NEWS
[erl]Homematic Adapter
-
@afi sagte in Homematic Adapter:
Dein Vorschlag ist ok, jedoch etwas schwierig in einem Tür- oder Fensterrahmen.
Dann einfach mal die CCU um 90 Grad drehen, kann schon Verbesserung bringen.
Derzeit prüfe ich die Firewall der CCU3, da hat sich wohl bei den Ports etwas geändert, scheiß updates, never touch a running system.
Ich habe ja auch Anfang der Woche die aktuelle Firmware für meine RaspBerryMatic eingespielt, die sich wohl kaum von der Firmware für die CCU unterscheidet?
Das mit der Firewall auf der CCU/RaspberryMatic checke ich nicht ganz, wozu soll die gut sein, wenn doch die FritzBox schon alle externen Zugriffe blockt (keine Portweiterleitungen) - oder habe ich da einen Denkfehler?
Bei mir sind auf der RaspberryMatic-Firewall jedenfalls alle Ports offen und die APIs haben Vollzugriff. -
@joergeli sagte in Homematic Adapter:
die aktuelle Firmware für meine RaspBerryMatic eingespielt, die sich wohl kaum von der Firmware für die CCU unterscheidet?
doch!
in die CCU kommen die Änderungen, die Jens Maus in seiner Raspberrymatic eingeführt hatte erst um einiges später an.@joergeli sagte in Homematic Adapter:
Das mit der Firewall auf der CCU/RaspberryMatic checke ich nicht ganz, wozu soll die gut sein, wenn doch die FritzBox schon alle externen Zugriffe blockt (keine Portweiterleitungen) - oder habe ich da einen Denkfehler?
Es könnten ja auch Zugriffe aus dem eigenen Netz kommen.
Jede zusätzliche Sicherung ist eine gute Sicherung
Derzeit prüfe ich die Firewall der CCU3, da hat sich wohl bei den Ports etwas geändert,
das dürfte aber nicht mehr das Problem sein.
Die gelb..gelb..rot.. Problematic ist innerhalb der HomeMatic und hat nichts mit der Firewall zu tun.
Passt aber zu deinen Meldungen ...cannot setValue -
Hi,
@joergeli said in Homematic Adapter:
Dann einfach mal die CCU um 90 Grad drehen, kann schon Verbesserung bringen.
Die CCU3 hat eine extra Antenne, da dies bei der CCU3 sowieso ein Problem ist, zudem gibt es noch ein LAN-Gateway (im LAN über fritzrepeater) und selbst ein Rollo Aktor Funk in 1 m Entfernungen macht zicken.Damit sind wir beim nächsten Thema, die Analyse ergab, dass viel Rollo Aktoren (Funk) zicken machen, anbei das Blockly Programm für Rollos abends ab, würde ich gern, jedoch zu groß, wie bring ich das rüber?
Soll ich die CUU mal downgraden, kann mir jemand helfen wie das geht?
Die Firewall in der CCU3 ist ok und es hat sich doch nichts verändert, bei Ports für rpc sind enthalten.
Gruß Axel
-
Hi,
@afi said in Homematic Adapter:
Die CCU3 hat eine extra Antenne, da dies bei der CCU3 sowieso ein Problem ist, zudem gibt es noch ein LAN-Gateway (im LAN über fritzrepeater) und selbst ein Rollo Aktor Funk in 1 m Entfernungen macht zicken.
dies stammte von mir.
Gruß Axel
-
@afi Hast du auch Batterie Devices? Mal geprüft ob vielleicht eine der Batterien zu neige geht.
Das wirkt sich leider oft negativ auf die komplette Funk Kommunikation aus.
-
@wendy2702 Hi Wendy, die CCU3 ist ca. 6 bis 8 Monate alt (bei der Installation ist gleich aufgefallen, dass sie Funkprobleme hat, im Internet gab es dann Empfehlungen in Richtung neuer Antenne), das Problem ist seit ca. 2-3 Wochen, die Batterien sind immer akurat, ich lese die Fehlermeldungen und sie werden mir auch in VIS angezeigt.
Gruß Axel -
Hi Zusammen und Helfer,
wollte mal berichten.
Habe eigentlich gestern aufgegeben, da kam mir der Gedanke die CCU3 zu downgraden, hat nicht geklappt.
