NEWS
Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden
-
Mit welcher Intention hast Du denn dann die Konfiguration der Brücke geteilt. Nur zur Info?
Herzliche Grüße
-
@mar-bus
Du hats mich erwischt :-), da war was aus der alten WB Software mit reingerutscht.
Aktuell so eingestellt:
-
Ok, das macht dann Sinn. Ich habe mir jetzt den mqtt-explorer installiert, dort kann ich sehen, was die openwb published.
Leider klappt es mqtt-client-adapter im ioBroker nicht. Unter den Objekten des mqtt-clients werden keine Objekte angezeigt.
Irgendeine Idee?
-
@mar-bus
Die Objekte die du brauchst musst du selbst anlegen und konfigurieren.
Beispiele hier:
https://forum.iobroker.net/topic/43655/wallbox-pv-mit-openwb-in-iobroker-einbinden/64 -
@ag
Danke für die Hinweise, ich bin jetzt auf einem anderen Wege zum Erfolg gekommen.Ich habe den mqtt-Broker/Client-Adapter installiert. Dann habe ich die Verbindungsdaten zur openWB als Client eingepflegt.
Im nächsten Schritt habe ich unter den Client Settings nur die Subscribe Pattern eingepflegt, die für mich interessant sind. Dabei hat der mqtt-explorer mir gute Dienste erwiesen.
Im letzten Schritt habe ich dann unter MQTT Einstellungen die Maske zum Bekanntgeben eigener States geleert, damit wird anscheinend wohl ein Publishing in Richtung openWB vermieden. Ich hatte davor immer Fehlermeldungen im Protokoll, weil Fehler beim Subsriben und Publishen auftraten.
Ein anderer Weg, aber dieser scheint jetzt zu funktionieren.
Danke für die Hilfe.
-
@mar-bus sagte in Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden:
@ag
Danke für die Hinweise, ich bin jetzt auf einem anderen Wege zum Erfolg gekommen.Ich habe den mqtt-Broker/Client-Adapter installiert. Dann habe ich die Verbindungsdaten zur openWB als Client eingepflegt.
Im nächsten Schritt habe ich unter den Client Settings nur die Subscribe Pattern eingepflegt, die für mich interessant sind. Dabei hat der mqtt-explorer mir gute Dienste erwiesen.
Im letzten Schritt habe ich dann unter MQTT Einstellungen die Maske zum Bekanntgeben eigener States geleert, damit wird anscheinend wohl ein Publishing in Richtung openWB vermieden. Ich hatte davor immer Fehlermeldungen im Protokoll, weil Fehler beim Subsriben und Publishen auftraten.
Ein anderer Weg, aber dieser scheint jetzt zu funktionieren.
Danke für die Hilfe.
So funktioniert es auch problemlos mit owb 1.x. Hat jemand eine liste der wichtigsten topics zum lesen und setzen oder ggf. schon blockly gebaut? Bin noch auf 1.x und die läuft mit meinen Blockly gut. Im openwb Forum ist alles sehr stark verteilt und kaum/ nicht dokumentiert.
-
@lesiflo hallo
habe soeben eine Verbindung mit dem MQTT Adapter alles ist grün aber bekomme keine Objekte angezeigt was mache ich falsch ?
bin neu hier und habe schon einiges gelesen und ausprobiert aber komme nicht weiter bin erst am Anfang mit allem
habe auch schon openWB installiert der Ordner ist auf dem Pi aber wie nutze ich die Daten dann im IObroker ? habe kein plan ? -
-
@mb11 Wie sind denn eine Einstellungen im mqtt Adapter?
-
-
@mading OK, war so nicht zu erkennen das du die 2.x meinst. Ich bin auch noch auf 1.x da die 2.x keine go-e Charger unterstützt.
-
ich habe nun auch den Modbus Adapter drauf gemacht da ich dachte vielleicht das ich da meine Daten bekomme da ich ja einen extra Pi3 habe wo vom Wechselrichter und Speicher die Daten bezieht damit PV Hausverbrauch in der Walbox Die richtige werte anzeigt .
nur leider kommt im Protokoll Connected Slave und dann gleich Disconnected from Slave ???das sind die Einstellungen
komme einfach nicht weiter.
