NEWS
Gleiche Werte aufzeichnen mit SQL
-
Polling ist weiter bei 10 Sekunden. `
Wenn du eine echte CCU hast könnte das eng für diese werdenOk, das ist mal ein Ansatz! `
klar, wenn man das obige weißGruß
Rainer `
Tja, Haken bei "Nur Änderungen aufzeichnen" ist gesetzt und "Gleiche Werte aufzeichnen(s)" auf 300 Sekunden eingestellt. Trotzdem wird in kürzeren Abständen der Wert geschrieben.
true true hm-rega.0 2017-01-13 13:21:34.874
true true hm-rega.0 2017-01-13 13:20:33.516
true true hm-rega.0 2017-01-13 13:19:46.437
true true hm-rega.0 2017-01-13 13:19:27.475
true true hm-rega.0 2017-01-13 13:18:38.875
true true hm-rega.0 2017-01-13 13:17:52.434
Ich habe das Gefühl das ich irgendwas übersehe.
-
hast du das auch mal mit History probiert?
Wenn nein, kannst du das mal bitte testweise?
wieder ein SQL <> History - bug?
Gruß
Rainer
-
hast du das auch mal mit History probiert?
Wenn nein, kannst du das mal bitte testweise?
Gruß
Rainer `
History ist installiert und aktiviert.
Auch wenn noch nicht viel erfasst ist, scheint es ohne SQL zu funktionieren.
Die ersten drei Änderungen sind "provoziert" um History zu testen. Die letzte Änderung dann genau nach 300 Sekunden.
true true 2017-01-13 13:42:03.589
true true 2017-01-13 13:37:03.587
false true 2017-01-13 13:35:33.652
true true 2017-01-13 13:34:02.097
Edit:
Jetzt sieht das ganze so aus:
true true 2017-01-13 13:47:03.589
true true 2017-01-13 13:47:03.589
true true 2017-01-13 13:37:03.587
false true 2017-01-13 13:35:33.652
true true 2017-01-13 13:34:02.097
Wo ist denn der Eintrag von 13:42 geblieben?
-
Gibts im Log was zu sehen?
SQL: Adapter mal restarten? (nur für den Fall der Fälle)
-
Ich melde mich am Wochenende nochmal dazu. Kann mich im Moment nicht damit beschäftigen.
Edit:
Hier mal ein auszug aus den Daten die der History Adapter (ohne SQL) aufgezeichnet hat. Hier ist jeder Zeitpunkt doppelt zu sehen.
Dies passiert aber erst nachdem wieder ein neuer Eintrag geschrieben wurde. Davor ist statt einem doppelten Eintrag der nächste Eintrag im gewollten 5 Minuten Rhytmus vorhanden. Sobald dann der nächste (dritte) Eintrag geschrieben wird, wird der Eintrag davor wieder verändert und als doppelter Eintrag angezeigt.
Äußerst merkwürdig. Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich beschrieben
false true 2017-01-14 11:35:49.979
false true 2017-01-14 11:25:49.977
false true 2017-01-14 11:25:49.977
false true 2017-01-14 11:15:49.978
false true 2017-01-14 11:15:49.978
false true 2017-01-14 11:05:49.978
false true 2017-01-14 11:05:49.978
Hier vor der Änderung:
false true 2017-01-14 11:50:49.980
false true 2017-01-14 11:45:49.980
Nach dem nächsten Eintrag:
false true 2017-01-14 11:55:49.980
false true 2017-01-14 11:55:49.980
Hier wurde wieder 11:50 zu 11:55.
Allerdings funktioniert der SQL Adapter jetzt wie geplant. Ich habe den Adapter neu installiert und die Objekte neu Konfiguriert. Keine Ahnung wo der Fehler war. Konfiguration ist 1:1 aus einem Screenshot übernommen, das kann es also nicht gewesen sein. Auf den History Adapter werde ich dann jetzt wieder verzichten, da SQL offensichtlich erstmal läuft. Wenn weitere Versuche mit dem History Adapter notwendig sind, stehe ich dafür aber zu Verfügung!
