NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@arteck bei mir werden die Daten der Batterie auch nicht aktualisiert. Bin heute nicht gefahren. Daher habe ich es nicht bemerkt. Habe es aber gerade getestet.
-
@ilovegym jetzt
-
@arteck bei mir funktioniert es jetzt.
-
Vielen lieben Dank fuer deine Updates!
Mir ist jetzt folgendes aufgefallen:Aktuelle Version installiert: 3.1.0 getestet:
force_refresh Server - geht
force_refresh Car - geht nicht, error - duplicate request, holt auch keine Datenbluelink.0 2024-10-05 10:11:37.708 error @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/1efdaa96-ad82-4d6f-aacf-ea53b51423d9/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"71a12490-82f1-11ef-aba2-38615d933127"} bluelink.0 2024-10-05 10:11:37.708 error Error on API-Request Status, ErrorCount:1
door lock / unlock - geht nicht, error:
bluelink.0 2024-10-05 10:12:09.355 error Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/1efdaa96-ad82-4d6f-aacf-ea53b51423d9/control/door - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"8474efc0-82f1-11ef-aba2-df909eb82f85"}
start charging, geht, stop charging error:
bluelink.0 2024-10-05 10:20:04.208 error Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.stopCharge: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/1efdaa96-ad82-4d6f-aacf-ea53b51423d9/control/charge - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"9f88bd90-82f2-11ef-bd47-69d9b0cdd3fc"}
Folder general, location und odometer funktionieren.
andere Datenpunkte die nicht gefuellt werden(interessant hier charge, plugin) :
-
@arteck
jetzt läuft es, auch die Position wird angezeigt.
Perfekt. Vielen Dank -
@arteck
nach Update von 3.0.4 auf 3.1.0 folgender Fehler:TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty') at Bluelink.setNewFullStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:667:136) at async Bluelink.readStatusVin (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:370:17) at async Bluelink.readStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:333:13) at async Pe.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:292:17)
-
@peter-v sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
hasOwnProperty
installier nochmal von GIT
dann adapter auf debug stellen und nach ccs2Status: suchen
danach kommt ein langer String den brauch ich ..alternativ in den Objects aufklappen und screenshot machen
genauer schauen aber ich brauch das was unter
vehicleStatusRaw.ccs2Status
steht
-
@arteck ``````
code_textccs2Status: {"resCode":"0000","ServiceNo":"RVS-K","RetCode":"S","lastUpdateTime":"1728326849741","state":{"Vehicle":{"DrivingReady":0,"Body":{"Windshield":{"Front":{"Defog":{"State":0},"WasherFluid":{"LevelLow":0}},"Rear":{"Defog":{"State":0}}},"Hood":{"Open":0},"Lights":{"Rear":{"Right":{"TurnSignal":{"Warning":0},"StopLamp":{"Warning":0}},"Left":{"TurnSignal":{"Warning":0},"StopLamp":{"Warning":0}}},"Front":{"Right":{"High":{"Warning":0},"Low":{"Warning":0},"TurnSignal":{"Warning":0}},"Left":{"High":{"Warning":0},"Low":{"Warning":0},"TurnSignal":{"Warning":0}},"HeadLamp":{"SystemWarning":0}},"DischargeAlert":{"State":0},"TailLamp":{"Alert":0},"Hazard":{"Alert":0}},"Trunk":{"Open":0}},"Cabin":{"Window":{"Row2":{"Right":{"Open":0},"Left":{"Open":0}},"Row1":{"Passenger":{"Open":0},"Driver":{"Open":0}}},"SteeringWheel":{"Heat":{"State":0}},"Seat":{"Row2":{"Right":{"Climate":{"State":2}},"Left":{"Climate":{"State":2}}},"Row1":{"Passenger":{"Climate":{"State":2}},"Driver":{"Climate":{"State":2}}}},"HVAC":{"Row1":{"Driver":{"Temperature":{"Value":"OFF","Unit":0},"Blower":{"SpeedLevel":0}}},"Temperature":{"RangeType":1}},"Door":{"Row2":{"Right":{"Open":0,"Lock":0},"Left":{"Open":0,"Lock":0}},"Row1":{"Passenger":{"Open":0,"Lock":0},"Driver":{"Open":0,"Lock":0}}}},"Chassis":{"Axle":{"Tire":{"PressureLow":0},"Row1":{"Left":{"Tire":{"PressureLow":0}},"Right":{"Tire":{"PressureLow":0}}},"Row2":{"Left":{"Tire":{"PressureLow":0}},"Right":{"Tire":{"PressureLow":0}}}},"Brake":{"Fluid":{"Warning":0}}},"Drivetrain":{"Transmission":{"ParkingPosition":0},"InternalCombustionEngine":{"OilLevelWarning":0},"FuelSystem":{"DTE":{"Unit":1,"Total":401},"LowFuelWarning":0,"FuelLevel":59},"Odometer":13905.5},"Electronics":{"PowerSupply":{"Accessory":0},"Battery":{"Level":97,"SensorReliability":0},"FOB":{"LowBattery":0},"AutoCut":{"BatteryPreWarning":0}},"Green":{"Reservation":{"OffPeakTime":{"Mode":1},"Departure":{"Schedule2":{"Sun":0,"Sat":0,"Fri":0,"Thu":0,"Wed":0,"Tue":0,"Mon":0},"Schedule1":{"Sun":0,"Sat":0,"Fri":0,"Thu":0,"Wed":0,"Tue":0,"Mon":0}}},"ChargingInformation":{"SequenceDetails":510,"SequenceSubcode":-1}},"RemoteControl":{"SleepMode":1},"Date":"20241007184729.734","Location":{"GeoCoord":{"Latitude":47.973883,"Longitude":10.266247,"Type":0,"Altitude":0},"Speed":{"Value":0,"Unit":0},"TimeStamp":{"Year":2024,"Mon":10,"Day":7,"Hour":18,"Min":47,"Sec":28}},"Service":{"ConnectedCar":{"RemoteControl":{"Available":1,"WaitingTime":168}}}}}}
-
-
@peter-v so guckmal jetzt ..von GIT
-
@arteck
Jetzt ist es ohne Fehler.
Genial, danke -
Hi,
in lib/tools.js muss in Zeile 55 zwischen Stadt und Land noch ein Leerzeichen und Komma
also anstatt:const addr = ([addrDetails.road ? addrDetails.road : null,addrDetails.house_number ? [' ',addrDetails.house_number,''].join('') : null,addrDetails.road ? ', ' : null,addrDetails.postcode ? String(addrDetails.postcode) + ', ' : null,addrDetails.town ? String(addrDetails.town) + '' : null,addrDetails.village ? [' (',addrDetails.village,')'].join('') : null,addrDetails.county ? '' + String(addrDetails.county) : null, addrDetails.city ? '' + String(addrDetails.city) : null,addrDetails.state ? ', ' + String(addrDetails.state) : null,addrDetails.country ? ', ' + String(addrDetails.country) : null,!addrDetails.country ? 'not found' : null].join(''));
ein:
const addr = ([addrDetails.road ? addrDetails.road : null,addrDetails.house_number ? [' ',addrDetails.house_number,''].join('') : null,addrDetails.road ? ', ' : null,addrDetails.postcode ? String(addrDetails.postcode)>
wenn ich gelernt hab, wie ein PR geht, mach ich das mal.. -
@ilovegym da passt was nicht in dem geposteten
-
ah, ich seh's, er hat nicht alles ge-copied...
mom..Edit jetzt (nano in der shell hat's abgeschnitten, habs jetzt mit "moped" editiert (Mac)) :
const addr = ([addrDetails.road ? addrDetails.road : null,addrDetails.house_number ? [' ',addrDetails.house_number,''].join('') : null,addrDetails.road ? ', ' : null,addrDetails.postcode ? String(addrDetails.postcode) + ', ' : null,addrDetails.town ? String(addrDetails.town) + ', ' : null,addrDetails.village ? [' (',addrDetails.village,')'].join('') : null,addrDetails.county ? '' + String(addrDetails.county) : null, addrDetails.city ? '' + String(addrDetails.city) : null,addrDetails.state ? ', ' + String(addrDetails.state) : null,addrDetails.country ? ', ' + String(addrDetails.country) : null,!addrDetails.country ? 'not found' : null].join('')); return addr;
-
@ilovegym korrigiert ist auf git
-
@arteck super, ich versuch mich da gerade auch mal rein zu lesen..
interessant waere es, noch ein paar Werte auszulesen, wie charge, minutes_to_charged, plugin und evtl. den ganzen Rest halt auch noch.. im RAW wird es angezeigt -
@ilovegym sind das nur anzeige Werte ??
-
charge sollte ein schalter sein, kann in der App auch laden starten/stoppen,
ob die ladeklappe offen ist, ist anzeige, ebenso die Minutes to load, und auch plugin (stecker connected, etc) -
hi,
bei mir wird seit ca. 2 wochen die tripinfos nicht mehr aktualisiert. genereller fehler bei bluelink, oder bei mir?
fahre einen kia niro ev. -
ich glaube da wurde etwas bei den Servern geaendert, bei meinem hat es noch nie funktioniert, aber das ist bekannt, und bei den alten Modellen gabs wohl ne aenderung.. habe auf Github bei der Excel-Application da einiges gelesen..
dort wurden etliche Versionen erstellt, bis es mal ging...