-
@lesiflo
Diese Meldung kommt im Protokoll
Das sieht ja schon gut aus oder nicht ?
aber in den Objekten ist noch nichts drinnen.
mqtt-client.0
2024-06-25 20:33:31.816 debug successfully published mqtt.0.info.connection: {"topic":"mqtt/0/info/connection","message":"{"val":true,"ack":true,"ts":1719340411811,"q":0,"from":"system.adapter.mqtt.0","user":"system.user.admin","lc":1719340411811}"}mqtt-client.0
2024-06-25 20:33:31.815 debug publishing mqtt.0.info.connection -
Ich würde mich gerne an das Thema dranhängen. Ich nutze der den MQTT Broker/Client in Verbindung mit der OpenWB (Version 1.9; 2 Boxen Master/Slave). Ich lese die Daten der Wallboxen aus und übertrage lediglich die EVU Daten vom Smartmeter der PV-Anlage und bspw. Lademodus per MQTT vom ioBroker aus.
Jetzt soll ein zweites BEV kommen und ich überlege auf die Software 2.x zu wechseln, damit ich ggf. unterschiedliche Ladeprofile nutzen könnte.
Mit dem Update ändert sich ja die Struktur der MQTT-Topics. Das scheint ja nicht nur ein "eins zu eins" umsetzen von Topics zu sein, sondern die einzelnen Phasen werden ja bspw. als Array übergeben.https://github.com/openWB/core/wiki/Zaehler#mqtt
Hat da schon jemand mal eine Umsetzung per Blockly durchgeführt? Oder allgemeiner gefragt, wie könnte man denn ein Array aus Werten per Blockly zusammenbauen? Hab da wenig Erfahrungen.
-
@ramanujan sagte in Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden:
Ich würde mich gerne an das Thema dranhängen. Ich nutze der den MQTT Broker/Client in Verbindung mit der OpenWB (Version 1.9; 2 Boxen Master/Slave). Ich lese die Daten der Wallboxen aus und übertrage lediglich die EVU Daten vom Smartmeter der PV-Anlage und bspw. Lademodus per MQTT vom ioBroker aus.
Jetzt soll ein zweites BEV kommen und ich überlege auf die Software 2.x zu wechseln, damit ich ggf. unterschiedliche Ladeprofile nutzen könnte.
Mit dem Update ändert sich ja die Struktur der MQTT-Topics. Das scheint ja nicht nur ein "eins zu eins" umsetzen von Topics zu sein, sondern die einzelnen Phasen werden ja bspw. als Array übergeben.https://github.com/openWB/core/wiki/Zaehler#mqtt
Hat da schon jemand mal eine Umsetzung per Blockly durchgeführt? Oder allgemeiner gefragt, wie könnte man denn ein Array aus Werten per Blockly zusammenbauen? Hab da wenig Erfahrungen.
Ich stelle erst um, wenn ich muss oder die Lust dazu habe. Hab mir schon einen lxc Container mit owb2 gebaut, mehr aber nicht. Da man wohl viel Jugend forscht zu den Topics betreiben muss, schiebe ich das nach hinten. Du musst dann entweder durch das array durch iterieren oder wenns immer das x. Element ist, das raus nehmen
-
@mading said in Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden:
Ich stelle erst um, wenn ich muss oder die Lust dazu habe. Hab mir schon einen lxc Container mit owb2 gebaut, mehr aber nicht. Da man wohl viel Jugend forscht zu den Topics betreiben muss, schiebe ich das nach hinten. Du musst dann entweder durch das array durch iterieren oder wenns immer das x. Element ist, das raus nehmen
hm, das wäre natürlich auch erstmal eine Möglichkeit. Wahrscheinlich kann ich für beide Autos (Peugeot e3008 und DS3 Crossback) die gleichen Einstellungen fahren. Vielleicht probiere ich es auch erstmal mit einer dedizierten Instanz aus, denn es geht mir ja nur darum die EVU-Daten per MQTT zu schreiben. Ich arbeite hier aber lediglich mit Docker, wo die owb2-Software scheinbar nicht läuft. Vielleicht muss ich mal einen alten Raspi fit machen.
-
Sooo, ich habe einmal eine Testinstallation auf einem Raspi durchgeführt. Allerdings läuft das nicht stabil. Ich kann zwar grundlegende Daten per MQTT übertragen (PV-Leistung, EVU-Daten), aber jetzt habe ich den MQTT-Broker am ioBroker neugestartet und die openWB2-Software verhält sich merkwürdig. Die Geräte sind verschwunden und ich kann auch keine Neuen anlegen. Das Hersteller-Drop down ist leer. Das Verhalten habe ich jetzt zum zweiten Mal. Nach dem ersten Mal habe ich den Raspi komplett neu aufgesetzt.
Ich glaube, ich bleibe tatsächlich erstmal bei der 1.9er Version. Die läuft stabil.