Gruß
Michel
-
Ich muss mir mal selbst antworten:
Leider hat der SQL Adapter wieder keine Lust in 5 Minuten Abständen aufzuzeichen:
true true hm-rega.0 2017-01-14 19:18:24.198
true true hm-rega.0 2017-01-14 19:13:24.192
true true hm-rega.0 2017-01-14 19:08:24.189
true true hm-rega.0 2017-01-14 19:03:32.325
true true hm-rega.0 2017-01-14 19:01:32.688
true true hm-rega.0 2017-01-14 18:58:32.313
true true hm-rega.0 2017-01-14 18:56:32.680
true true hm-rega.0 2017-01-14 18:53:32.306
true true hm-rega.0 2017-01-14 18:51:32.668
true true hm-rega.0 2017-01-14 18:48:32.299
true true hm-rega.0 2017-01-14 18:46:32.656
Bei 19:03 habe ich den Adapter neu gestartet. Und siehe da, 5 Minuten werden offensichtlich wieder eingehalten. Was ist da los?
Gruß
Michel
-
Schalt mal debug ein.
Unter "Instanzen" den Expertenmodus einschalten (rotes Icon links oben), dann kannst Du das pro Adapter wählen.
Dann wenn es wieder blöd ist logs schicken bitte
-
Ich möchte für zwei Systemvariablen der Homematic auch Werte aufzeichnen wenn diese sich nicht ändern. Dies benötige ich um auch ohne Änderung noch sinnvolle Diagramme erzeugen zu können mit Flot. ` Es gibt im flot eine option: "null Werte ignorieren" - damit könnte vielleicht das ursprüngliche Problem gelöst werden
-
Ich möchte für zwei Systemvariablen der Homematic auch Werte aufzeichnen wenn diese sich nicht ändern. Dies benötige ich um auch ohne Änderung noch sinnvolle Diagramme erzeugen zu können mit Flot.
Es gibt im flot eine option: "null Werte ignorieren" - damit könnte vielleicht das ursprüngliche Problem gelöst werden
Hi!
Tatsächlich, das würde reichen um die Diagramme aussagekräftig zu halten wenn sich das Status nicht ändert. Dabei dachte ich, ich hätte jede Option ausprobiert!
-
gern geschehn - weiss es selber auch erst seit kurzem durch Hilfe hier im Forum.
ioBroker ist schon gut, doch das größte Problem ist - finde ich - die Bedienung.
Es müsste die Doku einfach direkt in der Weboberfläche verlinkt sein. Schon Tooltips für alle Bedienelemente würden helfen, weil
doch einige Sachen nicht intuitiv sind bzw sich die Funktion aus dem Namen einfach nicht herleiten läßt….
-
Es müsste die Doku einfach direkt in der Weboberfläche verlinkt sein. `
Auf der admin Seite ist es zumeist so. Dort gibt es ganz rechts jeweils ein Fragezeichen mit link zu github.Wo sollen sonst noch überall Links eingebaut werden?
In jedem Widget?
Im Vis editor gibt es so etwas bereits zu vielen Widgets.
Gruß
Rainer
-
Es müsste die Doku einfach direkt in der Weboberfläche verlinkt sein. `
Auf der admin Seite ist es zumeist so. Dort gibt es ganz rechts jeweils ein Fragezeichen mit link zu github.Wo sollen sonst noch überall Links eingebaut werden?
In jedem Widget?
Im Vis editor gibt es so etwas bereits zu vielen Widgets.
Gruß
Rainer `
Tooltips wären hilfreich! Hätte mir bei dem Optionen zum SQL Adapter sehr geholfen.
Aber ich will mich nicht beschweren. Tolle Software und nettes Forum hier. Mit ein bisschen Hilfe ist das alles gut konfigurierbar!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Aber ich will mich nicht beschweren. `
Will ich auch nicht hoffenHätte mir bei dem Optionen zum SQL Adapter sehr geholfen. `
Die Website mit den Adapterdokus kennst du?http://www.iobroker.net/?page_id=2236&lang=de
Bin gerade dabei alles auf den neuesten Stand zu bringen. SQL ist noch gar nicht drin (aber history sollte von der Konfiguration identisch sein - ist aber auch schon älter )
Bluefox (und bei den datenbanken apollon77) Programmieren schneller als ich testen und anschließend tippen kann
Für fehlende Infos bin ich immer dankbar,
Gruß
Rainer
-
Aber ich will mich nicht beschweren. `
Will ich auch nicht hoffenHätte mir bei dem Optionen zum SQL Adapter sehr geholfen. `
Die Website mit den Adapterdokus kennst du?http://www.iobroker.net/?page_id=2236&lang=de
Bin gerade dabei alles auf den neuesten Stand zu bringen. SQL ist noch gar nicht drin (aber history sollte von der Konfiguration identisch sein - ist aber auch schon älter )
Bluefox (und bei den datenbanken apollon77) Programmieren schneller als ich testen und anschließend tippen kann
Für fehlende Infos bin ich immer dankbar,
Gruß
Rainer `
Gerade dann wäre es an sich gut wenn der Programmierer kurz eine mini Info zu einer Option hinterlässt. Manchmal recht ja schon ein Satz um die Option kurz zu beschreiben. Die ausführliche Doku hat dann ja etwas mehr Zeit.
