Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Ramanujan

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 1

Ramanujan

@Ramanujan

Starter

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Ramanujan Follow
    Starter

Latest posts made by Ramanujan

• RE: Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden

Sooo, ich habe einmal eine Testinstallation auf einem Raspi durchgeführt. Allerdings läuft das nicht stabil. Ich kann zwar grundlegende Daten per MQTT übertragen (PV-Leistung, EVU-Daten), aber jetzt habe ich den MQTT-Broker am ioBroker neugestartet und die openWB2-Software verhält sich merkwürdig. Die Geräte sind verschwunden und ich kann auch keine Neuen anlegen. Das Hersteller-Drop down ist leer. Das Verhalten habe ich jetzt zum zweiten Mal. Nach dem ersten Mal habe ich den Raspi komplett neu aufgesetzt.

Ich glaube, ich bleibe tatsächlich erstmal bei der 1.9er Version. Die läuft stabil.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      R
      Ramanujan

@mading said in Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden:

Ich stelle erst um, wenn ich muss oder die Lust dazu habe. Hab mir schon einen lxc Container mit owb2 gebaut, mehr aber nicht. Da man wohl viel Jugend forscht zu den Topics betreiben muss, schiebe ich das nach hinten. Du musst dann entweder durch das array durch iterieren oder wenns immer das x. Element ist, das raus nehmen

hm, das wäre natürlich auch erstmal eine Möglichkeit. Wahrscheinlich kann ich für beide Autos (Peugeot e3008 und DS3 Crossback) die gleichen Einstellungen fahren. Vielleicht probiere ich es auch erstmal mit einer dedizierten Instanz aus, denn es geht mir ja nur darum die EVU-Daten per MQTT zu schreiben. Ich arbeite hier aber lediglich mit Docker, wo die owb2-Software scheinbar nicht läuft. Vielleicht muss ich mal einen alten Raspi fit machen.

R
      Ramanujan

Ich würde mich gerne an das Thema dranhängen. Ich nutze der den MQTT Broker/Client in Verbindung mit der OpenWB (Version 1.9; 2 Boxen Master/Slave). Ich lese die Daten der Wallboxen aus und übertrage lediglich die EVU Daten vom Smartmeter der PV-Anlage und bspw. Lademodus per MQTT vom ioBroker aus.
      Jetzt soll ein zweites BEV kommen und ich überlege auf die Software 2.x zu wechseln, damit ich ggf. unterschiedliche Ladeprofile nutzen könnte.
      Mit dem Update ändert sich ja die Struktur der MQTT-Topics. Das scheint ja nicht nur ein "eins zu eins" umsetzen von Topics zu sein, sondern die einzelnen Phasen werden ja bspw. als Array übergeben.

https://github.com/openWB/core/wiki/Zaehler#mqtt

Hat da schon jemand mal eine Umsetzung per Blockly durchgeführt? Oder allgemeiner gefragt, wie könnte man denn ein Array aus Werten per Blockly zusammenbauen? Hab da wenig Erfahrungen.

R
      Ramanujan
    • RE: Modbus Adapter Update zu 5.x macht Chaos?

N'Abend zusammen,

ich bin noch relativ neu in ioBroker und brauche glaube ich ein wenig Anschub. Ich nutze zwei Modbus-Instanzen und habe tatsächlich bei einem der beiden vier IDs, die ein Leerzeichen im Namen haben (und natürlich hier keine Namen und Aliase in Influx verwendet).

Wie gehe ich denn nun am geschicktesten vor? Ich würde jetzt folgendes Vorgehen durchführen.

1. IDs mit Namen versehen
      2. In Skripten die IDs gegen Namen austauschen
      3. relevante IDs für das Wegschreiben in Influx mit Alias versehen (und somit neue Datenpunkte besitzen)
      4. ggf. Grafana Auswertungen anpassen
      5. Adapter-Update durchführen
      6. Alte IDs löschen

Wäre das alles?

Was passiert denn nach dem Update? Werden die Namen übernommen? Frage ich dann ein Register zweimal ab oder wird das alte direkt deaktiviert? Eins der Register wird beschrieben. Gibt es da dann konkurrierende Zugriffe?

Grüße
      Jens

posted in Error/Bug
      R
      Ramanujan
    • Optimierung PV-Eigenverbrauch in der Übergangszeit

Hallo zusammen,

Ich habe seit einem halben Jahr meine Wärmepumpe (Brötje BLW-NEO) am Laufen. Das Auslesen des Wechselrichter und Ansteuerung der Wärmepumpe erfolgt per Modbus-TCP. Bei PV-Überschuss wird die Solltemperatur der beiden Pufferspeicher erhöht und die Wärmepumpe moduliert auf Basis des Überschusses. Das funktioniert wie erwartet.

Nun stelle ich in der Übergangszeit (okay, die ist nun fast rum) fest, dass das Timing nicht ganz passt. Tagsüber, wenn PV-Überschuss vorhanden ist, wird die Heizgrenze erreicht. Nachts fallen die Temperaturen unter die Heizgrenze und die Wärmepumpe erhält eine Anforderung. Das ist irgendwie nicht schön. Optimal wäre es, wenn der Heizungspufferspeicher tagsüber aufgeheizt würde, um dann über die Nacht zu kommen.