Habe dann versucht die Sendestärken in der CCU3 für die einzelnen Adapter zu finden (nicht gefunden), jedoch habe ich eine Konfiguration aufgemacht und mit ok wieder geschlossen, dabei fiel mir auf, das Störungen vorhanden waren, bei mehreren. Dann habe ich mich entschlossen, die Firmware aktuell neu einzuspielen, was funktioniert hat, danach war der Zugriff auf die CCU wieder besser/schneller und es scheint so, als ob die Fehlermeldungen im ioBroker sich wieder normalisieren, muss ich aber noch beobachten.
Es scheint so, als ob die CCU irgendwo sich aufgehängt hat?!
Gruß Axel
-
Hi, nochwas, die iP-Geräte blinken kurz orange und dann grün, die wollen einen doch in die cloud schicken.
Gruß Axel -
Hi, leider kann ich noch nicht Entwarnung geben, die CCU hat eine Macke, wenn ich in Einstellungen einzelner Adapter gehe (z.B. Heizkörperthermostate oder Wandthermostate) erscheint eine leere Oberfläche, da ist nichts mehr mit einstellen. Es ist mir auch aufgefallen, das hier mächtig Batterien gefressen werden (Wandthermostat Wohnzimmer vor 5 Tagen gewechselt und schon wieder low Batterie, der DutyCycle ist normal, zwischen 10 und 30 %. Derzeit habe ich ca. 110 Aktoren und Sensoren angehängt. Mir ist bekannt, da gibt es grenzen, wobei diese fließend ist, je nach DutyCycle.
Gruß Axel
-
@wendy2702 sagte in Homematic Adapter:
ast du auch Batterie Devices? Mal geprüft ob vielleicht eine der Batterien zu neige geht.
Das wirkt sich leider oft negativ auf die komplette Funk Kommunikation aus.aha...
Es ist mir auch aufgefallen, das hier mächtig Batterien gefressen werden (Wandthermostat Wohnzimmer vor 5 Tagen gewechselt und schon wieder low Batterie,
Irgendwie finde ich gerade nicht was es für eine CCU 3 ist.
Rasperrymatic
Originale CCU3
PiVCCU -
@wendy2702 original
-
@wendy2702 bitte nicht vergessen, habe die Batterie vor 5 Tagen gewechselt, das ist nicht normal.
-
@afi Das ist richtig.
Kann viele Ursachen haben.
Schlechte Funkverbindung
Falsche Konfiguration
Defekt
Schlechte Batterien erwischt -
@wendy2702 der LanGateway, original, hängt 3 Meter daneben.
-
@afi Und funkt er denn auch zu dem oder doch zur Zentrale?
Ist das LAN GW wirklich verbunden ?
-
@wendy2702 said in Homematic Adapter:
Und funkt er denn auch zu dem oder doch zur Zentrale?
funkt zum langateway
@wendy2702 said in Homematic Adapter:
Ist das LAN GW wirklich verbunden ?
laut Fritz ja, aber sehe gerade die Infolampe blinkt, man kommt ja nicht drauf und somit keine Analyse möglich, habe ihn gerade auch vom Strom getrennt.
-
die wollen einen doch in die cloud schicken.
Wie kommst du da drauf????
Jetzt mal ehrlich!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, weisst du was du da tust?gelb - grün ist die normale Leuchtfolge.
gelb heisst ich tue was - grün ist die Bestätigung, dass es beim Emfänger angekommen ist und der verstanden hat was er machen soll.Analog war gelb...gelb...gelb...rot: mehrmals versucht den Emfänger zu erreichen - hat aber letztendlich nicht geklappt.
Wei kommst du immer nur auf Cloud?
CCU läuft reinweg lokalUnd wenn innerhalb der Homematic Installation die Geräte sich nicht erreichen können, bekommst du eben bei ioBroker die Meldung cannot setValue.
Da kommt der Befehl von ioBroker zwar in der CCU an, diese kann aber das zu schaltende Gerät nicht erreichen.Je öfter du es dann versuchst, desto mehr Funktelegramme sind in der Luft, die wieder zu Störungen führen können.
Such mal in der Homematic-Installation dein Problem (Reichweite, Störsender), dann klappt auch alles wieder.
Leerwerdende Batterien in irgendwelchen 868MHz Sendern (das kann auch ein Außenthermometre oder die Fernbedienung vom Garagentor sein - muss nicht nur HM sein) können ein Störfeuer auf der Frequenz verbreiten, dass gar nichts mehr gehtDauernde Sendeversuche gehen natürlich auch auf die Batterien.
Auch die einzelnen Geräte haben einen DutyCycle.
Selbst wenn die CCU nur 35% hat, kann ein einzelnes Gerät bereits auf 100% liegen -
LanGateway, original, hängt 3 Meter daneben.
zu dicht ist auch nicht gut, da kann der Empfänger übersteuern, so wie wenn direkt neben dir einer mit dem Megaphon plärrt.
funkt zum langateway
woher weisst du das?
laut Fritz ja
Das ist uninteressant, ob es im Netz ist. Interessant ist, ob die Geräte auch dort zugeordnet sind, und die CCU es als Gerät aktiviert hat.
-
@Homoran
Hi Homoran, ich weiss was ich tue, jedoch wenn ich eine Lösung hätte, würde ich mir die Mühe hier sparen und was die Lichtsignale bedeuten ist mir bewußt, dass kann man nachlesen, das Interessante daran ist, das es in dem Moment wieder funktioniert hat als ich die Firmware der CCU neu aufgesetzt habe.Es ist mir bewußt, dass die CCU eine lokale Lösung ist, da ich seit ca. 6 Jahre damit arbeite, ursprünglich mit Homeputer. Für die iPGeräte gibt es jedoch eine cloud Lösung auch diese kenne ich (gekauft für meine Kinder).
Die leerwerdende Batterie kam vor ungefähr 2 h, inzwischen getauscht.
@homoran said in Homematic Adapter:
Dauernde Sendeversuche gehen natürlich auch auf die Batterien.
Auch die einzelnen Geräte haben einen DutyCycle.
Selbst wenn die CCU nur 35% hat, kann ein einzelnes Gerät bereits auf 100% liegenauch dies kenne ich, kann man in ioBroker feststellen.
@homoran said in Homematic Adapter:
funkt zum langateway
woher weisst du das?
weil ich sie in der ccu selbst zugeordnet habe und nochmals nachgeschaut habe, bin ja nicht perfekt
Also irgendwie fehlt mir hier die Logik, Du erwartest ja nicht, dass ich ein LanGateway ins Wohnzimmer stelle und ihn mir nur betrachte, Ehrlich.Derzeit sieht es so aus um wieder aufs Thema zu kommen.
Der DutyCyle ging durch die Decke, als ich in mehreren Aktoren die Einstellungen öffnete und sie so aussahen:
Fast alle Rollos (Funk) sind auf StickyUnreach, ohne das sie in den letzten 7 h bewegt wurden, wie
gesagt es handelt sich hier um Funktionen, die seit ca. 1 Jahr nicht verändert wurden (ausser Alias im
Wohnzimmer und Küche).Sorry, Homoran, ich wollte nicht persönlich werden, es geht mir hier um das Ziel den Fehler zu finden, es
ist mir sehr bewußt, dass ich Bittsteller bin aber auch nur ein Mensch und es ist mein Hobby und nicht
mein Beruf.Gruß Axel
-
das es in dem Moment wieder funktioniert hat als ich die Firmware der CCU neu aufgesetzt habe.
das kann natürlich auch als Nebeneffekt den DC resetten.
was die Lichtsignale bedeuten ist mir bewußt, dass kann man nachlesen
und warum kommst du dann immer wieder mit der Cloud?
Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang!@afi sagte in Homematic Adapter:
die Einstellungen öffnete und sie so aussahen:
was soll ich da sehen?
Der DutyCyle ging durch die Decke, als ich in mehreren Aktoren die Einstellungen öffnete
danach mit OK oder mit Abbrechen raus?
Fast alle Rollos (Funk) sind auf StickyUnreach, ohne das sie in den letzten 7 h bewegt wurden
StickyUnreach heisst ja auch nur "hatten Störung"
wie gesagt es handelt sich hier um Funktionen, die seit ca. 1 Jahr nicht verändert wurden
das hat ja auch nichts zu sagen, wenn die Ursache im HM-Bereich und nicht in ioBroker liget.
Auch der Alias hat damit nichts zu tun.@afi sagte in Homematic Adapter:
weil ich sie in der ccu selbst zugeordnet habe und nochmals nachgeschaut habe, bin ja nicht perfekt
da gibt es zwei Haken.
- Nach dem Öffnen steht es immer auf "Standard", auch wenn vorher etwas anderes eingestellt war.
- ist Roaming aktiviert siehst du es nicht.
Hast du dir mal über devconfig - RSSI deine Verbindungsqualitäten angesehen?
es ist mein Hobby und nicht
mein Beruf.bei mir auch