Aber das ist jetzt Jammern auf ganz hohem Niveau!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Am einfachsten wäre es die Doku auch gleich für die tooltips und hovers zu verwenden,
indem man den Informationsumfang zB dreistufig gliedert und dann gleich Stufe 1 für
den tooltip, 2 für hover und 3 für den Rest verwendet.
Fürs hover wäre zB sowas in der Art recht nett:
http://designingwebinterfaces.com/blog/ … etflix.png
Eigentlich sollte schon jedes widget eine Doku haben (je nachdem wie kompliziert oder intuitiv es ist),
aber ich würde mit den meistgenutzten Sachen anfangen und wo auch die meisten Fragen auftauchen.
Wie eben jetzt das flot mit den null Werten.
flot: tooltips und doku verlinken
vis: beim vis (12.4) gibts bei den widget attributen nur ganz wenige tooltips (auch nur auf der caption, warum nicht auch am control?)
zB bei der checkbox "default" bei tools, ist der tooltip auch nur "default" - da ist man dann auch nicht wirklich schlauer
scenes: die Optionen sind abschreckend - bei den meisten Bezeichnungen hab ich keinen Tau was die machen oder wie sie zu verwenden sind.
Sollte auch tooltips und doku links bekommen.
Man merkt einfach, daß der ioBroker ein "gewachsenes" Projekt ist - viele (gute!) Features schnell programmiert, aber eben teilweise recht
schwer für nicht Insider zu verstehen. Und die besten Features nützen nichts, wenn man nicht weiß das es sie gibt, oder wie man sie verwendet…
Deshalb wäre eine gute Hilfestellung auch wichtig und würde dem ganzen Projekt sehr helfen:
Weniger unnötige Anfragen im Forum, es kommen mehr Neueinsteiger, man kann sich schneller neuen Sachen widmen, usw
-
Eigentlich sollte schon jedes widget eine Doku haben (je nachdem wie kompliziert oder intuitiv es ist), `
es sind mehrere Hundert!einiges gibt es ja:
aber ich würde mit den meistgenutzten Sachen anfangen und wo auch die meisten Fragen auftauchen. `
ich auch.Habe jetzt den admin neu fertig, bin gerade mitten in vis, dann kommen die Grundeinstellungen, die für alle Widgets gleich sind, dann flot und die Datenbanken.
Dann ist Weihnachten
Deshalb wäre eine gute Hilfestellung auch wichtig und würde dem ganzen Projekt sehr helfen: `
Korrekt, ich war erst leider 1/2 Jahr offline und dann sehr krank.Weniger unnötige Anfragen im Forum, es kommen mehr Neueinsteiger, `
es gibt keine unnötigen Fragen, daran merke ich dann wo die Doku klemmt (wenn sie denn gelesen wurde)man kann sich schneller neuen Sachen widmen, `
Die Zeit ist endlich! Sie wird dann nur anders verteilt.Gruß
Rainer
-
Ist klar das es eine Menge Arbeit ist - deshalb mein Tip wegen Wiederverwendung der Doku.
Dann muss man es nur einmal schreiben und auch warten…
Bei der aktuellen Doku tue ich mir manchmal schwer etwas zu finden.
Ein direkter link von der GUI zur Hilfe wäre viel einfacher.
(da kannst du auch gleich die Zugriffe auswerten, wo sich die Leute am wenigsten auskennen)
Ich finde es schon unnötig, dass innerhalb von ein paar Tagen mehrere Leute dasselbe fragen, und dabei Zeit verlieren,
oder Umwege einschlagen wie zB redundante Daten in der DB, weil einfach wichtige
Optionen nicht bekannt sind.
Bin selber ja erst ganz kurz dabei und mir gefällt ioBroker viel besser, als die anderen zur Zeit verfügbaren Systeme.
Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle gleich bei dir und den anderen Entwicklern herzlich bedanken!