Macht es nun Sinn in die Heizungssteuerung einzugreifen oder gibt es andere (einfachere/klassischere) Wege?

Ich könnte mir das laienhaft irgendwie so vorstellen, dass man die Tiefsttemperatur der letzten 24h betrachtet und wenn diese unter der Heizgrenze liegt dann soll bspw. um 12:00 Uhr mittags (vorausgesetzt man hat PV-Überschuss und liegt über der Heizgrenze, ggf. mit ein wenig Overhead), eine Anforderung generiert werden und der Pufferspeicher auf Temperatur X hochgefahren werden.

Bin ich mit diesen Überlegungen auf dem Holzweg? Wie habt ihr das geregelt?

Grüße
      Jens

posted in Einbindung von Geräten
      R
      Ramanujan
    • RE: PV-Überschuss an Brötje Wärmepumpe übermitteln

@harryp
      Hallo Oliver,
      Danke für deine Infoe. Ich denke, ich bin über den Punkt der grundsätzlichen Einrichtung hinaus. Die WNA Einstellungen habe ich angepasst. Ich beschreibe auch aktuell nur das Register 125 um den PV Überschuss überhaupt an das NEO-RKM zu übermitteln.
      Wie gesagt, fällt mir nur auf, dass ich von der Wärmepumpe, seitdem ich den Überschuss übertrage, eine zu hohe Stromaufnahme (Input Register 68) über Modbus TCP erhalte. Das NEO-RKM sagt mir deutlich geringere Werte. Verstehe nur nicht so ganz, woher diese Differenz kommt. Vorher hat es gepasst.
      Ich meine aber, dass ich so langsam verstanden habe, wie das Zusammenspiel funktioniert. Nachdem die WP angelaufen ist moduliert sie an die Grenze des PV-Überschusses, um möglichst viel PV-Strom zu nutzen. Ich stelle aber fest, dass dies an so Tagen wie die letzten, wirklich selten vorkommt.
      Ich muss dazu noch sagen, dass ich keine Fußbodenheizung habe, so dass die Wärmepumpe über den ganze Tag verteilt läuft und ich kann mich nicht auf die Mittagszeit beschränken. Ich bin noch dabei das Ganze zu optimieren und kommende Woche ist nochmal ein Kundendienst von Brötje da, den ich mit diversen Fragen löchern möchte. Vielleicht habe ich Glück mit dem Mitarbeiter, er soll sich wohl mit dem Modul auskennen. Ich bin gespannt.
      Grüße Jens

posted in ioBroker Allgemein
      R
      Ramanujan
    • PV-Überschuss an Brötje Wärmepumpe übermitteln

Hallo zusammen,

bin neu in der ioBroker-Welt und -Forum. Ich habe es aber schon ein wenig durchforstet und konnte mir bereits einige hilfreiche Anregungen hinsichtlich der Implementierung von Modbus TCP und der Integration von SolarEdge in ioBroker holen (vielen Dank an @hennerich für das tolle Tutorial).

Bei mir sammeln sich nun aber ein paar Fragezeichen hinsichtlich der Übermittlung der PV-Überschuss an die Wärmepumpe bzw. der grundsätzlichen Arbeitsweise der Wärmepumpe.

Vielleicht kurz etwas zu meiner Installation.

• ioBroker, Grafana, InfluxDB jeweils in einzelnen Docker-Containern
      • SolarEdge Wechselrichter SE16k inkl. SmartMeter (Anbindung per Modbus TCP)
      • Brötje BLW NEO mit NEO-RKM (Kommunikationsmodul; Anbindung per Modbus TCP)
      • Zwei Wallboxen von OpenWB in Planung (warten auf Lieferung; Anbindung soll per MQTT erfolgen)

Nun zu meinem Problem bzw. zu meinen Knoten im Hirn.
      Ich kann die Wärmepumpe problemlos per Modbus TCP abfragen. Ich kann auch den Wechselrichter abfragen und die Parameter und Werte berechnen. Ich habe die Skripte aus dem oben erwähnten Tutorial insofern angepasst, dass ich den PV-Überschuss in ein Holding Register der Wärmepumpe schreibe. Das scheint alles zu funktionieren. Aber...

..seitdem ich die Register beschreibe, bzw. seitdem ich die Anpassungen im NEO-RKM gmacht habe, damit der PV-Überschuss genutzt werden kann, stimmen die Werte des Input Register für die elektrische Aufnahmeleistung der Wärmepumpe nicht mehr. Der Wert ist "deutlich" zu hoch.
      Der andere Punkt ist die Arbeitsweise der Wärmepumpe. Wenn die Wärmepumpe feststellt, dass die Leistungsschwelle erreicht ist und letztlich eine Heizungs-Anforderung generiert, dann sinkt natürlich der PV-Überschuss unter die Leistungsschwelle und die Wärmepumpe regelt irgendwie runter (so mein Eindruck).

Meine Frage in die Runde ist, hat jemand eine ähnliche Konstellation und hat ggf. bereits Erfahrungen mit Brötje Wärmepumpen und Nutzung von PV-Überschuss gemacht, so dass man sich mal austauschen kann?

Grüße
      Jens

posted in ioBroker Allgemein
      R
      Ramanujan
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo