter beim Raum auswählen bzw. kurz danach abgeschmiert und hat sich neugestartet. Das ist schon häufiger passiert vielleicht kannst du dir das mal anschauen...
2021-05-07 09:36:22.468 - error: mihome-vacuum.0 (1968) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2021-05-07 09:36:22.481 - error: mihome-vacuum.0 (1968) unhandled promise rejection: undefined 2021-05-07 09:36:22.482 - error: mihome-vacuum.0 (1968) undefined 2021-05-07 09:36:23.283 - error: host.iobroker instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) 2021-05-07 09:36:23.288 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because enabled 2021-05-07 09:36:53.411 - info: host.iobroker instance system.adapter.mihome-vacuum.0 started with pid 3556
-
bin ein paar Tage raus, hab mir heute einen Ast ins Auge gerammt und seh nur noch verschwommen, da ließt sich der Code so schlecht....
-
Alles klar gute Besserung
-
@meistertr Gute Besserung.
-
@meistertr autsch! hatte in jungen jahren auch immer wieder späne und co in den augen stecken, oder beim schweißen verblitzt.
mach pause, nicht, daß du uns dann ein X für ein U codest! -
Was ist der Unterschied zwischen 3.1.6 und 3.1.7?
-
@saeft_2003 nur ein Versuch einen anderen Sauger einzubinden
-
Alles klar
-
@meistertr gute Besserung Meister...und kleiner, blöder Rat an der Stelle: Schutzbrille lese ich immer wieder, dass man sowas nutzen sollte ^^
-
Auch von mir gute Besserung @Meistertr.
Gestern hat die Kartenaktualisierung nach über 48h Pause direkt funktioniert. Zwar mit v3.1.7 aber da sollte in dem Bereich ja nichts anders als bei 3.1.6 sein.
Von daher scheint es auch lokale (Netzwerk) Einflüsse bei mir zu geben, wodurch es mal direkt funktioniert und mal erst nach Instanz-Restart. -
hab den Adapter die letzten Tage im Produktivsystem getestet und kommte nix mehr feststellen... ready for stable?
-
@meistertr bei mir läuft er fehlerfrei und ohne Probleme. Aus meiner sicht: ready… Danke für Deine Arbeit
-
Bei mir lief es in den letzten Tagen auch alles so wie es sein soll. Den letzten crash vom Adapter hatte ich weiter oben beschrieben...
Ich denke aber ready for stable