-
Hallo nochmal,
auch wenn das jetzt im falschen Thread ist, so bin ich doch froh mal wieder einen Einsteiger am Wickel zu haben
Also bitte das folgende nicht falsch verstehen, das soll nicht alles niederknüppeln ich möchte die Machbarkeit ausloten. (auch wenn Bluefox das wieder umsetzen müsste )
deshalb mein Tip wegen Wiederverwendung der Doku. `
Hovern klappt z.B. auf dem Tablet nicht, dort she ich leider die tooltips nicht.Bubble-Help mit z.B. rechter Maustaste würde da auch nicht gehen.
Wenn es jetzt eine technisch brauchbare Möglichkeit gäbe, in welchem Umfang sollte die Direkthilfe denn sein?
Tooltipps beim Hovern wären auch nur sehr kurz.
Als Tooltip als Link zur Website wäre IMHO auch nicht so toll, zumal dann in der Doku ggf. sehr viele Anker gesetzt werden müssten, um an der richtigen Stelle zu landen. Allerdings wäre das schon einmal ein Schritt um redundante Daten, die allesamt gepflegt werden müssten zu minimieren.
Das bedarf aber ständiger Internetverbindung und auch ausreichend Leistung auf dem Host.
Was mich mehr interessiert, weil ich da selber aktiv werden kann ist:
@moebius:Bei der aktuellen Doku tue ich mir manchmal schwer etwas zu finden. `
Das geht mir inzwischen schon fast selber so. Die Website ist immer mehr zum Nachschlagewerk für Experten geworden. Auch ich finde, dass die ehemaligen Einsteigerthemen wieder neu geschrieben werden müssen, aber gleichzeitig auch die neuesten Features von ioBroker bis ins Detail erklärt.Hier tue ich mich im Moment schwer -sowohl zeitlich, als auch strukturell.
Wenn du da einen Vorschlag hast, wie Einsteiger besser/schneller an die notwendigen Informationen kommen können, wäre ich dir für weitere Info sehr dankbar.
Ich finde es schon unnötig, dass innerhalb von ein paar Tagen mehrere Leute dasselbe fragen, und dabei Zeit verlieren,
oder Umwege einschlagen wie zB redundante Daten in der DB, weil einfach wichtige Optionen nicht bekannt sind. `
Diesen Ball kann man genauso gut zurückgeben. Wenn wir hier im Forum die Dinge mehrfach erklären muss anscheinend die Suche defekt sein :lol:Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle gleich bei dir und den anderen Entwicklern herzlich bedanken! `
Danke dafür, aber ich bin kein Entwickler, ich war einmal der Quoteneinsteiger, der für sich selbst angefangen hat die Dinge zu notieren und dies dann anschließend veröffentlicht hat. Was heute daraus geworden ist siehst du ja.Gruß
Rainer
-
Bei der Doku geht es ja in erster Linie um die Entwicklung - wer das wirklich am Tablet machen muss, der braucht auch keine Tooltips / Hover
Ein Beispiel für ein nettes Hover: http://designingwebinterfaces.com/blog/ … etflix.png
Der Vorteil bei ioBroker ist ja, das es schon eine WebApp ist. Man kann also ganz leicht die captions auf einen Link umwandeln, der zur Doku für das jeweilige Element führt.
Das kannst du mit vielen Ankern machen oder auch über ein script, das die richtige Stelle im dom der Hilfeseite findet - was einfacheres weiss ich leider auch nicht.
Aber wenn du nicht über die Doku gehst, hast du mehr als die doppelte Arbeit.
Falls die Serverlast durch die onlinehilfe zu viel wird, könnte man die ja genauso gut lokal mit ioBroker mitinstallieren - ein Hilfe Adapter, oder?
Man könnte auch eine Art von lokalem caching machen und so die Last reduzieren, aber trotzdem aktuell sein…
Für Einsteiger wären eventuell noch mehr Videos interessant. Hab mir alle auf youtube angesehen und finde, es könnten mehr sein.
Und diese Videos vielleicht noch in der "richtigen" Reihenfolge in der Doku verlinken.
Ist auch leichter herzustellen als eine geschriebene Anleitung
-
Gerade dann wäre es an sich gut wenn der Programmierer kurz eine mini Info zu einer Option hinterlässt. Manchmal recht ja schon ein Satz um die Option kurz zu beschreiben. Die ausführliche Doku hat dann ja etwas mehr Zeit. `
Bei den History-Adaptern hilft es in die README auf Github zum Adapter zu schauen. In der Adapterliste hinten das Fragezeichen. Da steht einiges drin.